Beiträge von jh49

    Zitat von "7baer"

    Was könnte ich falsch gemacht haben? Hat jemand eine Idee?


    Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass die Oregons bestimmte Sandisk-Karten (die Marke schreibt man ohne c nach dem S) nicht erkennen, und zwar wohl die schnelleren Typen.


    Mit der langsamen Standard-Karte sollte es keine Probleme geben


    Gruß


    Rainer

    Zitat von "Steven23"

    Laut Suchfkt soll dies in irgendeinem Untermenü funktionieren?? Nur wo?


    Einstellung --> Karte --> Karteninformation/Karte wählen



    Zitat

    Ist das ein Garmin oder OSM Bug?


    OSM-Bug. Der Fehler tritt nur bei OSM-Karten auf und das auch, wenn neben der OSM-Karte auch Garmin-Karten auf der Speicherkarte sind und die OSM-Karte deaktiviert ist. Jedenfalls hatte ich bei meine OR550 diese Erscheinung.


    Gruß


    Rainer

    Die "Draw Order" kannst du nicht im Gerät einstellen; sie wird mit entsprechender Software bei der Kartenherstellung bzw. Modifikation vergeben.


    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei Google Earth eine entsprechende Option, wenn du ein Overlay erstellst. Ich bin aber (noch) nicht sehr fit in diesem Thema. Vielleicht findest du detailliertere Infos mit der Suchfunktion.


    Gruß


    Rainer

    Das dürfte der der übliche Effekt bei Geräten sein, die nicht mehr hergestellt werden; ich beaobachte das auch bei Digitalkameras.


    Nach der Phase des Ausverkaufs (die inzwischen vorbei ist), steigen die Preise wieder, weil nur noch wenige Einzelexemplare bei Händlern herumliegen und/oder diese sich mit Nachlässen schwertun, weil sie beim Erscheinen des 300er seinerzeit teuer eingekauft haben.


    Mehr sollte man m.E. nicht hineininterpretieren.


    Gruß


    Rainer

    Zitat von "Saschagps"

    Habe fast das Gefühl, als hätten wir kein Ersatzgerät von Garmin bekommen, sondern das Selbe das wir vorher hatten.


    Das läßt sich anhand der Geräte-ID und der Seriennummer im Batteriefach überprüfen.


    Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen - sorry. Der Kompass ist dich sicher Kalibriert, oder?


    Gruß


    Rainer

    Zitat von "elotse"

    Als Ergänzung habe ich nun aber die Frage, war der Topo D V3 Kauf ein Fehler.


    Ja, wenn du erwartet hast, dass beim Autorouting alle angezeigten Wege berücksichtigt werden. Das Problem ist seit Erscheinen der Topo V3 bekannt und wird in diversen Foren laufend angesprochen. Fazit: man sollte Werbeaussagen stets hinterfragen. Das ist bei Navigationsgeräten nicht anders als bei Digitalkameras und Waschmittel :D


    Deshalb ist die Karte aber nicht nutzlos und vielleicht tröstet es, dass die Topo V2 ohne Autorouting auch nicht billiger war.


    Zitat

    Wie ich verstehe wird nur auf wenigen ausgewählten Radwegen geroutet!!!Dies würde mir die Erklärung liefern warum in mir bekannten Radstrecken total irre Wegführungen entstehen.


    Bingo! Man könnte auch sagen, dass das Autorouting völlig nutzlos ist.


    Gruß


    Rainer

    elotse


    Die Topo Deutschland V3 routet nur auf einigen ausgewählten Radwegen; deshalb ist diese Karte für das Autorouting selbst für Radfahrer völlig unbrauchbar.


    Die Weltkarte ist sehr grob (nur Städte, Autobahnen und Bundesstraßen) und deshalb für eine Haus-zu-Haus-Navigation nicht geeignet.


    Die Recreational Europa ist nicht autoroutungfähig.


    Du schaltest zwischen Karten um über Einstellung--> Karte --> Karteinformation wählen.


    Dabei wählst du die gewünschte Karte, mußt aber gegebenfalls andere Karten abwählen, da diese anderenfalls im Hintergrund mitwirken.


    Du müßtest deshalb die Topo V 3 deaktivieren; dann wird die Basemap zum Routen verwendet (sofern sie aktiviert ist). Aber wie gesagt, damit kann man sich von Köln nach Frankfurt, aber nicht vom Marktplatz 1 Hintertupfing zum Kirchplatz 3 Kleinkleckersdorf führen lassen.


    Die Profilwahl kann nur auf die vorhandenen installierten und aktivierten Karten zurückgreifen. "Auto" nützt dir deshalb nichts, wenn offensichtlich die Topo zum Routen verwendet wurde, was das Routing über Fahrradwege erklärt. Du brauchst ein Kartenwerk wie City Navigator NT 2010 oder eventuell eine kostenlose OSM-Karte, die autoroutingfähig ist. Mit hausnummergenauer Suche hapert es aber noch.


    Details zu OSM-Karten bitte im entsprechenden Unterforum


    http://www.gps-forum.net/koste…e-gps-landkarten-f21.html


    erforschen.


    Gruß


    Rainer

    Zitat von "avaluedcustomer"

    Ich habe sowohl eine DVD als auch die SD Karte zusammen mit meinem Oregon gekauft


    Dann hast du ja alle Optionen und kannst die Garmin-SD-Karte aufbewahren, bis du sie evtl. für ein zweites Gerät nutzen willst. Dafür ist sie eigentlich gedacht; sie erspart dir die Kosten für eine zweite Freischaltung.


    Gruß


    Rainer

    Hallo Thomas,


    wer die aktuelle Topo Transalpin legal erworben hat, besitzt sowohl die DVD (um das Kartenwerk auf dem PC installieren), aber auch die SD-Karte mit den Daten zur direkten Verwendung im Gerät, da Garmin beides nur im Set verkauft. Du kannst von der DVD mit Mapsource Kartenkacheln oder alles komplett auf eine beliebige SD-Karte übrtragen und darauf auch die OSM.


    Ich weiß aber auch, dass der ein oder andere "Sparfuchs" das Paket trennt und die SD-Karte weiterkauft, was aber in den Lizenzbedingungen nicht vorgesehen ist. Das weiß nicht jeder; ich wäre auch beinahe darauf hereingefallen. Außerdem sind etliche illegalen Kopien auf dem Markt (ebay, Kleinanzeigenportale).


    Bitte habe Verständnis, dass wir hier im Forum nur innerhalb des gesetzlichen Rahmens diskutieren können, denn anderenfalls bekommt zumindest unser Forenbetreiber Probleme. Deshalb nur soviel:


    Auf einer Original-SD-Karte von Garmin ist die Software mit der Seriennummer genau dieser SD-Karte verheiratet. Deshalb kannst du sie nicht auf eine größere Karte, auf der auch zusätzlich OSM-Karten Platz hätten, nicht umkopieren. Ebenso ist es meines Wissens nicht möglich, die Karten von der SD-Karte in Mapsource zu installieren - das geht nur mit der DVD-Version. Bei freien Karten ohne Lock sieht das anders aus, siehe Beitrag Nr. 2 in diesem Thread.


    Alles andere ist deine Privatangelegenheit.


    Gruß


    Rainer

    Zitat von "avaluedcustomer"

    Leider wird überall (auch in den Anleitungen von OpenMTB) nur die MapSource Installation beschrieben, nicht aber die Verwendung mit BaseCamp. Und ich fände es schon praktisch, wenn ich die Karten auch dort verwenden könnte.


    Ich habe neben Mapsource auch Basecamp auf meinem PC (Win7/64Bit) und habe festgestellt, dass jede Karte, die ich in Mapsource installiert habe, ohne weiteres Zutun auch in Basecamp zur Verfügung steht. Probiere es einfach mal aus.


    Zitat

    Wenn ich das richtig sehe, ist BaseCamp (bzw. der MapInstaller) ja die einzige Möglichkeit OSM und Garmin Karten auf die gleiche SD Karte zu kopieren, oder?


    Es geht auch mit Mapource. Du kannst Kacheln von Garmin-Karten und OSM-Karten in einer *img-Datei zusammenfassen (die vorherige Kachelauswahl bleibt erhalten, wenn du zu einer anderen Karte wechselst) und später am Gerät an/abwählen.


    Beim Oregon ist es noch einfacher. Du kannst ja beliebige Namen vergeben und somit verschiedene Kartenwerke nebeneinander auf der Speicherkarte ablegen. Du mußt nur vor dem Abspeichern einer neuen Karte die vorherige umbenennen, damit sie nicht überschrieben wird.


    Der im Gerät angezeigte Namen wird meines Wissens von der internen "offiziellen" Bezeichnung und nicht vom selbst vergebenen Dateinamen übernommen. Man hat keine Wahl.


    Gruß


    Rainer

    Hallo Markus.


    die Frage des Kartenmaterials ist unabhängig vom Gerät zu beantworten. Wichtig ist zunächst nur, dass es mit entsprechenden Karten, die autorouting-fähig sind, ausgestattet werden kann - vorzusgweise über eine Speicherkarte (microSDHC).


    Die unterste Stufe wäre bei Garmin der eTrex Legend HCx. Etwas voluminöser und mit einem größeren Display kommt der 60CSx her, den ich bevorzugen würde. Neu gibt es ihn ab 249 Euro (Bezugsquelle kann ich gerne auf Anfrage nennen).


    Dann gibt es noch die Oregon- und Dakota-Baureihe mit Touchscreen, aber einem schlechter ablesbaren Display.


    Zu allen Geräten findest du im Forum eine Vielzahl von Beiträgen; lies dies erst einmal, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wo die Stärken und Schwächen sind. Ein Blick auf dioe Garmin-Webseite schadet auch nichts. Man könnte sich auch die Anleitungen vorab herunterladen, aber die werfen oft mehr Frage auf als sie Antworten geben :D


    Als Kartenmaterial für Autourouting kommt der Garmin City Navigator NT in Frage; die Version 2010.30 ist derzeit aktuell. Eine kostenlose Alternative sind die OSM-Karten, über die hier im Forum auch schon alles wichtige geschrieben wurde. Einfach mal im Forum blättern oder die Suchfunktion bemühen. Zum Einstimmen:


    http://www.openstreetmap.de/schaufenster/


    Erfahrungen habe ich mit dem alten 60Cs (ohne Speicherkartenslot). Ich bin damit gut zurechtgekommen; der Nachteil ist der kleine interne Speicher, der für eine längere Tour (Hessen bis Italien) nicht ausreichte. Aber mit dem neuen 60CSx ist das Problem ja aus der Welt. Halterungen gibt es von RAMMOUNT. Demnächst teste ich den Legend HCx, den ich vorwiegend fürs Fahrrad gekauft habe. Ich warte auf die bestellte Halterung.


    Mit anderen Marken kenne ich mich nicht aus.


    Gruß


    Rainer


    PS: Doppelpostings sind nicht gerne gesehen, weil sich die Diskussion dann auf mehrere Threads verteilt und damit unübersichtlich wird. Das beste ist, wenndu deine zweite Anfrage in der Plauderecke löschst.

    Zitat von "loisk"

    Ist es möglich ins garmin mapsource Kartenausschnitte (topographische nicht von Garmin stammende kostenpflichtige),zu importieren um sie von dort ins GPS Gerät zu übertragen. mit freundl Grüßen loisk


    Kommt darauf an.


    Der 60CSx kann mit Rasterkarten nichts anfangen. Du müßtest dich deshalb am Kartenmaterial des OSM-Projektes orientieren. Das sind Vektorkarten und es gibt Varianten mit topographischen Informationen (Höhenlinien z.B.)


    Manche dieser Karten gibt es als Paket zur Installation in Mapsource, von wo aus du die gewünschten Kacheln auf die Speicherkarte übertragen kannst. Das Kopieren auf den geräteinternen Speicher sollte man vermeiden. Du kannst aber auch eine fertige *.img-Datei herunterladen und direkt auf die Speicherkarte kopieren.


    Details und Links findest du in diesem Unterforum:


    http://www.gps-forum.net/koste…e-gps-landkarten-f21.html


    Einfach mal in Ruhe durchgehen; so habe ich das als Neueinsteiger vor einigen Wochen auch gemacht. Man muß einfach mal einen Abend opfern und sich damit beschäftigen oder einen Workshop besuchen, den manche Händler anbieten.


    Linktipp:


    http://openmtbmap.org/de/download/


    Bitte auch die Anleitung und die FAQ dort beachten.


    Noch ein Hinweis: alle Daten, die du auf dem 60CSx nutzen willst, mußt du in den richtigen Unterordner \Garmin bringen. Den mußt du gegebenfalls neu anlegen. Darunter kommt ein Unterordner \GPX für Tracks, Routen und Wegepunkte. Das hast du möglicherweise übersehen.


    Gruß


    Rainer

    Zitat von "Lucky-WI"

    Ich habe ja nun eine Karte dazu bekommen. Sind die OSM Karten besser als die original Deutschlandkarte von Garmin?


    Um die Frage zu beantworten, müßte man


    1. wissen, um welches Kartenwerk von Garmin es sich handelt. Man könnte vermuten, das es sich um TOPO Deutschland V3 handelt (Nord + Süd). Aber die kostet im günstigen Fall 160 Euro und wird nur in der Kombination Speicherkarte+DVD verkauft und wird vom Händler sicher kaum als kostenlose Zugabe mitgegeben.


    2. wissen, wozu du die Karte brauchst, welche Ansprüche du hast.


    Aber was spricht denn dagegen, einfach mal selber zu vergleichen?


    OK, dazu mußt du die Kommunikation mit dem Oregon in den Griff bekommen, dazu kann ich als Windows-Nutzer nichts sagen. Aber du könntest auch jetzt schon nach den Anleitungen hier im Forum (einfach mal stöbern oder Suchfunktion benutzen) auf eine freie microSD-Speicherkarte eines der OSM-Kartenwerke kopieren (mit einem externen Kartenleser) und ausprobieren.


    Gruß


    Rainer

    Danke für die Hinweise. Aber bei mir wird überall, wo es um (Uhr)Zeiten geht, der Wert nur 4-Stellig in der Form hh:mm abgezeigt (Ausnahme: Stoppuhr). Das ist ja normalerweise auch völlig ausreichend und auch übersichtlicher.


    Ich hätte aber gerne an einer Stelle auch hh:mm:ss


    Das große Fragezeichen ist also immer noch da :?:


    Habe ich im Setup etwas übersehen?


    Gruß


    Rainer

    Hallo Oregonexperten,


    gibt es die Möglichkeit, sich am Oregon die Uhrzeit sekundengenau anzeigen zu lassen?


    Gerne auch tief vergraben in einem Untermenü. Mir kommt es nämlich nur darauf an, zu Beginn einer Fahrrad/Motorradtour das Gerät mit einer Digitalkamera zu synchronisieren, um später am PC die Fotos mit Koordinaten zu versehen.


    Man kann das sicher auch mit einer Funkuhr machen, aber wenn man das GPS-Gerät als Referenz hätte, wäre es bequemer.


    Gruß


    Rainer

    Zitat von "hinno42"

    ist es richtig, dass mein Oregon keine Zielansprache per Land-Ort-Strasse-Nummer zulässt?


    Jein.


    Der Oregon ist dazu in der Lage - aber nur, wenn autoroutingfähiges Kartenmaterial (City Navigator z.B.) installiert ist.


    Wenn das bei "deinem" Oregon nicht der Fall ist, kannst du auch kein Ziel nach Land/Ort/STrasse/Hausnummer eingeben.


    So weit ich das überblicke, gibt es auch bei den OSM-Karten das Problem, auch dann, wenn es sich um eine routingfähige Version handelt. Das Thema wurde aber schon im Forum angesprochen, wenn ich mich richtig erinnere.


    Zitat

    Wenn ich über Zieleingabe "Städte" gehe, eine Stadt auswähle und Los tippe bekomme ich die Meldung: Routenberechnungsfehler: Keine Strasse in der Zielnähe. Dies unabhängig davon welches Zielstadt ich eingebe.


    Welche Karte ist installiert und aktiviert? Die integrierte Topo-Karte im Maßstab 1:100.000 ist nicht autoroutingfähig und das führt dann zu der von der angegebenen Fehlermeldung.


    Gruß


    Rainer