Beiträge von herbie550

    Zitat von "buddel32"

    Das Löschen der gesamten locations.fit ist eine mögliche Variante. Das Gerät schreibt beim Neustart dann eine neue Datei, jedoch werden jedesmal die verf..... Garmin Standorte neu eingetragen.


    Meine Alternative:


    Die .fit Datei mit dem Editor öffnen (man kann zwar nichts lesen, egal), alles markieren, löschen und neu speichern. Dann sieht sich das Gerät nicht mehr genötigt eine neue, mit Garmin-Standorten verwanzte Datei zu schreiben.

    Hallo Jürgen,


    ist nicht ganz richtig. Das Löschen der Datei Locations.fit entfernt definitiv alle vorhandenen Positionen. Die von Dir genannten Garmin "Headquarters" werden nur bei Firmwareupdates immer wieder ergänzt. Ein Programm zum Editieren der Datei wäre z. B. das FitFileRepairTool.


    Gruß
    herbie550

    Hallo Jürgen,


    Studiengang? Das sind nur Basics ;-)


    Das Verzeichnis NewFiles hast Du sicher schon häufig benützt, wenn auch nicht bewusst. BaseCamp lädt nämlich beim Senden von Tracks, Routen etc. immer in dieses Verzeichnis und beim Einschalten des Gerätes wird der Inhalt dann ins FIT-Format konvertiert.


    BC mag zur Karten- und Tourenverwaltung geeignet sein, aber was die Anbindung an Radsport- u. Fitnessgeräte betrifft, ist es nicht wirklich zu empfehlen. Leider bietet Garmin (außer Garmin Connect) nichts anderes an. Alternativ kann man für diese spezielle Funktion andere Tools nützen oder z. B. online planen und die Strecke samt Streckenpunkten in einem Streckenformat, gängig wäre TCX, herunterladen.


    Schau doch mal in eines der Tourenportale und lade Dir eine fertige Strecke mit Streckenpunkten herunter. Da findet sich bestimmt etwas in Deiner Nähe. Dann siehst Du wie das in der Praxis abläuft und ob Du Dir das so vorgestellt hast.


    Gruß
    herbie550

    Erst mal muss man verstehen was Wegpunkte und was Streckenpunkte im Sinne des Garmin Vokabulars sind und welche unterschiedlichen Funktionen diese beinhalten. Eigentlich beginnt es noch etwas früher, nämlich bei den Formaten. GPX kann nur Tracks, Routen, Wegpunkte oder ggf. Geocaches beinhalten, wohingegen FIT, aber auch CRS oder TCX, reine Streckenformate sind. Darin können ausschließlich Strecken und ggf. Streckenpunkte enthalten sein. Demzufolge ist eine Strecke (Course) auch nicht wirklich mit einem Track vergleichbar.


    Klassische Wegpunkte, die sich innerhalb einer GPX Datei befinden können, werden bei der Konvertierung ins FIT-Format vom Edge immer in den Positionsspeicher verschoben. Streckenpunkte sind dagegen mit der Strecke verknüpft und darin eingebettet, daher erscheinen sie auch nicht unter "Positionen". Deshalb gibt es auch die Funktion Streckenpunkte EIN/AUS in den Streckeneinstellungen.


    Falls du während dem Nachfahren einer Strecke (egal ob mit oder ohne Routing) diese ursprünglichen "Wegpunkte" sehen möchtest, dann must du die geplante Route inkl. Wegpunkte in einem Streckenformat z. B. TCX an den Edge senden bzw. nach "Garmin/NewFiles" kopieren. Nur so bleiben die enthaltenen Streckenpunkte nach der FIT-Konvertierung bestehen. Während einer Navigation gibt es eine extra Seite am Edge, die alle vorhandenen Streckenpunkte der Abfolge nach mit Entfernungsangaben sortiert anzeigt. Außerdem werden die Streckenpunkte auch in der Karte dargestellt. Erreicht man einen dieser Streckenpunkte, gibt es einen optischen und akustischen Hinweis am Gerät.


    Zudem können während der Planung mit geeigneten Tools unterschiedliche Symbole den Streckenpunkten zugewiesen werden, die dann auch so am Gerät dargestellt werden. Außerdem kann man z. B. ein Datenfeld mit der Distanz zum nächsten Streckenpunkt auf einer der Trainingsseiten konfigurieren. Es gibt noch einige Feinheiten was die Funktionen von Weg- u. Streckenpunkten betrifft, aber für den Anfang sollte das ausreichen.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten die Positionen zu löschen. Zum einen direkt am Gerät über die "Bearbeiten-Funktion" (Stift) die entsprechende Position entfernen. Wenn alle Positionen gelöscht werden sollen ist es jedoch einfacher die Datei Locations.fit zu löschen. Die Datei befindet sich unter Garmin\Locations und enthält alle Positionen. Der Edge erstellt diese Datei wieder automatisch beim Gerätestart. Angenommen Du hast 100 Positionen im Gerätespeicher und willst 50 löschen, dann solltest Du sämtliche Positionen in BaseCamp sichern, anschließend die Datei Locations.fit aus dem Gerätespeicher löschen und danach nur die benötigten Positionen (Wegpunkte) wieder ans Gerät übertragen.

    Hallo,


    der VP bietet eine Vergleichsmöglichkeit mit Deinen oder mit Aufzeichnungen anderer Personen. Mit Routen kann der VP nicht genützt werden, sondern nur mit Tracks. Voraussetzung ist, dass ein Track auch Geschwindigkeitsdaten enthält.
    In der Kartenansicht wird beim Nachfahren eines Tracks dann ein zweiter Positionspfeil angezeigt (also der virtuelle Partner) und auf der VP-Seite ist der Vorsprung bzw. Rückstand ersichtlich.


    Gruß
    herbie550

    Zitat von "Globebus"

    Allerdings fände ich es auch praktisch wenn man das bei Bedarf, wie den Beep auch, aktivieren/deaktivieren könnte.


    Das funktioniert mit einem kleinen Umweg. Die Beleuchtung in den Anzeige-Einstellungen dauerhaft einschalten und anschließend durch eine kurze Betätigung des Einschaltknopfes manuell ganz herunterregeln.
    Hat nebenzu den Effekt, dass bereits bei der 1. Berührung des Touchdisplays die gewünschte Funktion ausgeführt und nicht erst die Hintergrundbeleuchtung aktiviert wird.

    Zitat von "FlorianB"

    Hallo,


    in dem Ordner Activities befinden sich auch die Aufgezeichneten Daten.
    Wenn ich diese aber auf dem Garmin aufrufe, beinhalten diese derzeit nur Information wie z.B. Höhenmeter, Distanz, Zeit und Co. aber die Strecke sehe ich dort nicht.


    Für den autom. Import und die Konvertierung der FIT Aktivitäten, könnte man auch BaseCamp Beta verwenden. Hierzu müssen sich die Activities allerdings im Gerätespeicher befinden und nicht auf der mSD.
    Wenn Du den Streckenverlauf einer Aktivität am Gerät betrachten möchtest, muss die Aktivität erst in eine Strecke umgewandelt werden. Menü => Strecken => neue Strecke erstellen => Aktivität auswählen.


    Die Aktivität bleibt weiterhin erhalten, aber es wird eine Strecke daraus abgeleitet, die sich nun im Streckenspeicher befindet.
    Anschließend kann die Strecke per Track- oder Routennavigation nachgefahren bzw. in entsprechender Farbe auf der Karte eingeblendet werden.

    Zitat von "Gpstux"

    Ich muss dazu sagen, dass ich Hemmungen vor einem Reset hatte (Ähnliches soll ja auch bei einem Downgrade nötig sein), da ich über viele Stunden jeweils Menüanordnung, Karteneinstellungen usw. ausgetüftelt und individualisiert habe.


    Hallo Gpstux,


    so ein Hardreset ist leider bei vielen aktuellen Garmin Geräten mittlerweile zu einem Standardprozedere geworden. Da muss man sich eigentlich keine Gedanken machen. Wichtig ist, wie Du schon erwähnt hast, immer erst ein komplettes Backup zu erstellen, bevor daran herumgebastelt oder versehentlich etwas gelöscht/formatiert wird. Ein Downgrade ist im Übrigen immer gleichbedeutend mit einem Hardreset.


    Gruß
    herbie550

    Zitat von "Grautvornix58"


    Was mache ich falsch?


    Nichts. Die vorinstallierte Topo Europa ist nicht routingfähig. Straßengebundenes Routing funktioniert daher nicht.
    Lösung: Routingfähige OSM oder Garmin Karten verwenden.

    Hallo Marvin,


    den Ordner FIT gab es bei Firmware 2.0 bzw. 2.1 nicht. Er erstand erst nach dem Update auf Version 2.2. Der Ordner ist immer leer.
    Strecken befinden sich ausschließlich im Ordner "Courses" und Deine Trainingsaufzeichnungen werden unter "Activities" abgelegt.


    Es gab auch mal einen Ordner "Delete", der gelöschte Activities enthielt. Auch der verschwand mit dem Update auf v2.1.
    Möglicherweise wird auch der Ordner "FIT" nach dem nächsten Update nicht mehr enthalten sein.


    _________


    Zitat: - Wie kann ich die POIs auf dem Gerät, welche es mir beim Antippen in der Karte unter "Alle POIs" angelegt hat wieder löschen?


    Die POIs sind im Kartenmaterial enthalten und können von Dir weder angelegt worden sein, noch können sie gelöscht werden. Eigene POIs lassen sich ebenso wenig auf den Edge 800 laden.
    Das Gerät unterstützt dies nicht. Vielleicht meinst Du aber auch die Positionen (Wegpunkte), die evtl. beim Antippen des Touchscreens gespeichert wurden? Diese befinden sich in der Datei "locations.fit".
    Wenn Du die Datei manuell löschst, werden alle Wegpunkte entfernt. Ansonsten bleibt Dir nur die Möglichkeit jede Position im Gerät einzeln zu löschen.


    Vor dem Löschen sollte immer erst ein komplettes Backup aller Dateien erstellt werden!!


    Gruß
    herbie550


    Es ist nur leider so, dass im Hause Garmin so vieles nicht stimmt :wink: Wenn Du es einmal ausprobierst, wirst Du feststellen, dass das 62er durchaus mehr als 3000 Kacheln auf der mSD verwalten kann.
    Es steht ja auch ausdrücklich "around" 3000... dabei. Ich vermute mal, dass Garmin auf Nummer sicher gehen wollte und mit der Aussage auch das t-Modell berücksichtigt wird,
    bei dem sich die max. mögliche Anzahl an Kartenkacheln durch die bereits vorhandenen Kacheln der vorinstallierten Topo Europa (ca. 340 Kacheln) reduziert.
    ____________


    Zitat: Download: etwa 2,8 GiB (entpackt: 4,4 GiB)


    Das OSM Europa-IMG aus dem oben genannten Link hat entpackt 3,92 GB (4.219.994.112 Bytes).

    Die max. microSD Kartengröße liegt nicht bei 4GB. Garmin garantiert aber, dass grundsätzlich Karten mit dieser Größe funktionieren sollten. Eine Liste welche Karten von welchem Hersteller funktionieren, gibt es nicht. Ein funktionsfähiges Kartenimage mit einer Größe von 4,12GB klingt merkwürdig. Die Gerätefirmware begrenzt die Dateigröße normalerweise auf 4GB (4096MB). Wenns noch läuft, gut. Grundsätzlich sollte man aber besser darunter bleiben. Die max. Anzahl an Kartenkacheln, die das 62er verwalten kann, liegt nicht bei 3000, sondern vermutlich wie bei anderen vergleichbaren Garmin Geräten bei etwa 4000 Kacheln.

    Als das Garmin Forum noch funktionierte, gab es einige Beiträge zu diversen Bugs der FW 3.00. Da Garmin keine Firmware ordentlich testet und dies den Käufern überlässt, kann eine Beta auch durchaus besser sein, als ein Final. Bei Darstellungsproblemen würde ich die Karteneinstellungen beider Geräte (Detaillierung, Zoommaßstäbe, Landbedeckung etc.) vergleichen, einen Hardreset durchführen oder ggf. auf die 2.95 Beta downgraden.

    Mit Garmin Geräten ist es nicht möglich, durch Peilung oder Kurs die Richtungsbestimmung bei Tracks an Kreuzungspunkten zu bestimmen. Hier helfen nur zusätzliche Wegpunktmarkierungen.
    Während dem Routing zeigt der Peilungszeiger in Richtung des nächsten Weg- oder Routenpunktes.


    Tracks: Der Peilungszeiger zeigt immer von Deiner aktuellen Position bis hin zum Zielpunkt. Bei Verwendung von Kurs zeigt der Pfeil immer vom Ausgangspunkt zum Zielpunkt hin.
    Zusätzlich kann die mögliche Abweichung der aktuellen Position zum gewählten Kurs angezeigt werden (Kursabweichung).

    Wenn Du die Route nachfahren möchtest, solltest Du sie im Gerät speichern :wink: Falls die Route im Gerätemenü "Strecken" nicht angezeigt wird, dann wurde sie eventuell aus BaseCamp im Format *.gdb exportiert (oder die Routenbezeichnung wurde bereits für eine Strecke vergeben). Damit kann der Edge 800 nichts anfangen. Der Edge konvertiert *.crs, *.tcx und *.gpx Dateien (Tracks oder Routen) immer in *.fit Strecken, sofern diese in den Ordner "New Files" kopiert wurden.

    Hallo,


    ich geh mal davon aus, dass das 450er auf dem aktuellen Stand ist und evtl. schon ein Hardreset durchgeführt wurde. Wenn das Problem dadurch nicht gelöst wurde, könnte es evtl. an zwei identischen FIDs (MapIDs) liegen.
    Läuft denn die EU-Karte bzw. Teile davon im internen Speicher? Evtl. auch nochmal die Speicherkarte mit FAT32 formatieren. Am Besten mit dem Tool "SD-Formatter".


    herbie550

    Zitat von "hauli"

    Ich glaube, normalerweise zeichnet das Gerät bei einem Track die barometrischen Höhen auf.

    Normalerweise zeichnet das Gerät genau die Daten auf, die Du einstellst :wink:


    Einstellungen Höhenmesser...

    Feste
    oder auch als gleichbleibende Höhe bezeichnet = In Deinem Tracklog werden die über GPS empfangenen Höhen aufgezeichnet. Diese sind im Übrigen nicht auf Ellipsoid, sondern auf das Geoidmodell bezogen.


    Variable Höhe = Tracklog enthält die barometrischen Höhen. Hierzu sollte man aber beachten, dass der Höhenmesser vor der Aufzeichnung immer auf die korrekte geograf. Höhe kalibriert werden muss.
    Bei zusätzlicher "automatischer Kalibrierung" werden zwar mögliche Luftdruckschwankungen korrigiert, aber gerade am Anfang einer Aufzeichnung, können größere Abweichungen zwischen
    bar. und GPS-Höhe u. U. nicht schnell genug ausgeglichen werden. Bei stabiler Wetterlage empfielt es sich auf die Auto-Kalibrierung zu verzichten.


    herbie550