Beiträge von john_dory

    Habe mich doch für die original Garmin Saugnapfhalterung entschieden. Die CD-Schacht Halterung war nicht praktikabel, weil da das Etrex genau vor dem Schalter für die Warnblinkanlage gesessen hätte .


    Die Garmin Saugnapfhalterung sitzt bombenfest, aber muss ihre Praxistauglichkeit natürlich erst noch beweisen. :?

    Hallo,
    ich suche eine Idee (noch besser: Eine Lösung :wink: ), wie man ein Etrex Vista in einem PKW sicher und gut sichtbar für den Fahrer befestigt. Das Gerät ist ja kein Leichtgewicht...


    Eine Saugnapfhalterung erscheint mir wegen des spitzen Winkels der Windschutzscheibe heikel zu sein. Oder wie sind Eure Erfahrungen?
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/13086_navihalterung_107_1.jpg]


    Es werden ja auch reichlich Lösungen beworben, bei denen eine schwenkbare Haltertung mittels einer Art 'Keil' im CD-Schlitz verankert wird (Stichwort Montola / GrooveClip etc.). Hat jemand Erfahrungen damit?


    Danke & Gruß,
    JD

    ... man darf halt nur nicht so ungeduldig sein :oops: .


    Ich habe gleich mehrere Seiten gefunden, die einen solchen Service (kostenlos) z.B. in Verbindung mit Google Maps (der 'normalen', serverbasierten Version) anbieten. Dummerweise haben solche Seiten durchgängig eine schicke Karte eingebettet, um das Suchergebnis auch gleich zu visualisieren. Tatsächlich lädt mein 'feature-phone' tapfer, das dauert aber - und weil diese Seiten natürlich nicht für so einen Schmalspur Browser optimiert sind, muss man schon ein wenig suchen, bis man die Ausgabefenster gefunden hat - aber es geht! :D ...und zwar recht flott, wenn ich unter den Browsereinstellungen das Herunterladen von Grafiken blocke.


    Am besten gefällt mir diese Seite,


    http://www.ralf-wessels.de/Beispiele/Geocoding.html


    da sie praktischerweise das Suchergebnis gleich in 2 Formaten ausgibt (Dezimalgrad und Grad° Min' Sek") und einen Link für weitere Transformationen enthält (nicht getestet).

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, mit einem Nokia S40-Phone (ohne GPS-Modul) Geo-Koordinaten zu einer Adresse (Format 'egal') abzurufen? Also z.B. eine Java-App, die mit Google Maps o.ä. kommuniziert?


    Hintergrund: Ich möchte mein Garmin eTrex Vista HCX gelegentlich als Navi nutzen; das unterstützt aber (zumindest mit einer OSM-Karte) nur rudimentär eine Adress-Suche. Wenn ich unterwegs bin, wäre es super, die Geo-Koordinaten zu einer Adresse über mein Handy ermitteln zu können und diese dann als Zielpunkt im GPS eingeben.


    Ich habe Google Maps Beta 3.2.1 (jar) auf meinem Nokia 301, finde es genial und hatte gehofft, damit auch Koordinaten ermitteln zu können - die Adress-Suche funktioniert auch einwandfrei, leider zeigt es mir (im Gegensatz zur Web-Version) keine Koordinaten an. Gibt es evtl. einen Trick, sich die Koordinaten anzeigen zu lassen? Oder gibt es einen anderen Service, den ich mit so einem einfachen 'Feature-Phone' nutzen kann?


    Danke & Gruß,
    Peter

    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem mit meinem etrex. Nach ein paar Jahren löste sich das Gummi. Darunter fand sich eine honigartige Masse,, die wohl mal eine Art Kleber gewesen sein soll. Die Kleberreste ließen sich bei mir ohne Einsatz von Fetten und weitgehend ohne Einsatz von Lösungsmitteln entfernen (einfach geduldig mit Küchenkrepp abgewischt...ganz zum Schluss kurz mit einem nicht-fusselnden Lappen und Spiritus drüber, wobei mir dabei nicht wohl war: Die Folie schien durch den Spiritus weich zu werden :shock: )


    Ich hatte erst die Klebeband-Reparatur geplant. Unter dem Gummi fand sich aber nicht der beschriebene Film, der als Schablone dienen soll (sollte Garmin da wirklich zwei 'gleich-schlechte' Lösungen ins Feld geschickt haben?), also ließ ich das bleiben.


    Ich habe dann das Display abgeklebt und dann mit schlichtem Baumarkt-Fugen-Silikon unter Verwendung eines 'Mini-Spachtels' (Streifen Polystyrol aus Einweg-Verpackung) sparsam das Silkon auf dem Gehäuse und Gummi aufgetragen (Gummi dabei auf links gewendet) und dabei peinlich darauf geachtet, dass die Bereiche, wo sich die Schalter befinden, frei bleiben. Das Gummi habe ich nicht durchgeschnitten und gekürzt, obwohl es etwas Luft hatte, sondern mich darauf verlassen, dass das Silikon den Gummi 'beizieht'. Dazu habe ich das Gummi während des Aushärtevorgangs mit einer größeren Anzahl von Gumiringen (Bürobedarf bzw. Küche...) über den Umfang, wie auch senkrecht dazu, leicht angedrückt.


    Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden: Das Gummi hält 'wie Gift'. Die Schalter lassen sich weiterhin prima betätigen.


    Danke niochmal für die Tipps / Anregungen!


    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    ich habe beruflich viel mit Technik zu tun, während ich privat eher ein 'Naturbursche' bin. Bei dieser Kombi musste ich wohl zwangsläufig irgendwann ein Outdoor-GPS Gerät anschaffen :)
    Tatsächlich möchte ich mein Garmin etrex hcx nicht mehr missen - sei es beim Geocaching, Wandern oder auf dem Wasser. Von diesem Forum erhoffe ich mir Tipps zur Technik, zu Kartenmaterial usw.


    So, das muss erstmal reichen...


    LG
    Peter