Beiträge von USchulz

    Hey Watzann !
    Erstmal zum 450t - gute Wahl! Habe ich mir auch vor einem Jahr nach längerem Studium gekauft und nicht bereut. Hängt natürlich von den Anforderungen ab, aber für mich Allerweltswanderer / radfahrer paßt es perfekt.
    Dann noch ein Wort zu Deiner Frage: ich mußte anfangs erst verstehen, daß man im Gegensatz zur Papierkartenwelt nun mit GPS trennen muß zwichen einer Strecke (z.B. vorliegend als GPX) und den Karten. Früher war das immer "eins" weil aufgemalt etc - nun hat man eine GPX, was nix anderes ist als eine Liste von Koordinaten. Diese wird vom Navi dann auf eine Karte Deiner Wahl projeziert. Das klingt vielleicht arg theoretisch, war für mich aber so ein Aha-Erlebnis beim Verständnis dieser Systeme. Denn nun planst Du Deine Route mit irgendeiner Software oder auch Karte (oder lädst sie einfach irgendwoher runter) und die Darstellung / Nutzung auf dem Navi ist nachher ein ganz anderer Film, häufig auch auf einer andern Karte, die für deinen Zweck (z.B. Radfahren) optimiert ist.
    Hoffe das war jetzt nicht verwirrend ?

    Ich wohne seit Kurzem in Brüssel, wo es Miefahrräder gibt, die man an über die Stadt verteilten Stationen entleihen kann, wohin man sie auch zurückbringen muß. Ich habe eine ASCII-Datei von Koordinaten aller dieser 50 oder mehr Stationen. Wie kann ich diese Liste nun mit vertretbarem Aufwand in mein Oregon 450 übertragen, so daß die Stationen auf meinen OSM-Karten angezeigt werden? Die Koordinaten alle händisch in das Oregon einzutragen ist zwar möglich - aber sicher nicht erstrebenswert.
    Für einen sachdienlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar !

    Ich habe nun seit einem Jahr ein Oregon 450 und seitdem habe ich auch eine ganze Handvoll Karten aus den verschiedenen öffentlich zugänglichen Quellen gesammelt, viele davon wirklich sehr brauchbar.
    Leider habe ich darüber ein wenig den Überblick verloren. Will sagen in meinem Kartendirectory wimmelt es vor IMG Dateien, teilweise vielleicht auch noch mit sprechenden Namen. Aber wenn man z.B. checken will ob ich jetzt diese oder jene Karte für einen bestimmten Zweck mitnehmen soll muß ich sie immer erst auf meine Speicherkarte nudeln und dann auf dem Oregon ansehen - also superzeitraubend.
    Gibt es ein einfaches Verfahren bzw. eine Software um diesen Überblick am PC herzustellen ? Habe Basecamp versucht, aber entweder bin ich zu doof oder das Programm beschränkt sich auf Garmin-Karten...? Was ich suche ist also eigentlich einfach ein "Viewer" für IMG-Files.

    Vielleicht noch ein Tip aus meiner Erfahrung, da ich ja auch als ziemlicher Laie eingestiegen bin: ich bin einfach zum Fachhändler vor Ort gegangen (bei mir Ergo in Wiesbaden aber da gibt es sicher noch viele andere) und habe mir da ein paar Geräte angesehen und verglichen. Vor allem Fragen des Displays und der Bedienung kann man so viel besser beurteilen als aus Testberichten - die ich natürlich genauso gelesen habe. Am Schluß hat mein Orgeon dort dann gerademal 20 Euro mehr gekostet als im Internet (bei seriösen Adressen jedenfalls) und diesen Aufpreis war mir der rundum kompetente Service allemal wert !

    Hallo Sandra -
    Radfahren (oder sonstwas) in der Sonne ist das geringste Problem, bei direktem Lichteinfall ist das Display verblüffenderweise am besten ablesbar! Schwierig wird das Display vom Oregon eher bei wechselnden oder schlechten Lichtverhältnissen. Beispiel: bei wolkigem Himmel muß man es schon in der richtigen Position halten um es gut ablesen zu können (was bei fester Fahrradhalterung natürlich schwierig ist). Oder stark wechelnde Lichtverhältnisse, also Fahrradtour bei Sonne wenn man dann in den Wald fährt (und die Sonnenbrille dabei natürlich nicht ständig ab- und aufsetzt).
    Das ist manchmal etwas störend, aber für mich überwiegen die Vorteile und die einfache Bedienbarkeit des Touchscreens absolut.

    Hallo Sandra -
    bin jetzt kein Navi-profi und stand Anfang des Jahres vor der gleichen Frage bei scheinbar ähnlichen Anforderungen wie Du. Nach langem Hin und Her habe ich mir dann ein Oregon 450t gekauft und bin superzufrieden. Das "t" steht für die Version, die gleich eine (einfache) Karte von ganz Europa enthält - für Straßenradtouren und andere "einfache" Zwecke durchaus ausreichend. Wenn Du allerdings die Kalahari queren willst mußt Du kartentechnisch nachrüsten. Für "Allerweltswanderer" etc. wie mich das perfekte Gerät, pflegeleicht, einfach zu bedienen. Geht auch gut auf dem Fahrrad und zur Not sogar mal im Auto (sind damit diesen Sommer in Sardinien unterwegs gewesen). Es gibt die verschiedensten Karten im WWW für die unterschiedlichen Anforderungen, manche Gute auch umsonst und ganz legal. Und - nicht zu verachten - weil das Gerät so verbreitet ist gibt es überall (wie hier z.B.) Tips und Tricks dazu.

    Habe jetzt hier schon ein paar mal gelesen, wo es jeweils den vermeintlich günstigsten Preis für dieses oder jenes Gerät gibt.
    Meine Erfahrung: wendet Euch an den Fachhändler vor Ort ! Mein 450t habe ich bei Ergo in Wiesbaden gekauft (keine Schleichwerbung - es gibt jede Menge andere Läden, die sicher auch prima sind). Da hat es damals gerade mal 20 Euro mehr als im Internet gekostet - dafür gab es aber maßgeschneiderte Beratung (wirklich fachkundig), die Möglichkeit so ein Ding auch mal in die Hand zu nehmen (Beurteilung des Displays!) und -was mir sehr wichtig war - die Möglichkeit bei Fragen oder Problemen später immer einen Ansprechpartner zu haben. Das können all die Amazons dieser Welt halt nicht.
    Was ich jedenfalls ganz daneben finde ist, sich erst vom FH beraten zu lassen um dann das Schnäppchen im WWW zu kaufen.

    Also ich habe das 450t jetzt seit einem halben Jahr und kann es nur empfehlen. Ja - es gibt Geräte mit helleren Displays, dessen sollte man sich bewußt sein. Bei wechselnden Lichtverhältnissen auf dem Fahrrad (wo man es nicht drehen und wenden kann) und mit Sonnebrille kann das Ablesen schon mal Mühe machen, das ist einfach richtig. Muß jeder für sich selber beurteilen. Da empfiehlt sich der Gang zum Fachhändler für einen Vergleich!
    Aber wie hier schon erwähnt hat das Oregon dafür den Touchscreen, was ich in der Praxis (radfahren, Wandern, auch Autofahren) als sehr praktisch empfinde, obwohl ich eigentlich bei Handys etc. kein großer Touchscreenfreund bin.
    Betrieb im Auto geht so, dafür ist es eigentlich auch nicht gemacht, aber mit den geeigneten Karten kommt man zurecht. Habe es in den Ferien auf Sardinien dafür verwendet und bin immer dahingekommen wo ich hinwollte. Aber der Haupnutzen entfaltet sich tatsächlich bei Outdooraktivitäten.

    Hallo zusammen - bin eher neu hier, aber aber schon jede Menge wertvolle Tips für mein neues Oregon gefunden. Dafür erstmal DANKE an alles die hier mitmachen!
    Ein Problem habe ich aber immer noch: wenn ich Tracks (*.GPX) von einer der vielen einschlägigen Webistes (z.B. GPSies.com) auf das Oregon übertrage klappt das alles bestens. In aller Regel werden die dann schön als lila Linie angezeigt, alles paletti. Manche aber erscheinen als ein Wald von kleinen blauen Fähnchen, die alles darunter verdecken. Völlig unbrauchbar, da man erst bei extremem Heranzoomen wieder die Karte zwischen den Fähnchen sieht. Gibt es vielleicht Unterscheide zwischen Dateien die aber dennoch alle auf GPX enden? *ratlos* :(