Beiträge von MichaelKoeln

    Ich würde am Peilungs-Fußpunkt (also von wo aus die anderen Cacher aus peilen sollen) einen möglichst genauen Wegpunkt anlegen (Mitteln!). Dann zum Cache gehen und dort über [FIND] -> Wegpunkte den Markierungsbalken auf den Peilungs-Fußpunkt setzen. Unten erscheint dann die Entfernung und eine Richtung in Grad. Entfernung übernehmen, bei der Richtung entweder 180° abziehen oder 180° hinzuaddieren, damit das Ergebnis im Bereich von 0° bis 359° liegt.


    Beispiel: Vom Peilungsfußpunkt aus läufst du zum Cache. Dort wählst du unter [Find] wieder den Peilungsfußpunkt an, und das Teil sagt dir 46 Meter in Richtung 92 Grad (d.h. der Peilungsfußpunkt liegt fast genau östlich vom Cache, und eine Winzigkeit südlich). Andersrum: Vom Peilunsgfußpunkt aus muss man also fast westlich, minimal nördlich gehen. Und das sind 92° + 180° = 272°.



    Viele Grüße
    Michael

    Ich glaube auch, dass die Trackpunkt-Häufigkeit der Knackpunkt ist. 150 bzw. 100 Meter ist in Waldweg-Kurven zu grob und auf Geraden zu viel.
    Hab ich ganz am Anfang meines GPSler-Daseins auch mal probiert und bin jetzt mit "Automatisch" richtig zufrieden. Weil es dann die Kurven fein nachbildet und bei Geraden sparsam ist. Hinweis: Auch das "Automatisch" lässt sich ja noch justieren, selbst "sehr selten" reicht gut aus, um eine mit Motorfahrzeugen gefahrene Strecke (z.B. die Aufzeichnung einer Hafenrundfahrt) genügend genau nachzubilden, beim Wandern oder Radfahren bevorzuge ich dann aber doch lieber "normal".


    Viele Grüße
    Michael

    Das Wegpunkt-Symbol muss die geschlossene Schatzkiste sein. Kannst du auch noch nachträglich am GPS-Gerät einstellen.


    Viel Spass und nimm dich in Acht vor Zecken. Wenn die jetzt wieder wach werden, haben sie mächtig Kohldampf.


    Beste Grüße
    Michael

    Du musst die verschiedenen POI-Dateien in verschiedene Unterverzeichnisse packen und dann das übergeordnete Verzeichnis übertragen.


    Beispiel:


    POI-Upload
    ....Geldautomat
    .........ga.gpx
    .........ga.bmp
    ....Discountkette 1
    .........dis1.gpx
    .........dis1.bmp
    ....Discountkette 2
    .........dis2.gpx
    .........dis2.bmp
    ....Camping F
    .........frankreich.gpx
    .........frankreich.bmp
    ....Camping D
    .........deutschland.gpx
    .........deutschland.bmp


    Die bmp-Dateien sind kleine Grafiken, 22x22 Pixel, 256 Farben (8 bit), die das jeweilige Logo oder sonst was zeigen, was als Bildchen an entsprechender Stelle in die Karte eingeblendet wird.


    Zum Übertragen navigierst du dann den POI-Loader bis zum Verzeichnis POI-Upload, die Unterverzeichnisse aber soll er selber erkennen.
    Dann erhältst du nach dem Übertragen unter "Datenbank wählen" folgende Liste:
    Geldautomat
    Discountkette 1
    Discountkette 2
    Camping F
    Camping D


    (genau wie die Unterverzeichnisse heißen)


    Änderst du eine einzelne gpx, musst du die komplette Verzeichnisstruktur erneut übertragen.


    Übertragen musst du diese POIs mit dem kostenlosen Garmin-Programm "POI-Loader", nicht mit Mapsource!
    Dann erscheinen deine POIs unter
    [FIND] -> Eigene POI
    und belasten weder Trackspeicher noch Wegpunktspeicher.


    Ich weiß gar nicht, ob es da überhaupt eine Obergrenze der Anzahl gibt, denn bei mir hab ich drauf:
    alle Geldautomaten der CashGroup, alle Filialen von Aldi-N und Aldi-S, Lidl, Rewe, toom, Globus, extra, real, Kaufland, Globetrotter, sowie alle Maredos und einen Haufen Berge mit Aussichtstürmen.
    Dies alles in genau dieser Verzeichnisstruktur, und funktioniert.


    Viele Grüße
    Michael

    Kann es sein, dass du gerade nach Süden gelaufen bist, als du das Problem entdecktest?


    Wenn ja, war die Karte im "genordet"en Zustand. Mehrmaliger Druck auf die [IN]-Taste schaltet den Zoom größer und irgendwann wechselt die Ansicht auf "Fahrtrichtung".


    Dieses "Irgendwann" kannst du im Hauptmenü, Einstellungen, Karte, 1. Icon in der oberen Reihe, bei "Ausrichtung"="Fahrtrichung" und unter "Unter" einstellen.


    Sollte allerdings bei jeder beliebigen Laufrichtung die Karte falsch herum erscheinen, weiß ich auch nicht weiter.


    Viele Grüße
    Michael

    [FIND] -> Wegpunkte -> [ENTR]
    jetzt kommt die Eingabezeile, die dich nervt,
    die aber ignorieren, stattdessen -> [MENU]-Taste
    und im darübergelegten neuen Fenster z.B. "Nächstgelegene" auswählen.


    Das Ding nimmt - meiner Beobachtung nach - immer die zuletzt aktive Methode.


    Viele Grüße
    Michael

    Ja, die Routenfunktion hat schon ihre Tücken. Ich hatte auch schon mal eine Tagestour hier in der Umgebung mit mehreren Stationen (z.B. Mittelalter-Markt auf Burg Satzvey, Radioteleskop Effelsberg, Kakus-Höhle, ...) in einer Route zusammengeklickt. Navitechnisch endete das in einem totalen Reinfall.
    Jetzt gibts für jede Etappe eine eigene Route, man kann ja 50 davon haben.


    Viele Grüße
    Michael


    Wenn es nicht von selber auf den nächsten Routenpunkt springt, die Navigation stoppen und sie gleich wieder neu aktivieren. Woher soll das Gerät wissen, dass du den vorigen Routenpunkt willentlich ausgelassen hast?


    Viele Grüße
    Michael

    @ Bue TriDo
    Die 87 m auf der Fensterbank glaube ich dir gern. Schließlich empfängst du nur Satelliten, die aus deinem Blickwinkel heraus ziemlich nahe beieinander stehen. Für gute Genauigkeit müssen die Satellitensignale aber aus möglichst vielen verschiedenen Richtungen kommen. :idea:


    Wenn dein freies Gelände nach allen Seiten offen war, wär ich mit den 40 m auch unzufrieden gewesen. Abhilfe: Eine Weile warten, bis irgendwo ein "neuer" Satellit überm Horizont auftaucht, dann sollte es auch mit der Genauigkeit besser werden. Wenns die um die Genauigkeit einer einzelnen Position geht, MARK drücken, "Mitteln" aktivieren, das Gerät nicht mehr bewegen und warten. Du wirst sehen, mit fortschreitender Zeit wirds stufenweise besser.


    3 m sind nicht nur ok, 3 m ist so ziemlich das beste, was du kriegen kannst. Auch wenns 8 m anzeigt, solltest du dich nicht beklagen.


    Viele Grüße
    Michael

    In der Satellitenseite nur zwei konzentrische Ringe, noch nicht einmal ausge-grau-te Satellitensymbole?
    Hatte ich auch zwei Mal innerhalb der ersten zwei Monate. Die Firmware vom GPS-Empfangs-Chip (nicht die vom ganzen Gerät) hat sich verabschiedet. Abhilfe: Mit WebUpdater neu draufladen.


    Als ich dies das zweite Mal hatte, ist mir aufgefallen, dass zuvor das Gerät während des Hochfahrens abgeschaltet wurde. Und zwar hatte ich es seinerzeit im Massenspeichermodus am PC und vorm Abkoppeln die Windows-Funktion "Sicher entfernen" gewählt. Diese schaltete auch die Stromversorgung auf dem USB-Port ab. Es kam die Meldung, dass das Gerät keinen externen Strom mehr bekommt, das Gerät startete erneut. Weil ich aber damit nichts mehr machen wollte, schaltete ich es ab, während noch diese 3 blauen Seiten mit dem Copyright-Kleingedruckten durchliefen, also noch bevor die Satellitenseite hochkam.


    Beim nächsten Start war die Firmware vom Empfangschip weg.


    Seitdem lasse ich mein 60CSX beim Einschalten/Hochfahren so lange völlig in Ruhe, bis die Satellitenseite erscheint. Und ich habe in den Optionen (Hauptmenü - System - 2. von unten) eingestellt, dass es trotz Wegfall der externen Versorgung eingeschaltet bleiben soll.


    Nun hab ich seit fast einem Jahr kein Problem mehr damit.


    Viele Grüße
    Michael aus Köln