Beiträge von John Charger

    Zitat

    Der elektonische Kompass dient nur dazu im Stand oder bei geringen Geschwindigkeiten die Richtung anzuzeigen. Bei höheren Geschwindigkeiten (ev. einstellbar, oder ab ca. 3 km/h) wird die Richtung aus den GPS-Daten ermittelt.


    Habe ich heute auch heraus gefunden. Sorry, dass ich dich mit so einer Frage belästigt habe :oops:



    Zitat

    Kann man schon selbst erstellen, ist aber aufwendig. Man müsste dazu Wege etc. abzeichnen. Besser ist daher schon auf OSM-Daten zurück zu greifen.



    Ich scheue keinen Aufwand. Für diesemal zwar zu knapp, aber danach wäre das auf jeden Fall machbar. Die Gebiete auf denen ich das Gerät dann benutze sind auch nicht allzu groß.


    Hättest du evtl. eine kurze Anleitung oder einen Link zum Einstieg für Karten selber machen?


    Wenns dir keine Umstände macht wäre was Fertiges für die Umgebung der Stadt "Bělá pod Bezdězem" in CZ wichtig für mich.


    Danke für deine Hilfe


    Gruß John

    Naja der Funk an sich ist mir nicht so wichtig.


    Aber über den Funk können diese Geräte ihre Koordinaten miteinander austauschen.
    D.h. der erste sendet per Knopfdruck dem zweiten seine Daten. Dann weiß der zweite nun sofort wo sich der erste auf der Karte befindet und kann sich hinführen lassen.


    Und ein Gerät mit diese "sich finden" Funktion brauche ich.


    Evtl. auch eines welches die Übertragung der Koordinaten nicht so umständlich über den Funk gelöst hat.



    Gruß John

    Ok. Danke für deine gute Beschreibung.
    Werde das mal probieren.


    Die neueren Geräte (und das 130) haben ja einen elektronischen Kompass.
    Zeigt dieser einem dann den Weg zu seinen freunden direkt an?



    Gruß John



    Edit: Was meinst du denn mit der AiO-OSM und der Wandereitkarte?
    Und noch ne Frage: kann man auch selber Karten erstellen? Z.b. anhand von Google Maps?

    Ich glaube auch :D


    Aber mir geht es vor allem um den elektronischen Kompass.
    Karten habe ich festgestellt sind bei den Teilen nicht allzu wichtig.
    (Kommt natürlich auch auf den Verwendungszweck an)


    Wüsstest du eine Quelle wo man das Rino 530 HCx zu gutem Preis herbekommt?


    Oder ich frag mal anders:


    Gibt es eine Alternative (unter 400€) zu den Funktionen der Garmin Rino Serie (vor allem Lokalisierung von anderen Geräten)?



    Dank
    Gruß John

    Hallo,


    habe mir die Tage 2 Rino 120 GPS Empfänger gekauft.
    Nun möchte ich gerne kostenlose Karten von Tschechien (Region Ralsko) draufladen.


    Wo krieg ich welche her?


    Danke schonmal


    Gruß John



    ps: bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet. Da ich aber schon am Wochenende in Tschechien bin, habe ich nicht wirklich viel Zeit mich einzuarbeiten (das kann ich erst danach machen).