Beiträge von Crosscountrydog

    Hallo,


    wir haben seit gestern ein Oregon 450 - bisher nutzten wir das 60CSX zum Geocachen.


    Ich komme mit dem Gerät gut zurecht, habe aber eine Frage, die ich an einem Beispiel erörtern möchte:


    Ich habe 3 vorgegebene Wegpunkte. Nun soll ich zu einem Punkt navigieren, der sich z.B. 200 Meter von Punkt A, 120 Meter von Punkt B und 150 Meter von Punkt C befindet. Beim 60 CSX habe ich dann entsprechend der Entfernungen von den einzelnen Punkten einen Annäherungsalarm definiert, der sich auf der Karte durch einen Kreis um den Punkt dargestellt hat. Am Schnittpunkt dieser Kreise war der von mir zu ermittelnde Wegpunkt.


    Wie mache ich das beim Oregon?


    Vielen Dank und Gruß
    Harry

    Hallo,


    ich benutze seit einigen Jahren das 60CSX.
    Bevor wir vor einigen Monaten in Urlaub gefahren sind, habe ich eine neue Topokarte gekauft, die Deutschland und Benelux beinhaltet.
    Während unseres Urlaubes in den Niederlanden lief alles wie am Schnürchen. Jetzt habe ich das folgende Problem:
    Wenn ich einen Wegpunkt eingebe und dann Goto klicke, sehe ich den Wegpunkt auf der Topokarte und auch die Zielführungslinie. Laufe ich dann los, richtet sich die Karte nicht aus, sondern bleibt so stehen, wie sie gerade ist. Der Richtungspfeil dagegen stimmt in der Richtung.
    Schalte ich auf die Kartenansicht, dauert es etwa 1 Minute, bis sich die Karte in Fahrtrichtung ausrichtet.
    Aus lauter Verzweiflung habe ich nun schon alle Karte aus Benelux deaktiviert, nutze also nur die Topo-D. Das Problem besteht weiterhin...???


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Harry

    Ich fand diese Aufgabe auch nicht sonderlich schwer oder außergewöhnlich. Unser Pech war halt, dass wir so etwas noch nicht gemacht hatten und ich mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt hatte. Der Owner dieses Geocaches weiss, dass nicht jedes Gerät da mithalten kann und hat vor Ort auch eine Alternative geboten.

    Ich finde Aufgabenstellungen schlimm, wo man dann mitten in Wald oder Feld nicht mehr ohne mobiles Internet weiterkommt, oder jemanden Anrufen muss.


    Grüßle
    Harry

    Das ist relativ einfach beim 60CSX:
    Im Hauptmenu (2x Menu klicken) auf Annäherungsalarme gehen, auf den freien Platz (gestrichelte Linie) gehen und "Enter" drücken. Du kommst nun in die Wegpunktauswahl, wählst einen Punkt und die Entfernung für den Annäherungsalarm. Fertig. Nun erscheint auf der Karte eine ganz feine gestrichelte Linie um den Punkt herum, exakt in dem Abstand, den Du angegeben hast. Machst Du das mit zwei Wegpunkten, ist die Darstellung auf der Karte exakt so, wie Wanderhans es gezeichnet hat. Du kannst nun in die Karte auf den Schnittpunkt zoomen und wenn Du den Coursor auf den Schnittpunkt stellst, werden Dir die genauen Koordinaten angezeigt.


    Irgendwie soll es möglich sein, durch ein Betätigen der Taste "Mark" diese Koordinaten zu übernehmen. Bei mir klappt das nicht - bei "Mark" wird immer die aktuelle Position übernommen. Scheinbar gibt es da aber ein Hintertürchen.


    Wenn Du aus meiner Erklärung nicht schlau wirst, Radelbilly, mache ich gerne ein paar Screenshots vom GPSr.


    Grüßle
    Harry

    Hallo,


    gestern hatten wir bei einem Geocache eine Aufgabenstellung, die wir vor Ort nicht lösen konnten.
    Wir sollten einen Wegpunkt ermitteln, der 700 Meter von Punkt A (Koordinaten vorhanden) und 200 Meter von Punkt B (Koordinaten ebenfalls vorhanden) liegt. Der einzige weitere Hinweis war, dass dieser Punkt im Osten liegt.
    Wie gehe ich mit einem 60CSX hier vor?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Harry

    Hallo,


    wir sind gerade am Grübeln:
    Nehmen wir mal eine fiktive Koordinate, die ganz bei uns in der Nähe liegt:
    N 49°58.916 E 8°28.704


    Wie errechne ich denn die Koordinaten, die genau gegenüber, also auf der anderen Seite unserer Kugel liegen.
    Ich befinde mich also bei meiner Ausgangskoordinate auf 49° 58.916 nördlicher Breite und 8°28.704 öslicher Länge.
    Der gegenüberliegende Punkt müsste also bei 49.58.916 südlicher Breite und und irgendwo bei 171° (180°-8° - was mache ich aber mit Minuten und Kommaminuten...?) westlicher Länge liegen. Ich hab' irgendwie den Faden verloren, wie ich das rechnen kann.


    Hebt mich mal bitte ins Gleis zurück.


    Ratlose Grüße
    Harry

    Problem gelöst.
    Nach langer Suche ist mir aufgefallen, dass die Verriegelung der Speicherkarte nicht richtig verrastet war. Speicherkarte neu eingesetzt und Verriegelung geschlossen - alles ist gut...!


    Es ist wie immer: kleine Ursache, große Wirkung.


    Grüßle
    Harry

    Hallo,


    ich benutze ein 60 CSX zum Geocachen.
    Heute Nachmittag lief das Gerät noch einwandfrei. Abends gingen wir erneut auf Achse und nichts geht mehr - oder nicht mehr viel.


    Wenn ich die Taste "Find" drücke, erscheinen im Menu nur noch die Punkte Wegpunkt, Geocache und Städte. Alles andere wird nicht mehr angezeigt (das gleiche passiert normalerwiese, wenn man nach dem Einschalten zu schnell die Taste "Find" drückt. Wähle ich einen Wegpunkt aus und will ihn anlaufen, sehe ich Start und Ziel auf der Topokarte und die direkte Linie dorthin. Schalte ich auf Kompass um, richtet sich zwar der Kompass aus, aber ich bekomme keinen Peilungszeiger angezeigt.
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Gerät sofort nach dem Einschalten Satelliten empfängt und eine Genauigkeit von 4 Metern anzeigt. Selbst in geschlossenen Räumen, wo es doch sonst eine ganze Weile dauert, bis gefixt wurde.


    So, nachdem ich nun alle Einstellungen überprüft habe und nichts fand, was auf dieses Problem hindeuten könnte, habe ich einen Reset durchgeführt. Das Problem besteht weiterhin.


    Ich hoffe, jemand von Euch hat eine zündende Idee.....?


    Viele Grüße
    Harry

    Hallo,


    wie kann ich denn mit dem 60CSX eine Flächenberechnung durchführen. Grob gesagt geht es dabei um das Abschreiten eines Tracks z.B. um ein Feld herum, um daraus dann die Fläche zu berechnen.
    Ich weiss, dass es diese Funktion gibt, aber hier hört mein Wissen auch schon auf.....


    Vielen Dank für Eure Antworten
    Harry

    Hallo,


    mein 60 CSx wurde wegen eines Defektes von Garmin ausgetauscht. Die Regiestrierung meiner Topokarte wurde zurückgesetzt und ich habe jetzt für mein neues Gerät einen neuen Freischaltcode.
    Kann ich meine (auf der SD befindliche Karte) direkt wieder freischalten, oder muss ich die komplette Karte erneut auf mein Garmin aufspielen? Ich komme da im Moment nicht weiter...?!


    Viele Grüße
    Harry

    Hallo,


    zum 2000er kann ich nicht viel sagen. Wir benutzen unsere GPSr's hauptsächlich zum Geocachen, ab und zu auch mal zum Radfahren.
    Angefangen haben wir mit einem Triton 300. Wir waren mit diesem Gerät sehr zufrieden. Es ist robust, hat eine vernünftige Laufzeit und war sehr einfach in der Bedienung und Handhabung. Ein Punkt gab es, der uns gestört hat: die leisen Signaltöne. Hätte dieses Gerät eine Wegpunktprojektion durchführen können, hätten wir nicht auf Garmin umgestellt.


    Unser Umstieg brachte uns auf ein GPSmap 60CSx. Bis auf den Ausfall von Teilen der Tastatur im Moment, schwöre ich auf dieses Gerät.


    Grüßle
    Harry

    Nachdem ich unser 60CSx am vergangenen Mittwoch zu Gamin geschickt habe, erhielt ich heute die Nachricht, dass unser Gerät gegen ein Neues ausgetauscht wird und heute in den Versand geht.


    Grüßle
    Harry

    Die Geocachefunktion funktioniert im Prinzip genau, wie die Wegpunktfunktion auch. Wenn Du bei der WP-Eingabe das entsprechende Symbol wählst (Schatzkiste), speicherst Du den WP als Geocache. Im Unterschied zum Erreichen eines "normalen" Wegpunktes kannst Du Deinen Fund im integrierten Kalender als "gefunden" eintragen lassen.


    Ich hab' das Anfangs auch immer gemacht, nutze jetzt aber ausschleißlich die WP-Funktion. Man ist ja faul... ;-)


    Grüßle
    Harry