Ich habe Andreas Oehler (Technik-Ausschuss ADFC) geschrieben, der sich schon lange und gründlich mit der Materie beschäftigt hat. Er hat mir sehr detailliert geantwortet.
Fazit: da Garmin keinen Akkulader über USB in die Geräte einbauen möchte, wäre es ziemlich kompliziert, eine konstante Stromversorgung über den Nabendynamo ohne zwischengeschaltete Akkus zu konstruieren. Unterhalb von 15 km/h kommt beim Fahren dauerhaft zuwenig Strom am Ausgang an, deshalb müsste man schon einen sehr großen Puffer einplanen.
Wenn schon ein Akkulader, dann aber ein möglichst eleganter. Zitat:
"Am ehesten betrachtenswert ist vielleicht noch der B&M Akkuscheinwerfer "IXON". Dieser enthält bereits eine Ladekontrolle für die 4 NiMH-Akkus und kann mittels dem "Ride&Charge" (oder entsprechendem Eigenbau aus Gleichrichter und 9V-Zenerdiode) am Nabendynamo betrieben werden. Gerade für Geräte wie Garmin-Outdoor-GPS, die kein Aufladen der Akkus im eingesetzten Zustand erlauben, ist das eventuell eine Überlegung wert. Allerdings ist zu bedenken, daß gemeinsames Laden oder Entladen von Akkus mit unterschiedlicher Vorgeschichte diesen nicht zuträglich ist."
Gruß
Nils