Beiträge von juergenss

    Hallo Heinz,


    nein der von dir beschriebene Weg ist der einzige. Viele wollen das wohl auch so, damit z.B. ein Urlaub mit allen Tracks in einer Datei ist. Wenn du die Tracks noch auf die SD-Karte (auf Chip) schreibst, erhältst du eine gpx-Datei mit allen Tracks eines Tages.


    Eine Nachbearbeitung der übertragenen Tracks ist sowieso meist nötig, weil immer kurze 1-3 Punkte Tracks darunter sind, die gelöscht werden müssen.


    Gruß


    Juergenss

    Beim 60er ist die Grenze der Punkte (Zwischenziele) je Route, egal ob grau oder nicht, fest vorgegeben und beträgt 50 Zwischenziele für mit Autorouting berechnete Routen und 250 für Luftlinienrouten. Die Anzahl aller echten Wegpunkte ist zusammen auf 1000 Stück begrenzt, im Gegensatz zu den grauen, von den unabhängig davon nochmal ca. 4000 definiert werden können.


    Will man unbedingt einerseits die Route mit Autorouting berechnen auf der anderen Seite diese automatische Berechnung genau mit mehr als 50 Zwischenzielen in die gewünschte Bahn zwingen, dann sollte man Tracks zur Navigation benutzen und nach diesen dann mit der Funktion Tracback navigieren. Da kann man dann 500 Punkte je Track setzen.


    Gruß


    Juergenss

    Derartige Klagen gab es immer mal wieder, allerdings stellte sich in den allermeisten Fällen heraus, dass es an den Akkus selbst lag. Wenn man sie aus dem 60CSX herausnimmt und eine Weile lagert, sind solche Akkus genauso schnell leer, wie wenn sie im abgeschalteten Gerät sind.


    Lösung: Andere Akkus mit geringer Selbstentladung nehmen, z.B. Sanyo eneloop.


    Gruß


    Juergenss

    Die Informationen gehen im Vista verloren, wenn der Track vor der Übertragung im internen Speicher gespeichert wurde. Dabei wird auch die Punktzahl reduziert. Wenn man den Track aus dem Active Log überträgt bleibt alles erhalten. Ebenso sind Tracks die auf dem "Chip" also der SD-Karte gespeichert wurden vollständig.


    Gruß


    Juergenss

    Ich hatte auch so einen Schaden und bei Garmin Deutschland und England angefragt, ob man dieses Gehäuseteil beziehen könnte. Leider ist es wohl so, dass Garmin nicht repariert sondern nur tauscht. Man erhält dann ein "refurbished" Gerät, also wieder aufgearbeitetes anderes Gerät zu einem sehr günstigen Preis. Dabei lag damals Garmin England mit 127$ für einen Austausch-76CSX deutlich günstiger als Garmin Deutschland. Aber auch das wollte ich lieber nicht ausgeben und habe daher die Oberschale mit der meines alten 76CS getauscht und dort das Display einfach mit etwas Tesafilm abgeklebt. Der Riss war bei mir nur außen an der rechten Seite war und ich nutze den 76C eh praktisch nicht mehr.


    Es wird immer mal geschrieben, man solle sich ein Dummygerät kaufen, das es bei Händlern gebe, allerdings kenne ich niemanden, der sowas verkauft. Auch in Ebay habe ich es noch nie angeboten gesehen.


    Gruß


    Juergenss

    Du hast ein Gerät, das ursprünglich für den amerikanischen Markt bestimmt war. Die Firmware prüft den Typ der Basiskarte und bestimmt damit, welche Sprachen zur Verfügung stehen. Der Verkäufer deines Geräts hatte die Vorgängerversion der Firmware verändert (gepatched) damit die deutsche Sprache trotzdem auswählbar war. Nachdem du jetzt eine Original-Firmware geladen hast, sind nur wieder die genannten vier Sprachen wählbar.
    Abhilfe ist der Tausch der Basiskarte, alles dazu ist hier:
    http://www.gps-forum.net/basis…skarte-ersetzen-t661.html
    zu finden.


    Viel Erfolg


    Juergenss

    Hallo Blackdog,


    sowas liegt meist an den Kartendaten und/oder der SD-Karte selbst. Lesefehler beim Lesen der SD-Karte bzw. Fehler in der Datenstruktur (sowas gibt es schon mal bei freien und bei kommerziellen Karten) können das Gerät zum Absturzbringen. Versuch es erstmal mit einem anderen hier im Forum bereits empfohlenen openmtb-map gmapsupp.img auf der SD-Karte. Wenn das genauso abstürzt versuch es noch mit einer anderen SD-Karte.


    Gruß


    Juergenss

    Die Topo V2 gab es doch 2008 Original von Garmin als uSD mit Adapter. Also ich gehe auch mal davon aus, dass sich nicht um eine Raubkopie handelt. Allerdings kann ich dir auch nicht sagen, warum die Installation in Basecamp nicht funktioniert.


    Garmin schreibt, dass es nicht vorgesehen ist, die Kartendaten der SD-Karte am PC zu nutzen. Dafür wird, wie schon geschrieben, von Garmin die DVD Version verkauft. Der Nachteil dieser Version ist, dass man sie nur mit dem Gerät nutzen kann, für das sie freigeschaltet wurde. Insofern ist es legitim, dass Garmin keine Unterstützung bietet für diesen Anwendungsfall. Manche, wie Macnetz, sind sogar der Meinung, dass das Zerlegen der Daten zu einer vom Hersteller nicht vorgesehenen Nutzung gegen "die Lizenzbedingungen" verstoße. Die Rechtsprechung sieht das in Europa (noch) anders und erlaubt die private Nutzung von gekauften Daten, wenn nicht vor dem Kauf der Daten (also der SD-Karte) einem anderslautenden Lizenzvertrag eindeutig zugestimmt wurde.
    Trotzdem rufen viele lieber vorschnell "illegal", als sich selber mit der Rechtslage auseinanderzusetzen.


    Gruß


    Juergenss

    Naja, die Frage ist schon etwas allgemein, da gibts viele Möglichkeiten:
    1. Es liegt am PC. Abhilfe: a) Treiber neu installieren b) an anderem PC dasselbe nochmal probieren, mit Treiberneuinstallation.
    2. Es liegt am Kabel: Anderes Kabel probieren.
    3. Es liegt am etrex:
    Abhilfe:
    a) Interfaceeinstellung "Garmin" probieren, ohne SD-Karte, also nicht "Massenspeicher"
    b) Alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    c) Hardwarereset machen, siehe hier im Forum "Tastenkombinationen".
    d) aktuelle Firmware nochmal aufspielen.
    e) Gerät zu Garmin einschicken zwecks Tausch


    Viel Erfolg


    Juergenss

    Inzwischen gibt es eine Reihe von Herstellern, die Speise bzw. Ladegeräte für den Betrieb am Fahrrad(naben)dynamo herstellen. Der ADFC hat seiner Vereinszeitschrift Radwelt darüber einen Artikel veröffentlicht.


    Hier sind die Links zu den verschiedenen Produkten:


    Busch Müller: http://www.bumm.de/index.html?docu/361.htm


    Tout Terrain: http://www.tout-terrain.de/1/p…ehoer/the-plug/index.html


    Dahon: http://www.dahon.com/accessories/2010/biologic-reecharge


    Kuhn Elektronik: http://www.kuhnelektronik.com/…=article&id=83&Itemid=116
    und http://www.kuhnelektronik.com/…=article&id=93&Itemid=135


    Zzing: http://www.zzing.de


    Stollberg: http://www.bos-stollberg.de


    Schließlich zum Selbstbau für Bastler: http://www.forumslader.de


    Man achte darauf, ob man für seinen Navi eine Pufferung (also einen in der Speisung eingebauten Akku zu Zwischenspeicherung) benötigt. Dies ist z.B. beim GPSmap60CSx der Fall, damit nicht immer bei jedem Halt die Frage kommt, ob abgeschaltet werden soll.


    Weiterhin ist das Verhalten z.B. bei nüvis beim Anschluss des USB-Steckers zu beachten. Damit er nicht in den Massenspeichermode geht (man will ja navigieren) sollten im USB-Stecker oder im Lader die Pins 4 und 5 (auch X und 4 genannt) miteinander verbunden sein. Bei anderen Navis (Colorado, Oregon) kann man im Setup den Spannermodus wählen, wodurch diese Verbindung nicht nötig ist.

    Hallo 62er,


    toll das du schon soweit gekommen bist. Ich denke aber nicht, dass das mit den "Jumper-Settings" wörtlich gemeint ist. Ich kenne jedenfalls kein moderneres Gerät mehr, bei dem sowas noch mit "Jumpern" also kleinen Steckerchen gemacht würde. Ich vermute daher eher, dass dies in einem anderen Teil des Flashspeichers als Flag oder CountryCode steht. Also anders als bei dem GPSmap, bei dem die Firmware diese Unterscheidung über die Basemap macht. Herauszufinden, wo der Code im Speicher steht, dürfte nicht leicht sein, ebensowenig, wie man ihn dann ändert.


    Gruß


    Juergenss