Beiträge von herbie550

    Zitat

    wieviele punkte dürfen die routen haben? 2000 oder?


    Luftlinienrouting = max. 250
    Autorouting = max. 50


    Zitat


    Oder gehe ich folgendermaßen vor? Unter Zieleingabe wähle ich ein Track aus und kann dann über den LOS Button den Track abfahren und bekomme die Töne?

    Leider nein.


    Zitat

    Wo verberge ich die Trackaufzeichnung?


    Einst. - Tracks - Track-Aufzeichnung - Aufz. nicht anzeigen.


    Gruß
    herbie550

    Hallo,


    es kann durchaus sein, dass die Kommunikation über QL nicht mit dem Oregon funktioniert. Die Tracks lassen sich aber dennoch in QL darstellen, auch wenn sie sich noch im Gerät befinden sollten.
    In QL klappt das über Datei - Geodaten laden. Anschließend auf das Tracksymbol gehen und Doppelklick auf den Track. Der Track wird dann auf der Karte zentriert dargestellt.


    Gruß
    herbie550

    Hallo,


    Zitat

    Nach dem Aufspielen der Software soll ein Neustart gemacht werden, nur wie?

    Nach dem Update über den Webupdater trennst Du das Gerät vorschriftsgemäß vom Rechner und schaltest es ein. Das Update wird anschließend installiert und das Gerät fährt vollständig hoch.


    Zitat

    Von Garmin habe ich die Auskunft erhalten, bei ausgeschaltenem Gerät auf den rechten oberen Bildschirmrand zu drücken bis die Nachfrage "alle Benutzerdaten löschen?" kommt - da fault mir aber der Daumen ab.
    Auf den linken Rand drücken und einschalten bringt zwar die Abfrage, aber das Update wird nicht angenommen.
    Was mache ich falsch?

    Die zweite Variante beschreibt einen Master Reset des Oregons und hat aber nichts mit einem Update zu tun.


    Gruß
    herbie550

    Hallo Phil,


    eine Route darf im Gerät nicht mehr als 50 Zwischenziele (Routenpunkte) haben. Wenn Du Dich unbedingt via Routing über die Alpen leiten lassen möchtest, dann musst Du Dir einzelne Teilrouten erstellen.
    Praktikabler sind allerdings Tracks, da diese bis zu 10000 Trackpunkte beinhalten können. Wegpunkte lassen sich natürlich auch in Tracks einfügen, allerdings gibt das Dakota keinerlei akkustische Signale beim Erreichen eines solchen WP von sich.


    Idealerweise planst Du Deine Transalp am PC als Route und wandelst Dir die Route anschließend in einen Track um. Das klappt z.B. mit dem Tool WinGDB3 oder auch mit einigen Online-Konvertierern.
    Hier im Forum findest Du viele Beschreibungen zu diesem Thema. Einfach die Suchfunktion nützen.


    Gruß
    herbie550


    Der Oregon folgt dem Track, solange Du Dich auf der Tracklinie bewegst. Ein akkustisches Signal gibt es beim Oregon nicht, wenn Du Dich vom Track entfernst.
    Bei anderen Geräten ist das zum Teil der Fall, aber nur wenn z.B. eine Routenneuberechnung stattfindet, oder bei einem Abbiegehinweis bzw. wenn ein Wegpunkt mit einem Annäherungsalarm versehen wird.

    Hallo,


    bist Du Dir sicher, dass es sich um einen Track handelt und nicht um eine Route? Das Format *.gpx alleine sagt nichts aus.


    Ein wenig mehr Infos wären praktisch.


    Wie kam die "Route" ins Gerät? Mapsource, Basecamp, manuell??
    Welche Karte befindet sich im Edge bzw. Oregon?


    Zitat

    ...aber ich verwende den selben gpx track, beim edge wird angezeigt sobald dieser verlassen wird, mein oregon schweigt und hilft mir wenig...


    Den Satz verstehe ich leider nicht. Vielleicht erklärst Du das nochmal etwas ausführlicher.


    Gruß
    herbie550

    Zitat von "Bernhard100"

    bei den edge modellen funktioniert die routenführung beim selben track! und beim oregon nicht? ???


    Einen Führungstext, Richtungsanzeige bzw. Abbiegepfeile wie bei Routen, gibt es bei Tracks nicht. Für echtes Routing ist natürlich auch routingfähiges Kartenmaterial erforderlich.


    Gruß
    herbie550

    Zitat von "ralphberner"

    Ich habe eine Apacer 16BG getestet. Die funktioniert zwar prinzipiell, aber scheinbar kann das Oregon nur bis 8GB verwalten. wenn ich diverse Kartenfiles draufkopiere, dann werden irgendwann einmal nicht mehr alle Karten zur auswahl angezeigt.


    Hallo,


    die Oregon Modelle sind von Garmin nur für 4 GB Karten freigegeben. Es laufen aber auch 8 GB und teilweise auch 16 GB Karten problemlos. Im Garmin Forum liest man derzeit sehr viel über Geräte, die keine Speicherkarten erkennen. Anscheinend wurde bei den aktuell produzierten Geräten etwas an der Hardware verändert, wodurch bestimmte Kartentypen nicht mehr erkannt werden. Ob das über die Firmware angepasst werden kann, bleibt abzuwarten.


    Soweit mir bekannt, gibt es keine Limitierung hinsichtlich Kartenanzahl, aber jedoch der Kartenkacheln, die das Gerät verwalten kann (max. ca. 4000). Daher werden ab einer bestimmten Anzahl von Kartenkacheln auch einzelne Karten nicht mehr im Gerät angezeigt. Eine sinnvolle Kartengröße wird in der Regel mit 8 GB erreicht. Größere Karten bringen nur etwas, wenn Du die Karte als Speichermedium für andere Daten verwenden willst.


    Gruß
    herbie550

    Hallo,


    weshalb so umständlich? Erstelle Dir einfach eine Kopie des Tracks und lösche die Höhen. Für die Trackbearbeitung gibt es zahlreiche kostenlose Tools.
    Wenn Du nun diesen Track ins Oregon überträgst, benützt das Gerät automatisch das DEM.
    Du hast natürlich recht, dass die derzeitige Trackauswertung (ohne Glättung) über die Höhen der einzelnen Trackpunkte nicht besonders genau ist.
    Die Methode über das digitale Höhenmodell dürfte bessere Ergebnisse erzielen.


    Gruß
    herbie550

    Das Refurbishing siehst Du einem Gerät nicht zwangsläufig an, sonst würde Garmin den Aufwand nicht betreiben, wenn es nicht als Neugerät angeboten werden könnte.
    Bzgl. Displayfolie möchte ich hier keine besondere hervorheben. Wenn Du etwas suchst, findest Du hier im Forum zahlreiche Threads, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.
    Wichtig ist vor allem, dass Du die Folie nicht unter die Oberschale klemmst.


    Gruß
    herbie550

    Hallo Federhalter,


    wie erwartet hat der Track in MapSource und im Gerät absolut die gleiche Länge (83.3km).
    Ich vermute mal, dass Du die Distanz auf dem Button meinst, den Du oben bei der Trackdarstellung auf der Karte siehst.
    Das ist allerdings nicht die wahre Länge des Tracks, sondern die Entfernung als Luftlinie betrachtet von Deiner aktuellen Position bis hin zum Track.
    Drück doch mal auf diesen Button, dann erscheint die korrekte Länge.


    Gruß
    herbie550

    Hallo,


    entweder versuchst Du einen Hardreset*, oder aber die aktuelle Beta 3.12. Ob das beschriebene Problem verbreitet ist, kann ich Dir leider nicht beantworten.
    Auch der Changelog der aktuellen Beta Version deutet nicht auf eine Verbesserung diesbezüglich hin. Da die Beta meines Wissens ganz ordentlich läuft, könntest Du diese relativ unbedenklich installieren.
    Vielleicht ist das Problem damit behoben.


    *Linke obere Ecke des Displays gedrückt halten und die Einschalttaste betätigen.


    Gruß
    herbie550

    Hallo,


    die Basemap muss nicht deaktiviert werden, ganz im Gegenteil. Wenn Du weiter aus Deiner Topo D herauszoomst, wird zur Kartendarstellung die Basemap verwendet,
    da die Ladezeiten etwas kürzer sind als die der Detailkarte. Die Topo liegt in der Draw Priority (einstellbar mit zusätzlichen Tools) über der Basemap bzw. einem City Navigator.
    Du siehst also in jedem Fall die Topo D 2010.


    Gruß
    herbie300

    Hallo,


    es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Garmin eine neue Firmware auf ein noch verpacktes OR bzw. echtes Neugerät aufspielt. Die OR x00 Reihe wird nebenbei ja nicht mehr produziert.
    Vermutlich hast Du ein Gerät aus dem riesigen Pool von Reklamationen erhalten. Wenn sich der Aufwand lohnt, werden solche Navis von Garmin refurbished.
    Deshalb erhält man im Falle einer Reparatur auch ziemlich schnell ein "Neugerät".


    Gruß
    herbie550

    Federhalter
    Wenn es sich bei dem Track um den Active Log handelt, könnte dieser aus zwei oder mehreren Aufzeichnungen bestehen.
    Vielleicht hast Du die Trackaufzeichnung zurückgesetzt, nicht aber die Reisedaten bzw. umgekehrt? Womöglich liegt hier irgendwo der Fehler begraben?
    Wie bereits mike_hd geschrieben hat, gibt es keine Abweichung zwischen der Tracklänge im Gerät und in MS (Ausnahme: Tageskilometerzähler in den Reisedaten).


    Gruß
    herbie550