Beiträge von Prizo

    Hallo,
    dafür gibt's kein Menü, aber natürlich geht's:
    Durch drücken und gedrückt halten des Joysticks erzeugst Du einen Wegpunkt an Deiner aktuellen Position. Noch vor dem Abspeichern des Wegpunktes oder auch jederzeit später kannst Du dessen Eigenschaften ändern, darunter auch die Koordinaten, Handbuch Seite 7. Und GOTO bringt Dich dorthin, je nach Einstellung und Kartenmaterial per Luftlinie oder Autorouting. Gruß, Prizo

    Hallo,
    nur einen magnetischen Kompass muss man kalibrieren. Das Etrex H hat keinen magnetischen Kompass.
    Um so schneller Du unterwegs bist, umso besser funktioniert die Ermittlung der Bewegungsrichtung aus den GPS-Signalen. Schlechter Empfang macht die Sache noch unsicherer. Um das Gerät als Fehlerquelle auszuschließen: Probier das gleiche mal auf dem Fahrrad oder beim Joggen: Der Pfeil müsste dann deutlich stabiler stehen. Gruß, Prizo

    Hallo,
    die Ordnerstruktur des Gerätespeichhers, wenn es dort überhaupt Ordner gibt, kennen wohl nur die wenigsten...
    Falls es aber um die SD-Karte geht. Dort braucht's diese Struktur:
    \garmin\poi
    In des Verzeichnis "garmin" kommt die eine (in Zahlen: 1) gmapsupp.img mit dem Kartenmaterial. (Das war auch schon Frage 1, oder?)
    In das darunterliegende Verzeichnis "poi" kommt ggf. die Datei mit Deinen eigenen POIs.
    Zu 2.: Kannst Du, nützt aber nix! Per Win Explorer hast Du keinen Zugriff auf den Gerätespeicher, sondern nur auf die SD-Karte. Das 60Sxc liest aber keine Wegpunkte, keine Tracks und keine Routen von der SD-Karte. Diese Elemente müssen deshalb zwingend in den Gerätespeicher geladen werden. Das geht nur mit einem geeigneten Programm wie z.B. Mapsource, G7ToWin etc. Gruß, Prizo

    Hallo,

    Zitat

    Verhält sich das mit den Waypoints ähnlich wie beim abfahren der am PC erstellten Route?


    Steh ein wenig auf'm Schlauch, wie die Frage gemeint ist...
    Route ist Route, egal, ob Du Waypoints, POIs oder beliebige Kartenmerkmale (und alle drei in beliebiger Kombination) als Routenziele nimmst.

    Zitat

    Für meine Motorradtouren werde ich die Routenplanung anwenden.

    Jepp, der geringste Auswand, der größte Komfort und solange man (im Gegnsatz zu Radfahrern oder Fußgängern) nur am Gashahn drehen muss, ist's auch eegal, wenn das Navi vielleicht mal einen Umweg rechnet. Gruß, Prizo

    Hallo,
    beides hat Vor- und Nachteile: Ein Track stellt sicher, dass Deine Tour genauso verläuft, wie Du sie dir zuhause ausgedacht hast. Allerdings bietet ein Track wenig Komfort beim Navigieren: Keine Abbiegetöne, keine Abbiegehinweise (nur die Meldung "Annäherung an Wegpunkt XY", die aber keinen interessiert, wenn der Wegpunkt XY nur den Verlauf des Track auf eine langgezogegen Kurve zwingen soll.). Man muss also oft auf's Display schauen. Kann nicht schaden, die Funktion "Trackabweichung" (oder so ähnlich) (im Marine-Menü) zu aktivieren.
    Eine Route bietet Abbiegtöne und -hinweise und ist viel schneller erstellt: Im einfachsten Fall reicht die Eingabe des einen Zielpunktes, den mehr oder weniger komplexen Tourverlauf berechnet das Gerät. Bei mehreren Zwischenzielen meldet sich das Gerät auch beim Erreichen eines Zwischenziels: Du verpasst also keine der von Dir gewünschten Sehenwürdigkeiten. Beim Track kann man schon mal eine Sehenswürdigkeit übersehen. Schließlich unterscheidet sich der Trackpunkt an einer Sehenwürdigkeit nicht von einem Trackpunkt, der Dich "nur" an einer Kreuzung richtig abbiegen lässt. Bei der Route kann es eben nur passieren, dass das Gerät die Tour anders berechnet als daheim am PC gerechnet wurde. Und es bleibt die Frage mit den ausgelassenen Routenpunkten bei Umleitungen. Wenn Du bei "Off-Road-Übergang" >Manuell< einstellt, dürfte auch das kein Problem sein: Du bestätigst einfach manuell jede Sehenswürdigkeit, egal ob wirklich dagewesen oder weil sie ausgelassen werden soll, weil wegen Umleitung nicht erreichbar.
    Gruß, Prizo

    Hallo,
    ich war unschlüssig, ob aus Deinem Konverter ein Track oder eine Route
    rauskommt. Was isses denn?

    Zitat

    ist es möglich Automatisch Waypoints hintereinander abzufahren?


    Ja, bau einfach aus Deinen gewünschten Wegpunkte eine Route. In eine Route passen maximal 50 "echte" Routenpunkte. Die Frage lautet, wie du vom einen Wegpunkte zum nächsten gelangen willst: via direkter Verbindung (Luftlinie) ist völlig unproblematisch (also für's Navi, für Dich vermutlich schon eher). Liegen die Wegpunkte nah genug beieinaner, dass das Navi nicht grob anders routen kann als Du es Dir vorstellst, ist auch noch alles prima. Bei größerer Entfernung zwischen den Punkten oder anderen Einstellungen oder anderem Kartenmaterial bringt Dich das Gerät eventuell auf anderen Wegen zu den Zielen.

    Zitat

    Was passiert mit dem erstelleten Track wenn ich auf der geplanten Trackstrecke eine Umleitung nehmen muß.

    Uih, kalt erwischt. Jetzt kommt Halbwissen: Eine Tracknavigaton kannst Du jederzeit von Deinem aktuellen Standort aus neu berechnen lassen. Das Gerät bringt Dich dann zu nächstgelegen Trackpunkt: Wegen einer Umleitung nicht erreichbare Punkte können also ausgelassen werden. Bei der Route weiss ich's gar nicht. Gruß, Prizo

    Hallo,
    1.Tracks, Wegpunkte und Routenpunkte (Routen selbst gehen bekanntich nicht!) nicht auf die SD-Karte übertragen, sondern mit einem geeigneten Programm - wie z.B. Mapsource - in den geräteinternen Speicher schreiben. Das 60C(S)x kann die genannten Elemente nur von dort lesen, nicht von der SD-Karte!
    Die übertragenen Tracks tauchen dann im Menü "Tracks" auf. Nach der Auswahl eines Tracks wird dieser mit "Tracback" zur Navigation genutzt.
    2.Wie Du die Datei auf Deinem PC abspeicherst ist egal, das oben erwähnte, geeignete Programm nimmt beim Übertragen automatisch die Umwandlung vor. (Mit dem nativen Format für Tracks kommst Du normaleweise nicht in Berührung; ich hab keine Ahnung, wie das aussieht.)
    3.Ja! Dafür gibt's auf der www-Seite von Garmin den POI-Loader. Der POI-Loader nimmt alle geeigneten Daten (gpx und csv) aus einem Verzeichnis auf Deiner Festplatte und packt sie in eine (in Zahlen: 1) Datei. Wenn Du Deine umzuwandelnden POIs voher in Unterverzeichnisse steckst, wird die Sache Übersichtlicher: für jedes Unterverzeichnis hast Du nacher eine eigene Unterkategorie innerhalb der Kategorie "Eigene POIs" auf'm Gerät. Im Gegensatz zu allen anderen Elementen kommt die POI-Datei auf die SD-Karte in das Verzeichnis \garmin\POI. Gruß, Prizo

    Hallo,

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    Nachem Einschalten vom Garmin wunderte ich mich, dass die Position auf der Karte nicht mit der Realität übereinstimmte... "hmm, ich bin zwar hier nicht geboren, wohne jetzt 7 Monate hier, aber ich weiß, dass ich locker mal einen Kilometer weiter westlich bin".


    Da Du mit der Übertragung der Frankreich-Karte die Deutschland-Karte gelöscht hast, steht Dir hier jetzt nur noch die sehr grobe Basemap zur Verfügung. Da ist ein Kilometer Abweichung schon mal drin. Dann dürften auch nur noch wenige, große Straßen zu sehen sein. Und es müsste auch an dem jetzt sehr großen, blauen "Positionsgenautigkeitskreis" zu erkennen sein. Dessen Größe symbolisiert nicht nur die Genauigkeit der Positionsbestimmung, sondern auch die Genauigkeit des Kartenmaterials.

    Zitat

    Hab mich extra angemeldet, um dir zu danken. Also tausend Dank nochmal

    Das freut das Forum..und mich! Gern geschehen. Gruß, Prizo

    Hallo,
    für den sog. Tracklog - das ist jene Aufzeichnung, die unterwegs mitläuft - hat das Gerät einen weiteren Speicherbereich. Dort ist Platz für nur einen Track mit dem speziellen Namem ACTIVE LOG, der dafür 10000 Punkte lang sein darf.

    Zitat

    Was bedeutet das "Überschreiben" unter "Einstellungen"?

    Legt fest, was passieren soll, wenn der Speicher für den ACTIVE LOG voll ist:
    Entweder stoppt dann die Aufzeichnung einfach (das Ende der Reise fehlt) oder für jeden neuen Punkt, der dazu kommt, wird der jeweils älteste Punkt gelöscht (Der Anfang der Reise fehlt). Für Deine lange Reise werden auch die 10000 Punkte nicht reichen. Deshalb ist das...

    Zitat

    Unter dem Menüpunkt "Einstellung Chip" habe ich "Track auf Chip speichern"

    ...die richtige Einstellung. Parallel zum (und unabhängig vom) ACTIVE LOG wird dann auch auf der SD-Karte ein Tracklog im Format gpx geschrieben. Pro Tag legt das Gerät eine neue Datei auf der SD-Karte an, die sinnigerweise das jeweilige Datum als Dateinamen hat. Ein-und Ausschalten ergibt keine neue Datei, sondern innerhalb der Datei wird ein neuer Track gestartet. Auf der SD-Karte gibt es natürlich keine Begrenzung auf 10000Pumkte (pro Tag oder insgesmt), da werden die Daten draufgesemmelt bis sie voll ist bzw. bis die maximal zulässige Anzahl von 255 Dateien erreicht ist. (2Monate=60Tage=60Dateien=null problemo.)

    Zitat

    Was bedeutet dort die Prozentzeile? Wieso zeigt das Gerät mir hier bereits 12% an, obwohl ich eine 4GB Karte habe und die Dateien nur wenige KB groß sind?

    Zeigt ganz einfach an, wie voll die SD-Karte ist. Die 12% sind (außer vielleicht ein paar KB eigene POIs und bereits (versehentlich) aufgezeichneten Tracklogs) vermutlich vom Kartenmaterial belegt: siehe Datei gmapsupp.img im Verzeichnis \garmin auf der SD-Karte*.

    Zitat

    Kann mir jemand eine Strategie erläutern, so dass ich meine 2monatige Reise als Track habe.


    Du hast bereits alles richtig eingestellt. Wichtig ist natürlich noch, dass überhaupt aufgezeichnet wird, also das Häkchen bei "Tracks" -> "Trackaufzeichn" setzen! Das Gerät zeichnet Deine komplette Reise auf SD-Karte auf - eine gpx-Datei pro Tag - und den ACTIVE LOG (im geräteinternen Speicher) kannst Du wie gewohnt mit der Funktion Tracback nutzen, um bei Abstechern und Ausflügen wieder zurückzufinden. Dazu kann es nützlich sein, den ACTIVE LOG gelegentlich zu löschen.


    *Vorsicht beim SD-Kartentausch. Das 60er hat keinen internen Speicher für Kartenmaterial (außer der Basemap). Du musst das Kartenmaterial auch auf Deine zweite SD-Karte aufspielen, sonst stehst Du ohne Detailkarte da. Falls es sich um "Garmin-Kartenmaterial als SD-Version" handelt, ist dies nicht möglich. Das Kartenmaterial ist dann fest der einen SD-Karte zugeordnet. Gruß, Prizo

    Hallo,
    sofern auf Laptop und dessen Betriebssystem Mapsource - das Kartenverwaltungs- und -betrachtunfsprogramm von Garmin - funktioniert, siehst eine kostenlose Möglichkeit so aus:
    -Mapsource runterladen und installieren: http://www.gps-forum.net/anlei…cd-installieren-t471.html
    -OSM-Kartenmaterial (OSM=Openstreetmap, siehe http://openstreetmap.de) runterladen.* Kartenmaterial in Mapsource auf dem Laptop integrieren, Kartenmaterial ins Gerät (SD-Karte!) übertragen.
    -Unterwegs kannst Du dann am großen Laptopbildschirm mit der Maus Deine Strecke für den nächsten Tag als Track zusammenklicken und auf's Gerät übertragen.


    *Für OSM-Karten gibt's viele Quellen. Eine Verzeichnis gibt's hier: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download
    Manche Karten kommen mit Installationsprogramm für Mapsorce, andere im Format gmapsupp.img, welche dann einfach auf's Gerät kopiert werden kann. Die notwendigen Dateien für's Gerät und für Mapsource unterscheiden sich, man kann also nicht einfach ein paar Dateien zwischen Gerät und Mapsource hin- und herkopieren, sondern muss die Daten entsprechend umwandeln. Mapsource kann Kartenmaterial zum Gerät schicken, besagte Umwandlung wird dabei vorgenommen. Am einfachsten dürfte es deshalb sein, eine Karte mit Installationsprogramm für Mapsource zu nutzen.
    Wichtig: Kartenmaterial nie in den internen Speicher des 550er installieren, sondern immer auf die SD-Karte! Bei fehlerhaftem Kartenmaterial kann es sonst passieren, dass das Gerät nicht mehr startet. Gruß, Prizo

    Hallo,

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    Allerdings ist meine Auswahl ein Radweg gewesen hätte also eher gefunden werden sollen, als die weit entfernten Wege.


    Zitat

    Die Karte enthält Feldwege, Radwege, Straßen


    Die Topo V3 ist nur auf ausgesuchten Rad- und Wanderwegen routingfähig. Nur ein Bruchteil der Strecken, die dargestellt sind, sind routingfähig. Der von Dir ausgewählte Radweg gehört da ganz einfach nicht dazu. Gruß, Prizo

    Hallo,
    besagte Karte ist nur auf Wander- und Radwegen routingfähig! Und dort nur auf ausgesuchten 68000 Kilometern. Das ist bei weitem nicht das gesamte Wander- und Radwegnetz und schon gar nicht das gesamte Wegenetz Deutschlands. Siehe auch:
    http://www.gps-forum.net/grund…-routenplanung-t2514.html
    Deshalb schickt Dich die Karte von Deinem Standort aus auf direktem Weg zum nächstgelegen, routingfähigen Wander- oder Radwegweg. Dann geht's entlang besagten, routingfähigen Wegen so nah wie möglich ans Ziel. Das letzte Stück ist dann wieder eine gerade Linie vom nächstgelegenen Wanderweg bis zum Ziel. Gruß, Prizo