Beiträge von wilfried

    Hallo an alle Forumsmitglieder.
    Ich habe einige Fragen bzgl. der Installation der iQue 3600 World-WideBasemap.
    GPS: Garmin GPSmap 60CSx
    Wer kann mir sagen, wie ich die WW Basemap installieren kann. Geht das überhaupt mit dem oben genannten Gerät?
    Folgende Progamme habe ich downgeloadet:
    1. Gmap ToolSetup048
    2. iQue 3600 World-WideBasemap
    3. wrar391d
    Den Free CGPSmapper habe ich noch nicht downgeloadet weil ich irgendwo im Forum gelesen habe, dass man da eine ältere Version (9.??) benötigt. Leider finde ich die Fundstelle nicht mehr.
    Wer kann mir freundlicherweise diese ältere Version zur Verfügung stellen?
    Oder hat jemand eine bessere Idee, welche routingfähige Karten ich für den Gebrauch in Thailand verwenden kann?
    Ich benötige diese Karte nämlich nur für Thailand.
    Ich sage schon einmal vielen Dank vorab für die Unterstützung,
    Wilfried

    Hallo an die Experten des Garmin Forums,
    mein MapSource, Version 4.00, hat soeben seine Arbeit eingestellt. Nutze MapSource in Verbindung Garmin GPS map60csx. Das Programm hat seit Jahren einwandfrei gearbeitet, urplötzlich nicht mehr.
    Nach Programmstart folgt folgende Anzeige:
    "In der Registry von MapSource ist ein Problem aufgetreten. Installieren und starten Sie MapSource neu".
    Habe zig-fach eine Neuinstalltion durchgeführt, auch in anderes Laufwerk versucht, nichts zu machen, erhalte stets die Anzeige wie oben erwähnt.
    Wer kann helfen?
    Ich sage vorab vielen Dank,
    Wilfried

    Hallo Mark,
    nochmals Dank für Deine schnelle Reaktion.
    Ich habe nicht nur mit dem GT 100 sondern auch mit Nikon D80/ gpsmap 60csx/ und der RoBoGeo Software Versuche unternommen, leider ohne Erfolg.
    Ja, die Sache mit dem unveränderten Bild, daran habe ich auch gedacht.
    OK, die Versuche mit Nikon/RoBoGeo habe ich mit Fotos gemacht, die ich ganz bestimmt schon mal verändert hatte, und mit den Tracks habe ich sicher auch schon experimeniert, weiß ich nicht mehr genau; muss mal eine neue Versuchsreihe starten.
    Habe ebenfalls versucht Bilder manuell zu geotaggen und dann aufzuspielen, klappte auch nicht.
    Das einzige Bild, das ich funktionsfähig auf der Karte des Nuevi hatte, habe ich wohl versaut, Mann o Mann.
    Könntest Du auch an dem Thema dran bleiben?
    Das wäre klasse.
    Bis dann und ich freue mich auf Deine Antwort,
    Wilfried

    Hallo Mark,
    das geht schon, denn ich habe von einem Kumpel ein Bild, mit dem ich ausprobiert habe; klappte sogar prima.
    Im Handbuch ist das Feature explizit beschrieben.
    Aber: Last but not least, vielen lieben Dank, dass Du so fix geantwortet hast, finde ich wirklich super!
    Viele Grüsse,
    Wilfried


    PS: Habe das betreffende Bild mal kopiert und umbenannt, und jetzt funktioniert das nicht mehr, auch die Exifs sind verschwunden, das verstehe ich nicht!

    Mein Vorschlag:
    Mal versuchen, über den Arbeitsplatz die Datenübertragung durchzuführen.
    Arbeitsplatz öffnen, zu übertragende Datei wählen und kopieren und im Navi Ordner einfügen.
    Achtung:
    Es ist auch zu prüfen, ob die Dateigrösse der Bilder nicht zu groß für den internen Speicher des Navi ist und ob die Bilddatei das richtige Format hat; ist im Handbuch beschrieben.
    Gruß und viel Glück,
    Wilfried

    Hallo,
    danke für die klasse Fragen und wertvollen Infos, habe ich auch gut gebrauchen können.
    Meine Fragen, anknüpfend an Ultimator:
    1. Ich komme nie mit dem Speichern der Tracks klar. Wenn ich die Tracks, meine nicht die auf dem Chip, speichere, schreibt das Gerät den Track doppelt auf den Speicherplatz, da der vom Gerät vergebene Trackname nicht durch das Speichern und der Vergabe eines entsprechenden Namens überschrieben wird.
    Wegen sehr langer Aufzeichnungen und, da ich zumeist die "Überschreiben Funktion" abgeschaltet habe, will ich in Abständen zwischenspeichern, aber auch, um eine bessere Übersicht zu haben.
    2. Bei der Auswertung der Tracks aus dem geräteinternen Speicher werden, je nach Länge und Dauer der Aufzeichnung, zahlreiche Logs und auch Tracks mit 500 Trackpunkten geschrieben.
    2.1. Welcher dieser Tracks kann ich z.B. zur Strassennavigation nutzen?
    2.2. Mit welchem der Tracks kann ich Trackback fahren, meine, gleiche Strecke als Rückweg nehmen?
    2.3. Wie kann ich sicherstellen, dass bei den Trackübertragungen z.B. auf den PC die Zeitinformationen nicht untergehen? Dies wäre mir wichtig, weil ich -mit anderen Programmen- Fotos in den Track einbauen will.
    3. Trackzusammenfügen-Werkzeug
    Es ist mir bis Heute nicht gelungen, mit dem og Werkzeug Tracks zusammenzufügen. Da ich des öfteren sehr lange Aufzeichnungen mache, ca. 12 bis 15 Stunden, werden mir die Tracks in mehreren Einzeltracks in MapSource dargestellt. Diese wollte ich zusammenfügen, aber ich kann machen was ich will, das funktioniert nicht, jedenfalls nicht bei mir. Erhalte stets nur lange Geraden auf der Karte, und das Werkzeug marschiert in alle Richtungen, ohne seinen Zweck zu erfüllen.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das GPSMap schon mehr als 1 Jahr habe, habe mich nur noch nicht getraut, mal nachzufragen.
    Was mache ich alles falsch?
    Danke schon mal vorab für die Geduld beim Lesen meines langen Fragenkatalogs und für die Hilfe,
    Wilfried



    :roll: :?:

    Hallo an Alle,
    ich habe seit Neuestem ein Nuevi 255W. Möchte gerne über die Funktion: Extras/ Bildbetrachter ein Bild mit gps Daten eingeben und dann zum Aufnahmeort des Bildes navigieren.
    Habe folgende, vergebliche, Versuche unternommen:
    1. JPEG, welches mit Nikon D 80 aufgenommen wurde und auf das mithilfe von RoBoGeo die entsprechenden Koordinaten geschrieben wurde, in die Bilddatei des Nuevi importiert.
    Nuevi erkennt das Bild nicht als JPEG mit Geodaten -Ortsinformationen-.


    2. Über Track Logger i-gotU GT 100 Geodaten in Bilder importiert, werden vom Nuevi auch nicht als Bilder mit Ortsinformationen erkannt.
    Wer kann mir sagen, welchen Fehler ich mache?
    Danke schon mal vorab für die Unterstützung,
    Wilfried


    :shock: :?:

    Hallo zusammen, habe eine Frage und bitte um Hilfe:
    Ich möchte Anfang März nach Bosnien und dem Kosovo fahren, über Österreich, Kroatien, Slowenien, Montenegro.
    GPS 60csx soll mit, denn ich möchte die Route tracken.
    Nun brauche ich entsprechendes Kartenmaterial.
    Habe im Netz einiges gefunden, leider sehr unübersichtlich, einerseits, andererseits bin ich Anfänger mit dem GPS.
    Wer kann mich ein wenig mit Rat und Tat unterstützen?
    Evtl. entstehende Kosten werden natürlich erstattet.
    Danke vorab,
    Wilfried