Beiträge von machjo3

    Zitat von "juppt1"

    Hallo,suche Karte von Südtirol für Wanderurlaub (Gebiet -Brixen,Wildschönau


    Nach Möglichkeit Free Ware! wer kann helfen,oder Tip geben !
    Für Garmin Gerät.


    Gruß juppt1


    Die Karte von Garmin Admin hab ich auch auf dem Oregon 300.
    Noch ein Tip für die Erstellung von Touren:


    http://www.trekking.suedtirol.info/

    Hallo bernhard,
    leider kann ich erst jetzt antworten.
    Meiner Frau geht es wie Dir, die kann auch nicht am Abgrund laufen.
    Auf Deine Frage: Ja, die Wege sind auf ein zwei Meter identisch also in der Topo Karte alles vorhanden, habe mir mehrere Routen über die Südtirol Karte zusammengestellt und diese dann auf das Oregon übertragen, hat bestens geklappt.
    Gerade der Bereich Südtirol ist sehr genau. Wir sind im Bereich Völs am Schlern, Seiser Alm unterwegs gewesen mit Überschreitung des Schlern, auf die Karte war super Verlass. Der Schwierigkeitsgrad der Wege auf der Internetseite ist ziemlich genau getroffen, meine Frau ist jedenfalls auf den ausgesuchten Wegen mitgegangen. Also ich kann sowohl die Internetseite als auch die Topo Karte bestens empfehlen.




    Gibt ja seit 10/2009 die Transalpin von Garmin. Ich habe sie im Oktober beim Wandern schon getestet, sehr gut und vor allem, Südtirol ist nochmal extra überarbeitet drin, also viel genauer als der Rest. habe mir die Routen vorher über die Seite: http://www.trekking.suedtirol.info/
    zusammengestellt und ins Oregon 300 übertragen, hat super geklappt.

    Zitat von "grobistollo"

    Hallo Olafpocher,
    Du kannst dir immer die nötigen Kacheln der Karte mit MapSource ans Gerät senden. Aber ich empfehle dir, aus eigener Erfahrung, die Touren nicht stur auf dem Pc zu planen und dann loslaufen. Erst recht im Alpinen-Gelände !
    Es gibt zahlreiche Internetseiten wo Tracks runtergeladen werden können, mit Beschreibungen und Erfahrungen die du auf dein Gerät laden kannst.
    Gruß


    Ja das ist richtig und geht auch sehr gut. Es gibt meistens auch vorgegebene Routen. Sieh z.B. mal hier:


    http://www.trekking.suedtirol.info/


    da kann man super Routen planen und dann den Track speichern.

    Zitat von "Wolfi"

    machjo3 :


    Ich würde mich eventuell auch für diese Karte interessieren. Kannst du bitte mal den Bereich, den sie abdeckt genauer beschreiben (Nord-, Süd-, Ost- u. Westrand in Längen-/Breitengrad)?


    Danke
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    geh einfach mal auf die Garmin Seite, Karte anzeigen und schon siehst Du den gesamten Bereich auch noch daneben beschrieben. Hab Dir einen Link kopiert, dann geht es schneller:


    https://buy.garmin.com/shop/sh…90&pvID=63837#coverageTab

    Zitat von "Clausi"

    Hallo an alle,
    wer hat schon Erfahrungen gesammelt mit der Garmin TransAlpin (neu)


    Ich hatte die Karte im Oregon 300 mit in Südtirol zum Wandern. Die Karte ist dort sehr genau, selbst schmale Wanderwege sind enthalten. Auch die Höhenangaben waren passend, selbst die 3D Ansicht war sehr gut. Ich hatte mir vorher Tracks zusammengestellt, die wir abgelaufen sind, ohne die Karte hätten wir uns zweimal verlaufen. Ich kann diese nur empfehlen.

    Zitat von "Wounderer"

    Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen dig. Karte Topo Österreich2 ; z.B. auf einem Oregon300 oder Garmin GPSMAP 60CSx; wie ist die Bedienung und die Auflösung.


    Damit kann ich leider nicht dienen, aber falls Dir das weiterhilft, ich habe die neue Topo TransAlp gekauft und vorige Woche in Südtirol getestet, super genau, selbst die kleinsten Wanderwege drin 1:25000. Inwieweit Österreich drin ist kann ich im Moment nicht sagen, müßten aber große Teile wenn nicht alles drin sein. Habe einen Oregon 300. Sogar 3D war gut.


    Das ist mir auch passiert. Wäre auch an einer Antwort interessiert. Danke im Voraus.

    Zitat von "machjo3"


    Ja ist schon klar, Karte habe ich ja. Mir geht es um die Tracks. Danke Dir.
    Trotzdem noch eine Frage. Ich habe Tracks mit Mapsource erstellt und gespeichert und dann an das Gerät übertragen. Wenn ich im Oregon jetzt die Route laden will erscheinen 3 weiße Button (ohne Namen). Wenn ich einen anklicke habe ich eine Route. Ich sehe aber vorher nicht welche. Habe ich vielleicht in Mapsource zu lange Namen gespeichert oder woran kann das liegen?


    Habe bei anderen Geräten gelesen, das der Track Name nur max. 13 zeichen haben darf, ist das beim Oregon 300 auch so?, dann wäre das dann die Lösung.

    Zitat von "Wolfi"


    Ich hoffe daß dir schon klar ist, daß die Kompasskarten Rasterkarten sind
    und deshalb, im Gegensatz zu den damit geplanten Tracks nicht aufs GPSr geladen werden können!
    Nicht routingfähig, natürlich nicht! Rasterkarten sind nie routingfähig.


    Gruß - Wolfgang


    Ja ist schon klar, Karte habe ich ja. Mir geht es um die Tracks. Danke Dir.
    Trotzdem noch eine Frage. Ich habe Tracks mit Mapsource erstellt und gespeichert und dann an das Gerät übertragen. Wenn ich im Oregon jetzt die Route laden will erscheinen 3 weiße Button (ohne Namen). Wenn ich einen anklicke habe ich eine Route. Ich sehe aber vorher nicht welche. Habe ich vielleicht in Mapsource zu lange Namen gespeichert oder woran kann das liegen?

    Zitat von "Wolfi"

    Für Südtirol gibt es auch eine recht gute Rasterkarte von Kompass. Zum Planen von Touren ist die wesentlich besser geeignet als die freie Vektorkarte, die ja nur sehr wenige Wanderwege enthält.
    Für den allgemeinen Umgang mit GPS Daten, planen, downloaden und archivieren von Tracks, Routen und Wegpunkten würde ich dir empfehlen nur und ausschließlich das GPX Format zu verwenden, es ist das einzige Fromat das von jedem Programm und Kartenviewer verstanden wird und geschrieben werden kann. Wenn es auch einige andere Formate geben mag, die in Einzelfällen gewisse Vorteile haben können, sind sie doch meist auf den Einsatz mit den Programmen ihrer Erfinder beschränkt (wie GDB).
    Als generelles "Dolmetscher" - Programm gibt es GPSBabel.
    Gruß
    Wolfgang




    Danke Dir, die Karten sind ja im Vergleich zu Garmin recht günstig, zwar nicht routingfähig aber dafür sehr genau.

    Hallo Forum Gemeinde,
    ich will nun mit meinem Oregon 300 das erste mal zum Wandern nach Südtirol. Die (freie) Karte Südtirol habe ich mir in Mapsource eingespielt. Jetzt habe ich auf einer Südtiroler Internetseite Tracks zusammengestellt. Diese habe ich abgespeichert und in Mapsource geöffnet, soweit sogut. Jetzt ist meine Frage: In Mapsource zeigt das Programm nicht nur eine Route (meist nur 2,3,4 Wegepunkte) sondern auch den Track mit zB. 255 Punkten. Wenn ich das speichere, speichert Mapsource das als *.gdb oder ich kann das auch wieder als *.gpx speichern. Welche Datei ist die richtige für das Oregon? Entschuldigt die Frage aber jeder fängt mal an.

    Hallo Garmin Fans,
    kann man MapSource auch auf zwei Computern nutzen? Arbeite zu Hause mit einem Desktop und sonst unterwegs viel mit dem Laptop. Den nutzt aber auch die Familie, so das ich gern das Programm auf beiden Rechnern nutzen würde. Geht das und wenn dann wie?

    Hallo Gemeinde,
    sind die von Magicmaps angebotenen Tour Explorer Karten ohne sie zu bearbeiten oder umzubenennen im Oregon 300 verwendbar :?:
    Die Dateien haben eine .ovl Endung o.ä.
    Wenn ich die Test richtig gelesen habe, kann man nur Touren übertragen, nicht die Karte verwenden bzw. routen im Gerät, stimmt das so oder bin ich da auf dem Holzweg :?: