Beiträge von MacMenace

    Hallo,


    die Standard-Baudrate zum Empfang von NMEA-Daten liegt ja bei 4800 Baud. Die RTCM-Daten, also DGPS, werden standardmäßig mit 9600 Baud gesendet. Bedeutet dies, dass auf der Sende- und Empfangsleitung des seriellen Ports jeweils unterschiedliche Baudraten verwendet werden? Oder "darf" ich die RTCM-Daten auch mit 4800 Baud an den GPS-Empfänger senden?


    Gruß,
    Mac

    Hallo Anton,


    so schnell hätte ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet. :-)


    Zitat


    über Bluetooth wird das nichts . . .


    Warum wird das nichts mit Bluetooth?


    Zitat


    Das geht - wenn überhaupt mit dieser Maus - nur über eine echte serielle Verbindung.


    Aber die Maus hat keine echte serielle Schnittstelle. Irgendwie muss das doch gehen... :?


    Zitat


    Für deine Fragen ist das Forum von http://www.kowoma.de/gps besser geeignet.


    Danke für den Tipp, werde mich da gleich mal umschauen...
    Wäre trotzdem nett, wenn du mir noch antworten könntest :-)


    Gruß,
    Mac

    Hallo zusammen!


    An die GPS-Profis unter euch hätte ich mal eine eher technische Frage. Wäre echt total super, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet oder mich korrigert, wenn ich mich auf dem falschen Weg befinde.


    Hier mein Problem:


    Ich habe mir mal so eine Bluetooth-GPS-Maus besorgt und an mein Notebook angeschlossen. Über den virtuellen Bluetooth-COM-Port kann ich mir auch schön im Hyperterm die NMEA-Sätze anschauen. Manche GPS-Tools bocken ein wenig rum (wollen den COM-Port nicht öffnen), mit anderen habe ich keine Probleme.


    Jetzt möchte ich aber meine Positionsangabe verbessern. Da ich keinen eigenen DGPS-Beacon habe, besorge ich mir die Korrekturdaten im RTCM-Format mittels des "GNSS Internet-Radio"-Tools. Diese kommen auch an, aber wie kriege ich die jetzt in die GPS-Maus rein?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich diese einfach direkt über denselben COM-Port an die Maus schicken.
    Ist das richtig?
    Ich kriege natürlich unter Windows XP verständlicherweise Probleme, wenn zwei verschiedene Applikationen (Hyperterm, Internet Radio) auf denselben COM-Port lesend bzw. schreibend zugreifen.
    Ich könnte mir zwar ein Tool selber programmieren, das dies für mich erledigt aber da muss es doch bestimmt vorhandene Lösungen geben, oder?


    Ich möchte ja eigentlich nur sehen, ob meine GPS-Maus die RTCM-Daten (Korrekturdaten) korrekt verrechnet.


    Könnte mir jemand weiterhelfen?


    Danke & Gruß,
    Mac