Beiträge von Herbert

    Richtig, die untere Öse ist für eine Handschlaufe oder die Sicherheitsleine, zum Befestigen z.B. am Rucksack gibts den mitgelieferten Origalkarabiner - der sich aber auch leicht gegen einen Kleineren tauschen lässt.
    Im Zubehörhandel gibt es z.B. auch eine nahezu horizontale Befestigung am Tragegurt des Rucksacks, damit sollte der Empfang ebenfalls optimal sein.


    Gruß :wink:
    Herbert

    Also mein nüvi haltet im Tunnel die Geschwindigkeit meist ein langes Stück ganz gut und gibt u.u. sogar noch Abbiegehinweise, während mein parallel dazu betriebenes Oregon auf der gleichen Strecke schon sehr viel früher keine Sateliten meldet.
    Daher gehe ich ebenfalls davon aus das die da sicher was für diesen Fall "optimiert" haben.


    Gruß :wink:
    Herbert

    Also die aktuelle Topo 2010 ist routingfähig und deutlich detailreicher, die veraltete Topo V3 ist nur routingfähig auf besonderen Fernradwegen was in der Praxis aber kaum nutzbar ist.


    Gruß :wink:
    Herbert

    Am besten alle Wegpungte mit MapSource speichern, dann alle Wegpunkte auf dem Oregon löschen und anschliessend diese von MapSource wieder zurückspielen. Das hat bei mir bisher jedesmal funktioniert.
    Einen einfacheren Weg habe ich leider auch noch nicht gefunden :? .


    Gruß :wink:
    Herbert

    Hatte früher auch ab und zu solche Probleme, habe dabei beobachten können (aber kann auch Zufall sein) das scheinbar auch die auf dem Gerät befindlichen GPX-Dateinen etwas reinspielen und das sich das Gerät nicht immer ganz aufhängt sondern manchmal es nur extrem lange braucht bis es erkannt wird.
    Könntest du mal testweise alle GPX-Daten auf dem Gerät löschen (verschieben) - sofern es mal erkannt wird - und es nochmal versuchen?


    Gruß :wink:
    Herbert

    Changes made from version 3.90 to 4.00:
    Fixed issue on 3D View where vehicle could move after using the map.
    Fixed issue on map page where back button would jump to the main menu.
    Fixed issues with odometer distance.
    Fixed shutdown while panning the map for extended periods of time.


    Changes made from version 3.80 to 3.90:
    Added ability to set user declination direction
    Added Automatic Shaded Relief option
    Added brightness adjustments for BirdsEye imagery
    Added Geocache filtering. Select Setup > Geocaches to add custom filters
    Added multicaching support
    Improved WAAS performance
    Fixed elevation profiles to always use the most detailed DEM data loaded
    Fixed issue with calculator % function
    Fixed issue with map POI's showing twice for a single point
    Fixed issue with Oblique Mercator User grid
    Fixed occasional shutdowns
    Fixed spot sounding display on certain maps


    Gruß :wink:
    Herbert

    Mit der GPS Software 4.52 habe auch ich mit dem 400t ab und zu recht grosse Abweichungen, andererseits ist er in anderen Situationen auch wiederum sehr genau :? . Werde es auch mal im Auge behalten :roll: .


    Gruß :wink:
    Herbert

    Also in meiner Stadt sind zumindest alle mir bekannten Rotlichblitzerkameras drinnen (allerdings immer mit zusätzlicher Geschwindigkeitswarnung was eigentlich blödsinn ist). Ein paar (sehr wenige) Stellen an denen gerne Geblitzt wird sind als Mobile Blitzer eingetragen, als Stadtkundiger kenn ich aber deutlich mehr Stellen. Würde die aber alle drin sein dann müsste das Ding in bestimmten Gegenden alle paar hundert Meter klingel was dann echt nervig wäre.
    Also mein Fazit: Ist ganz nett, die festen Blitzer sind wohl drinnen, aber bei Mobilen Blitzern kann man sich nicht darauf "verlassen", da sind die "Herren von der Rennleitung" deutlich "kreativer" :roll: .


    Gruß :wink:
    Herbert

    Hmm.. also ich denke soo negativ sollte man das nicht sehen. Garmin schafft es zwar oft Fehler zu "ignorieren" (bzw. es sieht nach aussen zumindest so aus), aber dieses Problem liegt eindeutig am Kartenmaterial und das haben dann prinzipiell alle.
    Ich denke eine Reklamation mit Angabe des Kartenmaterials (also CN 2010 irgendwas..) der besuchten Gegend und der gesuchten aber nicht vorhandenen Hotels solle den Fehler leicht nachvollziehbar machen und in diesem Fall wäre ich sogar vorsichtig optimistisch dass der bei einer den nächsten Kartenupdates beseitigt wird.


    Gruß :wink:
    Herbert

    Habe die gerade mal schnell mit Touratech QV4 importiert, das klappt zwar ohne Fehler aber auf der Karte selbst ist nichts sichtbar. Fahre ich mit dem Mauszeiger drüber, bekomme ich aber die Koordinaten und das jeweilige Land angezeigt. Also irgendwelche Daten sind wohl hinterlegt, nur bei mir keine optischen Infos sichtbar.


    Gruß :wink:
    Herbert

    Dein Track sollte eigentlich auch im GPX-Verzeichnis liegen. Vielleicht kopierst du den zum Testen mal manuell mit dem Dateimanager dort rein und schaust ob es evtl. dann klappt.


    Gruß :wink:
    Herbert

    Zitat von "MMansfeld"


    Ergänzend dazu - auch bei Oregon & Co zeigt sich, daß es nie schadet, nach Batteriewechsel den Kompaß neu zu kalibrieren. Die NiMh-Akkus sind teilweise recht herb magnetisiert und sorgen ggf. für überraschende Effekte, wenn man sich auf den Magnetkompaß verlassen zu können glaubt.


    lG Matthias


    Das ist richtig. Vielleicht noch ergänzend dazu: Bei einem foretrex 401 wird sogar nach jedem Batteriewechsel angezeigt, das man den Kompass kalibrieren soll.
    Ansonsten sollte man dem Kompass auch nicht immer glauben wenn in waagrechter Lage die Warnung "Waagrecht halten" angezeigt wird.


    Gruß :wink:
    Herbert

    Wo und wie hast du das Teil beim Rafting dabeigehabt? Es ist wasserdicht (habe das bei meinem 400er auch schon selbst durch kurzes Untertauchen getestet) aber es ist sicher nicht gedacht eine "volle Ladung" Wasser (also mit Druck) abzubekommen. Ich würde das Teil bei dieser Anwendung in eine Tasche und evtl. auch noch zusätzlich in eine dichte Zip-Tüte packen.
    Soll aber nicht heissen das dein Gerät generell keinen defekt hatte, vielleicht ist bei der Montage ja irgend eine Dichtung im Bereich des Displays beschädigt bzw. nicht richtig angepasst worden.


    Gruß :wink:
    Herbert