Beiträge von wieselmaki

    Wenn der Kompass auf "automatisch" eingestellt ist, so wird im Stand der elektronische Kompass zum Bestimmen der Richtung, in der das Gerät gehalten wird, verwendet, ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach die GPS-Daten.
    Bei der Einstellung "Kompass aus" werden nur GPS-Daten verwendet.


    Dummerweise ist der elektronische Kompass recht empfindlich was Störfelder angeht, so stimmt der Kompass z.B. im meinem Auto gar nicht. In der freien Natur stimmt dann wieder alles. Wenn du im Auto sitzt und verhindern möchtest, dass sich der Kompass beim Stillstand des Fahrzeugs dreht, so stelle einfach auf "Kompass aus". Dafür kannst du dann "im Feld" nicht mehr deine Richtung bestimmen - dazu müsstest du dich erst bewegen, damit das GPS wieder Daten liefert. Das ist dann z.B. für geocaching ungeeignet.


    Um für unterschiedliche Situationen die Einstellungen anzupassen kann man auf die "Profile" am Gerät verwenden.


    lg,
    wieselmaki

    Hallo,


    leider hab ich keine richtige, helfende Antwort auf Lager, kann aber das Problem bestätigen.


    Ich habe auch schon öfter das gleiche Problem gehabt, wobei ich einfache Zielrouten direkt am Oregon 450 erstellt habe (Punkt in der Karte gewählt, oben die Infobox gedrückt und dann Los!).


    Der Routenberechnungsfehler kam aber meiner Erinnerung nach (?) immer nur dann, wenn das Ziel ziemlich weit (>30km) vom aktuellen Standort entfernt war.


    Da ich die Routingfunktion nur für kleine Wander-Etappen verwenden will, hat mich das aber bisher noch nicht gestört.
    Trotzdem finde ich es seltsam, dass die im Vergleich zu den Straßennavigationgeräten doch sehr teure Outdoor-Serie nur so vor (kleinen) Fehlern strotzt (siehe Forum...)!

    Habe jetzt mal, wie herbie550 vorgeschlagen hat, einen Track (also keine Route) am PC mit BaseCamp erzeugt und dann aufs Gerät geladen. Dort stimmt die Höhe dann, wenn man im Trackmanager vom Oregon den Track auswählt und "Höhenprofil" wählt.


    Jetzt wünsch ich mir nur noch, dass das auch bei Routen funktioniert!


    Die Einstellungen des Barometermodus hab ich auch modifiziert - ändert aber meiner Beobachtung nach gar nichts in den angezeigten Höhenprofilen.


    Danke für eure Hilfe...


    wieselmaki

    Zitat von "herbie550"


    Vergleich doch nochmal genau, ob wirklich die identischen Wege/Pfade verwendet wurden.
    Lade die Route vom PC ins Garmin bzw. umgekehrt und vergleiche anschließend die Höhenprofile.


    Hab ich gemacht, aber trotzdem liefert das Oregon immer die falschen Daten und BaseCamp immer die richtigen. Interessanterweise sind die Höhen am Oregon bei unterschiedlichen Routen immer in etwa derselben Höhenlage von ca 1500m. (Hab auch schon dran gedacht, dass die Werte etwas mit der aktuellen Höhe zu tun haben könnten, aber ich sitze und tippe ja nicht auf 1500m Höhe!)
    Naja, dann werd ich das Höhenprofil wohl nur am PC betrachten können :roll:


    lg
    wieselmaki

    Hallo,


    ich verwende die Topo Transalpin.


    Die Route habe ich direkt am Gerät mit dem Menüpunkt "Routenplaner" erstellt nach folgendem Muster (Punkte durch Klick in Karte):


    WP1 Parkplatz
    WP2 Berghütte 1
    WP3 Gipfel
    WP4 Berghütte 2 (da anderer Abstieg)
    WP5 Extra-Wegpunkt (damit er dann beim Routen auch den Weg nimmt, den ich haben will)
    WP6 Parkplatz



    Nach Anlegen dieser Route kann man sich diese ja in der Karte anzeigen lassen (Menüpunkt nach anklicken der Route am Gerät). Dort erscheinen die Wegpunkte und die Route kurz als Luftlinienverbindung, nach einigen Augenblicken ersetzt das Oregon die Luftlinien mit Routen auf Wanderwegen - sogar genau jene, die ich haben wollte!


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/4935_799_1.jpg]





    Die gleiche Planung kann ich auch leicht mit BaseCamp am PC machen:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/4935_basc_2.jpg]





    Während aber BaseCamp nach Auswahl von "Höhenprofil" dieses auch richtig anzeigt, liefert das Höhenprofil im Oregon-Routenplaner aber ziemlichen Müll. Die Länge der Tour stimmt zwar mit der Tour aus BaseCamp in etwa überein, aber die Höhendaten sind Müll (siehe screen, Maximum ist bei 1456m, bei basecamp ca. 2000m)


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/4935_824_1.jpg]



    Wenn ich die BaseCamp Route (mit den richtig angezeigten Höhen) auf das Oregon überspiele, so sind wieder die komischen Werte zu sehen (wie beim Screenshot oben)


    Wäre doch gut, wenn die beiden Höhenprofile gleich sind ;)


    P.S. Da ich die Transalping Karte nun schon mal habe, versuche ich das beste rauszuholen, und will möglichst viel direkt mit dieser Karte arbeiten.


    lg


    wieselmaki

    Hallo!


    Bei meinem Oregon 450 (neue Firmware von 31.3.2010) mit Topo Transalpin (vorinstalliert auf SD) fehlen je nach Lage des Bildausschnitts plötzlich alle Beschriftungen (Ortschaften, Höhenlinien, POI, Waypoints, ...)


    Das ganze hat nichts mit den Maßstabs-Optionen oder den Karten-Details unter Kartenextras zu tun. Diese Optionen funktionieren - aber eben nur an den meisten Stellen in der Karte. Stellenweise versagt die komplette Beschriftung. Es sind auch immer wieder dieselben Kartenausschnitte, bei denen plötzlich die Beschriftung weg ist. Scrollt man die Karte ein wenig zur Seite, so erscheinen sie plötzlich wieder.


    Ich habe im Forum bereits nach diesem Problem gesucht und in der einen oder anderen Spielart taucht das Problem anscheinend öfter auf.


    Ich muss schon sagen, dass für die Original Garmin-Topo Karten dies eigentlich ein unakzeptables Manko ist - oder kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?


    (Habe übrigens auch schon die OSM-Karten ausprobiert. Zum Wandern in Österreich sind sie meiner Meinung nach einfach nicht zu gebrauchen... Da hat die Topo einfach die Nase vorn)


    lg,
    wieselmaki


    Ähnliche(?) Probleme...
    http://www.gps-forum.net/stra-…nden-topo-d-v3-t1245.html


    und noch


    http://www.gps-forum.net/fehle…und-osm-karten-t3206.html

    Hallo,


    ist es möglich beim Oregon 450 nach erfolgreicher Routenerstellung (einige Wegpunkte, Automat. Routing für "Fussgänger") ein Höhenprofil für die Tour(z.B. Höhe/Entfernung) anzeigen zu lassen?


    Damit könnte man sich das etwas mühsame Rauslesen des Anstiegs mittels Höhenlinien sparen und hätte gleich eine Übersicht über die Tour.


    Wenn die gespeicherte Route angeklickt wird, so erscheint als letzter Menüpunkt ja auch "Höhenprofil". Dort sieht man aber nur die aktuelle, per Track aufgezeichnete Höhe (?) Soll das so sein? Wenn ja, dann ist dieser Menüeintrag ja ziemlich umsonst, denn auf der Tour werde ich ohnehin den Hauptmenüpunkt "Höhenprofil" verwenden...


    Danke für das tolle Forum (ist mein erster Beitrag)!


    wieselmaki

    Hallo,


    Hast du vor dem Start deiner Tour die Tourdaten zurückgesetzt? (->Einstellungen->Zurücksetzen->Tourdaten zurücksetzen)


    Sonst kann ja fast nur ein ungenaues GPS-Signal Schuld sein. (?)