Beiträge von WernerG

    Hallo, begehrte hier "Einlass" ;-) und wurde freundlich aufgenommen.


    Ich besitze seit einigen Jahren ein fest eingebautes VW-Navi in meinem Passat und habe mir nun zusätzlich noch ein OREGON 300 gekauft, um dieses vorwiegend in meiner Feuerwehrtätigkeit outdoor zu nutzen (mein Passi kommt leider nicht überall hin *g*) und vor allem, um mir in den Städten/Gemeinden meines Zuständigkeitsbereiches wichtige Löschwasserhydranten/Wasserentnahmestellen etc. als "Wegpunkte" anlegen und anzeigen zu können, um unabhängig von großen Papierkarten der Wasserversorger zu werden.


    Falls dort jemand schon Erfahrungen/Hinweise hat, bin ich für alles dankbar ;-)


    Werner

    Hallo, nutze seit wenigen Tagen ein OREGON 300 und hab mir dieses (inkl. Topo Deutschland V2) gekauft, um u.a. darin die in unserem Stadt- und Gemeindegebiet vorhandenen Feuerlöschhydranten und Wasserentnahmestellen im Einsatzfall schnell zu finden, auch ohne großformatige Papierkarten unseres Wasserversorgers im Fahrzeughaus wälzen zu müssen; also quasi nen digitales Hydranten- und Löschwasserstellenverzeichnis.


    Habe jetzt schon einzelne über das Anlegen eigener Wegpunkte in die Karte "einzeichnen" können.


    Dies sind daber für das Stadtgebiet zu viele und so kam ich auf die Idee, an unseren Wasserversorgungsverband, der auch die Hydranten eingerichtet hat, heran zu treten und diesen um eine "Datei" zu bitten, wo die ganzen Hydranten enthalten sind.


    Meine Frage nun:


    In welchem Format sollte ich diese geographischen Dateien/Angaben am besten erbitten, um diese dann relativ problemlos in den OREGON importiern zu können?


    Welche Software benötige ich dann, um diese Punkte in das OREGON laden zu können?


    Danke euch!


    Werner

    Hallo, bin neu hier und hoffe, viele gute Antworten und Anregungen zu finden ;-)


    Besitze seit gestern ein OREGON 300 (inkl. der darauf vorinstallierten Base-Map) und habe zusätzlich (auf Plug&Play MicroSD-Cards) einmal die "TOPO Deutschland V2 gesamt" sowie den "CityNavigator NT DACH "erworben und alles schon ausprobiert, funktioniert auch alles Super.
    Problem hab ich allerdings mit dem Routing über die TOPO…und würde daher gern die CityNavigator zum richtigen Routing parallel nutzen.


    Dies geht zur Zeit aber nur über den (relativ) aufwendigen Wechsel der MicroSDCard.


    Nun meine Frage: Da ich die mitgelieferte BaseMap eigentlich nicht brauchen werde…kann ich diese (per Computer) vom OREGON-Laufwerk löschen bzw. auf dem Computer sichern? Handelt es sich dabei um die 90,5 MB große gmapbmap.img – Datei?? Funktioniert das OREGON danach auch noch fehlerfrei??


    Und…kann ich an dieser Stelle dann von der CityNavigator-Card diese Datei auf das interne Laufwerk des OREGON kopieren (belegt z.Zt.: 94 MB, frei 845MB, um dann einfach im Karten-Menü auf diese Karte umschalten zu können??


    Soweit erstmal heute ;-))


    Danke


    Werner


    Edit: Das mit dem kopieren von den SD-cards geht wohl (leider) nicht...hab mich inzwischen hier ein wenig belesen. Danke dafür an die anderen Schreiber ,-)