Beiträge von Blindfish

    Hallo,


    mein neues GPSmap 62s hat sich im Urlaub vor allem dadurch ausgezeichnet, dass die Akkus - entgegen der Zusage des Händlers, das Gerät wäre vor allem für den geringen Energiebedarf bekannt, was meine Frau dazu bewogen hat, mir genau dieses Gerät zu schenken - recht schnell leer waren . Daraufhin habe ich neue, qualitativ hochwertig getestete gekauft: NiMH 1900 mAH.


    Ergebnis: wie vor. Obwohl das Gerät nur stationär herum lag, der GPS-Empfang sehr gut war und auch sonst nichts Besonderes geschah, waren die frisch geladenen Akkus nach rd. 12 Stunden leer.


    Immerhin: während mit den alten Akkus der Zeitraum zwischen Wegfall des ersten Kapazitätsanzeige-Balkens und dem Ende der Akkulaufzeit noch bei wenigen Minuten lag, dauerte es jetzt schon rund eine halbe Stunde.


    Meine Frage nun: mal abgesehen davon, dass sicher immer noch die eine oder andere Einstellung energiesparender vorgenommen werden kann, und dass es sicher noch bessere und kräftigere Akkus gibt - ist eine solche Akkulaufzeit normal, oder deutet sie auf ein schadhaftes Gerät hin? Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Gerät?


    Gruß
    Stefan

    Hallo Michael,


    ich weiß, was Du meinst. Habe vor vielen Jahren das Garmin Gekko gekauft und bin von daher im Bilde, was wirklich übel ist. Nur hatte ich vermutet, dass - nachdem jedes Billighandy heute Kaffee kochen und Schafe hüten kann, ein solches Luxusgerät wie unser "modernes" GPS ein wenig komfortabler in der Bedienung ist. So kann man daneben liegen!


    Danke erneut für Deine Mühe und Hilfe,


    Gruß
    Stefan

    Hallo Michael,


    ich habe es befürchtet. Du hast aber natürlich recht - ggf. erledigt sich das Problem mit anderen Karten als der, die ich in Neuseeland benutzt habe, von allein.


    Die Idee mit dem zusätzlichen Track hat etwas - werde ich bei Gelegenheit mal vertiefen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe,


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    bei meinem GPSmap 62s suche ich bislang vergeblich eine Möglichkeit, die Routing-Strecken in einer anderen Farbe als dem voreingestellten pink (hebt sich schlecht von den übrigen Anzeigen ab) zu bekommen. Gibt es eine solche?


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    ich habe das GPSmap 62s und bin etwas genervt von der Art und Weise, wie z.B. Beschriftungen von Wegpunkten über die Tastatur erfolgen müssen. Gibt es mglw. hotkeys, mit deren Hilfe man sich einfacher und schneller zwischen den Ziffern / Buchstaben einerseits und den übrigen Funktionen wie Umstelltasten, Leertaste, Rücktaste etc. hin und her bewegen kann?


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    nachdem ich mein neues Garmin GPSmap 62s nun im Neuseeland-Urlaub ausgiebig testen konnte, sind einige Fragen aufgetaucht. Der Übersichtlichkeit halber werde ich diese aber auf mehrere Beiträge aufteilen und daher weitere folgen lassen.


    Die meisten Campingführer, die mir in Neuseeland zur Verfügung standen, boten GPS-Daten in einem anderen Format an, als ich das von Zuhause aus kannte. Ich habe als Positionsformat hddd°. mm‘ mmm‘ und als Kartendatum WGS 84 voreingestellt.


    Wenn ich nun beispielsweise am Campground Marfells Beach einen Wegpunkt erstellt habe, erhielt der die Koordinaten S 41° 43‘ 29‘‘ und E 174° 12‘ 13‘‘. Der Campingführer bot statt dessen die Daten -41.72547 und 174.20446 an.


    Da ich unter Kartendatum nichts gefunden habe, das funktioniert hätte (u.a. habe ich alles ausprobiert, wo irgendwas auf NZ hindeutete), habe ich es auf WGS 84 belassen und statt dessen das Positionsformat auf „hddd.ddddd°“ umgestellt. Dann habe ich die o.g. Campingführer-Daten eingegeben und anschließend auf hddd°. mm‘ mmm‘ zurückgestellt. Ergebnis: S 41° 43.528‘ bzw. E 174° 12.267‘.


    Habe ich mglw. grds. alles richtig gemacht, und handelt es sich bei dem Ergebnis um Abweichungen, die immer wieder vorkommen? Oder hätte ich irgendetwas anderes bei Positionsformat oder Kartendatum einstellen müssen, um gleich richtig mit den Daten arbeiten zu können?


    Gruß
    Stefan

    Hallo liebe GPS'ler,


    jede Karte (auch die für Australien), die ich versuche, von https://openmtbmap.org herunter zu laden, bringt mich auf die Seite, wo ich freundlichst aufgefordert werde, Premiummitglied zu werden - ohne diese Mitgliedschaft läuft offenbar nichts. Das muss man akzeptieren, und so werde ich wohl weiter die Augen nach Alternativen offen halten.


    Den Umbau anderer Karten mit weiterer Software lasse ich lieber. Ich bin inzwischen an so vielen toten Enden angekommen, dass ich keine weitere Baustelle mehr aufmachen möchte. Das alles ist offenbar so kompliziert, dass es meine bescheidenen Fähigkeiten restlos überfordert. Ich denke, meine Position beim Abstellen des Wohnmobils werde ich noch auf dem Garmin festhalten können, und daher auch dorthin zurück finden. Der Rest fällt dann eben aus.


    Danke für Eure Unterstützung,


    Gruß
    Stefan

    Franz :
    Das konnte ich jetzt auf dem Gerät nachstellen - die Karte ist tatsächlich in den Orten recht detailliert (ich habe also bisher nur an den falschen Stellen geschaut), also brauche ich für meine Zwecke offensichtlich eine andere, detailliertere Karte.


    Michael :
    Das Kartendatum ist tatsächlich August 2012. Und ich kann diese Karte in Basecamp gezielt anwählen und bekomme dann tatsächlich - wie schon oben für das Gerät beschrieben - in den Orten recht ordentliche Anzeigen, außerhalb aber nichts. Das enthebt mich wohl erst einmal der Notwendigkeit, die von Dir genannte Software einzusetzen. Aber die brauche ich ja vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.
    Habe nun versucht, von der von Dir genannten weiteren Seite eine andere Karte zu laden. Trotz Selektion der richtigen Kacheln finde ich aber keine Möglichkeit des Downloads. Also einen Button "Download" oder ähnliches. Da fehlen wohl weitere Kenntnisse. Könntest Du das noch nachliefern?


    Anton :
    Ich bin so vorgegangen wie von Dir vorgeschlagen, und nun liegt in dem von Dir genannten Verzeichnis ein Unterordner "Free Open GPS NZ Autorouting.gmapi" mit jede Menge Ordnern und Dateien drin. In Basecamp wird mir nun aber keine weitere Karte angezeigt. Und die, die angezeigt werden, liegen nicht in diesem Verzeichnis. Vermutlich habe ich also bei den ersten Versuchen den Pfad so verstellt, dass der von Dir genannte Ordner nicht mehr einbezogen wird. Falls diese Vermutung richtig ist: wie kann ich den Pfad wieder richtig einrichten?
    Vielleicht sieht das jetzt aber auch nur seltsam aus, weil ja eine Version dieser Karte offenbar doch richtig angekommen ist, s. oben.


    Bin gespannt, ob das alles doch noch irgendwie klappen wird, und danke Euch ganz herzlich für Euer Durchhaltevermögen!


    Gruß
    Stefan

    Hallo Anton, hallo Franz,


    danke für die nette Aufnahme und Eure Tipps!


    Bin natürlich sofort tätig geworden und habe das vermeintlich moderne, offenbar nun aber veraltete MapSource vom PC verschwinden lassen und mir Basecamp aufgespielt. Deinem Rat, Franz, folgend habe ich Software herunter geladen - um von allen Versionen, die mir sinnvoll erschienen, zu erfahren, dass Basecamp offenbar mit ihnen nichts anfangen kann. Daraufhin habe ich eine gefunden (http://www.nzopengps.org/index…ew=article&id=6&Itemid=11 , hier der dritte Eintrag von oben), die sich in eine gmapsupp.img extrahieren lässt, und die ich dann auf eine frische SD-Karte ins Verzeichnis \garmin kopiert habe.


    Wie ich diese Karte nun auf dem GPS sichtbar machen kann muss ich noch heraus finden. Ich befürchte, das geht nur vor Ort. Vielleicht ja aber auch nicht. Jedenfalls lese ich dort, dass sie aktiviert ist.


    Mit Anbinden des Gerätes an den PC konnte ich diese Karte - zumindest erscheint es mir so - in Basecamp anzeigen lassen. Soweit, so prima, dachte ich, denn dann kann ich ja wenigstens sehen, was diese Karte alles so hat und kann.


    Nun sehe ich allerdings gerade mal die wichtigsten Hauptstraßen - hier ein Screenshot


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/13358_nzscreenshot_1.jpg]


    , was nicht gerade das war, was ich mir erhofft hatte. Natürlich kann ich in die Karte rein zoomen, aber dadurch wird sie nur größer - mehr Details finden sich nicht. Ich denke, dass ich auf dem Weg bis hierhin etwas falsch gemacht habe und viel mehr da ist, ich es nur nicht sehen kann. Also kleine Wege und alles das, was ein Wanderer so braucht.


    Wo liegt der Fehler? Könnt Ihr es mir sagen?


    Gruß
    Stefan

    Liebe Experten,


    nachdem ich nun lange Zeit gestöbert und ganz viele ganz interessante Beiträge gelesen habe, bin ich meinem Ziel leider noch kaum näher gekommen. Und da mir die Zeit davon läuft - der Urlaub naht - versuche ich es jetzt mit einer Liste von Fragen in der Hoffnung, dass nicht alle gequält abwinken, sondern mich ggf. auf die Beiträge verweisen, die mir die richtigen Antworten geben - und von denen ich ganz sicher bin, dass es sie gibt!


    Ich habe bereits seit vielen Jahren ein GPS (Garmin Gekko), wollte im bevorstehenden Neuseeland-Urlaub aber erstmals Wanderungen mit passendem Kartenmaterial unterstützen und eben nicht nur meinen Weg zurück zum Auto finden können. Ich möchte mich also vom Wohnmobil-Parkplatz aus auf den Weg zu einer bestimmten Stelle machen und - anders als vorher - mir den Weg nicht unbedingt selbst suchen müssen, sondern die vorhandenen Wege dorthin angezeigt bekommen. Von meiner Frau bekam ich dafür das GPSmap 62s geschenkt - und damit begannen die Probleme.


    Lt. Hersteller beinhaltet das Gerät eine "plastische weltweite Basiskarte" - aber was bedeutet das? Wird dort leider nicht erklärt. Vermutlich kein Kartenmaterial wie ich es brauche, also mit Straßen und Wanderwegen, und das von allen Orten der Welt. Oder doch?


    Falls nicht werde ich also wohl eine passende Karte der Südinsel Neuseelands brauchen. Und die darf nicht viel kosten. Ich glaube verstanden zu haben, dass ich Software aus dem Netz über spezielle GPS-Software auf das Gerät bringen kann. Zu diesem Zweck habe ich mir MapSource – CD war nicht beim 62S dabei - mithilfe einer hier im Forum gefundenen Anleitung auf den PC aufgespielt. Dann wollte ich Karten dazu laden und bin div. Links nachgegangen. In keinem einzigen Fall ist es mir gelungen. Entweder waren die Links tot, oder ich befand mich in Schleifen, oder es gab andere Probleme. Selbst Karten, die mit Neuseeland nichts zu tun haben, konnte ich nicht auf den Rechner bringen. Was mich schon sehr nachdenklich gemacht hat.


    Langer Rede kurzer Sinn:

    • Genügt es, den richtigen Link zu der richtigen Karte aufzustöbern, die Karte per MapSource einzubinden und von dort aus auf eine SD-Karte – oder auch besser direkt auf das Gerät? – aufzuspielen, damit ich das erhalte, was ich oben beschrieben habe? Oder braucht es noch weitere Zwischenschritte?
    • Welche Probleme muss ich beseitigen, damit das auch funktioniert, bzw. was muss ich dabei beachten?
    • Wo finde ich einen noch aktiven Link zu einer Karte mit den gewünschten Eigenschaften der Südinsel Neuseelands?
    • Was hat es mit der bereits vorhandenen "plastischen weltweite Basiskarte" auf sich?
    • Kann ich mein Gerät, wenn ich denn dann eine passende Karte gefunden habe, auch als Navigationsgerät für das Auto nutzen, oder brauche ich dafür wieder andere Karten – oder gar ein anderes Gerät? Und falls es zwar grds. mit dem 62s geht, aber nicht mit derselben Karte – wo finde ich dafür die passende Software?


    Ich hoffe, Ihr empfindet all das hier nicht als zu große Zumutung – weil ohne Eure Hilfe müsste ich das schöne neue Gerät wieder so wie das alte einsetzen. Und das fände ich wirklich schade!


    Herzliche Grüße
    Stefan