Hi, Das nüci ist sehr gut fürs Motorrad geeignet. Ich habe eine RAM-Mount-Halterung bei comKor/ebay bestellt ca 59 Euro, ist Spannungswandler dabei im Kabel, der Strom kommt vom Standlicht, Das Andere Ende hat den mini-Usb-Stecker und kommt direkt ans Gerät, also keine Fummelei mit grossem Stecker und Buchse. Hat aber auch einen eigenen Akku, der ein paar Stunden hält und leicht gegen einen vollen ausgetauscht werden kann.
Meines war das Ausstellungsstück vom Blöd-markt. Weis nicht ob sonst ein gscheites handbuch dabei ist. Ich hatte nur ein Schnellstart-heftchen. Dann erst mal stundenlang gegoogelt, Durch Links im Forum hat es dann geklappt mapsource und den Web-updater ausfindig zu machen. Nach der ersten Verbindung zu Garmin wurde ein Firmwareupdate durch geführt. Dazu musst Du dich registrieren und hat dann 60 Tage Zeit zum Download. Ich habe dann stundenlang über eine langsame Verbindung 3,2 GB herunter geladen.
Das Nüvi hat keine Einstellung für Motorrad. Die Bedienung ist beim 70 Euro Nav-Gear mit IGO besser. Ich habe keinen Punkt gefunden dass das Gerät beim (Daneben)Vorbei fahren an einem Wegpunkt automatisch zum nächsten rechnet.
Beispiel: in einem Cafe den Stzplatz als Startpunkt angegeben, Route mit zwei Zwischenzielen. Wieder am Motorrad die Fragen Ob ich zum Beginn der Route will, verneint, was soll ich in der Fussgängerzone.
Beim Start wurde nicht neu berechnet, Ich verlor bei der grossen Auflösung in der Start die lila Route. Also Anhalten einen Startpunkt eingeben, der in Fahrtrichtung liegt. dorthin leiten lassen ab dort startet die navigation.
Anderes: Mit Mapsource verschidene Teilstrecken als Routen auf die SD-Karte übertragen, Route importiert, wird im Gerät lila angezeigt. Da ich aber nicht duch die nächste innenstadt wollte von der Route abgewichen.
Es erfolgte keine neuberechnung:
Fazit: Solides Gerät, heller Bildschirm aber umständlich zu bedienen, miese Software.. Beim oben erwähnten Billiggerät kann ich mehrere Fahrzeuge, auch Bus und Taxi auswählen, bei der Routenführung, Leicht, schnell, oder kürzeste oder als brauchbarer kompromiss, sparsam.
Ohne PC ist das Garmin ein erbärmliches Gerät. Wenn DU also nur ein gerät suchst das Dich zu einem Ziel bringt, kannst Du ein paar Hunderter sparen.
Es ist gut, wenn Du eine detailierte Route mit mapsource zusammen stellen willst. Für eine Gribe Planung über mehrere Hundert Kilometer genügte der Motorrad-Tourenplaner. Die Wegpunkte kannst Du damit auch auf ein Tomtom oder ein Navigatorgerät übertragen.
mfg
Graubart