Beiträge von Schokolade

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Nur L1-Signal bedeutet dann wohl, dass es sich bei Consumer-GPS-Empfänger wohl um Einfrequenz-receiver handelt...


    Und zu den 12 Kanälen:
    Das heißt ja dann, dass ich für den rein theoretischen Fall von 15 sichtbaren GPS-Satelliten nicht den vollen Nutzen ziehen kann, da "nur" 12 Kanäle belegt werden können...



    Hm... vor dem Hintergrund, dass sich die Anzahl von Navigationssatelliten erhöhen wird (außer GPS die zahlreichen GLONASS-Satelliten plus zukünftig wohl noch GALILEO), kann wohl davon ausgegangen werden, dass auch für zukünftige Consumer-GNSS-Empfänger eine Kombination dieser 3 Systeme ermöglicht wird, oder? Zumindest wäre das wünschenswert.
    Das hieße dann höhere Genauigkeit und ein größerer Bedarf an Kanälen als die heutigen 12. Kann man das so grob sagen?


    LG

    Hallo,
    in der Beschreibung des Oregon 400t liest man ja u.a. folgendes:
    "Integrierter 12-Kanal GPS-Empfänger mit eingebauter, hochempfindlicher Antenne."


    Was bedeutet es, einen 12-Kanal GPS-Empfänger zu haben?
    Warum 12 Kanal?


    Ist dies ein Einfrequenz-Empfänger oder ein Zweifrequenz-Empfänger (L1, L2)?

    Hallo,
    beim Öffnen von Tracks, also von gpx-Dateien, wird ja beispielsweise in MapSource für jeden aufgezeichneten Punkt auch die Höhe angegeben.
    Ist diese Höhenangabe die GPS-Höhe oder die mittels barometrischen Höhenmesser ermittelte Höhe oder ist es gar die Höhe aus einem DGM-Gitternetz?

    Hey,


    ich habe verschiedene Tracks einer Wandertour: Jeder Tag ist ein eigener Track. Diese liegen mir alle im gpx-Format vor. Jedem Tag (=also jedem Track) habe ich in MapSource eine eigene Farbe zugewiesen, was man auch nach öffnen einer solchen gpx-Datei im Texteditor anhand einer Zeile sehen kann. Z.B:
    <gpxx:DisplayColor>Cyan</gpxx:DisplayColor>
    Sodass man anhand der Farbe leicht die Tagesstrecken unterscheiden kann.
    In MapSource wird mir das auch wunderbar dargestellt. Unter --> "Ansicht" --> "In Google Earth anzeigen" habe ich dann sogar die mehrfarbige Tour in GoogleEarth. Bis hierhin also alles prima.
    Was ich nun will ist EINE KML-Datei erzeugen, die alle Tracks in ihrer spezifischen Farbe abspeichert. Das gelingt mir aber nicht. In GoogleEarth finde ich nur, dass man ein jpg speichern kann, nicht aber die Möglichkeit hat, eine kml-Datei zu speichern.


    Darum bin ich einen anderen Weg gegangen:
    Ich habe alle gpx-Dateien in GPS-Track-Analyse zusammengefügt, jedoch ohne jeweilige Farbinformation. (Weiß nicht, wo und ob ich das einstellen kann) Die Farbe ist mir somit verloren gegangen. Ist also keine Lösung.


    Ein weiterer Ansatz war mit GPS-Babel die einzelnen gpx-Dateien in kml-Dateien umzuwandeln. Aber nach Öffnen dieser kml-Dateien in GoogleEarth wurden alle Einzel-Tracks mit derselben Farbe versehen. Zudem habe ich bei diesem Ansatz immer noch viele einzelne kml-Dateien anstatt EINER EINZIGEN kml-Datei.


    Weiß jemand weiter?

    Hallo,
    wollte keinen neuen Thread aufmachen, darum schreibe ich meine Frage mal in diesen hier:


    Ich habe eine Wandertour in den Alpen getrackt. Kurz unterhalb eines Gipfels habe ich meinen Rucksack inklusive GPS abgeschnallt, weil die Gipfelbesteigung nur ohne Gepäck zu machen war. Dummerweise fehlt mir jetzt natürlich der Rest bis zum Gipfel. (Habe in diesen Momenten einfach nicht dran gedacht). :evil:
    Mit MapSource sollte das zwar kein Problem sein, diese zusätzlichen ca. 100 Höhenmeter reinzubasteln... jedoch klappt es nicht wunschgemäß:


    Ich habe via GPSies einen Track erstellt, der mir die letzten Meter bis zum Gipfel darstellen soll (habe im Satellitenbild den Weg gut ausmachen können). Nun kann man ja diese gewünschten Trackpunkte in einen bestehenden Track an der korrekten Stelle einfügen. So weit so gut. Nur stimmt leider die Höhenangabe nicht mehr mit den anderen Höhen überein. Die letzten künstlich eingefügten Punkte bis zum Gipfel haben nun somit leider eine niedrigere Höhe als die Vorangegangenen. Liegt wohl an der Karte bzw. an dem DGM, welches nicht ganz der Realität entspricht und für diesen meinen Zweck nicht ausreichend detaillliert oder genau genug ist).
    Nun sieht das Höhenprofil dementsprechend unschön aus, da der Gipfel niedriger liegt als die umgebenden Punkte. Dies führt zu folgender Frage:


    Weiß jemand, wie ich Trackpunkten manuell eine Höhe zuweisen kann, damit die Höhen insgesamt schlüssig sind?


    Noch eine zweite Frage hinterher: Bei MapSource hat man wie gesagt bekanntermaßen unter Trackeigenschaften die Möglichkeit sich das Höhenprofil anzeigen zu lassen. Kann man dieses Profil irgendwie abspeichern als Bild? Ein Screenshot allein ist ja wohl eindeutig zu blöd :roll:
    Und kann man die Skalierung selbst wählen (so, dass mehrere Tracks ein Höhenprofil in gleichem Maßstab aufweisen, um sie so besser vergleichen zu können)?


    Wäre sehr sehr dankbar für eine Lösung.
    Liebe Grüße
    Schokolade

    Super! Vielen, vielen Dank für die schnelle Antworten. :D
    Sorry :oops: , bin halt noch Anfänger.

    1) Wo kann ich denn nachsehen und kontrollieren, ob das mit der Archivierung bei mir so eingestellt ist?


    2) Wenn ich pro Tag einen Track abspeichere, kann ich später die einzelnen Tagestracks zusammenfügen?


    3)Wenn man einen vorgefertigten Track abläuft und sich die Karte anzeigen lässt, dann gibt es oben zwei kleine Felder, die wahlweise besetzt werden können (bei mir oben links „Entfernung zum Ziel“ und oben rechts „Zeiger“).
    Nun folgende blöde Frage: Welche Bedeutung oder Aufgabe hat eigentlich dieser rote Zeiger?
    Und worin bestehen die Unterschiede zwischen „Auf Kurs“, „Kurs“, „Kursabweichung“, „Peilung“, „Richtung“, „Zeiger“?

    Habe ebenfalls ein Oregon400t


    Wenn du vor Beginn jedes Mal den Reisecomputer und die letzten Tracks löschst, sind die tatsächlich dann als gpx-Datei noch vorhanden (auch die Daten aus dem Reisecomputer)?


    Kann man gleichzeitig einem im GPS-Gerät gespeicherten Track folgen UND gleichzeitig auch den Track aufnehmen?


    Eine weitere Frage: Bei EINSTELLUNGEN >> TRACKS >>INTERVALL habe ich momentan "NORMAL" ausgewählt. Natürlich hängt die Optimale Einstellung von der Fortbewegungsart ab. Aber wenn ich nun in den Bergen wandern gehe, benötige ich ja nicht unbedingt jede Sekunde einen aufgezeichneten Wegpunkt. Was mir fehlt, das sind Angaben über die genauen Aufzeichnungsintervalle. Wer kann denn schon bitte was mit "am häufigsten", "häufiger", "normal", "seltener" etc anfangen?
    Mich interessieren da genaue Zahlen, genaue Intervalle. Weiß da jemand etwas darüber? Und was würdet ihr fürs Bergwandern einstellen?


    Darüberhinaus will ich sichergehen, dass bei langen Tagestouren in den Bergen (8-10h) auch der gesamte Weg getrackt wird und abgespeichert werden kann. Nicht, dass da irgendwann abrupt abgebrochen wird, weil der Speicher voll ist...
    Zudem wandere ich auch 5,6 oder 7 Tage hintereinander. Kann mein Oregon400t das alles speichern und aufzeichnen?


    Viele Grüße
    Schokolade

    Hallo an Euch alle,


    Ist es möglich, nicht nur den Track an sich auszulesen, sodass er auf einer Karte angezeigt werden kann (ich bevorzuge da kml-Dateien für GoogleEarth), sondern auch die Daten des Reisecomputers (also Durchschnittsgeshwindigkeit, gesamte Höhenmeter, zurückgelegte Strecke,...) auszulesen?
    Wenn ja, was benötige ich dazu? Wie geht das?


    vielen Dank für jede Antwort.
    Gruß