Beiträge von nils.k

    Zeigt das Gerät beim Start einen vollen Akku an (also alle grünen Balken)?
    Ich hatte mal ein Problem mit einem Ladegerät, das mit der hohen Akkukapazität nicht klar kam.


    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nur die Displaybeleuchtung einen wesentlichen Einfluss auf die Betriebsdauer hat.


    Gruß
    Nils

    Hallo Klausi,


    da gibt es kein falsch und kein richtig. Das Oregon kann so ziemlich überall eingesetzt werden, wo man GPS-Empfang hat.


    Wenn Du auf dem Wasser unterwegs bist, dann ist die nautische Einstellung schon richtig. Mit dem Fahrrad sind Seemeilen dann doch zu exotisch.


    Gruß
    Nils

    Hallo Panther,


    Litauen ist zwar EU-Mitglied, aber auch bekannt für Hehlerware. Da sieht es dann im Garantiefall schlecht aus. Aber nicht nur dann, sondern auch, wenn die Ermittlungsbehördern feststellen, dass der Verkäufer nicht rechtmäßiger Eigentümer der Ware war. Dann wird das Schnäppchen entschädigungslos eingezogen, der Rest ist ein aussichtsloser Zivilrechtsprozess.


    Bei Ebay sollte man generell über PayPal bezahlen, weil man dort zumindest einen Anspruch auf Erstattung hat, wenn überhaupt nichts geschickt wird.


    Also wenn der Verkäufer schon viele Geräte über einen längeren Zeitraum und auch ins EU-Ausland verkauft hat und positiv bewertet wurde, dann könnte man das probieren...


    Gruß
    Nils

    Zitat von "baba"


    Sonderbar, ich kann mit CN im O kann nur das Land auswählen - "Provinzen" allerdings (noch) nicht!
    Hast du eine Spezialedition erwischt -klasse!


    Hallo baba,


    das kann durchaus mit der Deutsch-Datei auf dem Gerät zusammenhängen.


    Die german.gtt gibt es in verschiedenen Versionen, meine (aus dem Downloadbereich) wird auch immer mal wieder angepasst.


    Aber wenn die Übersetzung sowohl mit deutschem als auch amerikanischem oder o.ä. Kartenmaterial funktionieren soll, dann gibt es solche Angaben.


    Gruß
    Nils

    Zitat von "hconrad"


    wo wurden die ganzen dateien der TopoD hininstalliert? im Garmin-verzeichnis sind sie jedenfalls nicht.


    Die werden standardmäßig unter \Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\maps\TOPO Deutschland v3.gmap\ installiert.


    Gruß
    Nils

    Sagt mal, unterscheidet sich eigentlich die gmapbmap.img in der Dateistruktur von der gmapsupp.img?


    Meine Überlegung: wenn der Inhalt der Basemap-Datei beliebig wäre, dann könnte ich doch eine weitere selbst erstellte gmapsupp.img erzeugen, diese auf dem PC in gmapbmap.img umbenennen und in den internen Speicher des Gerätes kopieren.


    Muss die Basemap eigentlich direkt auf dem Gerät liegen oder erkennt ein Oregon sie auch auf der microSD-Karte?


    Gruß
    Nils

    Zitat

    Das suchen funktioniert manchmal wenn ich nach Städten suche. Hierbei ist selbst ein Dorf als Stadt zu verstehen.


    Ok, das mit der Stadt habe ich beim Editieren der deutschen Textdatei vergessen zu ändern. Das geht aber ganz schnell: in der Datei German.gtt im Verzeichnis garmin\text findet sich eine Stelle mit dem Text


    TXT_City_STR


    In der Zeile darunter dann "Stadt" durch "Ort" ersetzen, dann stimmt es.


    Gruß
    Nils

    Hallo,


    hat jemand von Euch Erfahrung mit anderen Zeichensätzen in der OSM?


    Die Map wird ja im openstreetmap.org mit korrekten landestypischen Schriftsätzen angezeigt und auch so exportiert. Mein Oregon 300 ist aber nicht in der Lage, dies darzustellen. Es erscheinen nur Fragezeichen.


    Die Wahl der Menüsprache hat mit dem Problem nichts zu tun, denn damit werden ja nur die Masken transskripiert.


    Wie bekomme ich Straßennamen o.ä. korrekt angezeigt?


    Gruß
    Nils

    Zitat von "belphegore"

    Hallo,
    Außerdem hab ich's noch versucht, indem ich die Opentbmap auf's Gerät schob


    Hast Du eine Downloaddatei auf's Gerät geschoben oder eine Datei namens gmapsupp.img?

    Ich bin mit der Original-Garmin-Fahrradhalterung auch sehr zufrieden.


    Da die Ausformung und die Kabelbinderführungen sowohl einen Anbau längs als auch quer erlauben, hat man ziemlich viele Möglichkeiten.


    Bei mir passt das Oregon genau auf den Vorbau, wackelt nicht und ist zur Sicherheit über ein Band durch die Öse nochmal am Lenker gesichert.

    Eigentlich genau so, wie es dort steht. :-)
    Du tippst das Symbol an, was Du verschieben möchtest, gehst mit den Pfeiltasten dorthin, wo das Symbol dann sein soll, und tippst dann genau auf das Symbol, das Du ersetzen möchtest.


    Gruß
    Nils

    Zitat von "juergenss"

    Nein auch bei der Speisung über den seriellen Anschluss ist keine Aufladung der Akkus möglich. Damit wird das Gerät vor Zerstörung geschützt falls Du versehentlich doch Batterien statt Akkus einlegst.


    Eigentlich wäre es kein Problem für Garmin, eine elektronische Batterieerkennung zu integrieren, die nur Akkus auflädt, nicht aber Batterien. Sowas gibt es Bumm Ixon-Scheinwerfern serienmäßig.


    Gruß
    Nils

    Ich habe Andreas Oehler (Technik-Ausschuss ADFC) geschrieben, der sich schon lange und gründlich mit der Materie beschäftigt hat. Er hat mir sehr detailliert geantwortet.


    Fazit: da Garmin keinen Akkulader über USB in die Geräte einbauen möchte, wäre es ziemlich kompliziert, eine konstante Stromversorgung über den Nabendynamo ohne zwischengeschaltete Akkus zu konstruieren. Unterhalb von 15 km/h kommt beim Fahren dauerhaft zuwenig Strom am Ausgang an, deshalb müsste man schon einen sehr großen Puffer einplanen.


    Wenn schon ein Akkulader, dann aber ein möglichst eleganter. Zitat:


    "Am ehesten betrachtenswert ist vielleicht noch der B&M Akkuscheinwerfer "IXON". Dieser enthält bereits eine Ladekontrolle für die 4 NiMH-Akkus und kann mittels dem "Ride&Charge" (oder entsprechendem Eigenbau aus Gleichrichter und 9V-Zenerdiode) am Nabendynamo betrieben werden. Gerade für Geräte wie Garmin-Outdoor-GPS, die kein Aufladen der Akkus im eingesetzten Zustand erlauben, ist das eventuell eine Überlegung wert. Allerdings ist zu bedenken, daß gemeinsames Laden oder Entladen von Akkus mit unterschiedlicher Vorgeschichte diesen nicht zuträglich ist."


    Gruß
    Nils