Beiträge von Rob2222

    Huhu,


    nach meinem Verständnis ist das so:
    Die ermittelte GPS Position eines GPS Gerätes weicht zu verschiedenen Tageszeiten verschieden von der realen Position ab.
    Sehr schön zu sehen hier: http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/gpsmonitor.php an Bild 3 und 4 (Abweichung der Position vom 24h Mittelwert). Zu der einen Tageszeit sind es 4m nach Norden, zu der anderen mal 4m nach Süden. Schon beachtlich in meinen Augen.


    Das 60er konnte eine Position mitteln, indem es eine längere Zeit die (sich immer leicht ändernde) Position gemessen hat und den Mittelwert gebildet hat. Allerdings konnte das 60er immer nur eine Mittelung machen.


    Das ist nicht so optimal, da selbst eine 2 oder 10 Minuten Messung nichts schlagartiges an der Position ändert, wenn man sich die oben verlinkte Grafik anschaut.


    Man müßte mehrere Mittelungen zu verschiedenen Uhrzeiten durchführen können. Und genau das kann jetzt das 62er.


    Willst Du einen Punkt möglichst genau haben, gehst Du zu verschiedenen Uhrzeiten hin und machst jeweils eine Mittelung von zwei, drei Minuten.


    Viele Grüße
    Robert

    Zitat von "mike_hd"


    Völliger Quatsch: Erreicht der aktive Track 10.000 Punkte, werden die ältesten 2000 Punkte in eine Archiv-GPX geschrieben, usw. bis auch dieses Archiv 10.000 Punkte hat. Danach wird die nächste Archiv-Datei geschrieben, usw. bis 200 Archiv-GPXe. Es geht nichts verloren.


    Ich habe jetzt noch einen Test gemacht und weise das "völliger Quatsch" mal zurück.
    Zumindest mein 62S loggt jetzt seit 4h die Fensterbankposition mit einem Sample pro Sekunde. (ca. 2h45m bis Overflow).
    Im Active Log sind 9999 Punkte. Archived Log wurde nicht erstellt.
    Leider.


    Gruß
    Rob

    macnetz :


    Hmm, ich denke, ich weiß was ich tue. 1 Punkt / Sekunde wird in den Einstellungen angeboten und funktioniert soweit auch.


    Wenn ich Feld/Rad/Wanderwege und vor allem Pfade tracke, um sie in die Openstreetmap eizutragen, sind "automatisch" selbst bei der häufigsten Option einfach zu wenig Informationen.


    1 Punkt / Sekunde ist für einen möglichst genauen Track bei Fahrradgeschwindigkeit optimal. Manchmal sogar zu wenig, wenn man z.B. Radwege an einem Fluß trackt, die auch gerne mal Schlenker machen.



    mike_hd :
    Sehe ich anders, aus o.g. Gründen, brauche ich diese Häufigkeit. Aber warum ich diese Einstellung nutze steht eigentlich nicht zur Diskussion, siw wird angeboten, also sollte sie auch funktionieren.


    Das 60CSx hat mit dieser Einstellung überhaupt keine Probleme. Mich hat es nur gewundert, daß Du andere Erfahrungen mit dem 62S hast.


    Der PowerDown war _kein_ Problem, den der track BIS zum PowerDon war komplett in den ArchivedTracks.


    Der Track _nach_ diesem Punkt war das Problem, denn er hatte 9999 Punkte und es war nur der Rest des gefahrenen Weges. Abgeschaltet kann sich die Trackaufzeichnung nicht haben, denn die letzten 9999 Punkt sind vorhanden.


    Von daher kam mir der Gedanke, daß das 62S nur die ältesten Segmente auslagern kann, nicht aber einen Track teilen.
    Das mit dem letzten 2000 Punkten auslagern wäre in diesem Fall die optimale Lösung, aber das hat bei mir nicht geklappt.


    Mein 62S trackt gerade seit ein paar Stunden die Fensterbank. Mal schauen wie es heute Abend aussieht. Fänd ich cool, wenn das mit denn 2000 Punkten so geht.


    Gruß
    Rob

    Zitat von "mike_hd"

    Es geht nichts verloren.


    Sicher? Hast Du das beim 62er getestet?
    Bei meiner letzten 55km Radtour haben mehr als 10km gefehlt.


    In den archived-Tracks war nur der Anfang der Tour bis irgendwann die Batterien leer waren. Bin dann ca. 500m mit abgeschalteten Gerät gefahren, habe neue Akkus eingesetzt und dann weiter. Ab hier fehlen die Daten.


    Also alles bis zu dem Power-Down war in Archived Tracks. Ab dem Power-Up bin ich dann aber noch _mehr_ als 9999 Sekunden gefahren.


    Im gespeicherten Track waren die letzten 9999 Punkte, alles zwischen dem Archived Track und dem Anfang des 9999 Punkte Tracks ist auf dem Gerät nicht zu finden. Sind bestimmt 10km.


    Ich wäre mir da nicht so sicher, ob der 62er das wirklich so macht.
    Meiner scheinbar zumindest nicht.



    EDIT:
    Ist vielleicht einfacher zu verstehen, wenn man den ersten Teil der Tour bis zum Powerdown ausblendet. =>


    Irgendwann habe ich das Gerät eingeschaltet und mit 1 Punkt / Sekunde getrackt. Zu Hause habe ich den Track gespeichert. Dieser hatte 9999 Punkte, die ersten Kilometer ab dem Einschalten sind nicht enthalten.
    Archived Tracks sind auch keine da.


    Was mache ich falsch?


    Gruß
    Rob

    Huhu,


    leider funktionert die neue Funktion etwas anders. Während das 60CSx einfach alles auf die µSD Karte geschrieben hat, trackt das 62er 9999 Punkte. Danach speichert (autoarchiviert) das 62er das älteste Tracksegment.


    Problem hierbei: Ist der Track nicht segmentiert, also hat er 9999 Punkte in _einem_ Segment, hat das 62er kein "altes" Segment zum speichern und überschreibt den Track und die alten Trackinformationen gehen verloren.


    Gruß
    Rob