Beiträge von SatOtto

    Moin mike_hd,


    bei Potlatch bin ich gerade angekommen. Gewöhnen muss man sich ja immer an Neues. Aber das kommt mir schon etwas versteckt daher. Noch habe ich gute und starke Motivation.


    Kann man mit Potlatch auch Treppenstufen taggen oder braucht man dafür JOSM ? Hab da gerade welche am Waldesrand überwinden müssen.


    Gruß
    SatOtto

    Moin, moin Leudde unter den Satelliten,


    wer sich in das OSM-Projekt (bitte googlen) einbringen möchte, hat mit dem SatMap das richtige Gerät. Und zwar kommen dort die "...RAW.GPX"-Tracks zur Anwendung und nicht die aus der map-Datei gewonnenen und auf den PC exportierten GPX-Dateien. Diese werde als unbrauchbar abgewiesen.


    Das Projekt kommt mir etwas konfus vor. Aber viele Köche ... . Mir haben die Karten deshalb gefallen, weil dort auch Schleichwege und auf sonst keinem Kartenwerk vorhandene Pfade verzeichnet sind. Siehe auch http://www.GPSies.com oben rechts bei den Karten ist OSM 2x vertreten.


    Nachdem ich dort gesehen hatte, dass das Stenumer Holz vor meiner Haustür ein weißer, bzw. grüner Fleck in der Landschaft ist, hat es mich gereizt, das Gelände pfadmäßig zu "erschließen". Die Tracks sind schon mal drin, nun muss die Karte noch gezeichnet werden. Da klemmt's noch arg.


    Hat sich da schon mal jemand von euch rangetraut?
    Gruß SatOtto

    Moin, moin pipe,


    ohne, dass ich dir das jetzt exakt beschreiben kann, wird es möglich sein. Vielleicht hilft dir diese Anregung, die aber aus dem Bauch kommt. Ich habe es noch nicht ausprobiert.


    Track mitschreiben lassen. "Start" drücken. Bei Abbruch der Tour "Stopp" drücken. Dann kannst du den Track wandeln lassen und ihn auf Wunsch auch noch benennen. Sonst hat er einfach ne Nummer "Tour 25" oder so. Anschließend, nachdem du im Routenmenü Richtung umgekeht hast, startest du diesen Track als aktuelle Route. Den Rückweg kannst du dann, zu späteren Kontrolle, wieder mitschreiben lassen. "Start" drücken. Das wird dann z.B. Tour 26.


    Vermutlich geht's auch einfacher.
    Gruß SatOtto

    Moin SatMap-Freunde,


    kann man für das SatMap V.1.42 die Trackfarbe ändern? Ich finde die gelb-rote Markierung etwas unglücklich, weil sie von den Farben der TOP-Karten zu wenig absticht, besonders bei Besonnung.


    Auf meinem Nokia-Handy habe ich ApeMap + OSM implementiert. Dort kann man die Track-Farben einstellen. Lila hat dabei das Rennen gemacht.


    Ich habe schon die Anleitung und das SatMap durchstöbert, aber nichts gefunden. Ja, manchmal braucht man eine Verkäuferin um die kernigen Haferflocken zu finden.


    Gruß SatOtto

    Auf der schweizer Internetseite http://www.gps-tracks.com/ kann man Tracks trennen und zusammen fügen. Des Weiteren kann man abgetrennte Trackteile insgesamt löschen, d.h. mehrere Trackpunkte auf einmal und auch zwei oder mehr Tracks in einer GPX-Datei vereinigen.


    Als Anleitung gibt es eine ausführliche Videoeinführung in schweizer Mundart. Das Ganze ist natürlich auch noch ein Routenplaner. Noch einer mehr.

    Nachdem ich dem Hinweis von "schuasdamichi" nachgegangen bin, scheint das mit der Planungssoftware unter http://www.GPSies.com ebenso gut oder vielleicht sogar noch besser zu funktionieren.


    Ab nun wird es weltanschaulich. Für interessante Tourenvorschläge einer Gegend wird man wohl immer mehrere Touren-Plattformen abklappern müssen.

    Mit der SatSync-Tourenplaner komme ich inzwischen gut klar. Doch habe ich etwas deutlich Besseres gefunden. Das ist der Tourenplaner unter http://www.bikemap.net


    Der kurze VideoClip ist eine gute Anleitung, um die Vorzüge sofort zu erkennen. (Siehe unter FAQ unter "Videos als Anleitung") Am Ende der Planung bekommt man eine GPX- und eine KML-Datei der geplanten Route. dazu muss man sich dort registrieren, was aber sicher kein Problem ist. Die GPX-Datei kommt aufs SatMap.


    Die KML-Datei kann man unter "Meine Karten" bei GoogleMaps importieren. So kann man sich bei GoogleMaps ein übersichtliches Tourenverzeichnis anlegen. Dort kann man ja unter einem Titel z.B. "Kurpfalz" mehrere Touren importieren und die einzelenTracks verschieden einfärben.
    Beispiel: http://maps.google.de/maps/ms?…c21fcd95e8c49a78&t=h&z=10


    Faszinierend und zeitsparend ist die Magnetfunktion des Routenplaners in der GoogleMaps-Kartenansicht. Da kann man sich das Setzen vieler Wegpunkte sparen und nur wo es ans Eingemachte geht, die Hand-Punkt-Funktion benutzen. Außerdem geht das Löschen und Verschieben von Punkten bei einer Änderung sehr schnell.

    Moin, moin RigasW,


    hab leider länger nicht mehr ins Forum geschaut. Nachdem ich die neue Software V1.42 implementiert habe, werde ich wieder verstärkt aktiv sein.


    Die Teilung der Routen ist mir auch schon passiert. Ich vermute, dass vielleicht zu viele Wegpunkte vorhanden sind und eines der beteiligten Programme dann stückelt. Wenn es bei mir wieder auftaucht und ich etwas darüber heraus finde, melde ich mich wieder.


    Gruß SatOtto

    Moin, moin Mark,


    die Bezeichnung Raw war mir schon als Endung bei Fotodateien bekannt und meine Vemutung ging auch in diese Richtung. So habe ich ein wenig "geforscht".


    Hier ist das vorläufige Ergebnis:
    http://maps.google.de/maps/ms?…65324409bf8a4728&t=h&z=14


    Das nehme ich dann auch erst einmal so zur Kenntnis, obwohl mich der Algorithmus für die korrigierte "slimline"-Strecke schon interessieren würde. Im SatMap kann man die Strecke ja nachbearbeiten, wenn man ein Pingelheini ist und den Track-Verlauf genau auf dem Weg haben möchte.


    Für die sinnvolle Anwendung des Pelkompasses (nicht Kompassrose) zur Trackverfolgung, ist es sowieso sinnvoll die Wegecken alle "abzurunbden = abzuecken", damit man nicht erst "genau" an der Ecke erfährt, dass man nun abbiegen muss.

    Wer weiß, was sich hinter dem Zusatz "Raw" in der Dateibezeichnung verbirgt?


    Habe ich eine Route mitschreiben lassen und anschließend den Track im SatMap in eine Route umwandeln lassen ergeben sich folgebnde Dateien auf dem SatMap.
    TestRoute Raw.gpx (104KB) und TestRoute.map (2KB)


    Markiere ich beide für den Export unter SatSYNC wird nur eine Datei im Verzeichnis des PC erzeugt, nämlich: TestRoute.gpx (4KB). Die lässt sich dann auch problemlos in einen TestRoute.kml (2KB) umwandeln und unter GoogleMaps importieren und anzeigen.


    Die Frage ist nicht überlebenswichtig. Habe die Raw-Dateien bisher immer gelöscht. War und ist das vielleicht ein Fehler?

    Leider habe ich mit der Tourenplanungssoftware unter SatSYNC nichts gebacken bekommen. Liegt wohl an mir. Falls es anderen auch so gehen sollte, hier mein Vorschlag.


    Das SatMap kommt erst ins Spiel, wenn die Tour schon fertig geplant ist und als GPX-Datei vorliegt.


    Ich verwende http://www.gpswandern.de/gorp/gorp.shtml, welches komfortabel auf der Basis von GoogleMaps arbeitet, wobei die Karte oft genauer und vollständiger ist, als z.B. 50k-Karte von SatMap. Dabei gewinne ich eine GPX-Datei. Diese wird mit SatSYNC auf das SatMap importiert und dort in eine MAP-Datei umgewandelt. Sie ist sofort statklar.


    Wer möchte kann die GPX-Datei auch noch in eine KML-Datei wandeln lassen. http://www.gps-touren.at/konvertierer.php?konvtyp=gpxkml Diese Datei kann in GoogleMaps importiert werden, wenn man Google-User ist. Hier steht dann eine bequeme Linkfunktion zur Verfügung, um die Tour anderen zu zeigen. Etwas verfeinert (mit webspace) sieht das dann so aus: http://maps.google.de/maps/ms?…869.0004863bb98f55476ebb1

    Moin, moin RigasW,


    bei derSoftware ist eine PDF-Datei mit einer deutschen Anleitung. (fullguide-web-version.pdf) Das sind 54 Seiten. Die kannst du dann selbst ausdrucken (Querformat) oder in einem Copy-Shop ausdrucken lassen (ca. 5 €). Dann hast du was in der Hand. Sie ist allerdings auch nicht viel besser als die Kurzanleitung. Ich bin damit aber bisher ganz gut klar gekommen.


    Wir müssen also dieses oder auch ein anderes Forum zum meist gelesenen aktiven Treffpunkt für SatMap-Anwender machen. Ich kenne das von anderen Anwendungen und das ist dann sehr nützlich.


    Gruß SatOtto