Beiträge von Romby

    Hallo,


    hier eine Ankündigung von MagicMaps:


    "Rasterkartenexport jetzt auch für MyNav- und VDO-Geräte.
    Die GPS-Geräte des italienischen Herstellers Giove liegen gut in der Hand und bieten durch die ausgefeilte Software eine bequeme Zielführung auf einem umfangreichen Wegenetz. Auch kurzfristige Änderungen im Tourverlauf sind damit möglich.


    Mit der neuen Schnittstelle können Sie zusätzlich zu den Karten, die das Gerät bereits im Lieferumfang mitbringt, auch Rasterkarten aus dem Tour Explorer 25 direkt ins Gerät importieren und aufrufen. Der Austausch von Tourendaten ist bereits jetzt im GPX-Format möglich.


    Für die MyNav und VDO Geräte wird ab Anfang Dezember vom Hersteller Giove ein Geräteupdate zu Verfügung stehen, das die Anzeige der Karten ermöglicht. "


    Langsam geht ja was, wenn jetzt noch jemand einen stabileren Fahrradhalter, als den von MyNav 500 anbieten würde, wäre ich voll zufrieden.


    Gruß Romby

    Hallo,
    da es hier ziemlich tot aussieht, mal etwas Neues.
    Ich habe heute getestet, wie lange man mit den verschiedenen Energiequellen beim MyNav 500 auskommt.
    Dabei habe ich folgendes festgestellt:


    1. Mit der original Li-Ionen-Battery 3,7 V, 1800mAh hat das MyNav 500 bei mir ununterbrochen 8 Stunden seinen Dienst getan. Bei allen Tests habe ich die hellste Einstellung gewählt, denn nur mit ihr ist bei Sonnenschein noch etwas zu erkennen.


    2. Mit dem optional erhältlichen MyNav Battery Pack Adapter AAA habe ich 3 wiederaufladbare Panasonic Infinium HHR-4MPE 1,2 V Ni-MH Akkus 800 mAh getestet. Diese etwa 1 Jahr alten Akkus waren bereits schon nach 2,5 Stunden am Ende - also nur als Notlösung zu betrachten. Natürlich sind 800 mAh auch keine wirkliche Größe. Ich werde mich nach etwas kräftigeren umschauen und dann mal sehen, wie weit man das noch treiben kann.


    3. Ein weiterer Test mit Duracell Plus Alkaline MN2400, 1,5 V Batterien reichte auch etwa 2,5 Stunden, also nicht der Bringer, nur als Notfall zu betrachten.


    Vergleiche ich die Preise, ist es eher ratsam, sich einen 2. original Li-Ionen-Akku zuzulegen, dann kommt man bis zu 16 Std. hin und das dürfte den meisten Radlern reichen.


    Das mit meinem Vorgängergerät Garmin GPS 60 CSx zu vergleichen, welches mit 2 AA Akkus etwa 20-26 Stunden lief, möchte ich mir schenken, schließlich habe ich jetzt das doppelt große Display und ich kann auch bei Sonnenschein gut sehen was auf dem Gerät angezeigt wird und außerdem sagt mir die Quatschtante wo ich abbiegen muss.
    Alles das kostet natürlich Energie und verkürzt somit die Leistungsdauer der Akkus.


    Da ich eher zu den Tourenradlern mit Mehrtagestouren gehöre, suche ich andere Lösungen. So will ich mir mal die Möglichkeit mit dem Nachladen per Nabendynamo bzw. mit dem Aufladen über mein vorhandenes Solarmodul beschäftigen.
    Beim Garmin konnte ich übers Solargerät bei Sonnenschein so viel Strom erzeugen, dass ich ohne Akkus ausgekommen bin.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5707_meinbeladenersteppenwolf_2.jpg]


    Gruß Romby

    Zu finden ist die Route dann in:


    C:Programme/GioveSrl/MyNav/DSW/PER


    DSW ist in meinem Fall die Teilkarte von Deutschland SüdWest, wer eine Gesamtkarte hat oder im Norden plant hat jeweils eine andere Bezeichnung.
    PER ist der Ordner für Routen.


    Von hier kann die Route über USB in den Ordner des angeschlossenen MyNav500:


    MyNav/MyNav_DSW/PER
    kopiert werden und steht dann im MyNav500 unter:


    My Menü/Routen zur Verfügung.


    Romby

    Ergänzung zum ersten Thema:


    Läuft eine Route nach der Berechnung nicht so, wie man es vorgesehen hat, so kann der falsche Verlauf folgendermaßen geändert werden.


    MapManager - Menü - Routenplanung - Ändern anklicken.
    Es öffnet sich eine Abfrage:" Route ändern oder öffnen"


    "Ändern" anklicken.


    Das letzte Zwischenziel, das geändert werden soll in der Box auswählen und rechts oben "Zwischenziel löschen" anklicken, danach "Berechnen".


    Jetzt ist die Route bis zum vorherigen Zwischenziel zurückgesetzt.


    Nun kann ich das nächste Zwischenziel anders setzen um das Ergebnis zu verbessern.
    An dieser Stelle hilft einfach probieren.


    Romby

    In Kurzform:


    MapManager öffnen
    Menü - Routenplanung - Neue - Adresse


    Die Anfangsadresse eingeben und rechts unten "Zwischenziel" anklicken.
    Es öffnet sich die Routenberechnungsbox, rechts oben "Zwischenziel hinzufügen" anklicken.


    Die restlichen (3) Boxen wegklicken (am Pfeil links oben).


    Nun das zweite Zwischenziel auf der geplanten Route anklicken - es öffnet sich eine kleinere Box.


    Hier auf "Zwischenziel" klicken und es wird sofort die Route bis zum 2. Zwischenziel berechnet (blaue Linie).
    So kann ich mich Punkt für Punkt durch meine geplante Tour bis zum Ziel durcharbeiten.


    Romby

    Hallo Cyclon,


    ich glaube ich bin hier im Spaßforum gelandet, nicht, dass ich keinen verstehe, aber für Spaß und zum Verschenken war mir das Gerät zu teuer.


    Außerdem glaube ich, dass wir aneinander vorbeireden, denn Linien ziehen geht meiner Meinung nur bei Tracks nicht bei Routen.


    Ich werde mal unter MyNav 500, das ist mein Gerät worüber ich schreibe, ein neues Schritt für Schritt Thema meiner mühseligen Erkenntnisse aufmachen. Vielleicht entsteht so ein regerer Austausch, aus dem ich auch noch etwas lernen kann.


    Romby

    Hallo Cyclon,
    habe heut mal etwas zu Fuß getestet in meiner Wohnumgebung.
    Dazu habe ich eine kurze Route mit vielen Abzweigungen im MapManager erstellt.


    In der ersten Variante habe ich immer an der Abzweigung ein "Zwischenziel" gesetzt, das Ganze dann auf mein MyNav 500 in den Ordner Mynav-Mynav DSW(für Karte Deutschland SüdWest, habe nur einige Teilkarten nicht Gesamtdeutschland) und da in den Ordner "PER" kopiert.


    Dann bin ich losgelaufen und einmal hat es mir "Rechts abbiegen" erzählt und dann nur noch etwas von "Sie sind bei der Zwischenetappe". War also nix.


    Dann habe ich eine zweite Route herausgesucht, habe die Zwischenziele etwa in die Mitte der Straße oder des Wanderweges gesetzt, nicht mehr an der Abzweigung und habe jedes neue Stück sofort berechnen lassen, dann das nächste angefügt.


    Danach habe ich mir nochmals die "reichliche" Bedienungsanleitung durchgesehen und bin auf den Punkt "Infotaste" gestoßen. Sie befindet sich auf der rechten Leiste und diese wird durch den Pfeil<- und nach oben eingeschaltet.
    Durch drücken gelangt man ins Menü "Info Zwischenziele" und im unteren Bereich befinden sich mehrere Tasten u.a. auch "Manöver".
    Hier sind dann die Infos für die Sprechmanöver enthalten.


    Wenn man´s blickt kann man wahrscheinlich die Richtigkeit überprüfen. Mir war´s zu undurchsichtig, ich bin ganz einfach nochmals losgelaufen und siehe da, es klappte so wie ich es mir vorstellte, an jedem Abzweig kam zwar manchmal etwas knapp die richtige Ansage.


    Das mit der rechtzeitigen Ansage liegt auch sehr am eingestellten Profil, ich hatte Bike ausgewählt, muss erst noch testen, ob Outdoor vielleicht besser gewesen wäre. Allein mit Logik ist da noch nichts zu erklären, kann man nur austesten.
    Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach, ich kann wg. der Textlänge nicht so ins Detail gehen und blicke vieles selber noch nicht.


    Gruß Romby

    Hallo,


    kann leider auch keine Möglichkeit finden z.B. einen Track in Route zu konvertieren. Da die selbst erbauten Routen die Endung *.per haben, wird es auch keine Möglichkeit mit anderen Programmen geben, wie bei Garmin Geräten mit MapSource und WinGDB.
    Oder hat jemand schon eine Variante gefunden?
    Da sollten sich die Softwarespezies mal einen Zusatzknopf im Menü einfallen lassen, schließlich habe ich das Gerät ja gekauft, damit jemand mit mir spricht, auf meinen einsamen Radwegen im Schwarzwald.


    Gruß Romby

    Hallo,


    habe seit einigen Tagen ein MyNav 500 und bin z.Zt. kräftig am Ausprobieren und lernen. Die Umstellung von Garmin GPSmap 60 CSx ist schon gewöhnungsbedürftig. Mich reizte die Ansage auch abseits der Straßen und die Verwendung eigener erstellter Karten und das deutlich größere und bei Sonne erkennbare Display.
    Nun habe ich eine Karte erstellt, lt. Forumsanleitung in Google Earth kalibriert, klappt alles bestens.
    Aber leider habe ich keine Ahnung und auch keinen Hinweis gefunden, wie und in welchen Ordner ich diese Karte laden kann/soll. Das wird in der Beschreibung leider nicht erklärt.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß Romby