Beiträge von Wolfi

    Zitat

    juergenss schreibt:
    Für Südtirol ist die digital Kompass-Karte ganz ausgezeichnet. Es sind nicht nur alle Wanderwege sondern auch deren Markierungen eingezeichnet. Und die Benutzeroberfläche ist supereinfach zu verstehen. Die Kompass- Karte ist eine Raster-Karte, sie läßt sich also nicht auf den Garmin laden, aber die damit geplanten Touren schon.


    Wie geht das dann mit der Tourenplanung? Kann man die Karte, wenn schon nicht ins GPSr, wenigstens in Mapsource laden oder hat sie eine eigene Benutzeroberfläche mit Werkzeugen zum Erstellen von Routen und Tracks?


    Daß die Garmin TopoD v.2 sehr detailreich ist, habe ich auch schon gemerkt, da sind sogar Details drin die gar nicht existieren. Letzte Woche mußte ich ca. 3 Km zurückgehen, weil es einen eingezeichneten Weg in der Realität nicht gab und nie gegeben hat. Aber die Gefahr besteht wohl immer, wenn man nach Karte plant.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,


    heute habe ich zum ersten Mal versucht, eine Wanderung nach einer vorbereiteten Route zu gehen.
    Bisher habe ich immer mit Mapsource einen Track gezeichnet und auf das 60CSx geladen. Dann bin ich eben dieser Linie im Kartenfenster gefolgt. Da hatte ich nie Probleme damit.
    Aber mit der Route war es anders.
    Die Route habe ich in Mapsource mit dem Routenwerkzeug erstellt. Sie besteht aus ca. 15 "grauen" Wegpunkten.
    Den Navigationsmodus habe ich auf "Luftlinie" eingestellt.
    Auf der Kompassseite habe ich zwei Datenfelder, eines zeigt "Entfernung z. nächsten WP", das andere "Nächster Wegpunkt".
    Wenn ich dann die Route wähle, ENTER und danach NAV-START drücke wird der nächstliegende Wegpunkt im Datenfeld der Kompassseite angezeigt und auch die Entfernung dorthin ist korrekt. Der Richtungspfeil zeigt auch zu diesem WP. Soweit scheint alles OK zu sein.
    Wenn ich dann dem Pfeil folgend loslaufe nimmt die Entfernungsanzeige entsprechend ab. Bei Erreichen des WP erscheint ein PopUp Fenster, das darauf hinweist daß der WP erreicht ist.
    Das wars aber dann auch schon.


    Wenn ich weitergehe, habe ich eigentlich erwartet, daß der Richtungspfeil nun zum nächsten WP der Route zeigt, dessen Name und seine Entfernung angezeigt wird. So daß ich von WP zu WP geführt werde.
    Nichts dergleichen! Der Name des bisherigen WP bleibt angezeigt, die Entfernung dorthin nimmt wieder zu und auch der Richtungspfeil zeigt weiter dorthin. So bleibt das bis zum Beenden der Navigation.
    Ich bin ratlos, was mache ich falsch?


    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen
    Wolfgang

    Inzwischen geht das alles wieder wie es soll.
    Warum die Kompassrose nicht richtig die Nordrichtung angezeigt hat weiß ich immer noch nicht, vielleicht hat das mit der Kalibrierung nicht geklappt?
    Ich habe auch gelernt daß der Richtungszeiger nur da ist wenn auch eine Navigation oder "Go to" Funktion zu einem Wegpunkt aktiv ist. Ist ja auch logisch.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Zitat

    Werner schreibt:
    Die kannst d in Mapsource nicht umbenennen aber z.B. mit POI Edit geht das.


    Was ist das für ein Programm? Freeware? Hast du auch eine URL zum Download?


    Aber eigentlich will ich ja auch nicht nachträglich alle Wegpunkte umbenennen (ist ja eine Heidenarbeit), sondern ich meinte ob man Mapsource anweisen kann eine andere Namensvergabe durchzuführen. Z. B. einfach eine laufende Nummerierung von "001" aufwärts oder sowas ähnliches. Etwa so wie beim "GPS Routenplaner" bei http://www.gpswandern.de/


    Gruß
    Wolfgang

    Danke juergenss für die schnelle Antwort. Leider bin ich erst heute dazu gekommen das auszuprobieren (war verreist), und siehe da: Nach ein wenig rumprobieren hat es geklappt!


    Nun habe ich aber gleich nochmal zwei Fragen:
    - Mapsource will Routen und Tracks immer im *.GDB Format schreiben. Ich will die Dateien jedoch im *.GPX Format speichern. Es ist aber ziemlich lästig das bei jeder Datei immer wieder umzustellen. Gibt es da irgendwo eine Einstellmöglichkeit um das Format generell vorzuwählen? Unter "Voreinstellungen" habe ich nichts gefunden.


    - "Graue" Wegpunkte in einer Route kann man ja nicht umbenennen (leider).
    Mapsource gibt ihnen aber immer recht unsinnige Namen. Gibt es eine Möglichkeit die Namensvergabe zu steuern?


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,


    irgendwie komme ich mit der Kompassseite meines neuen 60CSx nicht zurecht.


    1. Problem: Gerade habe ich (im Freien und weitab von größeren Eisenteilen) den Kompass kalibriert. Das hat das Gerät auch als "erfolgreich" bestätigt.
    Wenn ich das Teil dann aber waagerecht halte dann sollte die Nordmarkierung der Kompassrose doch eigentlich immer in die gleiche Richtung zeigen, egal ob oder wie ich das Gerät horizontal drehe, oder nicht? Das tut es aber keineswegs. Die Kompassrose dreht sich schon, aber nicht so daß die Nordrichtung stets richtig angezeigt wird, sondern sie pendelt sich nach einer Drehung nur irgendwie in die Nähe ein, mit einer Abweichung von bis zu +/- 45°!
    Das ist doch nicht normal, oder?


    2. Problem: Der Peilungszeiger ist verschwunden (gestern war er noch da). Ich kann umschalten auf Kurszeiger, aber der ist dann auch nicht da, nur die gepunktete Linie.
    Habe ich auf eine falsche Taste gedrückt, oder was? Und wie bekomme ich den Zeiger wieder angezeigt?


    3. Problem: Sollte der Peilungszeiger wieder mal auftauchen, wie bekomme ich ihn dazu, in eine Richtung zu zeigen die ich will. Ich beziehe mich jetzt auf das deutsche Handbuch, Seite 53: "Verwenden von Kurs- und Peilungszeiger". Die haben da ein schönes Bildchen gemalt mit einem Leuchtturm auf den der Zeiger zeigt. Nun, hier in München sind Leuchttürme zwar selten, aber es gibt ja auch andere Ziele, z. B. ein bestimmter Geländepunkt (mit Koordinate definiert).
    Was muß ich also einstellen damit mir das Gerät die Richtung zu einem definierten Punkt (und wie gebe ich den ein?) und die Entfernung dazu anzeigt? Oder habe ich den Sinn dieser Seite total falsch verstanden?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen (?)


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,


    ich habe mich jetzt ein wenig in Mapsource eigearbeitet. Was mir aber bisher nicht gelungen ist, ist eine bereits mit dem Routenwerkzeug erstellte und gespeicherte Route nachträglich zu verändern. Auch nicht wenn sie noch nicht fertig ist, d. h. während der Arbeit einige Wegpunkte, die bereits definiert sind woanders hin zu verlegen. Ich kann zwar WPs löschen aber nicht verlegen und auch nicht zwischen zwei existierenden WPs einen neuen, zusätzlichen WP setzen. Gibts da eine Lösung?
    Eine zweite Frage (geht aber mehr in Richtung GoogleEarth):
    Man kann ja Routen und Tracks in GoogleEarth darstellen. Aber leider werden dabei alle Wegpunkte der Routen bzw. auch alle Trackpunkte mit recht großen Symbolen mit dargestellt. Außerdem auch noch mit ziemlich viel Beschriftung. Dadurch ist von der Route oder vom Track fast nichts mehr zu sehen weil der ganze Bildschirm mit Beschriftung und mit Symbolen vollgepflastert ist.
    Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das zu unterdrücken und nur die Linie anzuzeigen. Bin ich nur zu dumm dazu oder geht es nicht?


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,


    ich will mich ja als Neuling hier nicht gleich unbeliebt machen, aber nachdem ich diese Südtirolkarte jetzt in Mapsource gesehen habe (und der Kartenausschnitt oben im Eröffnungsbeitrag von Garmin-Admin zeigt es ja eigentlich auch deutlich) finde ich nicht daß das eine wirklich brauchbare Topo-Karte ist. Die Wanderwege sind meist nur angedeutet und führen genau betrachtet nirgendwo hin. Viele Wege, die ich aus eigener Erfahrung gut kenne, fehlen ganz.
    Was drauf ist sind eigentlich nur Straßen.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Gemeinde,


    in den nächsten Tagen werde ich mir auch ein 60CSx kaufen. Sind €289,- in einem Ladengeschäft ein guter Preis?


    Bis jetzt habe ich ja noch keine Ahnung von der Sache, aber was ich bis jetzt im I-net gelesen habe macht mir Appetit drauf...
    Hauptsächlich werde ich es wohl zum Wandern und für Radtouren benutzen. Vielleicht auch ein wenig Geocachen, weiß noch nicht.


    Ihr werdet wohl noch öfter dumme Anfängerfragen von mir hören.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,


    als neuer User (und totaler Anfänger in Sachen GPS) habe ich gleich mal eine Frage:
    Ich suche eine Topo Karte für Südtirol. Bei Garmin gibt es ja eine DVD mit der Beschreibung "Garda-Nord, Dolomiten" aber welche Bereiche sie wirklich abdeckt konnte ich nirgends finden.
    Hat vielleicht jemand diese Karte und kann mir genauere Angaben machen?


    Danke
    Wolfgang