Beiträge von JamesBrown

    Hi Oldenburger,


    schwer zu sagen, guck mal bei den Einstellungen auf der Map-Seite welche Karte aktiv ist (wenn evtl. mehrere Karten in der gmapsupp.img drin sind, liegen die übereinander und man sollte dann die nicht gewünschten abschalten), und guck mal auch bei der Map-Seite nach der Einstellung der Detailtiefe.
    Normalerweise ist die OSM extrem detailliert.


    Gruß JB

    Hi,


    bin da kein echter Profi, aber was auffällt auf diesen Screenshots ist, das die Linien eher Höhenlinien als Straßen oder Wege sind. Das erste Bild ist ansonsten nur gelb, also nicht gerade farbig. Und die Velomap, oder OpenBTM Map, haben die Möglichkeit Höhenlinien anzuzeigen. Es gibt auch freie "Nur Höhenlinien" Karten, die sind dann transparent, so daß man sie m.W.n. über andere Karten legen kann. Ich hatte die mal auf den Servern der Velomap gefunden.
    Ansonsten gibt es noch topographische Karten, die sind schön farbig, weil sie ja das Pendant zu Papierkarten sind. Evtl. mal bei Garmin nach topographischen Karten suchen. Ich kenne keine freien topographischen Karten.


    Gruß JB

    Hi,


    klingt so als wären zwei Karten gleichzeitig aktiv. Jede Karte hat eine Priorität die bestimmt welche über welcher anderen liegt (macht Sinn bei durchsichtigen Karten). Dann kommt Dein Effekt daher dass die erste Karte gemalt wird, und gleich von der zweiten Karte überschrieben wird. Ich tippe drauf dass die zweite Karte eine eingebaute Basemap ist.
    Also versuche alle Karten ausser der gewünschten zu deaktivieren. Das geht (bei meinem 60er, ich unterstelle mal dass der Etrex nicht sonderlich unterschiedlich ist) im Karteneinstellmenü. Also Kartenansicht, Menütaste drücken, und dann mal gucken.


    Gruß JB

    Hi,


    die Tracks auf der SD Karte kann man nur in MapSource, Basecamp, oder anderen Programmen auf dem PC bzw. Internetportalen ansehen. Wenn Du einen Track auf dem Etrex sehen willst, musst Du genau umgekehrt vorgehen: Track in Basecamp laden, und dann das Etrex mit dem PC verbinden und den Tack auf das GPS übertragen. Die Daten landen dann irgendwo im internen Speicher, und nicht auf der Speicherkarte. Auf der Speicherkarte loggt das Etrex nur gefahrene Strecken mit (Aufzeichenfunktion).


    Gruß JB

    Hi,


    danke, interessanter Link. Da wird aber ein Workaround beschrieben. Immerhin entnehme ich dem Thread daß das 62er beim Trackback recht erbärmlich ist und von sich aus weder Reststrecke, geschweige Entfernung zum nächsten Trackpunkt anzeigen kann, noch sinnvoll piepst.


    Na gut, ich hoffe mein 60er lebt noch lange. Und wenn es mal verstirbt daß dann eine gute Alternative existiert. Evtl. ja das neue Etrex, das kommt ja bald, mal sehen was das kann.


    Gruß JB

    Hi,


    also jetzt will ich es mal genauer wissen wenn's recht ist, weil ich in verschiedenen Beiträgen alles Mögliche gelesen habe.


    - Was macht das 62er jetzt wirklich beim Radfahren, genauer beim Nachfahren (Trackback) eines Tracks? Nur den Track auf Karte anzeigen? Oder piepst es auch beim Annähern an einen Wegpunkt? Ich kenne das 60CSX, wunderbares Gerät, dieses piepst üblicherweise nur wenn man an einen Trackpunkt kommt an dem der Track einen größeren Winkel hat (also eine Kurve macht) - das ist genau das was ich will. Macht das 62er das auch?


    - Kann man auch die bekannten Zusatzfelder auf der Kartensicht einblenden und darauf z.B. die Abweichung vom Track und den Abstand zum nächsten Trackpunkt anzeigen?


    - Im Datenblatt des 62er steht 200Tracks, 10000 Punkte. Heisst das 10000 Punkte PER Track, oder insgesamt, oder 10000 Punkte im Active Track und sonst 500 wie beim 60CSX?


    Danke für Antworten.


    Gruß JB

    Hi,


    da gibt es jetzt übrigens Basecamp 3.2.1. Sind ein paar Neuerungen dabei. Und die Listen sind jetzt immerhin alphabetisch sortiert.


    Gruß JB

    Hi,


    Zitat von "mike_hd"

    Unter "Meine Sammlung" kannst Du beliebige eigene Listen anlegen und Deine Daten dort reinsortieren.


    ja - aber diese Listen selbst kann man nicht sortieren. Ich z.B. benutze eine Liste per Track (jeweils der Originaltrack und dann die gefahrenen Aufzeichnungen), also hab ich viele Listen, und die kann ich leider überhaupt nicht verwalten. Listen in Listen geht eh nicht.


    Gruß JB

    Hi,


    nee, das kann das Gerät schon selber. Aber: wenn Du einmal mit dem Verschieben angefangen hast, dann hört das Gerät auf die GPS Position nachzuziehen, weil es ja weiß daß Du das gerade händisch machen willst. Also musst Du diesen manuellen Verschiebemodus erstmal beenden. Dazu Taste Quit drücken.


    Gruß JB

    Hallo,


    auf dem 60csx kann man nur Tracks mit maximal 500 Punkten pro Track benutzen. Also musste Du Deinen Track runterrechnen. Dafür gibt es einige Programme, z.B. gpsbabel (aber mit teils kryptischer Bedienung, aber exzellentem Ergebnis). Allerdings geht das auch online auf
    http://www.gpsies.com/convert.do
    Einfach Deinen 1900 Punt Track hochladen, vorher "Show Options" anklicken, und per Schieberegler 500 Punkte einstellen. Evtl auch die Option "Track simplification" wählen, aber damit kannst Du ja mal rumspielen. Dann "Convert" klicken, und Du bekommst den vereinfachten Track. Der genügt aber völlig.


    Gruß JB

    Hi,


    Du kannst die Farbe des Tracks einstellen, aber nicht dicker machen. Als Farbe gibt es auch "transparent", und das ist bei selbst aufgezeichneten Tracks auch die Voreinstellung - falls das bei Dir eingestellt ist dann probier mal rot oder blau, das halte ich für die sichtbarsten Farben.


    Gruß JB

    Hi,


    das magenta ist anscheinend die Standardfarbe bei Garmin, und sie wird auf der Karte bei aktivierter Navigation (Routennavigation bzw. Tracknavigation) angezeigt um den Weg zu markieren. Der Weg ist bei Tracknavigation natürlich identisch zum Track selbst -> der Track erscheint magenta. Dem Track selbst kannst Du eine Frabe geben, aber wenn Du ihn navigierst wird wieder magenta angezeigt.


    Gruß JB

    Hi,


    auf Garmin.com kann man sich BaseCamp runterladen. Das kann mehrere einzelne Tracks darstellen und verwalten. Allerdings brauchst Du vermutlich noch eine Karte dafür, oder hast Du die schon? Ansonsten, erst mal BaseCamp installieren, dann z.B. die freie OSM Karte AIO. Selbige findest Du auf
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map (ich hoffe ich darf hier den Link einstellen). Dann halt eine Karte passend zu Deiner Region vom FTP Server ziehen, die haben glaub ich sogar einen Installer. Fertig.


    Gruß JB

    Hi,


    also mein (erster) Wunsch: fahrradtaugliche Routen. Momentan scheine ich nur Auto-Routen zu bekommen. Idealerweise könnte man sogar noch zwischen Tourenrad, Rennrad, MTB unterscheiden.


    Gruß JB


    Hi,


    im Kartenfenster Menü drücken, dann kannst Du bei einem der vielen Optionen einstellen ab welchem Zoomlevel Du die Karte nicht mehr nordweisend sondern in Fahrtrichtung angezeigt bekommst. Bei mir hab ich Zoomstufe 300m eingestellt, und fahre bei 120m Einstellung.


    Und bei Ohne GPS nutzen gibt es keine Wegweisung mehr, richtig. Das scheint dafür gedacht in einer Umgebung wo eh kein Empfang da ist (in Häusern etc.) im Gerät rumspielen zu können, Karten zu laden etc., ohne daß es periodisch "Kein Empfang" meldet. Evtl. auch als Vorführdemo im Laden...


    Gruß JB