Beiträge von Tuscany

    Knarzen beim 62s (seitlicher Einschaltknopf) ?
    Bei meinem nichts dergleichen, ist sicher eine Ausnahme, :arrow: prüfen lassen!


    Habe mein Gerät seit ca. 4 Wochen und bin bislang sehr zufrieden.
    Wegen des Speicherkarten-slots, des größeren internen Speichers und etlicher anderer Features habe ich für das "S" entschieden, das reine 62-er kam absolut nicht in Frage.


    Bei meiner letzten Tour trat erstmals ein kleiner Fehler auf: der Track, dem ich nachwanderte, verschwand 2 oder 3 Mal einfach von der Karte - war plötzlich nicht mehr sichtbar. Mußte über den Trackmanager die Strecke neu aufrufen und mit GO bestätigen, war zwar eine Sache von nur jew. 10 Sekunden, ist mir aber nicht ganz geheuer, warum das passierte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ach ja, und der Finanzminister war mit mir einig, lieber 1x leiden als sich später evtl. mehrfach ärgern über ein Gerät, das zwar unbestritten gut ist, aber eben nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit (und der Möglichkeiten)
    So long
    Tuscany
    P.S. ...und dennoch habe ich immer noch meinen Holux M241 dabei...

    Ok, das scheint also ein Problem mit maps.google... zu sein. Da kenne ich mich nicht aus, habe aber gerade mal auf deinen Link geklickt und ein bißchen gesucht. Da steht was von der Möglichkeit des IMPORTS einer .kml-Datei, dazu muß eine eigene Karte angelegt werden. Damit kenne ich mich leider nicht aus, aber laut Hilfesystem müßte es gehen.
    Du müßtest also die Datei, die EZ-Tour erstellt hat (*.kml oder *.kmz) in eine eigene Karte bei google-maps importieren, ein Import des gpsies-Links kann nicht funktionieren , bitte mal probieren. Wenn Du´s geschafft hast, bitte die Schritt-für-Schritt-Lösung hier posten!
    Danke
    Tuscany

    Hallo Hubert, das ist ja erfreulich!


    Ich versende den Link, der bei gpsies unter der Überschrift URL zu finden ist, so einer hat folgendes Format:


    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zvmmlgmhiodzdufs


    Folgt man diesem Link, landet man bei gpsies, wo die Route in einem Fenster angezeigt wird.
    Dann schau mal rechts oben in dieses Fenster, in der die Route angezeigt wird, da findest Du drei Buttons: VOLLBILD, MEHR und GELÄNDE.
    Klick mal auf GELÄNDE und im Dropdown Menü auf HYBRID/GOOGLE oder EARTH: GOOGLE-EARTH
    Ist es das, was Du suchtest?
    Grüße
    Tuscany
    P.S. Bei MEHR kannst Du Dir Bilder, Videos etc anzeigen lassen
    Ich hoffe, jetzt ist Dir geholfen?
    Ach so , nochwas: Bei meinem HOLUX war auch ein 12-Volt-Zigaretten-Steckeradapter dabei, mit dem man den Logger im Wohnmobil ohne Batterie betreiben kann, Schau mal nach!

    Danke, ZUVIEL der Ehre! Habe das Gerät halt schon ein Jahr, das MERGING hatte aber bis zu Deiner Frage nie geklappt, erst Deine Frage hat mich daran knabbern und die Lösung finden lassen. Ich persönlich würde eine Mehrtagestour nicht mergen sondern die Tagesetappen einzeln darstellen und ggf. bei gpsies einstellen, aber das ist Geschmackssache.
    Es war übrigens Zufall, daß ich Deine Fragen sah, denn ich war bestimmt 1/2 Jahr nicht mehr hier.
    Gutes Gelingen!
    Ach ja, noch ein Tip: Immer eine Ersatzbatterie (optimal: Energizer Lithium!) mitführen und gelegentlich draufschauen, ob das Gerät noch läuft; nichts ist ärgerlicher, als den ganzen Tag zu laufen ohne daß das Gerät aufzeichnet!

    ...übrigens, bei mir geht das mit GoogleMaps genausowenig wie bei Dir :cry: :cry:
    gpsies bietet auch den Vorteil, daß Deine Touren dort immer und (bei Freigabe) auch für jeden internetweit verfügbar sind
    Grüße
    Tuscany

    Hallo Hubert,
    ich mache das so:
    1) in EZ-TOUR die Tour unter DATEI / ALS KMZ EXPORTIEREN speichern
    2) bei http://www.GPSIES.com kostenlos und anonym registrieren
    3) Dort die Tour HOCHLADEN und evtl. öffentlich freigeben oder als privat belassen, dabei ACHTUNG: beim Hochladen gibt gaaaaaaanz unten es ein Feld OPTIONEN einblenden (neben dem SPEICHERN-Button), dort unbedingt die Optionen STRECKE GLÄTTEN und HÖHENDATEN ERSETZEN aktivieren. Das gleicht Schwächen von EZ-Tour aus, denn EZ-Tour gibt völlig überzogene (ca. dreifach) AUf- und Abstiegsergebnisse/summen an(eine der Schwächen von EZTOUR) . GPSIES rechnet neu und gibt Dir realistische Werte
    4) fertig & freuen
    5) Den Link zu Deiner Tour evtl. kopieren und an Freunde mailen
    Grüße
    Tuscany

    Hallo Hubert, danke für Deine Frage, und die Antwort war garnicht so schwer zu finden.
    Wie Du schon sagst, erscheinen rechts im EZ-TOUR-Fenster (nach dem Befehl DATEI / LOG LESEN) alle Routen, die auf dem Logger gespeichert sind, oder die Du beim Dialogfenster LOG LESEN "Reiserouten auswählen" angehakt hattest. Die gewählten Routen erscheinen nun in EZTOUR rechts
    Jetzt wählst Du im Menü VERFOLGEN den Befehl MERGE TRACKS. Dann wählst Du im folgenden Dialog 2 aufeinanderfolgende Touren aus (alles andere würde ich zunächst mal abhaken) und bestätigst mit ok. Wenn das erfolgreich und zufriedenstellend war: Projekt unter neuem Namen abspeichern, z.B. Tag1undTag2 Harz 2010. Das Ganze evtl mit mehreren Touren auf einmal probieren und dazu nochmal ganz von vorne beginnen: Programm starten, Log lesen, Routen wählen, Routen mergen, Projektname vergeben/speichern unter z.B. 6-Tages-Tour im Harz 2010
    Klappt`s ?
    Grüße Tuscany

    Super, genau das ist es. Ich wußte, es ist ganz simpel.
    Danke!
    Allerdings gelingt es nicht, daß der Track beim Start und der Landung genau auf dem Gelände aufsetzt, der ganze Track hängt jetzt insgesamt etwas oberhalb des Geländes, ich schätze etwa 100-200 Höhenmeter,
    auch mit allen anderen Einstellungsvarianten (Meeresboden, etc.) geht es nicht, aber damit kann ich leben.

    Hallo Mark,
    dieser Link hilft nicht weiter, denn ich habe mit Holux M-241 geloggt (entsprechende Einstellung nicht möglich) und bin "offen" geflogen (Ultraleicht bzw. Gleitschirm, also Einstellung garnicht notwendig).
    In dem Link, den ich nicht mehr finden kann stand so etwas ähnliches wie, man müsse in der Datei oder in Google Earth anklicken oder mit ON/OFF einstellen, daß der Track nicht am Boden klebt. Möglicherweise war das im Zusammenhang mit einer Ballonfahrt mal erwähnt worden.

    (Irgendwo hatte ich die Lösung schonmal gefunden, aber ich find´s nicht mehr, all meine Suchanfragen hier im Forum finden die Lösung nicht)


    Eine geloggte Luftfahrt habe ich als kml exportiert und betrachte sie in google-earth. Dort klebt sie leider am Boden fest. Was muß ich tun, um sie vom Boden zu lösen?
    Danke für Eure Bemühungen

    Erfahrungsbericht HOLUX M-241 mit Software „HOLUX-Utility“ und „HOLUX ezTour for Logger“


    Um das Fazit gleich an den Beginn zu stellen:
    Das Holux M-241 ist ein prima Gerät, es macht genau, was ich mir davon versprochen habe, ist einigermaßen exakt und leicht zu handhaben und fällt auch nicht ins Gewicht.
    Ich würde das Gerät weiterempfehlen.


    Wenn man ins Detail gehen will, und das empfiehlt sich, gibt es einige Punkte, die mir an dem Gesamtpaket aus Logger und Software fehlen oder die für Abzüge in der B-Note sorgen.
    Folgend will ich diese Dinge aus meiner persönlichen Sicht benennen und dies aber ausdrücklich als Wunsch und Empfehlung an den Hersteller zur Produktverbesserung richten.


    Das Gesamtpaket kommt mit folgenden, wesentlichen Produktbestandteilen daher:
    - Logger Holux M-241 mit USB-Kabel und Auto-Adapter
    – Software: HOLUX Utility Version 0.0.0.41
    – Software: HOLUX ezTour for Logger, nach Erstinstallation sofort auf Version 1.02 kostenlos upgegradet


    - Logger Holux M-241 mit USB-Kabel und Auto-Adapter
    Das stylische Teil hat den großen Vorteil, mit einem Display ausgestattet zu sein, das macht es möglich, auch ohne PC das Gerät einzustellen und unter anderem aktuelle Positions-, und Höhendaten abzulesen. Das ist besonders von Vorteil, wenn man ohne „Navi“, also nur mit einer Landkarte unterwegs ist und nicht genau weiß wo man sich befindet.
    Bei meinen Tests hielt eine AA-Batterie für deutlich mehr als jeweils 12 Stunden. Mehr wäre wünschenswert, aber so kommt man je nach Tourlänge bis zu 2 Tage mit 1 Batterie klar.
    Daß nur 1 ebenötigt wird, reduziert die Kosten im laufenden Betrieb, entlastet die Umwelt und das Tourgepäck.
    Wie schon in anderen Tests erwähnt, ist das Gerät nicht wasserdicht. Das wäre natürlich toll, aber mit einer Klarsichttüte oder professioneller mit einer wasserdichten Beutel, den ich z.B. Bei PEARL ab EUR 4,95 gesehen habe, kann man sich gut behelfen. Wünschenswert wäre ein solcher Beutel schon im Lieferumfang!
    Der Logger ist mit seinen 2 Tasten und dem Ein-/Ausschalter gut zu bedienen, für manche Symbole auf dem Display braucht wg. der Größe die 50+Generation möglicherweise die Lesebrille. Mich hat die Größe des Displays nicht am freudigen Gebrauch gehindert.
    Praxistipp: Während einer Rast die STOP-Taste drücken und evtl. sogar den Logger abschalten. Das spart nicht nur Battarie sondern sorgt auch dafür, daß nicht sinnlose Wegpunkte ohne Ende aufgezeichnet werden, die später mühsam wieder manuell entfernt werden müssen.
    Zu den technischen Einzelheiten der gelben Hardware verweise ich auf die Beschreibungen bei HOLUX oder den entsprechenden Händlerseiten.


    – Software: HOLUX Utility Version 0.0.0.41
    Zur Installation und zur Vermeidung von Schwierigkeiten verweise ich dringend auf: http://www.gps-forum.net/holux…ml?highlight=holux%20m241
    Die Software ist von der Optik her etwas angestaubt und erinnert entfernt an DOS-Zeiten.
    Die Utility erkennt den Logger bei mir auch mit dieser nicht mehr ganz aktuellen Version selbst unter VISTA auf Anhieb. Er wird zwar an den USB-Port angehängt, wird aber vom PC nicht wie ein USB-Laufwerk gehandelt. Es ist also z.B. nicht möglich, Daten auf den Logger aufzuspielen. Die geloggten Touren werden auf Menübefehl ausschließlich auf die Festplatte übertragen. Es ist zwar offenbar möglich, auch Bilder zuzufügen und diese Bilder mit der Tour zu verknüpfen (inkl. evtl. notwendiger Veränderung des Zeitstempels), aber das mache ich lieber mit der im nächsten Abschnitt beschriebenen ezTour-Software.
    Insgesamt stellt sich mir die Frage, welchen Nutzen die Holux-Utility hat, außer die geloggten Touren auf der Festplatte abzulegen, aber dies könnte ggf. notwendig sein, um die Touren mit Fremd-Programmen zu bearbeiten.
    Eine Bearbeitung der Touren mache ich mit


    – Software: HOLUX ezTour for Logger, nach Erstinstallation sofort auf Version 1.02 kostenlos upgegradet
    Zur Installation und zur Vermeidung von Schwierigkeiten verweise ich dringend auf http://www.gps-forum.net/holux…ml?highlight=holux%20m241
    ezTour kommt im typischen Windows-Stil daher. Es ist hier möglich die Touren vom Logger zu holen, als Projekt zu speichern, Streckenpunkte zu manipulieren, Fotos ortsrichtig beizufügen und die Tour für u.a. Online-Platformen (z.B. Gpsies.de) zu exportieren. Die Software läßt sich intuitiv bedienen, die Einarbeitungszeit ist kurz.
    Prima – aber kommen wir zu der schon oben angedeuteten Wunschliste der Softwareverbesserungen, es fehlt mir (zum Teil dringend) (und der geneigte Leser möge selbst entscheiden, ob ihn diese fehlenden Programmeigenschaften stören):
    - die Möglichkeit, mehrere, beigefügte Bilder gleichzeitig aus der Tour zu löschen (jedes Bild muß einzeln per Menübefehl gelöscht werden)
    – das Löschen über die DELETE-Taste ausführen zu können
    – einen (falsch gemessenen) Höhenwert eines Wegpunktes automatisch oder manuell abzuändern (Das erscheint gelegentlich notwendig, da der Logger - möglicherweise wegen ungünstiger Empfangsbedingungen - auf einer Tour phasenweise Höhenwerte von unter 0 Metern (bis minus 190m Meter!) aufgezeichnet hatte.)
    – geloggte Touren (Originaldaten) von der Festplatte (dahin hatte ich sie mit der o.g. Utility übertragen, s.o.) zu laden um sie zu bearbeiten. EzTour kann Originaldaten nur direkt aus dem Logger holen. Wenn die Daten dort nicht mehr vorhanden sind (Touren aus dem letzten Jahr...) hat man mit ezTour keine Chance. Man muß daher alle speichernswerten Touren als ezTour-Projekt abspeichern, BEVOR sie im Logger durch neue Touren überschrieben werden.
    – die automatische Glättung der Strecke nach Douglas Peucker Algorithmus, ggf. mit Eingabe einer Glättungsrate/Intensität
    – die automatische Glättung/Korrektur der Höhenwerte (Erläuterung: das scheint dringend notwendig, da ezTour bei jeder Tour unrealistische Aufstiegsleistungen berechnet, drei Beispiele: (in Klammern die realistische Berechnung beim Upload zu GPSIES.DE) Tour 1: 1399 Höhenmeter (640), Tour 2: 1983 (1129), Tour 3: 1860 (1066). Die Werte in ezTour liegen also um etwa 70 bis 110% zu hoch!!! Bei den Abstiegsleistungen dasselbe Bild. Das ist inakzeptabel.
    – die Möglichkeit, Befehle per Tastaurkürzel auszuführen, nicht einmal CTRL-S für´s Speichern ist möglich. Das ist in jeder Beta-Version einer Software bereits implementiert. Schwach.
    Hier noch ein paar Wünsche zum SPUREDITOR:
    Ich wünsche mir die Möglichkeit
    - mehrere Wegpunkte auszuwählen über CTRL+Mausklick oder SHIFT+Mausklick (es ist nur möglich, alle Punkte in einem aufzuziehenden Rechteck gleichzeitig zu markieren) um sie dann zu löschen (Sinnvoller und notwendiger Eingriff, wenn man während einer Rast den Logger nicht abgeschaltet hat und dieser dann schier endlos Wegpunkte rund um den Biergarten zeichnet)
    – das Löschen über die DEL-Taste auszuführen (stattdessen macht man einen Rechts-Mausklick und wählt im erscheinenden Flyout-Menü: diesen Punkt löschen, einfach zu umständlich!)
    – mehrere, ausgewählte Wegpunkte gleichzeitig zu verschieben (es ist nur möglich, die GESAMTE Strecke, oder jeweils EINZELNE Punkte zu verschieben)
    – einen Wegpunkt manuell hinzuzufügen
    – im Hintergrund des Spureditors eine Karte oder ein Satellitenbild einzublenden, denn bislang erfolgt die Verschiebung von Wegpunkten im Blindflug; die Wegstrecke wird im Spureditor auf einheitlich grauem Hintergrund abgebildet.


    So, das sind die Hausaufgaben für die Programmierer von ezTour, ich hoffe, meine Wünsche werden erhört.
    Lieber Leser, meine Wunschliste klingt vielleicht so, als tauge die Software nicht – das ist zum Glück nicht der Fall. Wie schon im Fazit ganz oben gesagt, das Holux M-241 ist ein prima Gerät, es macht genau, was ich mir davon versprochen habe, aber „Das Bessere ist der Feind des Guten“.
    In diesem Sinne: Schöne Touren!

    Hallo juergenns,
    danke für Deinen Link. Das klingt sehr plausibel.
    Vielleicht hilft es also auch schon, bei einer Wanderung nicht (wie bei der Beispieltour geschehen) alle 10 Sekunden einenPunkt zu schreiben sondern zb. nur alle 30 Sekunden (bei 4km/h wäre das durchschnittlich alle 33,33 Meter anstatt alle 11,11 Meter) ? Damit würde man auch gewissermaßen glätten.

    Liebe GPS-Fans und -Kundige,
    ich werte die Logging-Daten meines Holux M-241 mit der beigefügten Software ezTour for Logger aus.
    Nach einer aktuellen Tour summiert die Software den Aufstieg mit 1706 und den Abstieg mit 1701 Metern. Für eine Rundstrecke zunächst plausibel.
    Auch die genauere Betrachtung der Höhenkurve ist plausibel (Bergisches Land, 120 bis 380 Meter über NN), keine Fehler erkennbar.
    Dennoch ist diese "Höhenleistung" unglaubwürdig.
    Herübergeladen auf GPSIES.DE zeigt GPSies folgende Werte (ohne weiteres Zutun) :
    257 Meter (Höhe von 123 bis 380 Meter)
    [842 feet (Höhe von 404 bis 1.246 feet)]
    Gesamtanstieg: 877 Meter [2.877 feet]
    Gesamtabstieg: 874 Meter [2.869 feet]
    siehe: http://www.gpsies.de/map.do?fileId=cpilqjoiimizsugn
    WARUM diese unterschiedlichen Ergebnisse, kann man ezTour nicht trauen? Mache ich etwas falsch?
    Besten Dank für Eure Beiträge sagt
    Tuscany

    Hallo Anton,
    die Dateien liegen im .kml-Format vor.
    Mit dem Windows-Editor habe ich die Datei geöffnet, bearbeitet und wieder gespeichert. Hier ein ganz kurzer Ausschnitt:
    </LineString>
    </MultiGeometry>
    </Placemark>
    <Folder>
    <name>waypoints</name>
    <Placemark>
    <name>
    Wed Jul 15 20:31:55 2009
    </name>
    <styleUrl>
    #styleMap_TLP_Start
    </styleUrl>
    <Point>
    <coordinates>
    6.2167563,51.1929970,64.41
    </coordinates>
    </Point>
    </Placemark>
    <Placemark>
    <name>
    Wed Jul 15 20:32:05 2009
    </name>
    <styleUrl>
    #styleMap_TLP_Normal
    </styleUrl>
    <Point>
    <coordinates>
    6.2165995,51.1930161,62.87
    </coordinates>
    </Point>
    .....und so weiter.....
    In der Datenzeile hier oben stand bisher: 6.2165995,51.1930161,-97.33
    Das habe ich auf ....., 62.87 manuell geändert.


    Diese Datei kann ich aber nicht mehr in der Software ezTour for Logger aus dem Lieferumfang des Holux M-241 öffnen, weil die Software offensichtlich so ausgelegt ist, ausschließlich Trackdaten direkt aus dem Logger zu lesen. Ein Einlesen in ezTour von der Festplatte ist nicht möglich; ein gravierender Nachteil dieser Software. Es ist auch nicht möglich, die geänderte Datei in den Logger zurückzuschreiben.
    Folglich brauche ich eine andere Auswertesoftware, nur welche?
    Grüße
    Tuscany

    Hallo Outdoor und alle anderen Interessierten,
    zum Synchronisieren der Trackpunkte mit den passenden Fotos eignet sich ezTour for Logger.
    Vorarbeiten:
    Nachdem der Logger am USB angeschlossen sowie ezTour gestartet ist und über <Datei / Log lesen> die Tour eingelesen ist, den Befehl <Foto/Medien / Mediendateien hinzufügen / Fotos aus Ordner (in den nun zu wählenden Ordner habe ich vorher alle Fotos von der Tour abgelegt)> 1x anklicken (also nicht den Ordner durch Doppelklick öffen). Dann mit OK bestätigen.
    Im Fenster rechts oben erscheinen unter dem Reiter "Fotoliste" nun die gesamten Fotodateien, rechts unten die Vorschau und die Daten des ersten Bildes.
    Prüfung:
    Wenn Logger und Kamera nicht auf genau dieselbe Zeit eingestellt sind:
    Das Datum und die Zeit einer Aufnahme separat notieren, von der genau gesagt werden kann, wo die Aufnahme auf dem aufgezeichneten Track entstanden ist (Für die nächste Tour empfehle ich, im Moment des Startens des Loggers eine Fotoaufnahme zu machen).
    Jetzt im Spureditor (linkes Fenster, Reiter Spureditor) mit der Maus die Tour in dem Bereich abfahren, wo die zuvor genannte Fotoaufnahme entstanden ist. Unter dem Mauszeiger erscheint die Uhrzeit dieses Wegpunktes (leider nur minutengenau). Diese beiden Zeitpunkte vergleichen und die Differenz in Tagen, Stunden, Minuten und mögl. Sekunden berechnen.


    So, fast geschafft.
    Jetzt kommt der entscheidende Schritt:


    Synchronisieren von Track und Fotos:
    Alle Fotos im Fenster rechts oben markieren.
    Im Menü <Fotos/Medien / Foto-/Medienzeit verschieben> anklicken.
    Es öffnet sich ein Fenster, in dem die im vorherigen Schritt berechnete Zeitdifferenz eingegeben wird. Entweder man wählt ALL PHOTOS oder SELECTED PHOTOS und bestätigt mit OK. Schon sieht man in der Fotoliste rechts die geänderten Zeitmarkierungen und die Bilder wurden bereits dem Track zugeordnet.
    Hat man sich in der Differenzberechnung geirrt oder es paßt es noch nicht so richtig, kann man die Zeitverschiebung beliebig oft machen und nochmal ein paar Minuten oder Sekunden korrigieren.


    Zum Schluß:
    Menü <Foto/Medien / GPSInfo in Fotos schreiben> anklicken. Ob das unbedingt nötig ist, weiß ich nicht genau. Bei mir gibt es zwar eine Fehlermeldung, doch dann machts ezTour doch irgendwie.


    Ist gar nicht so schwer - wenn mans 1x gemacht hat, ist es sonnenklar.


    Welche Zeitverschiebung maximal möglich ist, weiß ich nicht, bei einem Test hat ezTour eine Verschiebung um 496 Tage, 21 Stunden und 2 Minuten klaglos ausgeführt.
    Viel Erfolg!
    Tuscany

    Hallo Anton,
    danke für Deinen Tipp.
    Habe mich auf gps-freeware.de umgesehen und bin etwas verschreckt, da ja allerlei Installationen (auch MS.net Framework 2.0) erforderlich sind und der Autor darauf hinweist, daß die Software etliche grundkenntnisse voraussetztund daher für Freaks gedacht ist.


    Geht es nicht auch einfacher? Die Wegpukte betsehen doch nur aus 4 Werten: LON, LAT, ALT, TIME.
    Kann man nicht eine Textdatei erzeugen, hier und da die Werte in einem Texteditor ändern und dann die Datei zurückspeichern? Bin ich da zu naiv?
    Beste Grüße
    Tuscany

    Das Problem:
    Das Holux M-241 zeichnet auf einer Tour durch das Flachland phasenweise falsche Höhenwerte (-20, -90, -147 Meter etc) auf. Es sind jeweils nicht einzelne Wegpunkte (die könnte man ja löschen) sondern mehrere Punkte in Folge. Die geographischen Werte sind dagegen völlig korrekt.


    Die Frage:
    Wie kann man die Höhenwerte manuell korrigieren?


    Besten Dank für Vorschläge!
    Tuscany

    Danke für Deine Hilfe und den Link aus der letzten Antwort.
    Genau dieselbe Möglichkeit wie bei dem GPM 3800.
    Damit bleibt es beim 3:2 für das Holux, lediglich beim Preis und der Datenmenge ist das Royaltek im Vorteil.
    Ich denke, ich werde mich fürdas Holux entscheiden.
    Vielen Dank nochmal und allzeit einen trockenen Fuß!

    Hallo Outdoor,
    Danke für Deine Antworten.
    Die Frage zur Datenaufzeichnung ist ja sehr positiv beantwortet- klarer Vorteil gegenüber dem GPM-3800.
    Die Frage zur Auswertung des Höhenprofils und der Summe der Höhenmeter einer Tour ist für mich noch unvollkommen.
    Kann man das Ergebnis bei diesem Gerät mit dem Beispiel aus meiner Ursprungsfrage vergleichen? Für mich ist immer interessant, wieviele Höhenmeter eine Tour insgesamt umfaßte.
    Beste Grüße nach Duisburg
    Tuscany