Beiträge von Marcus999

    Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer topologischen Karte von OSM für zumindest Deutschland im Stile der Topo Germany von Garmin. Also mit schattierter 3D Höhendarstellung.


    Gefunden habe ich die die Opentopomap.


    http://opentopomap.org/#map=15/47.87304/8.04673


    Diese Darstellung gefällt mir sehr gut und ich hätte es eigentlich so auch gerne offline in Basecamp und auf dem Garmin.


    Ich habe mir dann die auf dieser Seite angebotenen Datenfiles heruntergeladen und installiert.


    Leider weicht die Darstellung sowohl auf dem PC als auch auf dem Garmin Gerät dahingehend ab, dass keinerlei schattierte Darstellung erfolgt. Im Gegenteil, die Karten werden unbrauchbar, da sie zudem stark mit Höhenlinien und weiteren Daten überfrachtet werden, sodass vor lauter Infos nicht damit gearbeitet werden kann.


    Hat Jemand eine Ahnung, wie ich eine vernünftige Darstellung erreiche oder eine Alternative für eine topologische OSM Karte ? Die Garmin Karten sind keine Option für mich.


    Verwendete Geräte sind: Garmin Montana 650, und Garmin Etrex 20.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir als Nachfolger für mein Garmin Vista HCX jetzt das Etrex 30 angeschafft, FW. 2.80.


    Im Moment habe ich beide Geräte hier. Der Grund für den Wechsel ist GPS und Glonasss sowie die Möglichkeit mehrere Karten gleichzeitig zu verwalten und die Lust auf etwas Neues.


    So weit so gut, jetzt ist mir folgendes aufgefallen.


    Bei direktem Vergleich der beiden Geräte, gleiche Karte, gleicher Ausschnitt erscheinen die Farben des Etrex 30 deutlich blasser als die des Vista HCX, die richtig knallig daherkommen.
    Die Geräte zeichnen die Masstäbe etwas unschiedlich, z.B. 120 m bei dem einen Gerät entspricht bei dem anderen eher der 200 m Einstellung.


    Die Schrift des Etrex 30 scheint unscharfer, ok ich glaube das liegt am Anti-Alising Verfahren, wie ich gelesen habe ?


    Verwendete Karte ist ist eine OSM all in one.


    Kann das mit den blasseren Farben jemand bestätigen ?

    Hallo zusammen,


    ist es möglich aus einer GPX- oder GDB Datei herauszulesen mit welchem Gerät (z.B. Garmin Legend Cx) das File erstellt wurde.


    Der Hintergrund ist dass ich schon seit ca. 8 Jahren Files mitlogge, aber natürlich immer mit einem anderen / besseren Gerät und ich nicht mehr weis, wann ich das Gerät gewechselt habe.

    Vielen Dank für die Info und den Link.


    PS: Es geht nur um die den Kartensatz für das Gerät.


    Was mich eben verwirrte ist, dass z.B. die von Dir verlinkte gmapsupp.img eine Grösse von 814 MB hat, während auf der Hauptseite von ALL In One eine gepackte gmapsupp_germany.img.zip angeboten wird, die entpackt ca. 1,2 GB auf dem Navi benötigt, also rund 400 MB !!!! mehr.


    Daher frage ich mich was diese 400 MB mehr beinhalten ?

    Hallo, ich möchte mir auf dem Garmin 60 CSx die OSM All-In-One für Deutschland installieren.



    Auf der Seite:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    gibt es hierzu allerdings 3 verschiedene Downloads.


    Zum
    1. unter Neuigkeiten im gestrichelten Kästchen, zum
    2. unter dem Link zum FTP - Download Server und zum
    3. zum direkten Download unter DEUTSCHLAND (ca. 876 MB)



    Frage: Welche Version nehmen, bzw. wo sind die Unterschiede, ich habe alle 3 mal geladen und alle haben eine unterschiedliche Dateigrösse, scheinen also nicht identisch zu sein.


    Funktionieren werden wohl alle, aber welche Version ist jetzt am Aktuellsten bzw. hat den grössten Detailgrad ?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Einstellung der Positionsanzeige beim Etrex Vista HCx.


    Wenn ich eine Karte geladen habe (OSM) und bewege mich (absichtlich) parallel neben einer Strasse
    (ca. 10 Meter), so springt die aktuelle Displayanzeige immer auf die Strasse und nimmt
    die Trackaufzeichnung auch so auf, als ob ich genau auf der Strasse gelaufen bin.


    Wie und wo kann ich einstellen, dass die wahre / tatsächliche Position aufgezeichnet wird, bzw. die
    "Zwangsverschiebung" auf den Weg / Strasse nicht erfolgt ?