Beiträge von Iovat

    Schönen guten Abend zusammen!


    Ich bin Heimatforscher und nutze seit Jahren ein Garmin GPSMap 60Cx um Fundstellen zu kartieren, Funde einzumessen und gespeicherte Fundplätze aufzusuchen, bzw wiederzufinden.
    Eigentlich bin ich mit dem Gerät ganz zufrieden. Was mich jedoch schon immer störte, ist der kleine Bildschirm und die Darstellung der Topo Deutschland aus dem Hause Garmin.
    Zu Hause am PC arbeite ich mit der Top50 der Landesvermessungsämter. Diese Kartendarstellung finde ich weitaus angenehmer und praktikabler.
    Sei es die Darstellung von Waldarten, Mooren, Grünflächen, Feldern Flüssen und Fließen - alles sagt mir mehr zu und ich kann anhand der Karten schon etliche Informationen über das Gelände gewinnen.


    Jetzt hatte mein ortsansässiger Outdoorladen vor einiger Zeit mal ein Satmap Active 10, welche genau diese Karten von den Landesvermessungsämter benuzt. Leider bietet er dieses GPS nicht mehr an, aber mein Interesse an diesem Gerät wurde geweckt.


    Jetzt stellen sich mir einige Fragen:


    1. Im Garmin konnte ich unzählige Wegpunkte mit verschiedenen Symbolen versehen und abspeichern - geh ich richtig in der Annahme, das das die Satmap Active-Geräte auch können? Ist das eine Grundfunktion von heutigen GPS-Geräten?
    2. Zeichnet dieses Gerät auch Tracks auf? So das ich z.B. später am PC sehen kann, wo ich gelaufen bin?
    3. Wie hoch ist denn die Genauigkeit bei den Geräten? Beim GPSMap 60Cx waren es bei guten Verhältnissen ca 6m. Geht das inzwischen genauer, oder müsste ich weiterhin mit dieser Messtoleranz leben?
    4. Wie hoch ist denn die Genauigkeit im Wald?
    5. Es gibt ja von Satmap ein mal die Topo in 1:50000 und 1:25000 - ist die 1:25000 auch die der Landesvermessungsämter?
    6. Die Daten des Garmingerätes konnte ich per USB in die Top50 einspielen - geht das mit dem Active auch?
    7. Per Laptop, Top50 und angeschlossenem Garmingerät konnte ich bei der Fundstellenanfahrt immer sehen wo ich bin (also auf der Top50) - das geht wahrscheinlich auch mit den Satmapgeräten? Da wird wahrscheinlich nur der GPS-Empfänger benötigt?
    8. In der Heimatforschung/Archäologie arbeitet man mit Gauß-Krüger Koordinaten. Kann ich dieses Koordinatensystem auch bei den Geräten von Satmap einstellen?
    9. Wie lange beträgt denn die realistische Akkulaufzeit der Active-Geräte?
    10. Ich kaufe gerne gut erhaltene Gebrauchtwaren. Im Netz werden auf diversen Plattformen immer Geräte von Satmap für einen annehmbaren Preis angeboten. Meistens handelt es sich um das Active 10. kann ich dieses irgendwie auf die neuste Softwareversion bringen? Wenn ja, wie mache ich das? Würdet Ihr ein solches Gebrauchtgerät (wenn gut erhalten) kaufen? Oder ist die Aktualisierung des Gerätes zu kostspielig/aufwendig, so das Ihr eher zu einem Neugerät greifen würdet?
    11. Die kobinierten Karten (1:25k + 1:50k) gibt es ja nur auf einer SD-Karte pro Bundesland. Besteht die Möglichkeit 2 Satmap-SD-Karten auf einer Karte zu kombinieren, oder müsste ich immer die entsprechenden SD-Karten mitführen?



    Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und ihr könnt mir bei der ein, oder anderen Frage behilflich sein. Vielleicht kommt ja doch noch ein ganz anderes gerät für mich in Frage?
    Prinzipiell habe ich ja ein funktionierendes GPS - aber vielleicht geht es doch noch ein bissel besser und praktikabler. :wink:


    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,
    Iovat