Beiträge von flyingbull

    Hallo


    Ich bin dabei mehrer Karten in eine gmapsupp-Datei zu packen. Bin dem Link von Michael gefolgt und habe das Video über die Vorgehensweis angesehen.
    Mir fehlt jedoch diese Übersichtskarte mit den Kacheln von OSM. Wo bekomme ich die und wie in mein Mapsource????? Gibt es die bei Lambertus von dort habe ich meine Karten runtergeladen und wie nennt sich so etwas.


    Danke


    Norbert

    Hallo Michael


    Danke für deine Ausführungen und Hinweise, ist alles für mich sehr wertvoll, da ich in diesem Geschäft doch zusehr Laie bin.
    Im Forum habe ich mich stundenlang durchgelesen aber bin zu keinem Ergebnis , welches für mich gepasst hat, gekommen


    Nochmals Danke
    Bis zum nächsten Mal.


    Gruß


    Norbert

    Hallo Michael
    Vielen Dank für den Tip. Leider hat sich bei mir am Montag Mapsource verabschiedet, Runtim Error oder so.Anschließend kam eine Reparaturanleitung mit etlichen Downloads, daraufhin habe ich Mapsource komplett gelöscht. Habe jetzt nur Base Camp. Funktioniert die Anleitung auch bei Base Camp ??


    Noch 'ne Frage . Ich wollte auf die µSD Karte zu Südafrika noch Die Karte Tunisia V 13 laden aber die löscht mir dann Südafrika und umgekehrt. Auch habe ich bei Mapinstall andere Kacheln von Süd Afrika , viel weniger. Höchstens ein Drittel.
    Was ist zu tun ?


    Danke
    Gruß
    Norbert

    Hallo Michael
    Nochmals vielen Dank für deine Unterstüzung und Mühen.
    Ich bin jetzt dahinter gekommen was da schief läuft. Bei Karte einrichten erscheint : OSN Generic Routable, Area 632 40843, das sind aber noch weitere 34 Nummern ( Kacheln gleich) Die habe ich nun mal alle durchgewählt und jeweils mit Häkchen versehen. Ich hatte ja geschrieben das dort ein Bereich aufgetaucht war mit Mapsource gekennzeichnet. Nun haben sich durch die Aktivierung alle diese Kacheln geöffnet und ab einem Zoom ab 8 km habe ich dann auch Karten bis in den Meterbereich. ( Mapsource eingeblendet vorher Basiskarte.)
    Diese Kacheln sehen ähnlich aus wie in dem Link OSM Karten für Garmin.
    Was für eine Aktion.
    Nochmals Danke
    Gruß
    Norbert

    Hallo Michael !
    Die Karte habe ich bei Afrika Expedition runtergeladen. Wenn man unter Karten zu den Dowbloads kommt habe ich in der 5.Reihe " Südliches Afrika open Street Map for Garmin angeklickt und dann gmapsupp.zip for South Afrika runtergeladen.
    Die Speicherkarte war schon im Gerät 4 GB. Die Deutschlandkarte habe ich auf einer 8GB von SanDisk, geht auch.
    Ich bin jetzt nach deinem Vorschlag vorgegangen und habe in einem relativ kleinem Bereich ostwärst von Kapstadt ein Rahmen und wenn ich in den hineinzoome erscheint ab 8km unten links im Display: 8 km Mapsource. und das ist dann auch eine brauchbare Karte.Habe nun versucht beim Karte einrichten Area 632 40843 das zu verändern , geht auch aber der Bereich auf der Karte bleibt der gleiche.Gerät am PC über Base Camp habe ich ganz Südafrika.
    Danke bisher
    Norbert

    Hallo
    Ich habe jetzt auf der Sd karte die Bezeichnung geändert. wenn ich jetzt am PC die Karte aufrufe erscheint zunächst GARMIN. Wenn das anklicke erscheint gmapsupp.img.
    Bei Base Camp erscheint die Karte aber unter OSM generic routable.
    Auch auf dem 60CSX erscheint bei Karte einrichten: OSM Generic Routable, Area 632 40843 Jul. 2013. Habe das Häkchen gesaetzt aber die Karte wird nicht angezeigt. Es erscheint lediglich die Basiskarte.

    Was ist da faul ????


    Norbert

    Hallo Michael
    Nein die Karte taucht dort nicht auf lediglich " international marine Point basemap jan 2001"
    Das Navi scheint die Garmin Micro SD 4 GB nicht zu erkennen. Jedoch über USB-Kabel kann ich bei Base Camp die Karte aufrufen. Auch über den Kartenleser ist das möglich. Zoomen usw. ist dann möglich.


    Gruß


    Norbert

    Hallo Michael
    Ich habe die Karte schon unter der Bezeichnung " gmapsupp.img runtergeladen.
    Was du mit Profil aktivieren meinst, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Base Camp kann ich das nicht finden und MapSource hat sich vorhin mit Defekt verabschiedet. Hab dann alles davon gelöscht.


    Danke


    Gruß


    Norbert

    Hallo
    Ich hqabe mir die OSM-Karte von Süd Afrika runtergeladen .
    OSM generic routable.img und habe sie auch auf die Speicherkarte übertragen unter Garmin osm generic routable.
    Wenn ich sie jetzt im GPS habe, erkennt dieses die Karte nicht. Über das GPS und auch über den Kartenleser kann ich über USB-Kabel jedoch die Karte bei Base Camp öffnen. Auch ist es mir nicht möglich die Karte auf Base Camp zu speichern???
    Was habe ich da falsch gemacht?
    Ich bin kein PC -Mann (Laie) benötige nun mal so step by step Hilfe.



    Vielen Dank


    Grüße


    Norbert

    Hallo
    Habe mit Garmin telefoniert und mir wurde ein Softwareupdate mittels des Garmin Webupdater empfohlen, was ich dann auch durchgeführt habe mit dem Erfolg, dass das Gerät vom PC nicht mehr erkannt wurde. Nach einem stundenlangen Telefonat mit einem Garminmitarbeiter wurde dann das Problem gelöst.
    Es wurde mir auch angeboten das Gerät einzuschicken und eine evtl. Reparatur durchzuführen, günstig ca. 40,--€ teurer anderes Gerät ca 170.--€
    Abgelehnt mit der Begründung dass nur durch den Vorschlag des Garminmitarbeiters diese Störung aufgetreten ist. Daraufhin der telefonische Versuch das Gerät aus der Ferne wieder zum Laufen zu bringen, was ja auch gelang wobei noch offen ist ob über das Gerät die Speicherkarte gelesen werden kann.
    Grüße


    Flyingbull

    Hallo Mike
    Danke für die Antwort.
    das Gerät ist im Originalzustand, so wie ich es gekauft habe und zwar neu.
    Wenn man weiß was da angezeigt wird ist es ja zu verkraften aber es ist unbefriedigend. Ich komme aus der Luftfahrt und was da angezeigt wird ist auch das was gemessen wird. Öldruck wird nicht bei Öltemperatur abgelesen.
    Somit sind diese Anzeigen nicht das was sie angeben.


    Vielleicht fällt ja jemand etwas ein um dort Ordnung zu schaffen.


    Danke


    Flyingbull

    Hallo
    Ich war letzten Monat für drei Wochen in der Sahara.
    Bei meinem GPSmap 60CSx mußte ich feststellen, daß der Tripcomputer bei den Tageskilometern die Gesamtstrecke anzeigt und bei Gesamt-Km
    die Tagesstrecke.
    Kann man das umstellen oder was mache ich da falsch?


    Wenn ich den Km-Zähler zurücksetze werden die Km der Tagesstrecke zurückgesetzt. Soweit in Ordnung und die Gesamt-Km angezeigt unter Tages-Km bleiben bestehen.


    Vielen Dank


    Flyingbull

    Hallo Schuasdamichi ( des gfallt mir) bin zwor koa bayer aber des basst.


    Habe es so gemacht wie du vorgeschlagen und es funktioniert


    Danke vielmals


    Grüße aus Hessen und teilweise Oberpfalz


    Flyingbull

    Hallo
    Ich habe die Karten nacheinander auf die SD Karte gezogen.
    1. ist Garmin Topo Deutschland 2010
    2. OSM Tunesien
    Werde es jetzt mal so probieren wie du sagst, gleichzeitig.


    Danke


    Grüße


    Flyingbull

    Hallo


    Warum kann ich immer nur eine Karte auf die Speicherkarte von Base Camp übertragen?


    2 Kacheln von Topo Deutschland und Tunesien.


    Geht immer nur das eine oder das andere. Speicherplatz müßte genug da sein. 4GB


    Danke


    Grüße


    Flyingbull

    Hallo Mike
    Danke für deine Antwort.
    Leuchtet mir ein, ich war der Meinung, wenn dieHöhe nach GPS eingestellt dies auch für die Kartenseite zutrifft.


    Vielen Dank


    Gruß


    Norbert :)

    Hallo Mike,
    danke für deine Hilfe. Grundübel war, dass ich in dem über MapSource geöffneten Fenster den Dateityp nicht angeklickt ( gpx ) habe. Jetzt gehts.


    Nun noch etwas.
    Während des Fluges zeigte der Höhenmesser ca. 11000 mtr an. Auf der Kartenseite erschienen aber nur ca. 6300. Was ist da falsch eingestellt . Ich habe alles mögliche ausprobiert aber jedesmal wenn ich von der Höhenmesserseite auf die Kartenseite gewechselt habe tauchte auch eine andere Höhe auf (wesentlich geringer).
    Nochmals Danke
    Gruß
    Norbert :)

    Hallo Mike,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider komme ich damit nicht weiter. Ich habe die Tracks auf dem Chip gespeichert und nun auf die externen Festplatte kopiert. Mit MapSource kann ich die dort nicht öffnen. Ich kann sie mit Drag&Drop auf MapSource rüberziehen. Ist das der richtige Weg?
    Von Map Source kann ich sie dann auch auf GE schicken und dort auch sehen.
    Da die Tracks ja täglich gespeichert wurden habe ich also 25 Dateien, kann man die alle auf einmal auf MapSource od. GE ansehen, also die gesamte Route?
    Vielen Dank
    :roll: Norbert

    Hallo
    Nach einer längeren Saharareise möchte ich die auf dem Chip des GPS Map 60csx gespeicherten Tracks auf Google Earth oder Map Source übertragen um meine Reise nachbearbeiten zu können. Die auf der µSD Karte gespeicherten Tracks habe ich auf den PC kopieren können und gespeichert.
    Da ich in dieser Angelegenheit blutiger Laie bin ist jede Information bezüglich des Vorgehens für mich Gold wert.


    vielen Dank


    Norbert :roll: