Beiträge von gpsjunkie

    Sorry, aber ich verzweifele so langsam. Seit geschlagenen 3 Stunden versuche ich in Mapsource die OpenStreetMap zu installieren. Ich drehe
    mich im Kreis und suche eine einfache Anleitung, aber selbst das will nicht gelingen.


    Stand der Dinge ist:

      gmapsup, ca. 800 MB habe ich runtergeladen
      die Karte habe ich auf das Garmin Edge 705 kopiert, wunderbar, klappt
      die Karte habe ich mit gmaptool zerlegt, wunderbar klappt
      die Karte wollte ich mit MapSetToolKit und gpgsmapper für MapSource aufbereiten, bekomme aber immer ein convert failed error
      das Tool ezMS finde ich niergendwo, lande immer in einem japanischem Forum statt zu einer Downloadadresse


    Gibt es da nicht einen einfachen Weg?


      ein Archive mit allen Kacheln
      ein weiteres Archive mit einer Installationsroutine
      ein weiteres Archive, das aus den Kacheln eine große Datei für das Garmingerät macht


    Ich kann doch nicht der erste sein, der damit ein Problem hat, oder?
    Leider ist die hier genannte Videoanleitung nicht mehr verfügbar und ich bin leider kein Kunde von dem Shop. Tja, nun habe ich die OSM-Karte auf meinem Edge 705, kann aber keine Routen erstellen, weil ich die Karte nicht in Mapsource bekomme.


    Wäre für jede Hilfe dankbar und würde hiermit gerne mal anstoßen, dass man bei OSM die 3 gewünschten Archive in einem Downloadbereich verfügbar macht. So frei nach dem Motto warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.


    Ok, ich bin ein bischen angefressen, weil ich es nach stundenlangem Suchen und experimentieren nicht hinbekomme


    Die openmtbmap kann man in MapSource, auch in der aktuellen Version, nutzen und ohne Probleme auf Garmingeräte überspielen. Die hauptsächlich weiße Fläche erzeugt gute Lesbarkeit auf den Garmingeräten.
    Allerdings muss man damit rechnen, dass manche Gebiete schlecht oder fehlerhaft erschlossen sind.
    Auf der anderen Seite ist der Detailierungsgrad bisweilen erheblich höher als bei den Garminprodukten.
    Als NRW-Tourist bzw. -bewohner und Radfahrer kann man hier sich eine Route erstellen lassen und dann in verschiedene Formate exportieren. Notfalls mit GPSIES.COM in das passende Format nochmals konvertieren.


    http://www.radroutenplaner.nrw.de/

    So - für mich ist hier EOT


    Du gehst auf meine Argumente nicht ein und laberst Käsequark (Stichwort 250 Wegepunkte <- schaue Dir mal das Handbuch vom Edge 705 an).


    Ein letztes Mal:

      Die topo v3 hat ein Radwegenetz von knapp 70 TSD Kilometer aufgenommen
      Ein Autorouting ist ausschließlich auf diesem Radwegenetz möglich
      Das Autorouting wird unterbrochen, wenn das Radwegenetz verlassen werden muss
      Die Ermittlung der Strecke zwischen 2 Wegepunkten, ganz gleich ob die 1 Kilometer oder 100 Kilometer voneinander entfernt sind, werden, ohne weiter Einfluß nehmen zu können, stets über vorhandene Radwege geroutet, wenn Autorouting aktiviert ist
      Die Möglichkeiten "kürzeste Zeit", "kürzeste Strecke", etc. sind bei der topo v3 deaktiviert.
      Es ist völlig egal ob man Fußgänger, Radfahrer, Moped, PKW oder LKW eingibt, das hat auch keine Auswirkung auf das Routing
      Ebenfalls ohne Wirkung bleiben die Attribute "keine Autobahn, keine Kehrtwende, Mautstraßen vermeiden, etc.
      Radwege, obwohl beschriftet, können nicht, im Gegensatz zu Wanderwegen gesucht werden


    Fazit:
    Wer eine Karte sucht um auf Waldwegen, Radwegen oder Straßen sich automatisch routen zu lassen sollte definitiv die Finger von der topo v3 lassen. Wer ausschließlich bestimmte Radwege nutzen möchte, der bekommt das günstiger, auch mit Höhenprofil, praktisch kostenlos, im Internet, z.B. für das Land NRW, angeboten.
    Die topo v3 hat nur ein wesentliches Merkmal, das interessant ist:
    Die Höhenlinien


    Die City Navigator NT ist die bessere, wenn auch ohne Höhenlinien, Alternative. Hier hat man Autorouting. Hier sind die Attribute, die ich zuvor nannte, auch aktiv.


    Aber Achtung:
    Die City Navigator umfasst weder Rad- noch Wanderwege und ist in erster Linie für PKW geeignet. Straßen, die z.B. für Radfahrer entgegen der Einbahnstraße freigegeben sind bzw. Straßen die für PKW als Sackgasse enden, aber von Radfahrern durchfahren werden können, werden beim Routing, auch wenn man Fahrrad angibt, nicht berücksichtigt.


    Wer das will, der muss auf die openmtbmap oder openstreetmap zurückgreifen, aber damit rechnen, das einige Gebiete noch nicht oder schlecht erschlossen sind und in anderen Gebieten ggf. Fehler enthalten sind.


    Wahrscheinlich ist die beste Variante alle 3 Karten nebeneinander zu betreiben


    Hiermit dann EOT - zumindest für mich -

    Zitat von "nomad"


    für eine vernünftige Planung braucht man kein Autorouting, dass Gegenteil ist der Fall! Man kann selbst mit Papier Karten vernünfig planen.


    Die Karte wurde gekauft um eine Route am PC mit Software zu planen.
    Doch dazu ist die Karte nicht wirklich in der Lage, wenn man nicht grundsätzlich Luftlinienrouting aktiviert.
    Ich wiederhole mich ungerne, ich mache es einmal:
    Ich will Fahrrad fahren, nicht fliegen

    Zitat


    ...hier steht nichts von allen Wegen Deutschlands! Es gibt sogar eine Übersicht der eingebundenen Routen, gleich links unten auf der Page der Topo D V3 Beschreibung:
    http://www.garmin-download.de/deutschland-v3/index.php


    und nochmals zur Wiederholung:
    Das in der topo v3 eingebundene Radwegnetz kann nicht gesucht werden (Stichwort POIs, etc. suchen). Das ist nur mit den eingebundenen Wanderwegen möglich.


    Insofern ist das Routing über größere Strecken eine oft sehr überraschende Angelegenheit. Das hat nach meiner Meinung nichts mit Planung zu tun.


    Zitat


    Man muss sich halt nicht nur bei der Planung Zeit nehmen, sondern auch vor dem Kauf, sonst darf man sich hinterher nicht unberechtigt aufregen. Die Informationen wurden ja schließlich bereitgestellt.


    Wenn in der Produktbeschreibung nur Halbwahrheiten stehen oder aber nicht die Konsequenzen erläutert werden, dann kann man sich scheinbar auf Produktbeschreibungen nicht mehr verlassen.
    Also ich habe zumindest die Passagen:


    * Routing nur per Luftlinie möglich
    * Radwegenetz kann nicht gesucht werden
    * kein Autorouting außerhalb Radwegenetz


    in der Produktbeschreibung nicht gefunden

    Zitat


    ...ja klar, wie auch? Die Informationen hierzu fehlen ja auch in der Karte, sonst wäre sie ja voll Routingfähig!


    Ach, wenn man das Wörtchen "voll" weglässt, dann soll ich als Kunde darauf kommen, dass die Karte mal routingfähig ist und mal nicht?


    Wenn ich mich auf einem Radweg befinde, dann brauche ich kein Routing. Zumindest in NRW sind die Radwege ausgesprochen gut ausgeschildert. Wenn ich aber von A nach B möchte und Radwege, so weit vorhanden, mitnutzen möchte, dann hilft mir die topo v3 kein bischen weiter. Im Gegenteil, sie sabortiert diese Art der Planung.


    Wie das perfekt funktionieren kann, das zeigt z.B. diese Seite hier:
    http://www.radroutenplaner.nrw.de/


    und: es gibt auch ein Höhenprofil


    Leider ist die Bedienung etwas umständlich und die erstellte Route kommt nur über Umwege auf das GPS-Gerät.


    Zitat


    Du musst dich entscheiden, entweder Autorouting oder Luftlineinrouoting, beides geht nicht. Beim Luftlinienrouting setzt du mehrere Punkte (bei jeder Abbiegung.


    Bei einer Tour von 100 Kilometer, müsste ich an jeder Abbiegung einen Punkt setzen, ist mein Limit von 100 Wegpunkte extrem schnell aufgebraucht. Das ist nicht gerade die beste Idee. Daher soll ja auch die Karte "voll" (jetzt nutze ich das Wort auch einmal) Autorouting unterstützen.


    Zitat


    Beim Autorouting gibts keine Probleme, wenn deine Route zusammenhängenden Routingfähige Wege folgt, ansonsten hast du das Problem, dass das Ende der einen Strecke per Luftlinie mit dem Anfang der nächst gelegenen Routingfähigen Strecke (welche in die passende Richtung geht) verknüpft wird, und das ist in den meisten Fällen sicher nicht fahrbar.


    Eben, wie ich schon geschrieben habe, wenn ich mich auf einem Radweg befinde, brauche ich kein GPS, weil die Radwege super ausgeschildert sind. Ich habe andere Ziele, die führen nicht immer über Radwege. Die sollen bevorzugt verwendet werden (das war die Idee beim Kauf der topo v3). Das diese aber ausnahmslos verwendet werden und sonst gar nichts geht, wenn man Autorouting aktiv hat, das habe ich von der topo v3 nicht erwartet.


    Zitat


    Die OSM ist kostenlos :D , aber auch kein Garant für sinnvolles automatisches Routing. Probier es doch einfach mal aus, und schreib es hier als nächstes rein. alle haben dann was davon.
    :D


    Ich bin die erste Tour von 150 Kilometer mit der OMM (OpenMtbMap) gefahren. In einer Stadt (von 4 Städten) gab es Probleme. Scheinbar waren alle Straßen nicht vernünftig miteinander verbunden (obwohl in der Kartenansicht das der Fall war). Eine weitere Stadt war zwar vorhanden, aber nicht ihr Straßennetz. 2 weitere Städte konnte ich ohne Probleme durchfahren und ich konnte die eingezeichneten Rad- bzw. Wanderwege per Autorouting, selbstverständlich auch die gefahrenen Land- und Bundesstraßen ohne Probleme befahren.


    Nur das Höhenprofil hat letztlich gefehlt.

    Zitat von "wolfi2"

    Danke für die Antwort!
    Kann es sein, daß es einfach am Anfang nach dem Einschalten etwas dauert, so ca. 15 min, bis die Höhe sich stabilisiert?


    Ich fahre immer von der identischen Startposition los. Jedes Mal, bisher täglich, wenn ich das Gerät einschalte, ist sofort die korrekte Höhe da.

    Zitat


    Ich habe das Gerät bisher eingeschaltet und bin gleich los gefahren...
    Ich muß das noch mal genauer ausprobieren.


    Ich fahre erst los, wenn das Gerät mit der Sat.Suche fertig ist. Ich gehe wie folgt vor:
    * Gerät auf Lenker montieren
    * Gerät einschalten
    * Abwarten bis Sat.Signal gefunden wurde
    * Start/Stop-Taste zum Aufzeichnen einer Runde drücken
    * Losfahren

    Zitat


    P.S.:Du schriebst:" Habe das Edge jetzt 4 Tage in der Version 2.80 und wenn etwas klappt, dann das." Gib es sonst Probleme? Ich hatte das Gerät 10 Tage,dann mußte ich es einschicken, hat 6 Wochen gedauert und noch mal 10 € gekostet! Und das bei einem Neugerät!!!!
    War der erste und letzte Garmin den ich mir gekauft habe!!


    Ich habe von jemanden gelesen, der 10 Euro zahlen sollte und man hat ihm geantwortet, dass dies Händlerabzocke wäre. Ich habe das Gerät direkt bei A*AZON gekauft und die haben noch nie von mir Geld haben wollen, wenn ich etwas zurückgesendet habe (14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen). Probleme, nun habe ich das Gerät ja schon etwas länger, gibt es nicht. Ärgerlich ist nur die Deutschland topo v3 von Garmin. Da kann ich nur sagen: Als Radfahrer/Autofahrer Finger weg von dieser Karte, wenn man Strecken zum Routing nutzen will und gleichzeitig mehr als das Radwegenetz nutzen will. Zur Zeit nutze ich openmtbmap.

    Zitat von "nomad"


    Also nur mal ums abzuschließen:
    mit den 60tkm Routingfähiger Wanderwege ist sicher nur ein kleiner Teil Deutschlands abgedeckt (vieleicht weniger als bei der OSM?)!
    Wers unbedingt voll routingfähig will, und mit Rennrad oder Tourenrad unterwegs ist, ist mit der CN oder OSM besser bedient. Bei der OSM allerdings mit den Nachteilen der Darstellung (in verschiedenen Zoomstufen) und dem teilweise lückenhaften Wegenetz (gefahr von Umwegen wie beider Topo D V3). In ein paar Jahren ist die OSM sicher besser, die TOPO D aber auch :wink:


    so oder so, Planung gehört immer dazu, und ist die Planung besser, wird die Tour einfacher :D


    Eine Karte, wie die topo v3, die eine vernünftige Planung absichtlich sabotiert, ist unbrauchbar. Die Karte wird von Garmin mit Autoroutingfähigkeiten und einem großem Radwegenetz beworben.


    Doch wie stellt sich das in Wirklichkeit dar:
    * Autorouting gibt es nur auf dem Radwegenetz. Wird das Netz verlassen,
    wird man nicht mehr geroutet. Lt. Garmin ist das so gewollt
    * Setzt man Wegepunkte, ob nun 2 oder mehrere, dann sucht die topo v3
    stets den nächsten besten Radweg, auch wenn das bedeutet erst einmal
    20 Kilometer in die falsche Richtung fahren zu müssen um an den
    markierten Wegepunkt anzukommen und es eine viel kürzere Verbindung
    gibt. Man kann auch keinen Wegepunkt einfügen der das verhindert.
    Im Extremfall wird zwischen Wegepunkten mehrfach hin- und
    hergefahren, nur damit auf jeden Fall ***immer*** der Radweg
    genutzt wird
    * Als beworbene Karte mit Radwegenetz erwarte ich, dass ich in der
    Suchenfunktion (POIs) auch den Radweg suchen kann. Das lässt
    die Karte nicht zu. Komischerweise kann man nach Wanderwegen
    schon suchen und sie auch finden.


    Mein persönliches Fazit:
    Da hat man versucht mit wenig Geld neue Attribute der bisher bekannten topo-Karte hinzu zufügen, für teures Geld zu verkaufen und rausgekommen ist Murks.[/list]

    Zitat von "nomad"

    ....was, dein Fahrrad kann nicht fliegen?


    Man merkt, dass du dich noch nicht viel mit der Materie und dem Programm auseinandergesetzt hast! Luftlinienrouting bedeutet (wie du schon vermutet hast), eine direkte Linie zwischen 2 Punkten.


    eben

    Zitat


    Wenn du natürlich zu faul bist entsprechende Punkte bei der Planung deiner Route zu setzen, ist das dein Problem und du musst dich ärgern.


    Daran merkt man, dass Du die topo v3 nicht kennst. Die topo v3 kann man damit nicht überreden. Wenn an einem Abzweig eine Verbindung zu einem Fuß oder Radweg ist, dann ist es ganz gleich, wo davon ausgehend der nächste Wegepunkt gesetzt wird. Es führt zu diesem nächsten, gesetzten Wegepunkt die Route definitiv immer über den Radweg. Da kann man dann 100 Wegepunkte im Abstand von 20 Metern setzen, ist völlig egal.


    Zitat


    Wenn du die Punkte in Fahrtrichtung hinter die Abzweigung (ca. 20-30m) in den Weg setzt, in den du abbiegen musst, wird dir das Abbiegen auch schon vor der Kreuzung angezeigt (Richtungspfeil zum nächsten Wegpunkt).


    Wieder falsch!
    Der Garmin Support hat es mir sogar erklärt, dass die topo v3 so nicht arbeitet. Es gibt dieses Autorouting ausschließlich wenn man sich auf dem Radwegenetz befindet, welches in der topo v3 hinterlegt ist. Wenn man in seiner Route auf einer Straße ist, die nicht diesem Radwegenetz zugeordnet ist, versagt das Autorouting absichtlich (bei Bedarf kann ich Dir die Antwortmails von Garmin zukommen lassen).


    Nur was bringt denn das Routing per Luftlinie?
    Wenn ich unterwegs bin (vielleicht liege ich ja uach falsch), dann möchte ich eine Ankündigung wo ich langfahren muss (autorouting) und nicht irgendeine Luftlinie, die mir sagt "Du bist ungefähr richtig" Eine Luftlinie kann mir doch nicht sagen, ob ich auf der richtigen Straße unterwegs bin um meinen nächsten Wegepunkt zu erreichen. Eine Luftlinie kann mir doch nur sagen, dass ich in der richtigen Richtung unterwegs bin (Kompass zeigt in Fahrrichtung nach oben bedeutet direktes Ansteuern des nächsten Wegepunktes).


    Dumm nur, dass mein Rad kein Flugzeug ist und über den Dingen schwebt.
    Oder habe ich den Begriff Luftlinie jetzt falsch verstanden?


    Ich habe mir jetzt openMTBmap installiert und siehe da, das macht endlich ein Autorouting, wie ich das möchte. Das die Höhenlinien nicht drin sind, ist zwar blöd, aber das kann man ja in Google Earth überprüfen und so ggf. die Route alternativ planen, auf jeden Fall wird die Verbindung genutzt, die man erwartet und nicht etwa ein parallel verlaufender Radweg, der dann plötzlich einen Bogen schlägt und einem einen Umweg von 50 Kilometern bringt.


    Nebenbei gesagt:
    Wenn die Karte schon mit 60 TSD Kilometer Radweg beworben wird, dann hätte ich auch erwartet, dass man nach Radwegen, was übrigens mit Wanderwegen geht, suchen kann. Geht aber nicht. Ob ich die Kaiserroute oder den Ruhrradweg suche (Garmin hat eine Liste der verzeichneten Rad- und Wanderwege als PDF zur Verfügung gestellt), man findet dazu einfach nichts.


    Tolle Wurst :-(
    Eine Karte mit Radwegen, die man nicht anwählen kann.

    Zitat von "nomad"

    wenn du z.B. Rennrad fährst und eh lieber Straßen benutzt, und dir nicht die Mühe machen willst, die Tour komplett selbst auf dem PC zu planen, bist du mit den Citynavigator Karten besser bedient. Diese sind voll routingfähig. Hier musst du aber auf deine Routing Einstellungen achten (Fahrrad, Autobahnen vermeiden usw.). Hier hast du aber zB keine Höhenlinien, Wanderpfade!


    Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich werde zunächt mein Glück mit der openmtbmap suchen. Notfalls greife ich dann auf den Vorschlag zurück und könnte dann immer noch die Höhen mühevoll in Google Earth rausholen oder aber die Topo V3 im Hintergrund behalten, so aus Auskunftszwecken halt.
    Ich habe nämlich auch schon gelesen, dass es keine gute Idee ist mehrere Karten parallel zu nutzen und dann die falsche Karte bei einer Route im Gerät zu nutzen, also z.B. Erstellte Route mit City Navigator, aber im Gerät wird mit topo v3 gefahren.

    Zitat von "Garmin-Admin"

    Warum? Die sind nicht besser, du musst einfach nur am PC vorher deine Route planen und um Gerät Luftlinienrouting auswählen!


    Gruß
    Mark


    Nein, habe ich doch erklärt. Es funktioniert einfach nicht.
    Die topo v3 bevorzugt Radwege so dass ganz seltsame Effekte entstehen und z.B. eine Strecke von 1 KM Länge zwischen 2 Wegepunkten auf der selben Straße zu einer Radtour von 40 Kilometer ausartet, einfach nur weil über Radwege die beiden Wegepunkte verbunden werden.


    Das kann man niergendwo beeinflussen, ganz gleich wieviele Wegepunkte man sogar noch dazwischen anlegt.


    Das geht so einfach nicht!
    Das ist nicht in meinem Sinn


    Außerdem und das finde ich völlig daneben:
    Die Karte wird damit beworben, dass das Radwegenetz von mehr als 60 TSD Kilometer enthalten ist - na schön, aber wieso kann ich diese Radwege, im Gegensatz zu Wanderwegen, nicht über die Suchenfunktionen finden, obwohl topo v3 diese Wege kennt (Garmin liefert in 2 PDFs die Wander- und Radwege dokumentiert, die in topo v3 integriert wurden).


    Nein, ehrlich die topo v3 ist Pfusch.
    Aber das ist nur ein einzelnes Meinungsbild und das mag ja für andere ganz anders sein, das will ich nicht ausschließen.


    Ich versuche die topo v3 wieder loszuwerden. Rücknahme ist bei Software ja leider so einfach nicht möglich bzw. nur dann, wenn die Verpackung nicht geöffnet wurde, was natürlich der Fall ist.


    Also muss das Dingen in die Bucht.



    P.S.
    ich verstehe gar nicht, wieso ich keine Benachrichtung bekommen habe, dass in diesem Thread Antworten sind, obwohl ich das aktiviert habe?

    Zitat von "Garmin-Admin"


    Zusammengefasst heißt das, Route vorher am PC planen, dann im GPS Gerät die Routenführung auf Luftlinie stellen und los gehts!


    Gruß
    Mark


    Habe recht herzlichen Dank. Das heißt nur im Klartext die Topo V3 ist für den Mülleimer. Wenn ich nämlich selber Wegepunkte setze dann kann man der Karte nicht beibringen auch wirklich die Straße zwischen 2 Wegepunkten zu verwenden. Die Karte versucht stets den nächsten möglichen Radweg als erstes zu nutzen, egal was man unter Voreinstellungen setzt. Das führt dann dazu, dass für eine Route, die aus nur 2 Wegepunkten besteht, die in der realen Welt 2 Kilometer Distanz haben, die sich auf der selben Straße befinden mal eben ein Umweg von 50 Kilometern gemacht wird, nur weil diverse Radwege irgendwie dann auch zum 2. Wegpunkt führen.


    Gibt man sich aber der automatischen Routenberechnung ausnahmsweise einmal hin, akzeptiert diese seltsame Wegführung, dann spinnt nachher das Autorouting im Gerät, weil es nicht rechtzeitig sagt wo man hin soll. Offenbar ist die topo der Meinung das man stets erkennt, wo der Radweg weiterführt, auch wenn er durch eine Straße unterbrochen wird.


    Hm, ich muss dann wohl doch mal so eine OpenSourceKarte verwenden, oder?

    Hallo Zusammen,


    meine Fragen bin ich schon losgeworden und nun will ich mich auch mal kurz vorstellen. Also bis vor 14 Monaten habe ich überhaupt keinen Sport gemacht. Jetzt, nach 14 Monaten, sind 10 TSD Kilometer mit dem Rad abgespult und ich bin 41 KG leichter geworden :oops:


    Anfänglich hatte ich verschiedene Fahrradtacho von SIGMA und am Ende war es der ROX 9.0, ein tolles Gerät, aber eben ohne GPS-Funktion. Eine GPS-Mouse, ein Handy und eine Java-Software waren irgendwie doch unbefriedigend.


    Das Edge 705 ist seit 4 Tagen meins und mindestens im Bereich Fahrradattribute reichen mir die Eigenschaften, auch wenn das eine oder andere SIGMA besser gelöst hat. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache. Auf jeden Fall ist es ausnahmslos toll, dass es keine Störung auf Grund von LED-Akkulicht gibt. Damit haben nämlich die anderen, nicht nur SIGMA, doch so ihre Probleme.


    Das Herzstück, die Navigation mit dem Edge habe ich aber noch nicht wirklich so hinbekommen, wie ich das haben möchte.


    Es scheint wohl an einen Fehlkauf zu liegen. Die topo v3, wie ich nun auch immer wieder lesen muss, ist nicht der große Wurf von Garmin, obwohl die so teuer war.


    Ich bemühe mich gerade um Ersatz im openmap-Bereich.


    Ich hoffe doch einmal, dass ich auf einer MicroSD-Karte die Karte wie die topo v3 abspeichern kann und so der interne Speicher für die Aufzeichnung von Protokollen, Runden, Tracks etc. genutzt werden kann, oder?


    Ich frage mich nur, wieso Garmin da künstliche Beschränkungen von 12,5 bzw. 4,5 Stunden bzw. 100 Wegepunkten bei Routen und 16.384 Punkten bei Tracks drin hat, wenn in etwa 900 MB Speicher im Gerät frei sind (laut Windows XP-Anzeige).


    Nun ja, muss ja nicht alles wissen - hoffentlich werde ich noch mit dem Gerät Spaß haben, nämlich dann, wenn die Autonavigation so funktioniert, wie ich das haben möchte und nicht wie Garmin sich das mit der topo v3 vorstellt (das ist vielleicht ein Senf) :(

    Zitat von "wolfi2"

    Wie kann ich beim Edge 705 den barometrischen Höhenmesser kalibrieren?


    gar nicht

    Zitat


    Wieso kalibriert sich der eigentlich nicht selbst, wenn er doch einen Standort und eine Karte hat?


    Das macht er auch. Beim Einschalten wird in Abhängigkeit vom GPS Signal die Höhe kalibriert. Ich habe es mit einem weiteren GPS-Gerät und mit Google Earth verglichen und stelle fest, dass der Edge 705 das richtig gut macht. Die manuelle Kalibrierung, wie z.B. beim SIGMA ROX 9.0, ist nicht vorgesehen.

    Zitat


    Ich fahre häufig die gleichen Strecken mit dem Mountainbike und habe jedesmal eine andere Ausgangshöhe. Das konnte ja mein uralter Radcomputer schon besser.


    Das Problem hatte ich beim SIGMA ROX ständig, da die barometische Messung bekanntlich vom Luftdruck (pha) abhängig ist und je nach Wetterlage so andere Ergebnisse erzielt werden. Daher finde ich es ja so praktisch, dass der Edge 705 das automatisch korrigiert, wenn er das GPS-Signal hat.

    Zitat


    Auf meiner Strecke zur Arbeit, eigentlich 80 hm bergauf, war ich am Ende laut Edge sogar schon tiefer als am Anfang. :(


    Seltsam, bei mir funktioniert es. Habe das Edge jetzt 4 Tage in der Version 2.80 und wenn etwas klappt, dann das.

    Habe gerade einmal bei Garmin geschaut und nichts gefunden.
    Daher hier mal die Frage.
    Der Kadenzsensor kommt u.a. mit einem kleinen Magneten(?), der an der Kurbelwelle befestigt wird um die Trittfrequenz zu nehmen. Neulich ist mir so ein Teil beim SIGMA ROX 9.0 abgeflogen und hatte viel Glück, weil ich es merkte und wieder das Teil aufsammeln konnte.


    Bekommt man da eigentlich auch von Garmin Ersatz? Das Teil ist ja winziger als ein 20 Cents Stück und kann ja mal schnell, wenn der Kabelbinder nicht richtig fest ist oder ab geht, verloren gehen.


    Deswegen will man sich ja nicht gleich für 50 Euronen wieder einen Kadenzsensor kaufen wollen, oder?

    Zitat von "N003"

    V3 routet halt nur auf den eingezeichneten Radwegen. Vom Startpunkt bis zum Radweg gibt es eine Luftlinie.


    Ich habe den Eindruck, dass das Routing der topo v3 völlig inkonsequent ist. Man wird eher selten bis gar nicht beim Fahren informiert wo man langfahren muss. Wenn ich nicht ständig auf die normalen Radwegschilder (wer stellt die eigentlich auf bzw. pflegt diese - finde ich toll!) geschaut hätte, würde ich wahrscheinlich jetzt noch im Kreis rumfahren und den Weg nach Hause suchen :roll:


    Also die topo v3 fliegt so schnell es geht wieder raus. Das ist einfach nur Senf und ich hoffe das Edge 705 ist nicht das Problem

    Als Neuling und Radfahrer, der gerne mal unbekannte neue Strecken fahren möchte, dachte ich im Edge 705 einen idealen Begleiter zu finden. Dieser soll bestimmte Fahrradwerte neben einem Routing bzw. Navigation bieten.


    Ich habe mir dann auch gleich die von Garmin beworbene, recht teure, topo v3 gekauft.


    Doch der Ärger ging nach der erfolgreichen Installation von Software, Hardwarekonfiguration (Brust- und TF-Sensor) bereits mit der Erstellung von Routen los.


    Permanent versucht diese topo v3 einem auf jeden Fall auf Radwege zu führen, auch wenn das nun wirklich keinen Sinn macht und man dann mehrfach zwischen 3 Punkten hin- und herfahren muss, statt diese direkt anfahren zu können.


    Nun hatte ich mich damit abgefunden und eine größere Route, die dann halt Radwege bevorzugt, erstellt und auf das Edge 705 übertragen.


    Ich fahre also los, Navigation eingeschaltet, automatische Berechnung, Straße folgen konfiguriert, AutoPause, AutoZoom, Auf Straße Zeigen aus
    und was passiert?


    Es werden einem falsche Anweisungen gegeben. Z.B. "biegen sie links ab" aber gemeint ist eigentlich rechts. Ich nehme einmal an, dass diese Angaben sich auf die Route und Fahrtrichtung beziehen, so lasse ich die Karte auf jeden Fall anzeigen.


    Später, man kreuzt eine Straße, die nach links bzw. rechts führt und einen Waldweg, der geradeaus führt, schweigt das Gerät völlig und ich frage mich, wo ich langfahren soll. Dazu muss ich also in die Karte gucken, was ich gar nicht will. Ich finde es eigentlich nett, wenn das Gerät im Display nur die Anweisungen anzeigt, aber das machte es hier jetzt nicht.


    Ich bin dann mal dem Radwegeschild gefolgt. Doch dazu brauche ich dann ja kein Navi.


    Der letzte KO-Test war dann das bewusste Falschfahren. Beim ersten Mal hat das Edge nach etwa 1 Kilometer, auf der ganzen Distanz konnte man niergendwo abbiegen (links Flus, rechts Felsen) bemerkt, dass ich wohl falsch fahre und mich dann endlich informiert eine Kehrtwendung zu machen.


    Etwas später habe ich das nochmals versucht mit dem Ergebnis, dass das Edge im Sekundentakt eine Neuberechnung (stand auf automatisch) durchführte und irgendwann verzeifelt aufgab.


    Ähm - das ist nicht wirklich, was ich von Autorouting erwarte.
    Erwarte ich zu viel?
    Liegt es am Gerät?
    Oder ist es, wie schon so oft gehört, die miese Qualität der topo v3?


    oder habe ich einfach nur etwas falsch bedient?
    Im Auto funktioniert es doch bereits mit Geräten der 79 Euroklasse.
    Sollte doch auch mit einem 4x so teuren Gerät erst recht funktionieren, oder?

    Ich habe ein Edge 705, SV 2.80 und habe heute eine Tour aufgezeichnet.
    Wenn ich das Gerät mit MapSource V 6.15.16 verbinde wird das Gerät zwar erkannt, aber Tracks oder Routen werden nicht gefunden. Gehe ich in das Trainingscenter, dann werden meine gespeicherten Runden gefunden und ich bekomme im Trainingscenter auch den abgefahrenen Weg angezeigt. Unter Trainings ist nichts und unter Strecken ist auch nichts zu finden. Erst wenn ich eine Runde mit der rechten Maustaste auswähle und dann wähle "Strecke aus Aktivität bilden", wird eine Strecke erzeugt. Die kann ich als TCX exportieren. Das aber erkennt MapSource wieder nicht.


    Die Frage ist also wie mache ich das möglichst komfortabel, dass eine abgefahrene Strecke als Track in MapSource geladen werden kann?