Beiträge von Wolfi

    Installiere MapSource und die Karten wie gehabt. Freischalten kannst du die Garmin Karten mit dem 20stelligen Freischaltcode den du bei der Freischaltung unter XP von Garmin erhalten und den du hoffentlich gespeichert hast.


    Gruß
    Wolfgang

    Zitat von "Lacor4711"

    Man braucht also Dateien im Format *.gdb.

    Du hast da was verwechselt. Eine GDB- Datei gibt es in der genannten Karte nicht. Das Format der Kartenkacheln einer in MapSource installierbaren Karte ist IMG (weitere Dateien mit anderen Endungen sind auch noch dabei.).
    In MapSource installierbare Karten gibts hier. Eine sehr schöne Karte der Schweiz gibt es hier.
    Bei den Karten von oid muß man allerdings die REG - Datei (Installationsdatei) editieren wenn man sie in ein anderes als das vorgesehene Verzeichnis installieren will. Ebenso bei einem 64-Bit Vista oder Windows 7.


    Gruß
    Wolfgang

    Zitat von "grobistollo"

    was haben Rasterkarten auf dem GPS für einen Vorteil ?

    Es kommt sehr auf die Gestaltung der Vektorkarten an. Auch da gibt es sehr detaillierte (wohl eine Frage des Typfiles). Aber Rasterkarten haben in der Regel mehr Informationsgehalt. Das ist zwar manchmal auch störend weil es vom Wesentlichen ablenkt, aber meistens doch besser als diese eintönigen, spartanisch wirkenden Vektorkarten in denen man oft Trampelpfade nicht von Autostraßen unterscheiden kann.



    Zitat von "Lacor4711"

    Du schreibst "Viel mehr stören mich, nach fast 1 1/2 Jahren Praxis ganz andere Dinge - aber das ist eine andere Geschichte ... "
    Dürfen wir an der "anderen Geschichte" Anteil nehmen.
    Nützt vielleicht für die Entscheidung.


    Also da wäre einmal die Tatsache daß man nicht aus mehreren gespeicherten Kartendateien (gmapsupp.img) wählen kann, was erforderlich macht daß man immer ein komplettes Kartenset (oft stundenlang!) laden muß.
    Dann kämen mir die wählbaren Anwendungsprofile wie beim Oregon sehr gelegen. Manche Dinge wie z. B. Inhalte von Datenfeldern, möchte ich beim Wandern anders einstellen als für Radtouren.
    Die Bedienungsmenues sind teilweise auch sehr verworren und unübersichtlich gestaltet.
    Dann muß man Tracks/Routen & WPs über Programme wie MapSource laden und kann nicht (wie beim Oregon) einfach GPX- Dateien mit dem Windows- Explorer abspeichern.
    Wenn man Routen mit TTQV oder anderen Programmen (mit denen das besser und einfacher als mit MapSource geht) zeichnet, muß man zum Speichern dennoch auf MapSource zurückgreifen weil das 60CSx ansonsten alle Routenpunkte im Wegpunktspeicher ablegt und den sehr viel größeren Speicher, der für diese Routenpunkte eigentlich gedacht ist, nicht benutzt - ein total unverständlicher Unfug!


    Das wäre aus meiner Sicht erst mal das Wichtigste.


    Gruß
    Wolfgang


    Ganz unkommentiert will ich das so nicht stehen lassen:
    - Der interne Speicher ist mir relativ egal solange ich genügend Routen, Tracks & Wegpunkte speichern kann. Und das ist meiner Meinung nach der Fall. Für alles andere habe ich die Speicherkarte.
    - Die Zahl der Trackpunkte ist absolut ausreichend. Ich habe ca. 60 km lange Tracks mit <300 TPs und komme damit hervorragend klar.
    - Keine Rasterkarten ist tatsächlich ein Manko, aber das Gerät ist ja auch tatsächlich ein Auslaufmodell.
    - Speicherkarten können mindestens 8 GB groß sein und Karten bis 4GB enthalten. In dem Punkt bist du (seit Firmware V3.9) nicht auf dem Laufenden...


    Viel mehr stören mich, nach fast 1 1/2 Jahren Praxis ganz andere Dinge - aber das ist eine andere Geschichte ...


    Und was das Enduro betrifft:
    - Bin ich damit auf die Karten von Lowrance angewiesen oder kann ich beliebige verwenden? Wenn nicht, lege ich lieber noch ein paar Teuro drauf und kaufe das Twonav Aventura.
    - Verwendung als Autonavi ist für mich uninteressant solange dazu eine routingfähige Vektorkarte erforderlich ist, die mehr kostet als ein "richtiges" Autonavi mit Europakarte, TMC und Autohalterung.


    Gruß
    Wolfgang

    Zitat von "oregon400t"

    Warum man Scripte wie "install.bat", Installer oder gleich MapSource braucht werde ich nie verstehen.


    Mit einer Karte die ich nur auf dem GPS habe kann ich nichts anfangen!
    Ich will ja meine Touren am PC planen. Auch wenn ich das vorzugsweise mit einer Rasterkarte mache halte ich es für sehr wichtig den Track auch auf der Karte darzustellen und zu überprüfen die ich dann auch im Gelände zur Verfügung habe.
    Außerdem, auf meinem 60CSx kann ich nur eine GMAPSUPP speichern. Ich will aber nicht jede Woche eine andere Karte aufs Gerät übertragen. Wenn ich aber alle wichtigen Karten in MS installiert habe kann ich auch alles zusammen aufspielen.
    Für eine Radtour rund um den Bodensee brauche ich Karten von 3 verschiedenen Ländern. Wenn ich die aber nur als GMAPSUPP zur Verfügung habe, muß ich ständig mit diesen winzigen Speicherkarten rumfummeln oder ein Notebook mitschleppen.


    Gruß
    Wolfgang

    Zitat von "oregon400t"

    Vielleicht kannst du diese Karte versuchen, nicht selbst probiert:

    Ich werde sie heute abend mal probieren. Die Installationsdatei "install.bat" macht schon mal einen guten Eindruck. Sie unterstützt auch 64Bit Windows Versionen, was die Karten von OID ohne Editieren der REG - Datei nicht können.


    Edit: Gerade habe ich die Kowomakarte unter Windows 7 (64-Bit) installiert. Funktioniert problemlos. Die Karte sieht klasse aus!


    Gruß
    Wolfgang

    Zitat von "jorg"

    Ich habe die Karte Schweiz geöffnet, dabei ist die Registrie mal wieder gestorben. Die Karte so geöffnet wie beschrieben und auf die Reg. geklickt. Danach kam die Meldung das MapSource neu installiert werden muß.

    Es ist echtes Pech daß du ausgerechnet die Karte der Schweiz erwischt hast. Die scheint aktuell einen Fehler zu haben. An der Registrierung liegt es aber wohl nicht. MS muß auch nicht neu installiert werden. Du mußt nur den Registrierungsschlüssel entfernen.
    Den findest du in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Families\" und heißt "OSM-Schweiz". Wenn du den (incl. den Unterschlüsseln) löschst sollte MS wieder funktionieren.


    Zitat

    Die weitere Frage dort gibt es "OSM_Wanderkarte_mapsource" wie kiege ich diese Karte installiert?

    Ich weiß jetzt nicht, was du mit "OSM_Wanderkarte_mapsource" meinst :?:


    Gruß
    Wolfgang

    Schau auch mal hier rein. Da findest du Karten für viele europäische Länder. In jeder ist ein .reg File dabei mit dem du die Karte in MapSource (und dann von dort aufs GPS) installieren kannst. Nur wenn du ein 64Bit- Windows hast muß diese Datei geändert werden.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Horst,


    ich denke du hast mich falsch verstanden, die V3 ist im Allgemeinen sicherlich nicht schlecht, aber als Update der V2 (wenn man die schon hat) das Geld nicht wert. Der allgemeine Karteninhalt ist gegenüber der V2, wie macnetz schon geschrieben hat, nicht überarbeitet worden. Es sind nur einige Rad- & Wanderwege autoroutingfähig gemacht worden. In der Werbung ist von zig- tausend Kilometern die Rede. Das soll wohl einen hohen Anteil an routingfähigen Wegen suggerieren, in Wirklichkeit ist das in Relation zum gesamten Wegenetz nur ein niedriger einstelliger Prozentsatz! Dazu kommt daß das meist nur einzelne Wege sind die kein zusammenhängiges Netz bilden. So kommt es immer wieder zu höchst kuriosen Routenberechnungen.


    Außerdem wurde auch die Lizenzpolitik geändert: Es gibt keine DVD zur Freischaltung für zwei Geräte mehr, sondern nur für ein Gerät und eine µSD die man überall verwenden kann. Ob das nun ein Vorteil ist mag jeder selber entscheiden. Besonders wenn man im Grenzgebiet unterwegs ist und immer wieder für das Nachbarland die Speicherkarte wechseln muß weil man ja auf die Originalkarte keine zusätzlichen Kartendaten speichern kann.


    Zu Beurteilungen der V3 schau mal hier, hier oder hier rein.


    Insgesamt würde ich es so zusammenfassen: Wer noch keine Topo fürs Garmin- GPS hat ist mit der V3 gut bedient, aber als Update der V2 ist sie rausgeschmissenes Geld weil die beworbene Routingfähigkeit in den meisten Fällen unbrauchbar ist.


    Gruß
    Wolfgang

    Zitat von "Horst "

    Oder hat man 190 Euro in den Sand gesetzt.

    Ja, so kann man das sehen.
    Aber wenn ich plane für eine Karte 190€ auszugeben lese ich zuerst in den einschlägigen Foren nach ob es sich lohnt und kaufe gegebenenfalls danach! Und nicht umgekehrt.
    Verbuche es einfach unter "Lehrgeld".


    Der Mehrwert der V3 gegenüber der V2 sind ein paar wenige routingfähige Rad- und Wanderwege. Aber auch das scheint nach Meinung fast aller, die die V3 gekauft haben das Geld nicht wert zu sein.


    Gruß
    Wolfgang

    Zitat von "macnetz"

    leider ist es umgekehrt . . .


    Oh sorry, du hast natürlich recht. Asche auf mein Haupt!
    Jedenfalls sollte man das nicht tun, statt dessen die Tageslogs nutzen.
    Was mich beim 60er stört ist daß das nicht nach einem Reset und ab Werk eingeschaltet ist. So manch einer kennt die Funktion gar nicht zumal im Benutzerhandbuch auch nichts darüber steht (ich habe jedenfalls nichts gefunden!).


    Gruß Wolfgang

    Zu deiner eigentlicher Frage kann ich leider auch nichts definitives sagen.
    Aber zu:

    Zitat von "NilsG"

    Zeichnet das Gerät eigentlich für jeden Trackpunkt auch Datum&Zeit mit?

    Ja, selbstverständlich wird Datum&Uhrzeit mit aufgezeichnet. Ist ja wichtig zum späteren Geotagging von Fotos.
    Nur die Höhe (im ACTIVE LOG und in den Tagesdateien auf der µSD noch vorhanden) gehen verloren wenn im Gerät das ACTIVE LOG in den internen Speicher gespeichert wird.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,


    hat es früher schon mal funktioniert? Wenn ja, was hast du geändert?
    Was willst du übertragen? Kartenkacheln, Routen/Tracks/WPs?
    Was heißt csx? GPSMAP60CSx oder was?
    Hast du auch den Treiber installiert?
    Welche Fehlermeldung?
    Die Fehlermeldungen von MS, die ich kenne, kommen in einem eigenen Fenster mit dem Angebot diese Fehlermeldung an den Garmin Service zu mailen. Hast du das gemacht?


    Gruß
    Wolfgang

    Zitat von "THE HAUK"

    hatte es schon mit google maps/earth und mapsource versucht,aber die nehmen leider immernur eine pgx datei zur zeit auf!


    Das kann ich so nicht bestätigen. Mit drag-and-drop kannst du in GE beliebig viele Tracks (im GPX Format) importieren und wahlweise später einzeln aus- und einblenden.
    Bei MapSource geht es allerdings nur mit einem Trick: Zwei MS Instanzen starten und von einer einen Track in die andere kopieren.
    Außerdem: Praktisch alle Kartenviewer, die bei digitalen Karten (auf DVD) dabei sind, bieten die Möglichkeit Kartenausschnitte zu drucken (natürlich mit den dargestellten Markierungen wie WPs und Tracks).
    Und dann gibt es ja auch noch TTQV, Fugawi usw. Davon gibts auch Trial-Versionen zum downloaden und ausprobieren.


    Gruß
    Wolfgang

    Zitat von "Tutlipup"

    Aber der Exportierte Track hat 1142 Trackpunkte, das sind 111 Km, da habe ich ja noch genug Platz

    Sowohl der MagicMaps Viewer als auch MapSource bieten doch die Möglichkeit einen Track auszudünnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich damit, was die Genauigkeit des Tracks anbelangt, praktisch keine nennenswerte Beeinträchtigung ergibt so lange man es nicht übertreibt. Ein Track mit 1142 TPs läßt sich locker auf <500 Punkte eindampfen.
    Wenn du meinst den Track dann nicht mehr 1:1 nachzufahren, probier es doch aus und zeige beide zusammen auf der Karte an, du wirst sehen, das merkt man gar nicht!
    Und wenn das nicht reicht gibt es immer noch die Alternative den Track in 2 - 3 Etappen zu teilen. Der Teiltrack ist in 10 sec gewechselt, soviel Pause macht bei einer >100 km - Tour jeder mal.


    Gruß
    Wolfgang

    Zitat von "LapisUno"

    dann werde ich wohl TTQV mal testen.


    Wirf aber nicht gleich die Flinte ins Korn wenn du dich von der Fülle der Funktionen erschlagen fühlst, ich habe auch mehrere Wochen gebraucht um mich einzuarbeiten und lerne immer noch Neues dazu!


    Viel Spaß
    Wolfgang

    Am Besten: TTQV
    Die Software ist zwar nicht ganz billig, aber bietet eigentlich alles was man zum Planen und späterem Dokumentieren von Touren braucht. Und kann natürlich auch geloggte Tracks mit Fotos in jeder darstellbaren Karte anzeigen. Es gibt eine 25-Tage Testversion.


    Gruß
    Wolfgang

    Willst du die Karte ins GPSr laden oder brauchst du sie nur zum Planen am PC? Bei letzterem ist eine Rasterkarte besser als eine Vektorkarte geeignet.
    In den Vektorkarten fürs GPSr (wie der Topo D v3) sind die Wege natürlich schon eingezeichnet. Allerdings kann man nur selten erkennen in welchem Zustand sie sind oder ob es sich um kleine Straßen, einfache Wanderwege oder Trampelpfade handelt. Die Tourenplanung muß auch mit einem geeigneten Programm (MS, TTQV, Fugawi o. ä.) am PC erfolgen. Autorouting gibt es nicht (in der TOPO D v3 sporadisch auf einigen wenigen Wegen).
    Wenn du nur in den Alpen unterwegs bist, bietet sich vielleicht statt dessen die neue Alpencross Karte an.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo lockenhaupt,


    erst mal herzlich willkommen.


    Was Informationen über das 60CSx anbetrifft, kannst du vielleicht
    hier mal reinschauen. Ansonsten findest du in den einschlägigen Foren (hier und anderswo) eine Menge weiterer Details.


    Wegen der englischen Texte würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Die in der deutschsprachigen Version sind auch nicht immer leicht verständlich :? und eindeutig.


    Viele Grüße in die Schweiz


    Wolfgang