Beiträge von Elster


    Danke für deine erhellende Worte :) .


    Na, das erklärt ja dann meine Abweichungen. Dachte schon, ich mache was falsch oder mein Gerät spinnt :? .


    Jetzt habe ich mir ja auch noch zusätzlich das Programm QLandkarte heruntergeladen und sogar nach einigen Winkelzügen und dank deiner Homepage zum Laufen gebracht.
    Jedoch und das habe ich noch nicht hinbekommen, wie kriege ich die Karte die ich nun im GPS habe (OSM srdm germany 1002) in das Programm zur dortigen Bearbeitung :?:
    Sofern das überhaupt möglich ist.


    Vielleicht kannst Du mich ja auch da erleuchten :wink: .


    Grüsse von der Elster

    Habe jetzt gerade festgestellt, daß auch beim TG die Unterschiede augenscheinlich werden, wenn man von der Kartenansicht auf das Luftbild umschaltet.
    Die selben Abweichungen wie bei OSM und GE. D.h. die Karten im TourGuide sind weidlich ungenau :( .

    Nachdem ich nun unter tatkräftiger Mithilfe hier aus dem Forum die OSM Karte auf meinem 60CSx zum laufen brachte, habe ich auch ein paar Touren hinter mich gebracht und auch getrackt.


    Soweit so gut.


    Jetzt habe ich natürlich auch ein bisschen gespielt. Will heißen, ich habe eine aufgezeichnete Strecke im Nachhinein und unabhängig vom aufgezeichneten Track, im Tour-Guide geplant, ins Gerät exportiert und von dort wieder auf Google Earth geladen.


    Auffällig ist nun, daß ich bei den mit dem Tour-Guide geplanten Strecken z.T. erhebliche Abweichungen der vorhandenen Wege und der geplanten Strecke feststellen konnte.


    Erstaunlich auch, dass die mit der Planung mit TG enstandenen Abweichungen in OSM und GE exakt die Gleichen und somit identisch sind.


    Ebenso liegen die aufgezeichneten Tracks beim importieren in den TG immer neben den Wegen und sind nur selten mit den Karten im TG identisch. Sie passen aber fast genau in GE und OSM.


    Daraus schließe ich, dass die Karten im TG und vor allem die exakte Planung mit diesem Programm zu wünschen übrig läßt.


    Konntet ihr schon ähnliche Feststellungen treffen bzw. was für sinnvolle Alternativen zum TG gibt es noch?
    Mapsource und die Karten von Garmin möchte ich aus Kostengründen nicht verwenden.


    Kann man auch in GE Touren planen und in das PGS übertragen?



    Grüsse von der Elster

    habe den Fehler gefunden :D . Die SD Karte hatte einen Hau :cry: . Habe mir heute mittag eine Neue gekauft und mit der ging es dann ohne Probleme.
    Karte aufgespielt in frisch angelegten Garmin Ordner und beim Start hat das Gerät diese auch sofort erkannt und hochgeladen.


    Heute nachmittag gleich mal getestet und eine Route durch den Schwäbischen-Fränkischen Wald damit gemacht.
    Wenn auch einige Wege fehlten und andere etwas neben der Track Spur lagen, trotzdem Klasse :D das Teil.


    Nochmal Dank für die Hilfe. Aber auch darauf muss man erst kommen, daß man den Massespeicher über das Menü jedesmal manuell :shock: einstellen muss.


    Grüsse Elster

    Habe jetzt eine Möglichkeit im Gerät gefunden den USB Massenspeicher einzustellen.
    Menu/Einstellungen/Schnittstelle/USB Massenspeicher.


    Nur leider, kann ich nur lesen aber nicht darauf schreiben, kopieren, oder löschen. Bekomme jedesmal die Fehlermeldung "Datenträger leer oder wird nicht erkannt" obwohl ich die Daten über mein Lesegrät sauber aufgespielt habe.


    Also die Geschichte ist schon auskompliziert und das Gerät total umständlich.


    Grüsse


    Danke für die klasse Antwort. Genau danach habe ich gesucht. Einfach und aussagekräftig.


    Nur ein Problem habe ich noch. Ich weiß nicht wie ich die auf dem SD Chip gespeicherten Karten in meinem 60 csx aufrufen kann. Das Handbuch gibt in dieser Hinsicht leider nichts her und einen entsprechenden Menüpunkt im Gerät kann ich auch nicht finden.


    Da ich nach einer Neuinstallation am PC meine MAp-Source CD verlegt habe und das Programm nicht mehr funktioniert, bin ich auf Alternativen angewiesen.
    Ist es überhaupt möglich, ohne dieses Programm Geräteseits auf die eingebaute SD Karte zurück zu greifen?
    Stecke ich nämlich mein C60CSx am USB Port ein, wird es trotzdem von Windows nicht als Massenspeicher anerkannt.


    Grüsse Elster

    Habe mir das Programm jetzt auch nach vielen Mühen auf den rechner gezogen.


    Nur hänge ich jetzt schon wieder. Wo gibt es eine Anleitung? Wo kriege ich die Karten dazu her und vor allem, wie lade ich sie auf mein GPS.


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


    Grüsse von der Elster

    Hallo,


    ich bin neu hier und zufällig auf diese Seite gestoßen.


    Letztes Jahr habe ich mir im Sommer einen 60CSx zugelegt und konnte es leider nur kurz antesten.
    Leider deshalb, weil ich krank geworden bin.
    Nachdem die Tage nun wieder länger werden und es mir wieder besser geht habe ich das Gerät wieder herausgeholt und neu auf Windows installiert. Zusätzlich hatte ich noch das Programm ADAC Tourguide dazugekauft.
    Nachdem nun alles funktioniert, habe schon verschiedene Tracks von div Seiten heruntergeladen und in Google Earth und das ADAC Pogramm verschoben und wieder zurück geladen, stellt sich mir die Frage nach Karten die ich direkt im Gerät darstellen kann.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie komme ich zu kostenlosen Karten und wie überspiele ich die auf meinen GPS.


    Ich weiß, es steht wahrscheinlich alles schon da und wurde auch bestimmt schon tausend mal gefragt.
    Aber leider tue ich mich mit Computer etwas schwer und bin mit den Anleitungen schlicht überfordert.


    Deshalb in einfachen Worten. Wie stelle ich es an? und wo bekomme ich Karten für Süddeutschland und ggf. Österreich her?


    Vielen Dank für eure Mühe