Beiträge von CarNoldi8

    Hallo,


    melde mich mal wieder zum Stand der Reparatur der Gummiummantelung des eTrex. Das Jahr 2013 ist fast vorbei eTrex wurde viel benutzt bei Wanderungen und Radtouren, bei Sonne und Regen und verschiedenen Temperaturen und ich kann nichts dafür -der Gummi hält noch immer-!!!
    Kleinere Stellen an den Ecken und bei den Schaltern heben sich, sind aber immer noch fest und auch kein Kleber tritt aus. Man kann sagen Reparatur gelungen.


    Gruss Carlos

    Hallo, vielleicht interessiert es jemanden!!!!


    Selbstbau Lenkerhalterung eTrex Hcx fürs Fahrrad


    Bisher benutzte ich für den eTrex auf dem Fahrrad die Rucksackhalterung, die ich am Vorbau des Lenkers befestigte. Das Gerät sitzt fest und lässt sich unter Normalbedingungen recht ordentlich ablesen. Steht die Sonne aber ungünstig kann man die Karte mit einem Track nur mangelhaft verfolgen, da das Gerät auf dem Vorbau nicht gedreht werden kann. Mir ist es bei größeren Touren deshalb des öfteren passiert, dass ich den Track verfehlte und eine falsche Strecke fuhr.


    Um diesen Fakt zu ändern entschloss ich mich eine horizontal drehbare Lenkerhaltung zu bauen.
    Es sollte eine einfache Halterung, ähnlich der Rucksackhalterung sein, die in Fahrtrichtung drehbar ist und das Gerät sollte einfach einzulegen sein (nicht so umständlich wie in die Gummis der Rücksackhalterung).


    Nach einiger Überlegung hatte ich die Idee. Ich legte den Grundriss der Halterung auf Papier fest und übertrug ihn auf ein Früstückbrettchen mit einer Dicke von ca. 2 mm aus PP (Thermoplast).
    Dieses Brettchen kaufte ich bei TEDI für 1 Euro.


    Mit einer normalen Säge wurde der Umriss grob ausgesägt und mit einer Feile und Sandpapier nachgearbeitet. Die vordere und hintere und auch die zwei seitlichen, umzubiegenden Teile wurden, als Reservelänge ca. 1 cm länger als auf der Schablone gelassen.


    Jetzt erfolgte die eigentliche Arbeit, das Biegen der Plastikteile. Dazu erhitzte ich die Teil mit einem Sturmfeuerzeug, kleiner Gasbrenner tuts auch, bis es weich wurde und bog die Plastik über eine Holzleiste in die gewünschte Form. Geht recht einfach, das Plastikmaterial verträgt die Hitze sehr gut ohne zu verschmoren oder anzubrennen.


    Falls das Ergebnis nicht wie gewünscht, einfach wieder erwärmen und gerade biegen und von vorn beginnen, bis das Teil aussieht wie gewünscht und passt.
    Am Schluß die umgebogenen Teile mit Säge, Feile und Sandpapier auf gewünschtes, passendes Mass bringen. Am unteren Ende habe ich eine 10 mm Bohrung für die Trageschnur gebohrt. Um das eTrex gegen Abrieb zu schützen ist auf den Anlage- und Aufllageflächen je ein Stück Microfasertuch aufgeklebt.


    Diese Halterung ist mit zwei Schrauben an einer Fahrradhalterung für eine Fitnessuhr befestigt, die auf den Lenker geklemmt wird.
    Das eTrex wird mit der Schnur durchs Loch in die Halterung geschoben, dann wird der obere Teil der Halterung etwas zurück gezogen und das eTrex eingeklemmt, fertig. Die Schnur kann zusätzlich am Lenker verschnürt werden. Mir ist das Gerät, auch bei Geländefahrt noch nie aus der Halterung gesprungen. Mit der Halterung kann ich das eTrex jetzt problemlos, horizontal verstellen.


    Diese Halterung ist das erste Exemplar mit kleinen Schönheitsfehlern, das Nächste wird noch etwas attraktiver werden.


    LG Carl
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/4317_1a_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/4317_2a_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/4317_3a_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/4317_4a_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/4317_5a_1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/4317_6a_1.jpg]

    Erfahrung nach zwei Jahren der Reparatur, Nov. 2012: Bin dieses Jahr ca. 1000 km mit dem Rad und dem etrex HCX gefahren, meist bei hohen Temperaturen um 28 - 35° C. Gewandert bin ich mit dem etrex ca. 900 km, u. a. auf den Ätna, unten 30 Grad oben Wind und Gewitter 8 Grad. Das Gerät wurde das ganze Jahr über genutzt, u. a. für Geocaching, also viel in der Hand getragen bei Hitze, Regen und Kälte. Ergebnis: der Gummi zeigt keine Ablösungserscheinungen.
    Gruss Carlos 8)

    Hallo mike_hd, Autozoom ist deaktiviert. Vielleicht hast Du es falsch verstanden. Wenn ich unter Einstellungen- Finde- zuletzt gefunden oder Caches mir auf der Karte anzeigen lasse, ist mein Standort mit dem schwarzen Dreieck und gesuchte Ort dargestellt. Je weiter von meinem Standort entfernt mit einer größeren Km-Angabe (links unten). Gibt es eine Einstellung, egal wie weit der gesuchte Ort entfernt ist, diese Einstellung im Bereich zB. 120 oder 200 m darzustellen? Das dauernde klicken um die Karte zu vergrössern finde ich nicht so doll, evtl. auch nicht so gut für den Taster. LG Carlos

    Hallo, habe mit meinem eTrex HCX folgendes Problem: wenn ich auf finden gehe, erfolgt die Anzeige je weiter von meinem Standort in einem immer kleineren Maßstab: z.Bspl. Entfernung ca. 30 km Anzeige 50 km, Entfernung 250 km Anzeige 120 km Maßstab. Gibt es eine Einstellung damit die Anzeige auf der Karte im ca. 120 m Bereich anzeigt? Es ist lässtig die Karte immer größer zu klicken. Gibt es Erfahrungen?
    Danke Carlos
    :lol:

    Reparatur Gummiband des eTrex Hcx schon oft behandelt, diese Lösung hilft: Stand Okt. 2010


    Ein halbes Jahr nach dem Kauf des eTrex hatte ich die gleichen Probleme mit dem Gummiband ums Etrex, er lösste sich ab. Es ging langsam, schon nach 3 Monaten los.
    Lust das Gerät einzuschicken, um nach einem weiteren halben Jahr dass gleiche Problem zu haben hatte ich nicht, also wagte ich die Reparatur. Hier der Ablauf:


    1. Zuerst kümmerte ich mich um das neue Klebeband. Ich favorisierte eigentlich das im Forum angepriesene tesa-fix, 10m x 15mm, 5338, Doppelband, zweiseitig klebend. 5,99 €. Es ist aber etwas zu schmal. Nach einigen suchen fand ich tesa-Bastelband 2,75m x 38 mm, beidseitig klebend, 56665-00001 extra strong, 4,35 €, erhältlich im Baumarkt.
    2. Im nächsten Schritt entfernte ich das Gummiband, dazu benötigte ich kein Werkzeug, evtl. muß man mit einem scharfen Messer den Kleber trennen. Gummi NICHT zerschneiden
    3. Unter dem Gummiband befindet sich eine durchsichtige Klebefolie (1), die vorsichtig entfernt wird. Diese Folie NICHT beschädigen, sie wird nach Reinigung, als Schablone für das neue Klebeband benötigt. Darunter ist eine glasklare Dichtung, die die beiden Hälften des Gerätes und die Löcher für die Schaltkontakte abdichtet. Diese Dichtung wird NICHT entfernt.
    4. Danach reinigte ich diese glasklare Dichtung und das Gummiband mit Feuerzeugbenzin und Spiritus vom restlichen Kleber.
    5. Anschließend reinigte ich die alte Klebefolie (1) notdürftig, klebte sie auf ein Stück dünne Pappe, zeichnete die Konturen, Löcher für Schaltkontakte nicht vergessen nach und schnitt diese Schablone aus. Die Folie kann entfernt werden.
    6. Jetzt habe ich 30cm von dem neuen doppelseitigen Klebeband abgeschnitten und auf ein altes Stück braunes Trägerband eines doppelseitigen Klebebandes geklebt. Nun kann man die Schablone darauf legen und die Umrisse nachzeichnen ohne dass das Klebeband irgendwo klebt, wo es nicht soll. Zum nachzeichnen sollte man einen Permanentmaker benutzen, andere Stifte schreiben auf den braunen Papier sehr schlecht.
    7. Nun geht es ans Ausschneiden des neuen Klebebandes, dabei sollte man innerhalb der gezeichneten Linie bleiben. Die Löcher werden mit einer 4 – 4,5mm Lochzange, Lochbohrer oder einem Bürolocher gestanzt.
    8. Bevor man das braune Trägerband entfernt, legt man das neue Band zur Kontrolle um den eTrex. Stimmen die Lochungen mit dem am Gerät überein kann man das neue Band anlegen. Ansonsten korrigiert man die Löcher. Wenn sie etwas größer sind, nicht schlimm.
    9. Jetzt entfernt man das braune Trägerband auf der Seite die zum eTrex zeigt und klebt es möglichst faltenfrei auf. Ich habe am USB- Anschluss angefangen.
    10. Im letzten Schritt wird nach, entfernen des Trägerbandes vom Klebeband am eTrex der Randgummi aufgelegt. Angefangen habe dem mit eindrücken des Gummis in den USB-Anschluss.
    Bei allen Arbeiten ist Sauberkeit und Präzision erforderlich. Der Gummi lässt sich, nachdem er anliegt sehr schlecht korrigieren. Aber mit Ruhe geht alles – man muss nur wollen – frohes schaffen!!
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung nach knapp einem Jahr der Reparatur, Sept. 2011


    Ich kann sagen, Reparatur gelungen. Das Gummiband sitzt noch immer bombenfest und es zeigen sich keine Ablösungserscheinungen. Das eTrex wurde bei mehreren Fahrradtouren (gehalten durch die Rucksackhalterung) am Lenker bei Temperaturen bis 40° C (in der Sonne) und bei Wanderungen in den Alpen (getragen in der Hand, nur an der Schnur) bei Temperaturen bis 33° C in der Sonne, bei Temperaturen um 8° C bei Hagel und Regen, es hält.
    Auch habe ich ein Dankesmail von einen eTrex-Besitzer erhalten, der nach der o.g. Methode den Gummi befestigt hat. Er hat seinen eTrex danach bei einer Fahrradtour in Spanien benutzt. Er schrieb, danke, selbst bei über 40° C, der Gummi hält.
    Fazit: Auch wenn es etwas schwierig ist den Gummi neu zu befestigen- es lohnt sich!!!!


    Gruss Carlos 8)


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo,


    melde mich mal wieder zum Stand der Reparatur der Gummiummantelung des eTrex. Das Jahr 2013 ist fast vorbei eTrex wurde viel benutzt bei Wanderungen und Radtouren, bei Sonne und Regen und verschiedenen Temperaturen und ich kann nichts dafür -der Gummi hält noch immer-!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Kleinere Stellen an den Ecken und bei den Schaltern heben sich, sind aber immer noch fest und auch kein Kleber tritt aus. Man kann sagen Reparatur gelungen. :D

    Gruss Carlos
    24.10.2013

    Hallo Christel, falls Dein Gerät die neue FW nicht hat, auf der GarminSeite kan man sie kostenlos runterladen. Gerät über PC verbinden, geht dann fast von selbst. Hatte auch keine Erfahrung, habe mich an Gebrauchanweisung gehalten, und schon war die neue FW 3.20 drauf. LG Carlo 8)

    Hallo Christel, das etrex Venture HC ist ja nicht schlecht. Ich rate Dir aber, tausch das Gerät gegen das etrex Vista HCx kostet etwa 180 -190 Euro. Kannst aber ein Micro-SD-Karte 2 od. 4 GB einstecken. Damit kann man mehrere Karten (Openstreet) zb. Süddeutschland, Rad- oder Wanderkarte, Alpenkarte oder ganz Europa raufladen und zwischen den Karten umschalten. Wie oben schon gesagt, die Karten werden immer detailierter und Du bekommst bei 24 MB Speicher immer weniger Karte drauf. Denke drüber nach, später ist meist zu spät. Liebe Grüße Carlo

    Hallo, habe meinen Vista HCx über ein Vierteljahr und einige Erfahrungen gesammelt.
    Mit dem verschiedenen Einstellungen komme ich ganz gut klar obwohl die mitgelieferte Bedienungsanleitung auf CD nur eine Notlösung darstellt. Es wird nur das Notwendigste behandelt. Würden alle Punkte bis ins Detail aufgelistet hätte die Anleitung das Mehrfache an Umfang und damit wiederum die Nutzer abschrecken, also gilt lernen durch probieren, es geht, man kann nichts kaputt machen.
    Habe mir auf die 2 GB Micro-SD-Karte mehrere Karten geladen, die als Wander- oder Radkarte Deutschland, die Alpen und Spanien abdecken. Um das Laden der Karte zu beschleunigen, aktiviere ich im Menü Einstellungen – Karten – Karteneinstellungen – Inform. nur die Teile der Karten, die ich gerade benötige z.Bsp. Bereich Potsdam.
    Für die Karte Zentraleuropa –entpackt hat sie eine Größe von 2,3 GB -, habe ich mir eine 4 GB Micro-SD-Karte zugelegt, Zentraleuropa direkt drauf kopiert, ohne Mapsource und es flutscht. Die Kartendarstellung ist in den Farben besser als die OSM-Deutschland.
    Für eine Wanderung auf dem Jakobsweg von Pamplona nach Santiago de Compostella habe ich Routen mit der Karte openmtbmap_es_22.01.2010 erstellt und sie mit MapSource auf die Europakarte überspielt, klappt.
    Was ich bisher noch nicht in den Griff bekam: Wenn die Karte Zentraleuropa ganz aktiviert ist und ich einen Routen- oder Wegpunkt mir anzeigen lasse, habe ich immer auf dem Display die Anzeige mit der Auflösung 800 km egal was ich vorher eingestellt hatte. Wie sind Eure Erfahrungen? Carlo

    Hallo naviist, habe seit Mitte Januar gleiches Gerät und habe 4GB Karte ausprobiert, funktioniert klasse. Mit der Geschwindigkeit, je größe die Kartengröße ist umso langsamer arbeitet das Gerät stimmt leider . Man kann aber über Einstellungen-Karte nur Teile der Karte aktivieren, dann stimmt die Geschwindigkeit wieder. Ich habe gute Erfahrungen mit OSM Radkarte und OSM_Wanderkarte gemacht, gut ist noch openmtbmaps_alp 15.10.2010. Alle unter Openstreet abrufbar. Auf der 4GB-Karte habe ich eine Europakarte mit 2,4 GB größe. LG CarNoldi8

    Hallo, hab keine Ahnung ob jeder der mir geschrieben hat, diese Zeilen lesen kann? Hab mir ezMS geladen und scheint zu klappen, habe aber im Moment keine 4 GB Sd-micro für EuropaKarte 2,2 GB. Das ich bei Vista als Administrator arbeiten muß ist mir bekannt. WinZip hat Probleme beim entpacken, habe aber 7-zip, ist ok. Das mit dem kopieren auf die Karte im Gerät ist bekannt, nur wie erarbeite ich Routen unter MapSource mit den Karten die ich direkt ins GPS kopiert habe? Dies wären die Antworten und Fragen für heute. LG aus dem nebligen Süden von Deutschland

    Hallo, hab mich gerade angemeldet da ich seit einer Woche einen etrex Vista HCx mein eigen nenne. Möche ihn zum wandern und für Radtouren verwenden. Hab mich ganz gut eingearbeitet und nach etwa 2 Tagen, kann ich sagen, beherrsche ich meine Zensi (Vista) zu 90%. Hab noch Probleme beim laden von Openstreet-Karten die nur aus der *.img-Datei bestehen. Zu meiner Person, älteres Semester, kurz vor der Rente aber mit verrückten Ideen und Einstellungen. LG CarNoldi :lol: