Beiträge von nils.k

    Hallo Noscha,


    es ist eine ganz andere Herangehensweise. Beim Track hast Du viele einzelne Punkte, die miteinander mit Linien verbunden werden. Wenn Du eine bestimmte Strecke laufen oder fahren möchtest, dann soll der Track genau auf dieser Strecke liegen.


    Bei einer Route gibt es nur Start und Ziel, die Strecke wird dann berechnet. Das macht man, wenn man möglichst schnell oder auf kürzestem Weg vom Start zum Ziel kommen möchte, der Weg dahin aber eigentlich egal ist.


    Mit dem Auto ist die Sache vergleichsweise einfach, da hat man fest definierte Straßenkategorien, die man vorgibt. Dann ist die Route meist auch praktikabel. Beim Fahrrad sieht die Sache schon anders aus, denn da möchte man manchmal lieber den kleinen Waldweg benutzen, um nicht auf der Straße fahren zu müssen. Andererseits sollte der Wanderweg mit Treppenstufen möglichst nicht Teil der Tour sein. Diese Berechnung hängt dann sehr von der Qualität der Karten und von der Möglichkeit der Priorisierung ab.


    Gruß
    Nils

    Kein Problem, ich kann ja auch mal etwas beitragen und nicht immer auf Deine Antworten warten. :)


    Zu outdooractive gibt es eine Alternative: Oruxmaps. Mit Online- und Offlinekarten und einer ganz passablen Trackauswertung.

    Ich habe mir ein Google Nexus 7-Tablet zugelegt, ein tolles Teil! Der ideale Reisebegleiter für mich.


    Zur Offline-Navigation will ich Navfree aufspielen (oder Google Maps, falls ersteres nicht funktioniert).


    Wer kennt eine App für Android, die GPS-Tracks schreibt und gpx-Dateien liest?


    Vielen Dank schonmal!
    Nils

    Routingfähigkeit ist nicht immer gefragt und kann sogar hinderlich sein (wenn man mit dem Rad auf Bundesstraßen geschickt wird oder mit dem Auto auf Wanderwege). Dafür gibt es Tracks - und zum Tracken lässt sich auch diese Karte gebrauchen.

    Ich habe einen Fallschirmsprung (vom Start des Flugzeuges bis zur Landung mit dem Fallschirm) mit meinem Oregon 300 getrackt. Den Track kann ich Dir gern schicken.


    Mike , ich glaube mich zu erinnern, dass Du mal geschrieben hast, die vertikale Genauigkeit ist bei GPS geringer als die horizontale. Ist das so?


    Gruß
    Nils

    Ich habe mein Oregon inzwischen mehr als 100.000 km benutzt. Damit hat der Streckenzähler allerdings ein Problem, er zeigt mir in allen Profilen in diesem Feld nur noch Striche an.


    Das Zurücksetzen der Reisedaten bringt keinen Erfolg, weil der Gesamt-Streckenzähler dabei nicht zurückgesetzt wird.


    Bleibt mir tatsächlich nur noch der Weg über die Werkseinstellungen?


    Gruß
    Nils


    Hey jannai,


    bekommst Du Deine Werbung eigentlich von den Anbietern bezahlt? Ich würde Dir sogar einen Kugelschreiber schenken, wenn wir uns zukünftig mit Dir ausschließlich über GPS und Navi unterhalten könnten.


    Gruß
    Nils

    Zitat von "daddy73"

    Hallo,
    mir ist jetz schon ein paar mal aufgefallen, dass, wenn ich einen Track in Base Camp in eine Route umwandle, die Route vom eigentlichen Track abweicht. Sprich Base Camp verändert meinen "Weg". Wie kann das sein? Die Tracks erstelle ich meistens in openrouteservice.
    Hat das was damit zu tun?


    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas,


    warum möchtest Du einen Track in eine Route umwandeln? Das sind doch zwei grundverschiedene Dinge.


    Eine Route folgt Straßen und Wegen anhand einer Karte von einem Anfangspunkt zu einem Endpunkt. Bei einem Track werden viele Trackpunkte jeweils in einer (gedachten) Linie miteinander verbunden, unabhängig von einer Karte.


    Gruß
    Nils


    Hallo Holger,


    nicht schlecht! Auf dem N51 47.942 E10 36.944 dürfte es am Wochenende etwas neblig werden und wahrscheinlich auch regnen.


    Falls Du noch einen schönen Weg dorthin suchst, kannst Du mir ja mal schreiben. :-)