Beiträge von Tutlipup

    Hi,


    dies Symptome sind bei mir das allerstemal aufgetreten.


    Aber so wie es aussieht war es eine Unterzuckerung und ich hatte nichts dabei was dem entgegengesteuert hätte wie Apfelsaftschorle / Cola / Traubenzucker.


    Werde ich jetzt immer mit mir mitführen (Denke Dextro Energen in dieser Quadratischen Form /Abpfelsaftschorle oder ne Cola).


    Ärtzlich lasse ich mich gerade durchchecken, die Woche kommt ein Langzeit EKG, eine BelastungsEKG habe ich gemacht und da war alles OK.


    Wenn da absolut nix gefunden wird war das einfach zu wenig was ich gegessen habe wie du ja schon geschrieben hat.


    Ein Übertriebene Diät mache ich nicht und bis zu diesem Erlebnis habe ich gar nicht auf die Ernährung geachtet.


    Derzeit versuche ich Schritt für Schritt das Gewicht zu redzieren und achte drauf es nicht zu übertreiben. Diät mache ich nicht (So Weigth Watchers oder nach Buch) habe nur ungesunde Sachen weggelassen und esse mehr Obst / Gemüse Putenfleisch / Wurst. Auch nach 18:Uhr spätestens 19:00 Ess ich nix mehr.


    Normale Anstrengungen wie Hausarbeit Radfahren geht gut solange ich es nicht total übertreibe, dann habe ich wieder kurz diese Symptome aber die gehen schnell wieder weg. Habs mal mit meinem Rad getestet, mal so 5 Minuten volle Pulle und dann Stopp. Da wurds mir kurz schwarz vor Augen aber ich bin dann gleich weitergefahren nur ganz normal und da ging es wieder weg.


    Das alleine Wandern habe ich deswegen gemacht weil ich da jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit vorbeifahre und mal testen wollte wie lange es dauert von da zum Ziel zu laufen. Da ich nun mal gerne Wander wollte ich das nach Feierabend ab und zu mal machen.


    Das wird wohl erst mal nix, ich werde nicht mehr alleine Wandern (danke für den Tip) und fahre lieber von Zuhause aus mit dem Rad los oder Walke / Jogge.

    Hallo Mark,


    danke für den Tip mit dem Buch das werde ich mir mal ansehen.


    Ärtzlich lasse ich mich derzeit untersuchen und bis jetzt wurrde nichts festgestellt.


    Hohen Blutdruck habe ich eigentlich nicht aber auch das werde ich nochmal mit meinem Artz besprechen.


    Habe wohl einfach zu wenig gegessen und mich absolut überschätzt.


    Gruß


    Frank

    Wer von euch hat schon mal Gesundheitliche Problem beim Wandern gehabt?


    Als ich Mitte März am ersten schönen und Warmen Tag wieder mit dem Wandern anfangen wollte habe ich ein unschönes Erlebnis gehabt.


    Ich hatte morgens ein Schokomüsli und halbes Wurtbrötchen gegessen und bin recht früh zum Zug gelaufen.


    Ich bin dann im Taunus zur Saalburgsiedlung / Lochmühle gefahren und von dort aus losgelaufen. Ich wollte bis Oberusel Hohemark Wandern ca. 10 km


    Als ich nach ca 20 Minuten die erste Steigeung gemeistert habe (ein Höhenunterscheid von ca 180 Metern und sehr steil) und oben angekommen war wurde es mir auf einmal schwarz vor Augen. Der Puls raste schon recht schnell Es wurde nicht besser sondern immer schlimmer.


    Ich hatte das Gefühl ich breche gleich zusammen. Da habe ich totale Angst bekommen und musste mich erst mal setzen. Habe dann Wasser getrunken aber mir war es schelcht, hatte das Gefühl ich muss mich gleich übergeben. Nach 15 Minuten wurde es etwas besser doch ich habe gezittert, die Beine waren weich. Binn dann weiter gegangen und nach ca 1 km fing das wieder an.


    Zum Glück habe auf der Sallburg eine Krankenschwester getroffen die mich behruigen konnte und bei mir blieb. Ich habe dann einen Fruchtriegel und eine Müsliriegel gegessen aber viel geholfen hat mir das nicht. Die Krankenschwester meinte das könnte Unterzuckerung sein.


    Habe auch einige Ärtzte gefragt die sich ähnlich geäussert haben.


    Ausserdem war da eine Bushaltestelle und ich konnte nach 20 Minuten nach Bad Homburg fahren.


    Seit dem gehe ich nicht mehr alleine Wandern. Derzeit bin ich aufs Fahrrad oder Walken / Joggen umgestiegen.


    Sollte man morgens mehr Essen damit sowas nicht passiert? Oder erst nach dem Mittagessen losgehen?


    Ausserdem habe ich derzeit noch Übergewicht was ich seit diesem Erlebniss aber abbaue.


    Hat das irgend einer von euch auch schon mal erlebt?


    Es ist halt echt blöde wenn du Kilometrweit weg vom nächsten Ort / Hilfe bist irgendwo Mittem im Wald bist auf wegen wo kaum einer langgkommt und du brichts zusammen dann kommt man sehr schnell in Panik.


    Komischeweise gingen solche Anstrengungen nach Feierabend bis jetzt immer ohne Probleme.


    Gruß


    Frank

    ... im Gps Gerät auf den Trip Computer geht, alles auswählt (Also Km löschen, aktuellen Track löschen, Gespeicherte Tracks löschen usw) und dann löschen auswählt?


    Ich habe mal mir mein Gerät mal genauer unter die Lupe genommen., habe es in den Simmulationsmodus versetzt, einen Track geladen, Trackback ausgeführt um mal zu sehen was Trackback so macht.


    Im zweiten Schritt habe ich dann den Trip Computer ausgeführt und alles gelöscht.


    Dann einen anderen Track geladen, die Navigation fortgesetzt.


    Es wird dann weiterhin die Navigation vom vorherigen Track angezeigt, also das Trackback der Vorherigen Strecke, auch wenn ich meinen neuen Track Hunderte km weiter entfernt geladen habe. Da sieht man dann ein sehr lange Linie (Sollinie) die zum Punkt führt den ich bei Trackback zuletzt gewählt habe.


    Wieso muss ich erst ein neues Trackback (oder Wegepunkt) ausführen damit die Navigtion neu berechnet wird?


    Ich dachte, wenn ich alles im Tripcomputer lösche wird auch die Navigation gelöscht.


    Irgendwie versteh ich das nicht.


    Hat da jemand ein Erklärung für?


    Gruß


    Frank

    So habe es wie in diesem Link beschriben auspropiert:


    http://www.gps-forum.net/track…n-gpsmap-laden-t1990.html


    Es funktioniert.


    Habe eine Längere Strcke von Magic Maps Tourexplorer 25 als .gpx exportiert, diese in Mapsource geladen, In ACTIVE LOG umbenannt und auf mein eTrex Vista HCx übertragen und der Track war 1 zu 1.


    Da ich ja jetzt weiß das höchstens 10.000 Punkte gehen müsste ich evtl. kürzen.


    Aber der Exportierte Track hat 1142 Trackpunkte, das sind 111 Km, da habe ich ja noch genug Platz :)


    Gruß


    Frank

    Hallo oregon400t,


    ich will das mal mit umbenennen in ACTIVE LOG probieren.


    Routen nutze ich nicht. Und ansagen brauche ich als Wander nicht unbedingt.


    Gruß


    Frank


    Zitat von "oregon400t"

    Also ich habe für eine Radtour im letzten Jahr ein paar Donau-Radwege auf mein Oregon 400t importiert. Natürlich waren das Tausende von Wegpunkte.


    Entscheidend ist, dass man einen Track (dann jedoch ohne Navigation) nachfährt und nicht versucht die Wegpunkte als Route zu routen (navigieren).


    Da man meist sowieso keine Ansage hat kann man genauso gut die durchgängig dargestellte Linie (Track) nachfahren als versuchen die Wegpunkte zu minimieren, um danach wiederum auf Wegen zu routen.

    Hallo Grostbrillo,


    danke die links von Juergenns zeigen da was mit Track umbenennen in Active log. Kann das noch nicht testen da mein Navi jetzt nicht hier ist (habs bei meiner Freundin liegen lassen) werd das aber ASAP testen.


    Gruß


    Frank


    Zitat von "grobistollo"

    Hallo Frank,
    das alte Problem mit den 500 Punkten, schau mal hier was juergenss geschrieben hat: http://www.gps-forum.net/verst…ml?highlight=active%20log
    Gruß

    Hallo,


    ich habe die Toppo v3 von Gesamtdeutschland (mit SD Karte)


    Da ja mein eTrex Vista HCx Gerät defekt war habe ich ein neues erhalten.


    Nun steht auf meiner Garmin Seite kein regiestriertes Produkt mehr.


    Was muss ich machen um wieder einen neuen Freischaltcode zu bekommen?


    Muss man beim Kartenproduktmanager / Kartenproduktinformationen Online freischalten wieder ausführen?


    Bekomme ich dann einen neuen Freischaltcode den ich dann mit Freischaltregionen und Hinzufügen eintragen kann?


    Habe leider bei Garmin nix passendes gefunden.


    Mein Händler sagte mir solange ich die Micro SD Karte und Mapsource nutze ist das erst mal egal mit dem Code. Möchte ich aber eine andere freie SD karte nutzten dann kann ich keine Karten auf das Gerät importieren.


    Also was machen?


    Kannmir jemand helfen?

    Hallo,


    ich habe ein Garmin eTrex Vista HCx.


    Ausser Mapsource habe ich auch noch Magic Maps Tour Explorer 25 für ganz Deutschland und ADAC Tourguide.


    Bei dieser Software habe ich viele Touren, Rad und Wanderwege.


    Einige der Touren sind über 100 km, andere kürzer.


    Wenn ich eine der Touren als gpx abspeichere oder aber direkt ins Navi übertrage dann stimmt die Strecke nicht mit der im PC überein.


    Es wird nicht 1 zu 1 übernommen.


    Mir ist aufgefallen das wenn ich die Strecke in ca 20 - 30 km Stücke unterteile, dass es dann noch stimmt, alles was drüber liegt wird irgendwie im Navi angepasst und verändert, so als ob ich eine Route habe.


    In einigen der Strecke steht: Einfach ins gps gerät übertragen.


    Was muss man machen um die Strecke 1 zu 1 rüber zu bekommen?


    Mus man die Trackpoints kürzen und wenn ja wie? In Map source habe ich da nichts gefunden.


    Mir gehts darum: Einige der Traks gefallen mir, ich möchte die Strecke genauso ablaufen, also nach Track laufen. Ich setzte mir einige Wegepunkte um den Track leichter verfolgen zu können.


    Wenn nun die streck 50 Km lang ist und gekürtzt wird, dann laufe ich ja nicht dem Weg nach so wie es mir die Software vorgibt.


    Hat da jemand von euch Erfahrung mit?


    Gruß


    Frank

    Hallo Ulrich,


    ich hatte auch ähnliche Problem mit meinem Gerät:


    http://www.gps-forum.net/sehr-…cx-warum-t2488.html#10044


    Ich habe die neueste Firmware nur einmal draufgespielt da wurde es kurzzeitig besser.


    Aber nach ein paar Wochen das selbe Spiel.


    Bei mir hat der Empfang irgendewann mal funktioniert abrer erst nach ca. 30 - 45 Minuten.


    Meine Wegpunkte lagen ca. 800m weiter weg wo der Empfang schlecht war.


    Habe das Gerät ohne Probleme bei Globetrotter gegen ein neues ausgetauscht bekommen.


    Komischeweise funktionierte Das Gerät immer besser wenn ich höher gewesen war.


    Z.b. im Taunus auf der Saalburg waren die Sattelieten nach 3 Minuten da.


    Im flachen Gelände war der Empfang grottenschlecht.


    Probier es doch mal aus wie es ist wenn du dich höher befindest als dort wo du wohnst / es das letze mal noch ging.


    Ich denke 100 Meter Höhen unteschied oder auch nur 50 sollten reichen.


    Würde mich mal interessieren ob es dann geht.


    Gruß


    Frank


    Zitat von "ulrichsandl"

    Guten Morgen, völlig unvermittelt ist mein, erst im Juli erworbenes Garmin etrex Vista HCx, ausserstande, die zur Orientierung erforderlichen Satelliten (sowohl an neuen Orten, aber auch an Plätzen, wo es bislang mit der Erkennung keine Probleme gab) zu finden. So zeigt sich beim Einschalten stets ein leeres Display mit der Meldung "Satelliten erfassen", das Gerät scheint auch zu suchen (jedenfalls bewegt sich ein entsprechender Punkt auf der virtuellen, ansonsten leeren Kreislinie), findet aber nicht wie vormals die Satelliten und zwar unabhängig vom Zeitablauf und Positionierung (so habe ich das Gerät eingeschaltet eine Nacht auf der völlig unabgeschotteten Terasse liegen lassen; es brachte aber keine Ergebnisse, d. h. die o. g. Meldung blieb dauerhaft). Interessanterweise ist die Datumsanzeige genau an dem Zeitpunkt stehengeblieben, an dem auch der Satellitenempfang dauerhaft ausfiel. Was ist die Ursache? Wie kann ich ggf. das Problem, wenn überhaupt lösen. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
    Beste Gruesse
    Ulrich Sandl

    So, nachdem ich die aktuellste Firmware 3.1 drauf installiert habe bin ich
    heute mit meinem e Trex Vista Hcx wieder an die selbe Stelle gefahren wo ich dieProblem hatte.


    Nach dem Einschalten hat es so ca 2 bis 3 Minuten geadauert da hatte ich 4 Satellieten empfangen und die Genauigkeit war 9 Meter. Nach 10 Minuten dann 5 oder 6 Satteliten nach 15 dann 6, und nach 30 Minuten (oder auch vorher) dann 8 - 9 Satelliten. 6 davon hatten sehr guten Empfang, 3 so im mittleren Bereich.


    Also entweder war es das Firmware Update oder aber die Satteliten standen damals ungünstig.


    Ich hoffe nur das wars dann und mei Geröt ist OK.

    Hallo Grauradler,


    danke für deine Tips :D


    Die Karten vom Kompass Verlag habe ich mir mal angesehen, finde aber die Karten vom Hessschen Lndesamt für Bodenmangement und Geeoinformationen (TK25) weitaus genauer und übersichtlicher. Aber ich denke auch de Kompass Karten werde ich irgendwann benötigen. Aber die Bücher mit CDs des Kompass Verlages sind sehr intersannt, nur das kommt irgendwann mal, dezeit habe ich mit derm ADAC Tour Guide und Magic Maps Tour Expolrer schon so viel Maglichkeiten das ich das erstmal nicht unbedingt brauche.


    Was ich mir aber demnächst evtl. leiste sind Schuhe von Meindl.


    Ich habe eine sehr intersannten Bericht in der Zeit nr 41 gelesen (leider nicht online abrufbar) über die Firma Meindl u.a. auch über den Stiefel Perfekt http://www.globetrotter.de/de/…bdfca2f7dcdbe5b7860e48a32


    Das soll ein sehr guter Schuh für Bergsteiger und Wanderer sein. Der ist zwar nicht grad billig, aber dafür soll der ewig lange halten. Lieber in gute qualität investieren als allepaar Jahre neue Stiefel kaufen. Im Endefekt lohnt sich das mehr.


    Gruß


    Tutlipup

    Hallo Garmin Admin,


    vielen Dank für deine Ausführlichen Erklärungen :D


    Das hilft mir schon mal weiter.


    Ich möchte gerne unser Wunderschönes Wanderland Deutschland näher erkunden.


    Mit der Software ADAC Tour Guide sowie Magic Maps Tour Explorer 25 habe ich viele schöne Gegenden ausfindig machen können wo ich gerne mal Wandern möchte.


    Aber wie ich schon grobistollo geantwortet habe interessieren mich auch Weitwanderwege wie der E7 vom Rheingau Taunus nach Odenwald Bergstraße.


    Gibt es Menschen die solche Wege komplett ablaufen?


    Was ist der Sinn eines so langen Wanderwegs?


    Reicht es aus den Weg nur in heimischen Gefilden (also in der Nähe gelegen) abzulaufen?


    Mir gings auch darum: Man fährt mit dem Auto an einen gewissen Ausgangspunkt, läuft ein paar Stunden, und muss dan wieder zurück zum Auto gehen. Ich frage mich ob sowas auch unabhängig vom Auto möglich ist.


    Nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch komplett ohne Forbewegungsmittel (mit Außnahme der Füße :) ) losgehen, so wie das unsere Vorfahren gemacht haben als es das alles noch nicht gab.


    Noch eine Sache:


    Wie du ja mitbekommen hast, hatte mein Garmin eTrex Vista HCx sehr schlechten Empfang gehabt.


    Was nutzt mir all die tolle Technik wenn sie nicht (richtig) funktioniert, mich irre führt (weil evtl. was falsch eingestellt ist) und ich gar nicht da hinkomme wo ich den Wegepunkt gesetzt habe oder das Ding komplett ausfällt / mir Runterfällt und das Display unleserlich ist?


    Ich habe dadurch gelernt das man sich auf gar keine Fall blindlings auf die Technik verlassen sollte.


    Dann stehe ich mitten in der Pampa und weiß weder ein noch aus (oder besser gesagt vor oder zurück).


    Ich werde auf jeden Fall auch das Navigieren mit Karte Kompass und Gezeiten (Sonnenstand) lernen damit ich auch ohne technische Hilfsmittel dahin komme wo ich hinwill.


    Ich habe immer eine Papierkarte der Gegend dabei oder besorge mir die vorher und studiere die soweit, damit ich ungefähr weiß was auf mich zukommt.


    Auch die Software kann mir da schon einen Überblick geben und Hilfe leisten.


    Lieber nutze ich das Navi um später den aufgezeichneten Track mir am PC anzusehen und mich darüber zu freuen das ich da langelaufen bin bzw war.




    Gruß


    Tutlipup

    Hallo grobistollo,


    also das mit Bad Homburg nach Lorsch war nur mal ein Beispiel.


    Ich habe mir vor kurzem die Software Tour Explorer 25 von Magic Maps gekauft, dort gibt es Tourenvorschläge. Einer davon ist der E7 Wanderweg der von Kaub bis nach Erbach im Odenwald geht.


    Da ich in der Gegend Rheingau gerne mal Wandern würde kam ich auf Lorch.


    Es geht mir u.a um den Wanderweg E7 oder Weitwanderwege in Deutschland. Gibt es Menschen die so einen Wanderweg von Anfang bis Ende ablaufen?


    Gruß

    Hallo,


    ich würde irgendwann in meinem Leben gerne mal einen Wanderurlaub machen wo man evtl. ohne Auto einfach loswandert.


    Also ich gehe z.b Im Taunus Bad Homburg los und möchte z.b. bis nach Lorch am Rhein Wandern.


    Was muß man da alles beachten?


    Was z.b wenn ein schlechte Wettervorhersage ist. z.b Gewitter, bleibt man dann in einer Pension und wartet den nächsten Tag ab?


    Findet man leicht Pensionen / Hotles wo man unter kommt aufs Gradewohl oder sollte man lieber vorher Rücksprache halten / Planen?


    Wandert man auch mehrere Stunden bei Regenwetter oder nur bei gutem Wetter?


    Gibt es da die Möglichkeiten von Gruppenwanderungen?


    Wie gut sollte der Rucksack / kleidung und Schuwerk sein?


    Was für Kleidung sollte man dabei haben?


    Was in die Reiseapotheke?

    Beim googeln bin ich nicht so recht fündig geworden und wollte mal nachfragen wer von euch sowas schonmal gemacht hat und Tipps hat oder auch Links / Bücher / Literatur.


    Würde mich über Antworten freuen.


    Gruß


    Tutlipup

    Hallo Prizo,


    dammed :cry: das wärs gewesen.


    Habe wie schon erwähnt mal die Firmware erneuert mal sehen ob es hilft.


    Habe das Gerät ja erst seit Mai, anonnsten wenn es wieder Auftritt, zum Händler.



    Gruß


    Tutlipup


    Zitat von "Prizo"

    Hallo tutlipup,
    auch wenn ich dir damit eine Hoffnung nehm: An der Zeitumstellung kann's nicht liegen. Intern rechnet das GPS immer mit der UTC. Und die tickert unbeeindruckt von Zeitzonen, Sommer-/Winterzeitumstellungen oder was auch immer* so vor sich hin.


    Gruß, Prizo


    (*Für Interessierte, z.B. http://webcam.fsco.de/utc.php?sprache=de (4.Absatz))

    Hallo Hermuti,


    dummerweise sieht man bei mir eine kleine Stelle im Plastik in der Nähe wo der Joystick ist, also kann ich es wohl schlecht verschweigen. Zum Glück habe ich eine Gürteltasche um das Gerät (hauptsächlich um mein Display vor Kratzern zu schützen) deswegen ist nicht mehr passiert.


    Habe mal die neueste Firmware draufgespielt, mal gucken ob es hilft.


    Gruß


    Tutlipup


    Zitat von "hermuti"

    hallo tutlipup
    ich habe auch ein etrex vista hcx, das auch sehr gut funktionierte, bis es mir mal aus der hand gerutscht ist, danach gingen ein oder 2 wichtige funktionen nicht mehr-hab vergessen, welche das waren-geklappert hat aber auch nix-
    habe das gerät (noch innerhalb der garantie) zurückgeschickt u kommentarlos ein neues bekommen-
    das von "runtergefallen" hab ich allerdings verschwiegen-
    ich grüsse dich-hermuti

    Hallo grobistollo,


    danke für diese Info :D


    Meine Firmware Version war 2.90, habe sie upgedatet auf 3.10.


    Ausserdem kam beim Web Updater noch ein weiteres Update für den GPS Chipset Typ M2, den habe ich auch gleich ausgeführt.


    Hoffentlich hat das geholfen. Werde es am Wochende testen.


    Gruß


    Tutlipup


    Zitat von "grobistollo"

    Hallo Tutlipup,
    Ich habe seit über einem Jahr das eTrex Vista und hatte am Anfang auch
    2-3 mal solche Ausfälle( im Zeitraum von ca. 4 Monaten). Habe dann Firmware 3.00 drauf gemacht. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr mit dem Empfang.
    Gruß