Beiträge von juergenss

    Hallo Juppo,


    eine leere interne Knopfzelle scheint ja oft die Ursache für den Ausfall des Satellitenempfangs zu sein. Bei meinem Vista HCX ist diese Zelle inzwischen auch leer und ich habe keinen Empfang mehr.
    Hier http://www.candlepowerforums.c…-not-acquiring-satellites beschreibt jemand die Reparatur, indem er die Zelle wieder auflädt.


    Und hier http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=56098&start=20 hat jemand dafür eine Varta V321 eingebaut. Diese Zelle hat allerdings keine Lötfahnen, und ohne diese lässt sich die nicht (weich)loten.


    Wäre nett wenn du mal beschreibst, wie du es gemacht hast.


    Gruß Juergenss

    Hallo Ratsen,


    du hast wohl zwei Probleme:
    1. Auch mit der neuen Firmware sollte Mapsource dein Gerät noch erkennen.
    Versuche erstmal dieses Problem zu lösen. Wenn das Gerät (außer, dass es kein Deutsch kann) richtig funktioniert, liegt es wohl an Treibern bzw Verbindung zum PC.
    Du könntest auch mal Basecamp installieren. Dann wird AFAIK auch der USB Treiber nochmal erneuert. Es können aber auch Probleme des Kontakts/Kabels sein.
    2. Nur wenn die Kommunikation mit dem PC einwandfrei klappt, kannst du das 2. Problem, nämlich die Deutsche Sprache angehen.
    Dies liegt nicht an der Firmware, die hat beides, Deutsch und English drin. Sie prüft aber die Art der Basemap ab, und schaltet bei der US-Basemap, die Sprachwahl für deutsch aus.
    Man muss daher die Basemap tauschen. Wie das geht steht hier: http://www.gps-forum.net/basis…e-ersetzen-t661.html#2190.
    Dazu brauchst du einen funktionierenden Rechner unter Windows XP, auf dem du mit installiertem USB-Treiber auf das Gerät zugreifen kann, damit der updater (von Garmin) die deutsche Basemap im Gerät installieren kann.
    Danach ist deutsch auf dem Gerät wieder freigeschaltet.

    Leider löst sich nach einiger Zeit bei allen etrexen das umlaufenden Gummiband, insbesondere bei Gebrauch des Geräts bei höheren Umgebungstemperaturen. Das Problem lässt sich wie vom MikeHd zuzammengefasst lösen:


    1. Klebstoffreste entfernen indem man das Gummi mit Butter/Magarine einschmiert und abreibt. Danach gut entfetten.


    2. Entweder Teppichklebeband nehmen, da gibt es ein extrastarkes von Tesa, oder Pattex Repair Extreme Typ RX 12.


    Die bewährstete Lösung mit den doppelseitigen Klebeband wird untenstehend von CarNoldi8 perfekt beschrieben:


    Reparatur Gummiband des eTrex Hcx schon oft behandelt, diese Lösung hilft: Stand Okt. 2010


    Ein halbes Jahr nach dem Kauf des eTrex hatte ich die gleichen Probleme mit dem Gummiband ums Etrex, er lösste sich ab. Es ging langsam, schon nach 3 Monaten los.
    Lust das Gerät einzuschicken, um nach einem weiteren halben Jahr dass gleiche Problem zu haben hatte ich nicht, also wagte ich die Reparatur. Hier der Ablauf:


    1. Zuerst kümmerte ich mich um das neue Klebeband. Ich favorisierte eigentlich das im Forum angepriesene tesa-fix, 10m x 15mm, 5338, Doppelband, zweiseitig klebend. 5,99 €. Es ist aber etwas zu schmal. Nach einigen suchen fand ich tesa-Bastelband 2,75m x 38 mm, beidseitig klebend, 56665-00001 extra strong, 4,35 €, erhältlich im Baumarkt.
    2. Im nächsten Schritt entfernte ich das Gummiband, dazu benötigte ich kein Werkzeug, evtl. muss man mit einem scharfen Messer den Kleber trennen. Gummi NICHT zerschneiden
    3. Unter dem Gummiband befindet sich eine durchsichtige Klebefolie (1), die vorsichtig entfernt wird. Diese Folie NICHT beschädigen, sie wird nach Reinigung, als Schablone für das neue Klebeband benötigt. Darunter ist eine glasklare Dichtung, die die beiden Hälften des Gerätes und die Löcher für die Schaltkontakte abdichtet. Diese Dichtung wird NICHT entfernt.
    4. Danach reinigte ich diese glasklare Dichtung und das Gummiband mit Feuerzeugbenzin und Spiritus vom restlichen Kleber.
    5. Anschließend reinigte ich die alte Klebefolie (1) notdürftig, klebte sie auf ein Stück dünne Pappe, zeichnete die Konturen, Löcher für Schaltkontakte nicht vergessen nach und schnitt diese Schablone aus. Die Folie kann entfernt werden.
    6. Jetzt habe ich 30cm von dem neuen doppelseitigen Klebeband abgeschnitten und auf ein altes Stück braunes Trägerband eines doppelseitigen Klebebandes geklebt. Nun kann man die Schablone darauf legen und die Umrisse nachzeichnen ohne dass das Klebeband irgendwo klebt, wo es nicht soll. Zum nachzeichnen sollte man einen Permanentmaker benutzen, andere Stifte schreiben auf den braunen Papier sehr schlecht.
    7. Nun geht es ans Ausschneiden des neuen Klebebandes, dabei sollte man innerhalb der gezeichneten Linie bleiben. Die Löcher werden mit einer 4 – 4,5mm Lochzange, Lochbohrer oder einem Bürolocher gestanzt.
    8. Bevor man das braune Trägerband entfernt, legt man das neue Band zur Kontrolle um den eTrex. Stimmen die Lochungen mit dem am Gerät überein kann man das neue Band anlegen. Ansonsten korrigiert man die Löcher. Wenn sie etwas größer sind, nicht schlimm.
    9. Jetzt entfernt man das braune Trägerband auf der Seite die zum eTrex zeigt und klebt es möglichst faltenfrei auf. Ich habe am USB- Anschluss angefangen.
    10. Im letzten Schritt wird nach, entfernen des Trägerbandes vom Klebeband am eTrex der Randgummi aufgelegt. Angefangen habe dem mit eindrücken des Gummis in den USB-Anschluss.
    Bei allen Arbeiten ist Sauberkeit und Präzision erforderlich. Der Gummi lässt sich, nachdem er anliegt sehr schlecht korrigieren. Aber mit Ruhe geht alles – man muss nur wollen – frohes schaffen!!
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    Erfahrung nach knapp einem Jahr der Reparatur, Sept. 2011


    Ich kann sagen, Reparatur gelungen. Das Gummiband sitzt noch immer bombenfest und es zeigen sich keine Ablösungserscheinungen. Das eTrex wurde bei mehreren Fahrradtouren (gehalten durch die Rucksackhalterung) am Lenker bei Temperaturen bis 40° C (in der Sonne) und bei Wanderungen in den Alpen (getragen in der Hand, nur an der Schnur) bei Temperaturen bis 33° C in der Sonne, bei Temperaturen um 8° C bei Hagel und Regen, es hält.
    Auch habe ich ein Dankesmail von einen eTrex-Besitzer erhalten, der nach der o.g. Methode den Gummi befestigt hat. Er hat seinen eTrex danach bei einer Fahrradtour in Spanien benutzt. Er schrieb, danke, selbst bei über 40° C, der Gummi hält.
    Fazit: Auch wenn es etwas schwierig ist den Gummi neu zu befestigen- es lohnt sich!!!!

    Dann kannst du es noch mit diesem Flashfile probieren. Dieses lädt erst den Loader einer alten Firmware und ruft dann diesen Loader auf um die Basemap zu flashen. Ich würde dir auch diese Version am Liebsten per PM schicken, denn der Loader läuft nur auf dem 60/76C(s)x und nicht auf anderen Garmin Geräten. Also bitte Leute beachtet den Filenamen. Das Teil geht NUR für diese Geräte.


    Edit: Link entfernt, um fälschliche Benutzung zu verhindern
    Viel Erfolg

    Das war leider zu erwarten, daher hatte ich ursprünglich die v3 nur auf Anfrage mit Angabe welches Gerät damit geflasht werden sollte per PM zugeschickt. Nachdem hier ohne Ankündigung der PM Bereich gelöscht wurde, habe ich das File hier öffentlich reingestellt. Ich werde es wieder rausnehmen.


    Juergenss


    Wenn sich die Firmware nicht mehr flashen lässt ist es ziemlich hoffnungslos. Bleibt nur Hoffnung auf Kulanz bei Garmin. Auch wenn die Garantie nicht mehr besteht, bieten die eine Reparatur (das ist ein Austausch mit einem reparierten Gerät) zu einem recht günstigen Preis an. Einfach anrufen. Das ist jedenfalls deutllich günstiger als ein gebrauchtes Gerät kaufen.

    Ja, wenn du die Firmware updaten kannst brauchst du 2. wohl nicht testen, das stellt ja nur die Firmware wieder her. Dann liegt es wohl am Display. Wenn die Hintergrundbeleuchtung noch geht, kann man das Gerät auch öffnen und nach einem Kontaktfehler des Flachbandkabels zum Display prüfen. Für manche Garmins ich weiss es jedenfalls für nüvis, wird auch das Display auch in ebay aus China relativ günstig angeboten. Ob es auch das für den 60er gibt wäre zu prüfen.


    Gruß


    Juergenss

    Diese Meldung macht das Programm updater.exe, das unter Windows Vista und Windows7 nicht läuft. Finde jemanden der noch einen PC unter XP hat und führe das Ganze darauf aus, dann geht es.


    Viel Erfolg


    Juergenss

    Ich weiß leider nicht was mit "Patch verschwindet vom Bildschirm" gemeint ist. Die .bat Datei führt eigentlich nur den Befehl "updater.exe Atlantikbasemap.rgn" aus. Das Ganze funktioniert also nur wenn ALLE Dateien aus der Atlantikbasemap.zip Datei auch im selben Verzeichnis stehen.
    Also erst entpacken, z.b. in c:\temp und dann entweder auf
    atlantikbasemap.bat doppelklicken oder aber in die Dos Box gehen, in das Verzeichnis mit den Dateien gehen und dort den den Befehl "updater.exe Atlantikbasemap.rgn" eingeben und mit Enter abschließen. Danach muss der Updater von Garmin starten und den Patch auch ausführen. Das Programm hat es schon vieltausendfach getan.


    Viel Erfolg


    Juergenss