Aktuell arbeite ich mit folgender Methode:
Ich zeichne in Googlemaps/GoogleEarth eine Route und speichere Sie als kml-Datei ab. Die kml Datei importiere ich dann in ein kleines Tool namens 3D Routebuilder. Dort füge ich der Strecke die nötigen Höheninformation (Höhenprofil) hinzu. Danach exportiere ich den Pfad in mein 3D Programm, wo ich aus der importierten Pfadline ein Strasse mache und die Umgebung modelliere, die ich dann im Spiel befahren kann. Zusätzlich vergleiche ich meine Strecken dann mit Fotos, Videos und sonstigen Infos, die ich so im Web finde oder mir Bekannte zur Verfügung stellen.
Leider ist der Pfad aus Google nicht sehr exakt und die Höhendaten auch nicht sehr präzise, daher habe ich mich hier gemeldet, um mir einmal etwas genauere Daten anzusehen. Welches Datenformat dafür am besten geeignet ist - kann ich auch nicht sagen, aber es gibt zahlreiche Tools die alle möglichen Format konvertieren können.
Gestern bin ich über eine tolle Strecke gestolpert:
das wäre eine optimale Umgebung, die ich gerne nachbauen würde. Die Strecke liegt irgendwo in den italienischen Alpen.
@ schuasdamichi
Kannst Du mir bitte mal einen Link schicken, per Google finde ich zwar ordentlich Foren und Portale, aber keine mit einer Download-Liste.
@ Satelis Wenn ein paar hügelige + kurvenreiche Abschnitte dabei sind, schau ich es mir gern an.