Beiträge von Muffin2k2

    Hallo Joegoe


    also betreiben kannst du dein Gerät schon ohne Akkus über die Spannung des USB wie du schon sagtest.


    Allerdings würde ich an deiner Stelle gerade bei "Noname" Spannungswandlern (ich nehme an du meinst Vom Zigarettenanzünder auf USB ->5V) Akkus im Gerät lassen die die Spannung etwas puffern.
    Es kommt immer auf die Qualität des Wandlers an wie "glatt" die spannung wirklich ist und ob bei 5V wirklich Schluss ist.
    Ich weiss nicht wie empfindlich die Garmin Geräte auf eine erhöhte Spannung reagieren.


    mfg
    Muffin

    Also ich hab mir fürs auto den hier geholt,
    http://www.ansmann.de/cms/de/c…rters/power-2-go-120.html


    Der bietet einmal einen Ausgang für 230V und einen USB Ausgang.
    Einfach ein Kabel USB -->> MINI USB und die Spannungsversorgung ist sichergestellt.


    Wer bei längeren Touren die Akkus auch im Auto laden will dem kann ich dazu noch den BC 700 empfehlen.


    http://www.amazon.de/Technoline-BC-700/dp/B000WILI42


    In Kombination mit obengenanntem Spannungswandler bietet das für mich die ideale Lösung um die Stromversorgung jederzeit sichherzustellen.


    mfg
    Muffin

    Hallo Kobold.
    Ich habe auch die Topo V3 drauf und kann die Caches eintragen und auch navigieren.


    Geht mal auf Find -> Geocache -> MENU -> Geocache Einstellung


    Da kannst du wählen ob er die gefundenen Caches in den Kalender eintragen soll oder nicht.


    Was das Routing angeht, bin ich nicht sicher ob die TOPO V3 auf straßen navigieren kann, hab ich selbst noch nicht versucht, aber guck mal was bei dir unter


    MENU -> Einstellungen -> Routing steht.


    Das hab ich auf Bestätigen und dann fragt er mich immer ob ich per Luftlinie oder per Straße zum Cache will.
    Ich nehme immer Luftlinie da es ja meistens zu Fuß los geht.



    Probier das mal aus. An der TopoV3 liegt es jedenfalls nicht.


    mfg
    Muffin

    Ok dann wird genau das mein Problem sein,
    ich hab nur einen Satz Akkus und wenn ich den raus nehme ist das Gerät die ganze Nacht ohne Spannnung.
    Wenn es ein internen Puffer gibt, ist der natürlich bis zum nächsten Tag leer klar.
    Super da hast du mir schon sehr weiter geholfen.
    Vielen Dank



    Nachdem ich jetzt weiss das es soetwas wie Almanachdaten gibt, hab ich mich mal bischen im www schlau gemacht und folgendes dazu bei Wikipedia gefunden:


    Zitat

    Die Zeit, die bis zu einer ersten Positionsbestimmung vergeht, ist abhängig von der Aktualität des im Empfänger gespeicherten Almanachs, der mit dem GPS-Signal übermittelt wird und in dem die Satelliten ihre Bahndaten (Ephemeriden) auflisten. War das Gerät also längere Zeit nicht aktiv, müssen zunehmend mehr Informationen empfangen werden, bevor eine Positionsbestimmung möglich ist (nach mehr als 2–6 Std.: ca. 45 Sek.; nach mehreren Tagen oder wenn das Gerät ohne Empfang mehr als etwa 300 km bewegt wurde: bis zu 12,5 Min.).


    Ist vielleicht ganz interessant für andere Neueinsteiger die sich ähnliche Fragen stellen wie ich.


    Vielen Dank noch mal

    Hallo zusammen.
    habe mich heute hier auf dem Board angemeldet weil ich seit einer Woche ein GPSmap60 habe und mir inziwschen ein Umstand aufgefallen ist, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es normal ist, eine Fehlfunktion oder eine Fehlbedienung.


    Wenn ich das Gerät nach einem Batteriewechsel das erste mal wieder einschalte (unter freiem Himmel natürlich) dauert es extrem lange bis er das erste mal ein verwertbares Sattelitensignal hat.
    Mit sehr lange mein ich ca.5-10min. Danach ist der EMpfang TOP und auch wieder sehr genau 4-6m


    -Ist das einfach normal? Liegt es vielleicht an dem "Reset" durch die Batterien?
    - Hat das Gerät ne Macke?
    -mach ich etwas falsch?


    würde mich über eine Antwort freuen.


    mfg
    Muffin