Beiträge von snoopy-hpp

    @ Mike
    Na klar, ohne vorherige Sicherung kommt keine Datei weg...
    Trackaufzeichenungen habe ich keine, oder ich weiß es nicht. Ich glaube sowas kann das Nüvi 350 gar nicht, oder?
    Ich werde also die überflüssigen Sprach. und Hilfedateien entfernen.
    Danke für Deine Hilfe.

    Ich habe in einem obigen Beitrag schlau geschrieben, dass man das update mehrmals durchführen kann (und dabei auswählen welche Teile installiert werden) Jedenfalls hat mir das die Garmin Hotline so erzählt. Ich wollte das jetzt mal machen, habe auch die Dateien des updates auf meinem PC wiedergefunden, aber jetzt weiß ich nicht wie ich das update erneut starte. Irgendeien .exe Datei kann ich nämlich nicht finden. Weiß jemand Rat?
    Danke

    Mein nüvi 350 ist nach einem Kartenupdate ziemlich voll. Ich würde ganz gerne zujmindest ein wenig Speicherplatz zurückgewinnen und ein paar überflüssige Dateien löschen. Ich brauche z.B. sicher nicht die Sprachanweisungen und Hilfedateien in Kroatisch o.ä.. Kann mir jemand sagen, ob ich diese Dateien (und vielleicht welche anderen) problemlos löschen kann ohne das die Funktionen des Nüvi beieinträchtigt werden.
    Danke für evtl. Antworten.

    Das hat bei mir jetzt funktioniert mit dem Programm MapInstall, das ich mit dem Update bekommen habe. Wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, kannst Du update beliebig wiederholen und dann im Lauf des Installationsprozesse einzelne Tele auswählen (Westeuropa, Osteuropa oder verschieden Kombinationen) damit die Datei nich so groß wird. Das Programm MapInstall kannst Du von der Garmin Homepage herunterladen, unter "Support-Software"
    Veilleicht klappt der Link: http://www8.garmin.com/support/mappingsw.jsp

    @mike-hd


    Inzwischen habe ich auch nochmal mit Garmin "konferiert" . Um etwas Speicher auf dem Gerät freizuhalten hat er mir gesagt ich könnte das update nochmals (ein Jahr lang beliebig oft) durchführen und dann nur einen geringeren Teil der Karte installieren, und bei Bedarf entweder den Rest auf eine SD Karte oder eben wieder neu mit den dann benötigten Teilen der Karte. Meiner laienhaften Idee, Teile entfernen zu wollen hat er eine Absage erteilt, da die installierten Teile der Karte eben in der einen gmapprom.img Datei enthalten ist. Offensichtlich ist die beim update neu erstellt worden, während die mit MapInstall auf der SD Karte extra installierten Teile, wie Du sagtest, als gmapsupp.img gespeichert sind.


    Herzlichen Dank für Deine Informationen.

    Nach mehereren Anrufen bei der Garmin Hotline ist es mir gelungen, den City Navigator 2011 auf mein Nüvi 350 zu installieren - jedenfalls fast, denn ganz reichte der Speicher nicht. Auf Anraten der Hotline habe ich auf dem Gerät zunächst nur einen Teil (Westeuropa) installiert und der ganze Navigator ist angeblich auf meinem PC und ich könnte den Rest dann vom PC auf eine Speicherkarte installieren mit Map Install. Nun habe ich zwar jede Menge Daten in einem GArmin Ordner auf meinem PC, aber weder weiß ich in welcher Datei welche Karte steckt, noch gelingt es mir mit Map install irgendetwas zu installieren, weil es ganz einfach sagt, der Speicher auf dem Gerät sei voll, was ja auch stimmt.
    Darüberhinaus würde ich im Gegenteil zunächst gerne etwas entfernen und nur bei Bedarf wieder installieren um noch etwas Platz für eigene POIs zu haben.
    Wer kann mir sagen, oder wo kann ich nachlesen, wie ich bestimmte Telkarten auf das Gerät bzw vom Gerät herunter bekomme.

    Bei ebay bietet jemand einen City Navigator 2011 europe auf einer SD bzw micro SD Karte an. Angeblich ein orginal Garminprodukt, neu mit Rechnung etc.
    Da ich bei Garmin selbst nur eine DVD finde oder einen download, hätte ich folgende Fragen:


    Kann das wirklich ein Original GArmin Produkt sein?
    Muss die Karte immer im Gerät bleiben, oder kann ich die Software wie von der DVD auf das Gerät übertragen.


    Danke für evtl Antworten.

    Ich war gerade eine Woche verreist, deshalb kann ich jetzt erst antworten. Vielen Dank für die kompetente Anweisung. Da ich nich so ein Experte bin, muss ich mich damit mal in aller Ruhe beschäftigen. Was mir noch nicht klar ist:
    Bei dem von Dir angegebenen Link kann ich diese ...6137.exe einfach herunterladen. Bei de Link des Administrators komme ich auf alle möglichen Karten und es ist die Rede von einem Trip & Waypoint Manager, der aber offensichtlich Geld kostet.
    Was habe ich da wieder nicht verstanden?

    Danke! Ich habe mir die Seite angesehen und bin dabei über folgendes gestolpert:


    1. Es steht da "eignet sich MapSource als Werkzeug, auf einer Karte am PC Wegpunkte und Routen zu erstellen, die anschließend in das GPS geladen werden und dann dort mobil zur Verfügung stehen."


    Heißt das, dass die vorehrige Auskunft von Jürgenss falsch ist und man doch Routen erstellen kann?


    2. Unter den aufgeführten Geräten, für die MapSource geeignet ist, ist die Nüvi Serie nicht aufgeführt. Oder gehört sie zu den "etc." ?

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Wie ich ja schon in meiner Anfrage zum Ausdruck brachte, bin ich absoluter Laie. Daher meine nächste Frage: Was ist Mapsource? Den Begriff habe ich schon des öfteren gelesen, ohne mich näher damit zu beschäftigen. Ich habe schon eigene POI's hochgeladen, allerdings mit dem POI-Loader, und dabei entstanden eigene gpx-Dateien. Mit welchem Programm kann man den current.gpx öffnen? Wenn ich es mit Doppelklick versuche, wird es mit Editor geöffnet und es erscheint ein wilder Wust von Zeichen, mit dem man nichts anfangen kann.

    Hallo,
    ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, obwohl ich Zweifel habe, dass ich hier richtig bin, denn es scheint sich um lauter Navigationsspezialisten zu handeln, wenn ich mir die Beiträge so ansehe. Ich bin ein absoluter Anfänger, habe mir vor kurzem ein Nüvi 350 gekauft und hätte folgende Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit eine vorher am PC erstellte Route (mit welchem Programm?) auf das Nüvi zu übertragen und dann abzufahren?


    Ich hoffe, das ist nicht zu primitiv für dieses Forum und bin dankbar für jede, für Laien verständliche Antwort. Herzlichen Dank im Voraus.


    mfg
    hpp