Zitat von "CasperRider"
Welchen Hersteller empfehlt ihr? Garmin oder Magellan oder einen ganz andren?
Hallo Andi,
das hängt wie immer davon ab ...
Wenn Du OSM-Karten nutzen willst, bleibt derzeit nur Garmin. Andererseits wirst Du für USA kaum bessere Consumer-Karten finden als von Garmin.
Zitat
Kartenmaterial: Gibt’s da (günstigere) Alternativen zu MapSource Karten?
Abgesehen von OSM nein, zumindest nichts, was Du ins GPS-Gerät laden könntest.
Zitat
OpenStreetMaps: Sind diese eine brauchbare Alternative für die von mir genannten Einsatzgebiete?
Grundsätzlich ja, es wird aber auch noch genügend Wege geben, die Du selbst in OSM einpflegen darfst. Wobei Du vor dem Geländeeinsatz immer im Internet nachsehen kannst, wie "gut" die Karte in der Wunschregion ist.
Zitat
Inwieweit kann ich ein Gerät ohne zusätzliche Karten nutzen? Wenn ich die nötigen Wegpunkte eingebe bzw. GPX Dateien auf das Gerät spiele kann ich ja mein Ziel erreichen.
Genauso ist es. Die Basiskarte ist ja in der Regel immer "drauf", so dass man eine grobe Orientierung hat. Der Rest ist dann "...ab ins Unterholz und sehen wo man rauskommt".
Zitat
Direkte andere Frage: Für was benötige ich die kostspieligen Karten? Sind dort Wanderwege, Mountainbike-Wege mit Zusatzinfos (Name,Ziel, POI´s des Weges) hinterlegt?
Nicht unbedingt so spezielle Dinge wie Moutainbike-Wege, aber Rad- und Wanderwege allgemein, POIs sowieso.
Zitat
Kann mich das Gerät bei eingabe von Zielkoordinaten über bestehende Wanderwege dorthinbringen?
Normalerweise ja, das ist aber vom Kartenproduzenten abhängig. Die neue Topo DL 2010 ist so eine Karte, die voll routingfähig ist, die Topo DL V3 hingegen routet nicht auf Waldwegen.
Zitat
Ansonsten welchen Mehrwert habe ich davon wenn ich die Karten drauf habe, nur das ich weiss das in der Nähe ein Bach/Fluss läuft und dass ich die Höhenlinien erkenne?
Es ist nicht gerade erheiternd, wenn man feststellt, dass man auf der falschen Seite des reißenden Bergbachs steht und die letzte Querung 400 Höhenmeter unter einem ist.
Zitat
Gibt es von den Garmin–Geräten (bzw. Alternativherstellern) Geräte mit besserem Empfang als andere?
Diesen Aspekt kannst Du vernachlässigen, weil es keine "schlechten" Geräte gibt. Generell kann man sagen, dass mechanisch kleinere Geräte wegen der kleineren Antennen auch eine geringfügig schwächere Empfangsleistung haben.
Zitat
Bisher interessant haben sich folgende Geräte angehört:
Garmin GPS 60 (reicht die s/w niedrige Auflösung?)
Garmin eTrex Legend hcx
Garmin GPS eTrex Vista HCx
Garmin GPS eTrex Summit HC
Schwarzweiß-Geräte mit Kartenfunktion sollte man sich nicht mehr kaufen, ansonsten ist von den "kleinen" der Vista HCx der mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.
Zitat
Was kann das GPS MAP60 bzw MAP62 mehr als die andren (der Preisunterschied sind 100€)
So viel, dass ich es mit Sicherheit nicht aufzählen werde. Generell solltest Du darauf achten, dass ein GPS-Gerät per Speicherkarte (µSD) erweiterbar ist, und dass die Firmware das Aufspielen mehrerer Karten im .IMG-Format unterstützt. Der GPSMAP 60CsX beispielsweise beherrscht nur einen "Atlas", der zwar viele Länder beinhalten kann, aber immer GMAPSUPP.IMG heißen muss. Wenn Deine OSM-Karte schon so heißt, kannst Du keinen weiteren Atlas auf die Speicherkarte packen. Moderne (Garmin-) Geräte können mit vielen Atlanten mit praktisch beliebigen Namen umgehen, solange es sich immer um .IMG-Dateien handelt.
Gruß
Grauradler