Beiträge von nature's son

    Zitat von "kiozen"

    Das gibt es doch schon alles bei Garmin. Schau dir mal so Produkte wie die DAV Karte oder die Topo Schweiz V3 an.


    Hallo kiozen,


    vielen Dank für die Antwort!


    Das dachte ich ja erst auch, dass es sowas schon gibt, aber auf Nachfrage wurde mit heute vom Fachhandel mitgeteilt, das wären alles Rasterkarten, die NICHT routingfähig wären. Man könnte eben tracks planen, aber keine Routen. Soweit ich weiß, ist die navigation mit Routen wesentlich besser oder (Wegabweichung, Zielerreichung...)?


    Würde mich freuen, wenn Du andere Erkenntnisse hast. Also kann man DAV und/oder Kompasskarten zum routing EIGENER Strecken nutzen und diese Rasteroberfläche dann auch auf dem Naviscreen sehen und seinen Weg dort LIVE verfolgen??


    Danke und schönen Gruß von


    nature's son

    Hallo,


    ich weiß nicht, wo hier die anderen Monterra Beiträge gelandet sind. Ich würde gerne hier die Vor- und Nachteile des Monterra diskutieren und würde mich freuen, wenn dies in einer auch für Anfänger verständlichen Beschreibung geschehen würde. Außerdem wäre es schön, wenn jemand den aktuellen Stand über Bugs/Fehler des Monterra jeweils aktualisieren könnte und die noch bestehenden Bugs/Fehler auch für Anfänger verständlich beschreiben könnte (also nicht einfach den link mit der Auflistung von Garmin verwenden...). Erklärung dazu: Garmin behebt ja Fehler mit Software updates. Aktuelle Version 1.19 von März 2014 die letzte?


    Soweit ich es bisher sehe, ist der Vorteil, dass das Monterra android ist und damit auch andere bzw freie Apps/Navisoftware/Karten, die androidfähig sind, verwendbar sind (und damit dem Smartphone ähnlich).


    Ich sehe auch den Vorteil im Vergleich zu den meisten anderen Garmingeräten, dass der Bildschirm größer ist. Touchscreen finde ich auch bei manueller Eingabe von Navidaten einen enormen Vorteil zu den Tastengeräten des Garmin. Ein weiterer Vorteil scheint die Einbeziehung der russischen Satelliten GLONASS zu sein. Ich hörte, dass das schon auch zu genauerer Ortung führen kann bei ungünstigen Konstellationen der GPS. Erfahrungen dazu würden mich auch interessieren.


    Nachteil ist bestimmt das Gewicht, das aber gar nicht so relevant zu sein scheint, wie die erste Optik vermuten lässt (ohne Akku um die 100 Gramm Unterschied zum 64s).


    Dann liest man oft, dass ein wesentlicher Softwarefehler des Monterra war, dass er nicht bei allen Anwendnungsvarianten die Entfernung zum Ziel angezeigt hat. Auch dazu würde mich der aktuelle Stand interessieren.


    Schönen Gruß von


    nature's son

    Hallo,


    wer hat Erfahrung mit Reality Maps bzw hat schon einmal damit Routen geplant und navigiert bzw weiß was da in naher Zukunft möglich ist?


    Hat auch schon mal jemand Reality Maps als 3D auf Smartphone oder Garmin Monterra genutzt?


    Wie plant man die Route (direkt auf 3D oder auf alternativer Karte - wenn ja welche?) oder kann man nur Tracks legen?


    Danke und schönen Gruß von


    nature's son

    Hallo,


    ich sags gleich zu Anfang: Bin Neuling auf dem Gebiet und auf der Suche nach optimalem Navi + Kartenmaterial.


    Bei der Einarbeitung habe ich gemerkt, dass das, was ich bisher zu Alpenkarten gesehen habe, doch sehr eingeschränkt sinnvoll für Navigation erscheint. Rasterkarten sind wohl nicht routingfähig wie ich lerne bzw wenn ich einen Track drauflege, hat er wohl den Nachteil zur Route, dass er nicht Abweichungen anzeigt bzw auch nicht die Ankunft am Ziel. Die Rasterkarten von Kompass zum Beispiel erscheinen aber gerade im Gebirge viel detaillierter als die Garmin Vektorkarten. So sehe ich auf der Kompasskarte, wo massiver Fels und wo sich Geröll befindet, dies kann für die Orientierung entscheident sein!


    Gibt es denn kein Kartenmaterial, das beide Vorteile verbindet, also die optische Darstellung einer Rasterkarte hat, aber routingfähig wie eine Vektorkarte ist? Es müsste doch leicht möglich sein, das Kartenbild der Rasterkarte auch auf Vektorkarten zu zeigen - oder?


    Am besten wäre natürlich, man kann die Route planen auf Material so genau wie realitymaps (3 D video) bzw darauf übertragbar - offline - und könnte diese Karte dann auch benutzen zur Navigation. Die Infodaten sollten beim Zoomen natürlich mit übertragbar sein, wie man es bei Vektorkarten kennt.


    Wer weiß hier, was in Gegenwart und naher Zukunft möglich ist?


    Danke und schönen Gruß von


    nature's son

    Hallo an alle,


    möchte mich kurz als neues Forumsmitglied vorstellen:


    Bin Naturliebhaber aus dem Odenwald. Versuche mich gerade in die unendlichen Weiten der Navigationssysteme einzuarbeiten. Habe ich mir ehrlich gesagt alles einfacher vorgestellt. Mag an meinen mangelnden Fachkenntnissen liegen, aber ich frage mich, muss das alles wirklich so kompliziert sein und wer hat die Zeit sich gründlich einzuarbeiten??


    Nunja, ich traue mich mal etwas an die Themen heran und hoffe auf Verständnis und Geduld für Anfänger, wie ich es bin.


    Habe zur Zeit zwei Schwerpunkte:


    - ich möchte auch abseits der Wege unterwegs sein, immer Entfernung und Richtung zu meinem Ziel und Ausgangspunkt sehen können und immer wieder sicher ans Ziel und/oder meinen Startpunkt kommen können bzw im Bedarfsfall die nächstliegenden Schutzhütten und Hilfseinrichtungen finden.


    - möchte auch verstärkt in den Bergen unterwegs sein, daher ist mir sehr gutes und detailliertes Kartenmaterial sowohl zur Routenplanung als auch zur Navigation/Wanderung sehr wichtig.


    Ich suche noch das geeignete Navigerät für mich.


    Schönen Gruß von


    nature's son