Beiträge von micha_ms

    Vielen dank Mark für deine Antwort, über die ich mich sehr gefreut habe.


    Kannst du mir bitte mehr über die Abmessungen sagen? Ich werde darauf zurückkommen in nächster Zeit, wenn auch nicht in den nächsten Tagen. Sagen kann ich aber: das Angebot ist klasse und besser als gedacht, danke nocheinmal.

    Hi Anton, ich werde nicht ohne Notwendigkeit zum Bastler, deshalb bat ich um Ideen und würde mich noch immer darüber freuen. Also, wo könnte man 1000 entsprechende Gerät kaufen? Auch Ideen bzgl. SIM-Karten sind willkommen.

    Zunächst für diejenigen, die das Thema interessiert, das was ich gefunden habe aber mir nichts - vielleicht aber euch - nutzt:


    Generell: Angeboten werden Fahrradanbauteile (z.B. Lampen, neu auch Gestängeabdeckungen, die von der erschütterungs-Alarm-SMS über das Tracking per eigener App etc alles anbieten und zwischen 200 und 350€ kosten. Bei Interesse: BikeFinder und Spybike so wie dieser kurze Artikel: http://gpstrackerblog.com/ "Fahrradschloss mit GPS"


    Was ich suche ist mehr etwas "fürs Volk":


    Nach dem mir alle paar Jahre das Fahrrad geklaut wird, würde ich es auch gerne mal wiedersehen, auch wenn es meist zusammengetreten im Teich landet. Dafür suche ich:


    Die günstigste Möglichkeit, um im Fall des Falles der Polizei die Daten übermitteln zu können, die dann (wenn mein Fahrrad registriert ist) es mir wiedergeben können.


    Anforderungen:


    - nur eine Funktion: Position nach "aufforderung" senden - an was auch immer (egal), würde möglich gemacht. KEINE WEITEREN FUNKTIONEN ERWÜNSCHT
    - hohe Laufzeit (ideal mehrere Jahre)
    - klein und somit zum Einbau in Rahmen oder Teile geeignet
    - BILLIG
    - möglichst zugelassen, am besten so das man es auch weiterempfehlen kann ohne zu kriminalisieren.
    - Bevorzugt "Teileigenbau", d.h. nackte Elektronik würde schon reichen, Gehäuse ist dann neue Aufgabe
    - sollte eine sehr hohe Akku-Laufzeit nicht zu realisieren sein, besteht die Möglichkeit das Fahrrad-Stromnetz zu nutzen


    Weitere Frage:


    - Könnte man so etwas (zugelassen) in Kleinserien fertigen lassen, wenn nicht schon am Markt vorhanden?


    Was immer der Lösung näher kommt als obige Beispiele hilft mir, also bitte keine Scheu. Auch Verweise auf andere Foren / Seiten werden gerne angenommen.


    Mein Beitrag für dieses Problem: Auf so eine Lösung (oder das was ihr am nächsten kommt) warten die Menschen und sie sollen davon erfahren und die Quote der Aufklärung mal über 2% steigen. Ich würde meinen Anteil daran haben.


    Danke für restlos alle Vorschläge und Belehrungen, besonders für kreative Ideen.

    Hallo und herzliche Grüße an alle (anderen) Interessierten.


    Nach längerer Online-Suche nach geballter GPS-Kompetenz bin ich hier "gelandet" und möchte folgendes tun:


    - eine Idee umsetzen und
    - die Erfahrungen hier teilen
    - mich weiter in die Materie einarbeiten
    - bestimmte Gedanken rund um die Möglichkeiten des GPS Positionings verfolgen und besprechen


    Mein konkretes Anliegen poste ich bei den Fragen, kurz Beschreiben suche ich


    einen GPS-Sender, der im Fall des Falles (in Münster ca alle zwei Jahre) des Fahhraddiebstahls "angefukt" werden kann und die Position meldet - mehr nicht!