Beiträge von Stefanowitsch

    Also auch mit der TT Halterung traten die Stromausfälle noch auf!


    Auf der Honda XR sogar schon nach einigen hundert Metern. Ich habe darauf folgende Analyse und Änderung getroffen:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/832_kopie_von_rimg0755_1.jpg]


    Auf dem Foto sind die einzelnen Kontaktfahnen erkennbar, die den Akku mit dem Gerät verbinden


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/832_kopie_von_rimg0757_1.jpg]


    Diesen Karton habe ich auf der gegenüberliegenden Seite zwischen Moosgummi und Akku hineingedrückt.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/832_kopie_von_rimg0751_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/832_kopie_von_rimg0752_1.jpg]


    Jetzt sitzt der Akku wirklich fest und auch auf der Enduro kam es bisher zu keinen weiteren Stromausfällen!!!


    Stefan

    In letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, daß die Trackaufzeichnung neben der Straße ist, bzw bei schnellen Richtungsänderungen der Track noch kurz geradeaus geht und dann plötzlich wieder zur Straße schwenkt.
    Meist passiert das in hügeligem Gebiet.


    Weiß da wer Rat, bzw. Abhilfe?


    Danke


    Stefan

    Ich hab im Garmin Forum folgenden Beitrag gefunden:
    https://forum.garmin.de/showth…ab-beim-Fahren-von-Routen
    Dort kam die Sprache auf Batterieprobleme mit den Garmin Geräten. In dem Beitrag sind etliche Links mit aufschlußreichen Bildern die erklären könnten, warum es zu den Stromausfällen beim Montana kommt.


    Ich hab mir jetzt die Touratech Halterung gekauft. Hoffentlich ist jetzt Schluß mit den Ausfällen.


    Mit etwas Geschick könnte so eine Halterung selbst gebaut werden. Mit Gummimuttern und evt. Gummilagern (googeln) kann das Garmin Cradle an die RamMount Halterung befestigt werden.


    Stefan

    Ich habe das schon mit einem halben Taschentuch probiert. Hat nix geholfen.
    Falls es eine Kontaktschwäche mit der Batterie gibt, dann müßte der Akku mehr zu den Kontakten gedrückt werden.
    D.h. auf der den Kontakten gegenüberliegenden Seite sollte was zugelegt werden.


    Ich hab mir das Ganze jetzt noch mal bei dem Ersatzgerät angesehen.
    Die Batterie hat auf der Kontaktseite links u. rechts zwei Nuten die gegen das herausfallen schützen. Allerdings hat der Akku noch ein paar Zehntel mm Spiel zu den Kontakten. Sprich die Batterie läßt sich ein wenig hin u. herschieben. Eine "Kreditkarte" paßt stramm hinein. Dann sitzt die Batterie wirklich fest.


    Vielleicht probiere ich das noch bevor ich das Gerät wieder einschicke!


    Stefan

    Das Thema ist immer noch aktiv!!


    Auf dem Straßenmotorrad war das Problem mit dem Ändern der Halterungsposition erledigt.
    Auf der Einzylinder Enduro kam es dagegen zu Abschaltungen.


    Das Gerät wurde in der Zwischenzeit gegen ein Neues eingetauscht.
    Beim neuen Montana beginnt der selbe Zirkus schon wieder: Garmin fremder Akku, usw ....


    Das neue Gerät wird wieder an Garmin zurückgeschickt.


    Stefan

    Aber hallo!


    Heute ist ein funkelnagelneues Gerät bei mir eingetroffen. Austausch auf Garantie.


    Ich hab mir das Batteriefach angesehen und es kommt mir so vor, als ob der Akku nicht so fest im Schacht sitzt.


    Hoffe daß die Probleme damit beseitigt sind.


    Stefan

    Es gibt was Neues von meinem Montana!


    Ich wollte eigentlich bei Garmin anrufen, da der Verbindungspunkt auf GRÜN war (heißt, daß eigentlich eine Leitung frei ist, bzw. bald frei ist), habs aber nach 5 Minuten in der Warteschleife bleiben lassen.


    Als nächstes ein Email mit meinen Montana Problemen geschickt. Antwort kam superschnell nach einer Woche :evil: .


    Darin hieß es, das Problem mit dem Abschalten sei bekannt und wurde weitergeleitet!!! Außerdem solle ich doch bitteschön das Gerät zurücksetzen.


    Als ich daraufhin geantwortet habe, daß das Problem auch in diversen Navi Foren bekannt wäre und in diesem Falle RMA Formulare zugestellt würden und es außerdem eine Frechheit sei ein bekanntermaßen defektes Gerät auszuliefern wurde mir innerhalb eines Tages ein RMA Formular zugesandt!


    Das Montana habe ich gestern am 15. Juni eingesendet.


    Fortsetzung folgt!


    Stefan

    Ich bin gestern von einer Motorrad Rumänien Rundreise zurückgekehrt. Geplant wurde die Tour auf gpsies und danach in voller Länge als Track auf das Montana übertragen.


    Anreise per PKW mit Hänger. Montana im PKW als Navi.


    Erster Fahrtag und gleich nach 20km schaltet sich das Gerät ab. Wieder eingeschaltet, nach ein paar hundert Meter war es wieder finster. Wieder ein, wieder aus. So ging das ca. 10 km dahin. Kurze Rast und Weiterfahrt, alles paletti!!
    Zwei Tage später das selbe Problem! Diesmal kam zur Abwechslung mal die Meldung von einem "nicht" Garmin Akku.
    Da wir auf Grund von starken Regenfälle die Tour nicht wie geplant fahren konnten, wurde auch die Routing Funktion verwendet. Das hat funktioniert!


    Ein weiteres Problem war die abendliche Datenübertragung auf das Netbook mit QV6. Da wird für jeden Tag eine Datenbank angelegt und ich bin bis jetzt noch nicht draufgekommen ob und wie ich welche Daten gezielt übertragen kann!


    Highlight war die Heimreise. Als Ziel den Wegpunkt "Daheim" eingegeben. Funktioniert! Will ich eine Adresse eingeben geht das nicht. "Ändern sie die Suchparameter!" Ja wie denn?


    Wir sind dann per Stadtplan und "Bahnhof" Suche auf dem Montana quer durch Wien gegondelt und das war nicht gerade amüsant, wenn man sich auf der Gerät nicht verlassen kann!!


    Da die dauernde Stromabschaltung mehr als lästig ist werde ich das Gerät an Garmin zurücksenden!!
    Warum die Adresssuche nicht funktioniert, .......?


    Meine Begeisterung für das "Spitzengerät" schwindet von Tag zu Tag!!


    Stefan


    PS.: Anfangs dachte ich die Stromabschaltungen würden mit der Drehzahl des Einzylinder Motors oder Schlaglöchern zu tun haben. Das Gerät fiel aber ebenso bei niedriger wie hoher Drehzahl und auf guten wie schlechten Straßen aus!!

    Ich muß nächste Woche nach Deutschland fahren. Wollte schon mal die Route planen:
    Ich gehe auf Zieleingabe, Adressen, dann kommt "In welchem Land ist die Adresse?
    Ich gebe Deutschland ein, und bekomme die Meldung "Keine Ergebnisse gefunden, Ändern sie die Suchparameter!"


    Ist egal welches Land ich eingebe. Es kennt kein Land!!


    Folglich kann ich keine Adressen Zieleingabe machen.


    Was mache ich falsch? Software ist 3,97, Karte der City Navigator!


    Stefan

    Ich habe die Halterung umgebaut. Das Gerät ist jetzt näher am Lenker. Die Vibrationen haben sich dadurch deutlich verringert.
    Bei der gestrigen Ausfahrt hatte ich keinerlei Probleme.


    Ich habe aber in der Zwischenzeit das Gerät upgedatet. Vielleicht liegt es ja daran.


    Der Härtetest auf der Enduro steht aber noch bevor! :wink:


    Stefan

    Letzter Beitrag ist zwar schon einige Wochen alt, aber hier kurz ein Update:


    Mittlerweile haben mein Montana und ich Waffenstillstand! :oops:
    Karten sind alle auf dem Gerät, Demo QV6 auf dem Rechner installiert und die komplette Rumänien Tour für dieses Jahr auf 8 Tagesetappen UNGEKÜRZT auf das Gerät gespielt! Kein Kürzen auf 500 Trackpunkte wie beim 60CSX.
    Der längste Track hat ca. 5600 Tackpunkte! Ich bin schwer begeistert. Auch die OSM Karten funktionieren prima.


    Schön langsam begreif ich auch die ganze Software vom Montana.


    Es wird!


    Stefan

    Servus Klotzi,


    willkommen im Forum.


    Deine Erfahrungen mit dem Montana kann ich zur Gänze bestätigen!! So wie Du habe auch ich langjährige Erfahrung mit GPS Geräten, die ich hauptsächlich zum Endurowandern verwende. III+. 60CSx und jetzt das Montana 650. Und dieses Gerät ist das mit Abstand Benutzerunfreundlichste!


    Bis jetzt nur Troubles damit. So richtige Freude kommt da nicht auf. Obwohl, zumindest bei mir, meist das Problem vor dem Gerät steht :oops:


    Laß Dich nicht entmutigen, das wird schon.


    Stefan

    Was mir auch noch einfällt, wär evt. der selbstgecrimpte AMP Stecker.


    Ich werde das bei der nächsten Ausfahrt probieren. Ohne Stromversorgung vom Bordnetz, mit Garmin Akku oder mit AA Batterien.


    Gibt es einen Widerstand der auf 12V begrenzt? Den könnte ich in die Plus Leitung einlöten.


    Schlaglöcher als Ausfall Ursache sind auszuschließen. Eher die starken Vibrationen, die durch den langen Rammount Arm noch verstärkt werden. Die sind schon heftig.


    Bis wieviel Volt hält das Montana aus?


    Stefan

    Heute hab ich das Montana das erste Mal auf dem Motorrad dabei gehabt. Abgesehen davon, daß sich am Anfang das Gerät nicht entscheiden konnte ob es horizontal oder vertikal anzeigen sollte (hab dann die Anzeige fixiert), war ich eigentlich zufrieden damit.


    Auf der Heimreise wurde dann der Bildschirm grau und es kam sinngemäß folgende Fehlermeldung: Das Gerät hat einen fremden Akku erkannt. Verwenden sie nur Original Garmin Akkus. OK


    Hab das OK Feld gedrückt und die Meldung ging kurz weg. Kam aber bald wieder. Manchmal kam die Kartenansicht wieder von alleine, aber meistens mußte ich OK drücken.


    Am Motorrad verwende ich diese Halterung "Garmin Montana Motorradhalter mit Audioausgang".


    Stromversorgung direkt von Batterie mit max. 14,5V. Im Montana war der Original Akku!


    Zu Beginn der Ausfälle waren starke Vibrationen vom Motorrad, die sich über die Rammount Halterung auf das Gerät übertrugen.


    Ein ähnliches Problem gab es früher mit dem GPS III bei Batteriestromversorgung. Da half es, die einzelnen Batterien mit Papier zu umwickeln, damit die paßgenau im Batteriefach waren. Danach gab es keine Probleme mehr.


    Schön langsam glaube ich, daß mein Montana eine richtige Zicke ist.


    Weiß wer Rat zum Batterie Problem?


    Danke


    Stefan

    Erstmal Danke mike_hd für die Hilfe!


    Ich hab das Ganze jetzt noch einmal von vorne begonnen. Die Speicherkarte nochmals formatiert, den CN auf das Gerät gespielt und danach 2x freie Rumänienkarten vom Raumbezug und 2 Stk Österreichkarten auf die FAT32 formatierte Speicherkarte gespielt.


    Das "Freischalten" kommt nicht mehr. Der CN heißt auf dem Montana irgendwas mit Tiarana, ...., ....


    Aber soweit ich das jetzt gesehen habe funktioniert ALLES.


    Probleme habe ich noch mit Tracks aus den letzten Jahren, die ich bis jetzt vergeblich versucht habe ins Montana zu spielen.


    Eine harte Nuß wird auch die selbstgesannte Rumänien Karte. Das gibt noch etliche graue Haare mehr bevor das vielleicht doch einmal funktioniert.


    Stefan

    Ich habe den CN auf die Speicherkarte gespielt. Müßte die nicht in BaseCamp auch aufscheinen?
    Dort steht nur was von Recreational Map Europe v3 und Topo Österreicht v2.
    Außerdem kommt beim Starten des Montanas die Meldung: "Karten sind nicht freigeschaltet"
    Wie weiß ich welche Karte nicht freigeschaltet ist?


    Stefan

    Ich hab jetzt die OSM Karten über einen Kartenleser auf eine Micro SD Karte gespielt und diese Karte dann ins Montana.


    Nun meine Frage: Kann ich auf dem Gerät die Speicherkarte direkt aufrufen, bzw. wo wird die Speicherkarte angezeigt?
    Kann ich auswählen ob ein Track auf der Speicherkarte oder im Geräteinternen Speicher aufgezeichnet wird?


    Stefan

    DANKE Michael & Anton!!


    Ich habe die Karte auf FAT32 formatiert, danach die Karten einzeln auf die microSD, gleich umbenannt und .img angehängt.
    Mit nicht großer Hoffnung auf Erfolg die Karte ins Montana eingelegt, gestartet, Kartenauswahl und siehe da! die beiden freien Karten, sowie der CN waren da :oops:
    Was nicht funktioniert ist die Austria TopoV2. Die ist irgendwo verlorengegangen.


    Da ich immer wieder Probleme mit den Karten- bzw. Updates bei meinen Garmin Geräten habe, wird das Montana wohl mein letztes Garmin Gerät sein, daß ich mir gekauft habe.


    Danke nochmals an Anton und Michael für die entscheidenden Tipps!


    Stefan