Beiträge von JB

    Hallo


    So wie ich das verstanden habe, stricken die Leute von Satmap Dir aus Deinem Satmap Kartenbestand eine Komplettkarte zusammen, damit brauchst Du nicht immer die SD Karte wechseln. Für weitere Details würde ich mal die Hotline anrufen. Die basteln Dir jedoch nach meiner Meinung keine "Fremdkarten" zusammen. Ist letztlich auch alles eine Preisfrage.


    Gruß Jochen

    Hallo


    Schau Dir mal im Routenprogramm von Satmap bereits veröffentliche Touren an, so weit ich mich erinnern kann, sind dort die Punkte auch noch vorhanden. Übrigens, die neu über Satmap erworbene Dolomitenkarte ist eine Karte von Kompass mit vielen Details. Das Entfernen der Punke habe ich noch nicht probiert, wird vermutlich auch nicht funktionieren.


    Gru0 Jochen

    Beim Thommen lagen die Abweichungen so bei ca. 30 Meter bei stabiler Wetterlage. Die durch die Satelitten bestimmten Höhenwerte waren da oft schon größer, z.B. in den Anden gemessen.


    Gruß Jochen.

    Ich hatte voher das Garmin Map 60 CSX , das Teil war von der Genauigkeit spitze. Nur mir war der Bildschirm zu klein sonst hätte ich es nach 3 Jahren nicht wieder verkauft. Selbst unter abgedeckten Bedingungen hatte ich immer eine exakte Anzeige.


    Gruß Jochen.

    Auch bei einem barometrischen Abgleich bei Tourbeginn und dann einem Aufstieg von sagen wir mal 1.000 Höhenmeter hast Du am Gipfel oft Differenzen zum Wert in Deiner Wanderkarte. Es sind halt wohl noch andere Faktoren im Spiel. Ich habe in der Vergangenheit noch ein mechanisches Gerät von Thommen dabei gehabt, trotzdem hast Du in der Anzeige nach den angenommenen Aufstieg Differenzen zum Messpunkt.


    Gruß Jochen

    Hallo


    Genauer wird natürlich das Teil mit dem besten "Innenleben" sein. Vermutlich dann das Satmap. Übrigens, mein anderes Gerät ist das Skytraxx, kannst Du Dir ja mal anschauen. Ist aber weniger zum Wandern geeignet da keine Karte ladbar. Aber sehr genau ist es! Gerade beim Wandern in engen Täler oder im Wald machen viele Geräte schlapp.


    Gruß Jochen

    Ich schreibe jetzt aus der Erinnerung, ich habe das erst einmal testhalber gemacht. Wenn Du Dir nach Beendigung der Tour die Aufzeichnung anschaust, siehst Du nur einige Markierungspunkte. Insbesonders bei geraden Strecken wird der Verlauf nur mit einem End - und Anfangspunkt markiert. Dann wandelst Du im Satmap unter "Bearbeiten" die Strecke in eine Route um. Man sieht dann den genauen Wegverlauf als Linie und auch meine ich, auch noch die Markierungspunkte. Diese ganze kopiere ich dann, wie bereits erklärt, mittels SATSYNK in das Routenprogramm von Satmap mit Kartenanzeige, bzw. Hybridanzeige (Luftaufnahme). Hat das bei Dir schon zwischenzeitlich funktioniert? Die Punkte bleiben ansich immer sichtbar, stört ja auch nicht. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn Du die Satmap Plus Version hast und Du Dich auf der Routenseite von Satmap mit Deiner Geräte Nr. einloggen kannst.


    Gruß Jochen

    Hallo


    Es funktionieren nur hauseigene, sprich Karten von Satmap,leider :evil: Bin in der 36.Woche in den Dolomiten zum Fliegen. Bin mal auf die aufgezeichneten Daten gespannt. Ich nutze beim Fliegen 2 verschiedene GPS Systeme. Ich kann dann die ganze Bandbreite an Informationen sehen und habe dann auch noch die Karte vom Satmap im Auge und brauche dann nicht immer durch das Menue vom Satmap schalten.


    Gruß Jochen

    Hallo


    Ich habe in meinem Satmap eine Topokarte 1:25.000. Wenn ich das GPS auf Höhe/Karte einstelle und das Gerät eine Genauigkeit von,sagen wir mal 3-5m zeigt, erkennt das Gerät auch genau deinen Standort auf der Karte, sprich verbunden damit auch die Höhe deiner Position in Relation zur Karte.
    Unter diesen optimalen Bedingungen ist die Anzeige fast auf einen Meter Höhe genau. Stelle ich das Gerät auf GPS/Höhe um, also reine Satelittenpeilung, habe ich schon Differenzen von bis zu 30 m zu bekannten Höhenpunkten gehabt. Je nach wo Du mit dem Rad fährst, wird das GPS nicht immer exakt Deinen genauen Standort feststellen und dann summiert sich im Laufe einer Tour die Fehlmessungen und schlußendlich eine falsche Angabe im Gesamtanstieg.

    Du kannst die Höhenwerte einmal als Werte der Satelittenpeilung oder als Werte von der eingelegeten Karte ablesen. Einstellen musst Du das vorher in der GPS-Einstellung wo Du wählen kannst. Beim Wandern nutze ich eine Karte 1:25.000 und aufgrund der ermittelten Position ist die Angabe der Höhe bis auf 2 m genau. Beim Fliegen nutze ich, da ich ja über den Höhenlinien der Karte schwebe, die durch Satelitten ermittelte Höhe. Da sind dann schon einmal Abweichnungen von bis 30m drin. Die gewanderte oder geflogene Strecke wir als Line auf der Karte dargestellt. Auch erhält man eine Aufzeichnung des Höhenprofils. Du musst halt dafür die Aufzeichnung der Tour vorher starten.


    Gruß Jochen

    Hallo


    Ich habe mir das Satmap eigentlich zum Gleitschirmfliegen gekauft um beim Streckenflug zu wissen wo, ich gerade bin. Ist in Notsituationen bzw für den Rückholer wichtig. "Nachwandern" kann man ja solche Routen kaum.
    Gruß Jochen

    Ich habe letztlich die deutsche Hotline angerufen und mir den Kopiervorgang erklären lassen. Zuerst muß man im Navi die Route in eine Strecke umwandeln. Dann läd man sich das Programm SATSYNC auf den Rechner. Navi und Rechner werden mit einem USB Kabel verbunden. Beim Öffnen des Programm SATSYNC erkennt der Rechner das verbundene und angeschaltete Navi. Es werden dann mehrere Dateien angezeigt, also der momentane Datenbestand auf dem Chip. Die zu kopierende Strecke kann man an der Kilometerangabe erkennen. Es wird eine RAW Datei angezeigt und GPX Datei, so meine ich, wäre diese benannt gewesen. Letztere kopiert man dann in einen vorher angelegten Order auf seinen Rechner.
    Dann loggt man sich mittels seinen Daten vom Navi und seiner E-mail Adresse in das Routenprogramm von Satmap ein. in der oberen Zeile sind verschiedene Symbole. Mit dem Pfeilsymbol importiert man dann aus seinem Order die Streckendatei und kann diese sich dann als Strecke auf einer Karte, es sind verschiedene Kartenvarianten möglich, anzeigen lassen. Auch ist eine Darstellung in Verbindung mit Bing-Map, also wie eine Luftaufnahme möglich.


    Jochen

    Hallo


    Da ich in Kürze mein Satmap Navi zum Aufzeichnen von meinen Gleitschirmflügen nutzen möchte, habe ich mit dem "Trockentrainig" begonnen und eine kurze Teststrecke abgelaufen und aufgezeichnet. Das Ergebnis habe ich dann in eine Route umgewandelt und wollte mir dann das Endergebnis auf meinem PC anschauen, bzw die Route auf eine Karte wie im Routenplanungsprogramm von Satmap zu finden ist drüberkopieren. Ich habe also mein Navi mit dem PC verbunden und mittels der Software SATSYNC den 1,5 km langen Rundweg aufgerufen.
    Diese Strecke wird dann auf dem PC in 4 Dateien dargestellt, wobei einer Datei schon1.900.000kb hat. Eine weitere hat eine Größe von 348.000kb. Dann gibt es noch 2 weitere kleine Dateien mit einem Volumen um die 100kb. Ich habe dann den befehl Exportieren gedrückt und erst einmal die beiden kleinen Dateien rübergeschaufelt. Das Öffnen schlug fehl da meine PCV keine MAP oder GPX Dateien anzeigen kann. Dann habe ich versucht, die beiden großen Dateien zu exportieren. Man sieht keinen Statuszustand und nach 5 Minuten Warten habe ich dann den Vorgang entnervt abgebrochen. Wie kann ich und auf welchem Kartensystem, sei es Google Earth oder SATMAP eigene Karten meine Strecke virtuel darstellen?
    Ich hatte vorher das Garmin CSX Map, da war zumindest der Export des Streckenverlaufs auf die auf dem PC vorinstallierte Karte eine Sache von Sekunden. Wie kann aus 1,5 km Fußweg so eine riesiege Datei entstehen? Ich fliege mit meinem Gleitschirm am Tag so zwischen 100-200 km Strecke und da fallen ja doch noch ganz andere Datenmengen ein. In dem Navi steckt eine regionale Topo-Karte.


    Gruß Jochen