Hallo Thorsten,
wenn es Dir beim Biken in erster Linie auf Navigation ankommt und nicht auf die Aufzeichnung von Trittfrequenz, Pulsdaten, Kalorienverbrauch etc., ist der Edge 705 nicht erforderlich. Das Teil ist in erster Linie ein Trainingscomputer.
Für Island ist der 60 CSx ohnehin die bessere Wahl. Das Gerät ist ausgereift, die Software läuft stabil und die Bedienung ist nicht zu kompliziert. Eine gute Schutzfolie fürs Display, eine Tasche (Neoprentasche von Gilsson), GP ReCyko+ Akkus oder Sanyo Eneloop und ein vernünftiges Ladegerät, und Du bist fast fit für die Insel.
Kauf Dir auch zwei 4GB MicroSD-Speicherkarten (SDHC wird unterstützt) und spiele auf beide Medien identische Kartendaten drauf. Falls eine SD-Karte nicht mehr lesbar ist (kommt manchmal vor, Neuformatieren hilft) hast Du im Gelände immer ein Backup.
Für's Biken in DL kommen nochmal 150 €uronen für die Topo DL V3 hinzu. Für den Betrieb im Kfz (mit Autorouting) ist die Karte allerdings nicht zu gebrauchen, es sei denn, Du fährst mit Deinem Auto auch auf Radwegen.
Alternativ gibt es auch kostenlose Opemstreetmap-Karten, an deren Erweiterung jeder teilnehmen kann. Allerdings muss man damit rechnen, dass "die eigene Ecke" gemäß Karte scheinbar noch unbesiedelte Urlandschaft ist.
Reykjavik ist dagegen in Openstreetmap schon gut erfasst
http://www.openstreetmap.org/?…27&zoom=12&layers=B000FTF
und auch sonst gibt es etliches, was andere bereits eingezeichnet haben.
Es gibt extra für Garmin-Geräte auch eine Karte namens TOPO Iceland 2009 NT und auch eine Iceland GPS Kort (v3.5). Zu den Preisen kann ich allerdings nichts sagen. Prinzipiell gilt aber: Wenn man erst 'mal in der Pampas steht, weil man an der falschen Stelle gespart hat, würde man JETZT für eine gescheite Karte das Geld ohne Zögern rausrücken.
Für mich ist GPS eine Hilfe, oder lasse es zuhause. Als "Spielzeug" kann ich es im Urlaub in einem fremden Land nicht gebrauchen.
Gruß,
Grauradler