Beiträge von peter_55

    ¡hola!


    heute schliesse ich meinen Garmin Oregon 650 mal wieder an mein Notebook an. Da fragt mich Windows 10, was ich in Zukunft zu tun gedenke, wenn der Garmin angeschlossen wird. Ich entscheide mich für Explorer öffnen. So weit so gut, nur die SD Karte kann ich nun nicht mehr sehen. Weiss jemand, wie ich die SD Karte ebenfalls im Explorer öffnen kann? Darauf liegen ja die Karten.


    Danke für einen zeitnahen Tip

    Moin,


    wir planen eine Yachttour in Holland. Dazu würde ich gerne die passende Seekarte auf meinem Oregon installieren und damit zum jeweils nächsten Ziel routen, weil wir auch ein paar Geocaches am Wegesrand, bzw. Kanalufer finden möchten. Hat jemand eine Idee dazu? Geht das?


    Herzlichen Dank für zielführende Hinweise.

    ¡hola!


    irgendwie komme ich nicht weiter.
    Zum Einen lese ich, dass der Oregon650 Wherigo tauglich sein soll.
    Zum Anderen habe ich keinen Ordner Wherigo auf dem Gerät, wohin ich Cartrige speichern soll.


    Kann mir jemand den ultimativen Tip geben, wie ich das in die Reihe kriege?


    Vielen Dank.

    ¡hola!


    Danke, das hat Licht in's Dunkel gebracht. Wusste nicht, dass Garmin so nach GPX, POI und Wegpunkten unterscheidet. Dachte, eagl was, er kann alles anzeigen.


    Nach deiner Beschreibung Klön Flughafen angelegt und ich kann diesen Wegpunkt auch auswählen.


    BTW
    Du scheinst ja ein Fuchs in Sachen Garmin zu sein. Kannst Du mir bitte sagen, warum ich auf meinem Oregon 650 keinen Wherigo Ordner habe. Das Gerät soll angeblich Wherigo tauglich sein.

    ¡hola!


    ich habe in meinem GSAK verschiedene Datenbanken. Eine davon ist Wegpunkte_Teneriffa. Diese übertrage ich, wie alle anderen, als GPX auf's Garmin. Wenn ich in Deutschland davon einen auswählen möchte, geht das nicht. Auf Teneriffa einwandfrei. Ich glaube, es gibt eine Kilometerbegrenzung?


    Auch als normaler Wegpunkt, auf dem Garmin sind ja serienmässig zig, geht das nicht. Serienmässig gibt es ja Verkehrswege, Bahnhöfe, Fluhäfen, Einkaufszentren etc.


    Wie hast Du denn Deinen test Wegpunkt angelegt. Dann will ich dss mal rekonstruieren. Allerdings andersrum, weil ich auf Teneriffa bin.

    ¡hola!


    gibt es einen Trick, wie man zu einem weit entferntem Wegpunkt, ca. 3500 Km, per Luftlinie routen kann? Im Flieger gibt es ja meistens keine Flug Informationen mehr und dann könnte man, zumindest in der Nähe vom Fenster, den Garmin befragen. Das Ziel liegt als Wegpunkt auf dem Garmin, aber ich kann es nicht auswählen.


    Danke für einen Tip.

    Moin,


    Danke für den Hinweis. Openstreetbrowser funktioniert, genause wie die OpenCycleMap. Haben die andere Lizenbedingungen?


    Eine andere Frage, kann man die OSM nicht einfach runterladen und offline verwenden?

    Moin zusammen,


    ich wollte mir heute mal wieder einen Track ansehen, den ich gestern aufgezeichnet habe. Ich starte also ganz normal mein QLandkarteGT auf meinem Windows 7 Notebook und bin ganz erstaunt, dass ich keine OSM Karte mehr habe. Nur ein weisser Bildschirm lacht mich an, mit meinen gespeicherten Wegpunkten drauf. Auch der Versuch eine neue Onlinekarte zu laden ging schief. Ersatzweise habe ich mir die OpenCycleMap gezogen, damit ich überhaupt etwas sehe.


    Gibt es irgendeine Veränderung, die ich nicht mitbekommen habe?


    Besten Dank für'n Tip im voraus.

    Hallo,


    die und andere seiten habe ich schon gefunden. Gleichwohl ist mein Englisch nicht so gut, als das ich das flüssig lesen und verstehen kann. Deshalb hatte ich ja anfangs auch nach einer deutschen Anleitung nachgefragt.


    Soweit ich das verstanden habe.
    Blau ist der Ordner als solches.
    Darin kann man Projekte(grün) und andere Daten(orange) packen?
    Mir scheint, da gibt es keinen Unterschied?

    Hallo,


    ich habe gerade die neuen Daten in einem Projektordner offene Gewässer gespeichert. Den habe ich auf meinen USB stick exportiert.
    Struktur:
    Ordner Gruppe (blau) = Feuerwehr
    Ordner Projekt (grün) = offene Gewässer


    Gleich werde ich versuchen die Datei zu importieren. Also muss ich den/die Ordner auf dem fremden Rechner erst anlegen und dann importieren?


    BTW
    Wozu ist eigentlich "andere Daten" (orange)

    Moin zusammen,


    habe mal wieder ein Frage zu QLGT.


    Ich habe Daten/Wegpunkrte erfasst, die eigentlich auf einen anderen Rechner gehören, der aber nicht im Netz ist.


    Meine Überlegung nun wie ich die "rüberkriege. Ich halte nur die neu erfassten Daten im Arbeitsspeicher meines Rechners. Dann schiebe ich ihm die andere Datenbank unter und speicher den Arbeitsplatz in der datenbank. Dann entferne ich diese (fremde) Datenbank wieder und kopiere mir meine zurück.


    Ist das ein gangbarer Weg, oder gibt es ein offizielles Tool für solche Aktionen? Eine temporäre Datei/Datenbank z. B. für ein Anfügequery auf dem fremden Rechner? Die temporäre Datei auf einem Stick und/oder im Netzwerk/Cloud zwischenspeichern und dann von dem anderen Rechner runterladen, bzw. auslesen?


    Auf was für Sachen man so alles kommt, wenn man sich erst einmal mit diesem Thema beschäftigt.

    das Beispiel DECT Telefone ist gut. Wer betreibt diese Dinger schon mit Batterien? So sollte es doch auch bei einem Garmin sein, oder? Wiederaufladbare Akkus sind doch umweltschonender als Batterien, oder täusche ich mich? Demnach sollte man bei Garmin umdenken und auch von einem serienmässigen Betrieb mit Akkus ausgehen und eine Ladefunktion integrieren. Im Idealfall nie wieder Akkus tauschen.


    Aber gut. Im Moment geht es halt nicht.
    Danke und schönen Tag.

    Na klar, das habe ich natürlich gesehen.
    Aber was bringt mir das in diesem Zusammenhang?
    Mit F2 komme ich in Wegpunkte.
    Mit F8 kann ich Bilder importieren.
    (Das ist wahrscheinlich das, was Du vorhin gemeint hast?)
    Kann ich die importierten Bilder dann an einen Wegpunkt hängen?
    Wenn ja, wie?
    Das würde die Sache natürlich vereinfachen, weil dann die Mehrfachauswahl klappt.


    BTW
    Was ist ein parent waypoint? Aus dem, was mir Tante Google erzählt, werde ich nicht richtig schlau.


    Schönen Abend.