Beiträge von macnetz

    Hallo Franz.J,


    willkommen im Forum :)


    die Software für den PC kannst du bei Garmin downloaden. Schau dich hier mal in der Einsteiger-Abteilung um. Während 60 Tagen nach dem Kauf eines neuen Garmin-Geräts bekommt man das Update auf die aktuelle Kartenversion kostenlos.


    Die Wegpunkte des iQue3600 sind ein Sonderfall - es sind ja Adressen des Palm-PDAs. Vermutlich gibt es dafür tools - es ist aber schon länger her . . .


    Grüsse - Anton

    Zitat von "Garibaldi"

    aber für was benötigt man die Karte dann überhaupt ? Das ist mir dann völlig unklar.

    Hallo Uwe,


    die beiliegende Speicherkarte ist für alle Garmin-Geräte die nicht den Freischaltcode deines Oregons nutzen können. Also evtl. Zweitgeräte (Auto, Motorrad, Boots-Navis) oder das Gerät deines Touren-Kumpels.


    Grüsse - Anton

    hallo addor,


    willkommen im Forum :)


    dein Problem kenne ich nicht - ich arbeite auf meinem eTrex mit Tracks und TracBack (=Luftlinien-Route).
    Ob man das normale Verhalten beim Überspringen eines Routenwegpunktes abschalten kann weiss ich nicht - schau mal im Handbuch. Normal wäre das automatische Weiterschalten auf den nächstgelegenen Routenwegpunkt.


    Grüsse - Anton

    Hallo Uwe,


    vorweg:


    die beiliegende SD-Speicherkarte der TOPO D v3 ist nicht für eigene Daten gedacht. Am Besten wegschliessen . . .


    Es hindert dich aber niemand daran deine Geräte und Software/Karten mutwillig zu zerstören/löschen. Garmin verkauft dir gerne neue.
    Du kannst auch dein iPhone vor dem T-Punkt solange auf den Boden werfen bis es auseinanderfällt.


    Grüsse - Anton

    Hallo Garibaldi,


    wie die Basemap auf dem Oregon heisst weiss ich nicht. Du solltest sie aber nicht löschen da das Gerät beim Herauszoomen die Basemap braucht.
    Die US Basemap v2 ist im Programmpaket selber gespeichert. Diese zu entfernen macht wenig Sinn da sie nur 9,8MB auf der Festplatte des Macs benötigt.


    Solange die GMAP-Pakete in den Standard-Verzeichnissen liegen kann RoadTrip diese verwenden. Die Freischaltcodes aus der "UnlockCodes.ucx" darfst du nicht vergessen.


    Grüsse - Anton

    Hallo Garibaldi,


    bitte schreibe immer dazu ob du den Computer oder das Garmin-Gerät meinst . . .


    Zitat von "Garibaldi"

    Wie kann man die US Basemap V2 löschen (Computer und Oregon 300) ?


    wozu? Die PC-Karte oder die Basemap auf dem Oregon?
    ich dachte der Oregon hat eine weltweite Basemap?


    Zitat

    Warum werden die Maps auf zwei Verzeichnisse verteilt ?


    Welche Karten und welche Verzeichnisse meinst du.
    Auf dem Oregon kannst du Karten in den internen Speicher legen und auf die Speicherkarte (jeweils im Verzeichnis "Garmin")


    Zitat

    Die DVD Version vom City Navigator 2009 installiert sich im Systemverzeichnis unter Application Support. Das Update unter dem entsprechenden Userverzeichnis.


    Wenn es dich stört dann verschiebe die Dateien von Hand.


    Zitat

    Kann ich einfach Dateien auf dem Oregon 300 löschen ? Und werden diese beim aufspielen einer Karte wieder hergestellt ? Die Firmware ist ja vom Speicherinhalt her unabhängig, nehme ich mal an !?


    Vor jedem Löschen sollte man ein Sicherungs-Kopie der Dateien anlegen.


    Grüsse - Anton

    Hallo Garibaldi,


    willkommen im Forum :)


    Zitat von "Garibaldi"

    Was macht der Garmin MapManager ? Wenn ich diesen starte passiert nichts; ich könnte zwar etwas öffnen, aber was ?


    der MapManager schiebt GMAPI-Installationen ins Standard-Verzeichnis.
    Du kannst ihn nutzen wenn du von einer Windows-IMG-Installation ein GMAPI-Paket nach konvertieren mit dem MapConverter for Windows auf den Mac kopiert hast. Du kannst das aber auch von Hand selber erledigen - siehe unten.


    Zitat

    Macht Garmin Map Update ein Online Update der Karten ? Oder installiert der auch nur Karten auf dem GPS Gerät ? Hier kann ich ja dann auch direkt Deutschland auswählen, im Gegensatz zu MapInstall, bei dem ich die einzelnen Kacheln auswählen muss. Map Update ist mit dem 2010 Update für den City Navigator "gekommen".


    vermutlich installiert dieses Programm die downgeloadete Karte auf dem Garmin-Gerät.


    Zitat

    Und wo wird denn beim Mac das ganze Kartenmaterial abgelegt ?


    Es gibt 2 Standard-Verzeichnisse (für alle User und/oder für den einzelnen User):
    /Library/Application Support/Garmin/Maps/
    ~/Library/Application Support/Garmin/Maps/


    Zitat

    Und ist es normal, dass die Karten parallel installiert werden ? Ich habe jetzt die 2009 und die 2010 City Navi Karte auf dem Rechner.


    Bei einem Update wird die bisherige Karte nicht automatisch gelöscht. Das kannst du von Hand selber machen durch Löschen des entsprechenden GMAP-Pakets im Standard-Verzeichnis.


    Grüsse - Anton

    Hallo Andreas,


    willkommen im Forum :)


    ein GPSMap60CSx kann das nicht was du willst.
    Du musst die Tour aufteilen oder einen Track mit TracBack verwenden.


    Grüsse - Anton

    Zitat von "mat.wagner80"

    ;-) den Link hatte es grad nicht angezeigt ;-)

    Hallo Matze,


    das macht die Forums-AI ;)
    Fragen werden schon beantwortet bevor sie abgeschickt sind.


    Viel Erfolg - Anton

    Hallo,


    nimm die Strassenkarte von Garmin - gibts für kleines Geld (ab 99€ für ganz Europa oder 39€ für DACH oder Alpenraum).
    Das Gefrickel mit selbergebastelten Karten lohnt nicht.


    Grüsse - Anton

    Zitat von "justforfun39m"

    Wodran erkennt man denn das eine Karte Routenfähig ist?

    Hallo,


    meist steht es in der Beschreibung der Karte.
    Wenn man die Karte installiert hat kann man es einfach ausprobiereen.


    Zitat

    Kann man die Karten kostenlos downloaden oder muss mal jeweils die Karten kaufen?


    das kommt auf die Karte an.
    Die Demo der TOPO D v3 von Garmin kann man kostenlos downloaden. Die Vollversion kostet.
    Karten für Garmin-Geräte aus dem OSM-Datenbestand sind kostenlos.


    Zitat

    Sind die Topokarten Routenfähig?


    das hängt von der Karte ab. Bei den kommerziellen Garmin-Karten sind die Schweiz, Frankreich, Tschechien und die neue Österreich-TOPO routingfähig auf allen Wegen. Die TOPO D v3 ist nur auf Fernwanderwegen und Radweitwegen routingfähig.


    Grüsse - Anton

    Hallo Steffen,


    da ist ja einiges zusammengekommen . . . .


    ein Garmin-Gerät am USB-Hub macht öfters Probleme. Am Besen immer direkt an den Computer anschliessen.
    Piepstöne beim Ausschalten des GPSMap60CSx gibt es häufiger seit der neuesten Firmware. Meist liegt es an der mSD-Speicherkarte.
    Formatiere mal die Speicherkarte neu.


    Viel Erfolg
    Anton

    Hallo Ketti05,



    willkommen im Forum :)


    hast du nach dem ersten Einschalten mit eingelegter SD-Karte lange genug gewartet?
    Das erste Einlesen dauert nämlich sehr lange.
    Die TOPO D v3 enthält AFAIK keine Adressen.


    Grüsse - Anton