Beiträge von JimPanse

    Ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass mir die Trackaufzeichnung ins Excel-Format bringt.
    Prinzipiell würde das ja mit GPS Babel funktionieren, nur leider werden dort nur die Koordinaten ins CSV-Format umgewandelt. Dabei gehen die Höheninformationen verloren, die für mich sehr wichtig sind.


    Gibt es da eine Möglichkeit? Die Garmin-Software selbst hat ja leider keine Möglichkeit zum Excel-Export.


    Vielleicht bin ich ja auch zu blind. Hab das Gerät leider noch nicht hier, wollte mich vor dem Kauf informieren, ob das damit geht.

    Genaue Modellbezeichnung hab ich leider vergessen zu notieren, war ein garmin etrex mit monochromdisplay, elektronischer kompass, älteres modell. hat aber auf jeden fall einen barometrischen höhenmesser.


    Ich hatte leider nicht viel Zeit, um mich mit dem Gerät zu beschäftigen. Werde es morgen oder am Dienstag dann mal länger zur Verfügung haben.

    Kleines Update: Die Geschichte mit dem LVA ist heute daran gescheitert, dass ich den Zuständigen für Digitale Landschaftsmodelle oder Digitale Geländemodelle nicht erreichen konnte (außer Haus, in Besprechung, Dauer-Besetzt). Neue Versuche starten morgen.


    Ein kleiner Test mit einem Garmin eTrex, das ich zufällig in die Finger bekommen habe, war recht zweifelhaft. Ich habe an verschiedenen Messpunkten Daten aufgenommen und verglichen, aber auf der Rückfahrt ergab eine Kontrollmessung eine Abweichung von 3 Metern.


    Hat jemand eine Ahnung, wie sich bei so einem Wetter wie heute (mal Regen, mal nur trübes Wetter) die Druckluftschwankungen auf die Messung auswirken? Dazu sei gesagt, dass die Messung insgesamt ca. 10-15 Minuten gedauert hat.

    Es geht darum den Leistungsbedarf eines Kraftfahrzeuges auf einer definierten Strecke zu berechnen. Dabei sind Steigungen eben sehr wichtig.
    Die Strecke wird anhand des Profils modelliert und dann am PC simuliert. Das ganze im Themenbereich Hybridantrieb, wo kurze Steigungen eben ausgenutzt werden.


    Werde nachher erstmal schauen, ob man beim Landesvermessungsamt an solche Daten rankommt und für wieviel Geld, vielleicht ist die Selbstvermessungssache dann schon hinfällig.


    Danke!

    Online hab ich mir die Strecke schonmal erstellt, bei gpsies.com
    Teilweise waren da aber absolut falsche Höhenwerte dabei, die mit definierten Höhenwerten nicht übereinstimmen bzw. Steigungen haben, wo es bergab geht.


    Bei SRTM hat man eine Genauigkeit von +-6 Metern in der Höhe, das geht leider gar nicht.


    Kannst du noch was zum Messfehler bei barometrischen Messungen sagen? Generell hört sich das ja ganz gut an. Hab auch mal bei Garmin direkt angefragt, ob das Gerät geeignet ist.


    Vielen Dank schonmal!

    Ich habe eine Frage zur barometrischen Höhenmessung:


    Ich brauche ein möglichst genaues Höhenprofil einer Straße in der Innenstadt. Die absolute Höhe ist nicht entscheidend, lediglich Steigungen sollten möglichst genau abgebildet werden. Dazu würde ich evtl. ein Dakota 20 benutzen.
    Kann das Gerät in diesem Fall eine gute Wiedergabe der Strecke liefern? Die Messfehler bei der barometrischen Messung kommen ja hauptsächlich von Fehlkalibrierung mit dem GPS-Signal, oder?


    In meinem Fall würde ich dann nur zu Beginn kalibrieren und dann mit meiner Messung starten (Messstrecke ca. 4 km).


    Ist das Gerät dazu geeignet? Gibt es eine Schnittstelle, um das Streckenprofil am PC zu exportieren, z.B. in Excel?


    Vielen Dank schonmal!