Beiträge von Prizo

    Hallo,

    Zitat

    könnte man das beim Konvertieren nicht besser machen?


    Vielleicht. Beim OSM-Projekt steht es ja jedem frei, etwas besser zu machen!
    Ich hab' trotz nächtelangen Lesens zum Thema Konvertierung nur Bahnhof verstanden und bin sehr froh an den vorhandenen Karten, die bereits so umgewandelt sind, dass ich sie nur noch ins Garmin stopfen muss!
    Gruß, Prizo, der sich mal wieder bei allen OSMlern und noch viel mehr bei den OSM-für-Garmin-Konvertierern bedankt!

    Hallo,
    das Gerät selbst hat keine Funktion zum Formatieren. Wenn Du es über Menü->Einstellung->Massenspeichermodus umstellst, lässt sich die SD-Karte wahrscheinlich von Windows aus Formatieren. Schnittstelle ist allerdings nur USB 1.1. Und dann ist's wieder eine fragwürdige Windows-Formatierung.
    Besser: http://panasonic.jp/support/gl…nload/sd_formatter20.html
    (Gerüchteweise kann nämlich kein Betriebssystem SD-Karten korrekt formatieren, aber das Programm behauptet es von sich.) Gruß, Prizo

    Hallo,
    wenn das tatsächlich gehen sollte, sind wir ale sehr an der Deiner Vorgehjensweise interessiert! Leider glaub ich nicht dran...
    Spechen wir von einem GPSmap 60C(s)x/76C(s)x?
    Wie kam die GPX-Datei auf die Speixcherkarte? Per Kartenleser/Massenspeichermodus oder direkt von outdooractive?
    Gruß, Prizo

    Hallo,
    OSM-Karten versorgen die "Garmin-Datenbank" für Adressen nicht. Straßen finden sich - zumindest bei den von mir genutzten Karten von raumbezug.eu - unter "Geographische Punkte"->"Gebäude". (Mapsource: "Geographische Punkte"->"Künstlich".)
    Um eine Straße in einer anderen Stadt zu finden, muss erst die Stadt gesucht werden. Diese Stadt dann als Ausgangsposition für eine neue Suche nach der gewünschten Straße nehmen. Weiss nicht, wie das bei Dakota/Oregon im Detail geht. Gruß, Prizo

    Hallo,

    Zitat

    Die Micro SD Karte wird also als Massenspeicher erkannt, wenn man die nötige Einstellung vornimmt. Tracks, Routen, WP können nur mit einer Software übertragen werden.


    Genau! Da ich den Hintergrund der Frage nicht kenne, Angebermodus an: Man kann Wegpunkte, Tracks und Routen natürlich auch per Massenspeichermodus auf die SD-Karte schreiben, nur liest das 60er diese Elemente dort nicht aus. Sowas wie eine Ausnahme gibt's: POIs. Per Garmin POI-Loader verwursten und auf die SD-Karte spielen. Bzgl. Navigation stehen einem bei einem POI die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung wie bei einem Wegpunkt. Angebermodus aus. Gruß, Prizo

    Hallo,
    geht nur über entsprechende Software. Per Massenspeichermodus kommst Du nur an die eingelegte SD-Karte, nicht aber an den interen Speicher.
    (Kann nicht ausschließen, dass es auf einem ähnlichen Weg wie ein Firmware-Update geht, aber das ist wohl nicht der richtige Weg...) Gruß, Prizo

    Hallo,
    bei Garmin brauchst du mit der Frage nicht aufkreuzen.
    Das einzige, an das ich mich in dem Zusammenhang erinnern kann, dass mein Gerät nach dem Kartenmaterial-Wechsel auch manchmal nicht gemerkt hat, dass es neues Kartenmaterial gibt und dann auch kein Einlese-Balken kam. Frag mich aber nicht nach den näheren Umständen. Abhilfe war, soweit ich mich erinnere, entweder die Karten abwechselnd mit und ohne Routinginfos zu versehen oder den Namen des Kartensatzes zu ändern.
    Gruß, Prizo

    Hallo,
    Das 60CSx sucht nur in der Datei gmapsupp.img nach Kartendaten. Deshalb müssen alle Karten gemeinsam in eine (in Zahlen: 1) Datei mit diesem Namen. So geht's:
    http://www.gps-forum.net/garmi…rat-ubertragen-t1087.html
    Wenn die 2GB-SD-Karte nicht reicht: 4GB-SD-Karte kaufen! Mit der aktuellen Firmware kann das 60CSx mit Kartendaten bis 3,8GB umgehen.
    Aktivieren und Deaktivieren: Unter Karteneinrichtung -> Information. (Handbuch Seite 45). Dort nochmal Menü drücken. Jetzt werden alle verfügbaren Karten aufgelistet und können aktiviert/deaktiviert werden. Nicht verwirren lassen: Vor der Karte steht nicht ihr Zustand, sondern die mögliche Aktion. Wenn vor der Karte also "AUS" steht, ist diese gerade eingeschaltet (und sie könnte jetzt AUSgeschaltet werden.) Gruß, Prizo

    Hallo
    wie Du Mapsource wieder zum Laufen bekommst, steht hier:
    http://www.gps-forum.net/hilfe…rtet-nicht-mehr-t924.html

    Zitat

    kann ich nicht irgendwie die originalen mapsource standard karten irgendwie austauschen oderso?

    Nein. In jeder Karte stecken zwei Codes; beim Umwandeln nach dem hier im Forum berschriebenen Weg kannst Du diese fei vergeben. Damit die Karte funktioniert, müssen (u.a.) diese zwei Codes per Eintrag in der Registry Mapsource bekannt gemacht werden. Zudem benötigt Mapsource eine Übersichtskarte des jeweiligen Kartenmaterials. Das alles steckt nicht in der gmapsupp.img, das alles wird erst beim Umwandeln, wie hier..
    http://www.gps-forum.net/topo-…mapsource-laden-t860.html
    beschrieben, erzeugt. Gruß, Prizo

    Hallo,
    zu 2m/3m: das Neuaufspielen der Software hat vermutlich Deine Einstellung EGNOS/WAAS=EIN zurückgesetzt. Ob die besseren Werte realistisch waren, weiß ich nicht: Hab's nach langer Zeit und vor langer Zeit aufgegeben, mich zu informieren, ob EGNOS inzwischhen die Testphase verlassen hat.
    Zum Kompass: Die Angabe der Geschwindigkeit beeinflusst nicht eine Trägheit des Zeigers, sondern entscheidet, unter welchen Umständen die Richtungsbestimmung von >GPS< auf >Magnet-Kompass< (und zurück) umgeschaltet wird. Obwohl beide System die gleiche Anzeige nutzen und (meistens) die gleichen Werte anzeigen, zeigen sie etwas völlig Verschiedenes an! Vielleicht nochmal den von mir empfohlenen Beitrag lesen...? Gruß, Prizo

    Hallo,
    hab' leider keine Ahnung. Sollte aber so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/3228_raumbezug_1.jpg]
    Hab' die Anleitung bei raumbezug.eu überflogen. MapSetToolKit kommt bei mir nicht zum Einsatz, benötige lediglich GmapTool und den cGPSmapper. Diese hast Du bereits installiert und in in Gmaptool ist unter Optionen eingetragen:
    cGPSMapper -> [Pfad, wo cgpsmapper.exe liegt]\cgpsmapper.exe
    Voher die defekte(n) Karte(n) aus Mapsource sauber entfernen, also nicht einfach weglöschen, sondern z.B. mit Mapsettoolkit arbeiten. Außerdem Mapsource voher schließen. Los geht's:
    DATEI -> Dateien zufügen -> die gewünschte gmapsupp.img-Datei auswählen -> OK
    ZERLEGEN -> Unter "Verzeichnis" ein bereits existierendes Verzeichnis auf dem Rechner auswählen. Das Häkchen setzen bei "Compiliere Übersichtskarte" und bei "Setze Mapset ID". Einen Namen angeben, sowas wie "raumbezug Deutschland". Bei FID und PID beliebige, unterschiedliche, dreistellige Zahlen eingeben. (Beim Hinzufügen von weiteren Karten - also beim nächsten Durchlauf der kompletten Prozedur- andere Zahlen nehmen!)
    ZERLEGE ALLE.
    Wenn allles geklappt hat, kannst Du alles schließen. Im von Dir angebenen Ausgabeverzeichnis einfach die Install.bat ausführen. FERTIG!
    Die neue Karte sollte nun in Mapsource zur Verfügung stehen.
    Drei Dinge fallen mir noch ein:
    1.Zum Entfernen der Karte aus Mapsource die Datei uninstall.bat ausführen.
    2. Install.bat und uninstall.bat "beinhalten intern" das von dir angebenene Ausgabeverzeichnis: Dieses Verzeichnis in Ruhe lassen, nix in andere Verzeichnisse verschieben oder gar was löschen. (Nach dem Entfernen der Karte aus Mapsource mit uninstall.bat darfst Du natürlich alles weglöschen). Bei der Zerlegung anderer, weiterer Karten ein anderes Verzeichnis angeben (Logo, oder?).
    3.Wenn schon das Zerlegen mit Fehlermeldungen endet, Karte nicht in Mapsorce einbinden, sondern zuerst diese Fehler beheben. Mögliche Ursachen:
    -Kartenmaterial fehlerhaft.
    -Die Programme vertragen sich nicht mit Deinem Betriebssystem.
    Viel Erfolg!
    EDIT: Hab gerade (2.Juni) nochmal die Deutschlandkarte von raumbezug runtergeladen und wie beschrieben "bearbeitet": Ist mit meinem betagten PC zwar ein Geduldsspiel (allein das Entzippen dauert 10Minuten), aber erste Tests zeigen >Null Problemo< der in Mapsource eingebundenen Karte) Gruß, Prizo

    Hallo,

    Zitat

    ich muss sagen, dass es nicht möglich ist, die OSM Karten in Mapsource Trip & Way Manager zu importieren.


    Das kann ich so nicht stehen lassen! Denn: Ich mache das stets erfolgreich nach genau dieser Methode seit rund einem Jahr. Wegen immer wieder aktuellem Kartenmaterial und wechselnden Urlaubszielen sind in dieser Zeit schätzungsweise 20x Karten, die ich mir ausschließlich als gmapsupp.img runtergeladen hatte, genau so in Mapsource gelandet.
    Würde aus der Fehlermeldung auf Probleme mit dem Kartenmaterial schließen (überlappende Kacheln bzw. Kacheln mit identischer ID), was beim Zerkacheln für Mapsource Probleme macht. Versuchs mal mit diesen Karten:
    http://raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
    Laufen bei mir absolut problemlos, sind routingfähig und zudem hochaktuell! Nimm auch hier Deutschland komplett und nicht einzelne, aneinandergrenzende Bundesländer. (Ansonsten bekommst Du eben wegen Kacheln mit identischer ID genau den Fehler, den Du schon kennst.) Gruß, Prizo

    Hallo,
    So isses. Die Funktion zoomt immer gerade soweit rein, dass Deine Position und der restliche Weg incl. Ziel auf die anzeige passt.
    Du kannst die Maßstäbe nur der Reihenolge nach durchschalten. Drücken und halten der IN- oder OUT-Taste beschleunigt das Ganze (vielleicht. Weiß nicht , wie's beim Vista damit ist.) Gruß, Prizo

    Hallo,
    ich kenne kein Programm, das mit Excel und Garmin kann. Mit z.B. G7ToWin (Freeware) könntest Du per Copy/Paste der jeweiligen Rechts- und Hochwerte eine Liste mit Deinen Wegpunkten erstellen und auf einen Rutsch ins Gerät laden. (Ansonsten: Abspeichern der Daten als Textdatei und ein bißchen programmieren- Dafür reichen schon ein paar Zeilen GWBasic!)
    Gruß, Prizo