Beiträge von Peter Ponelli

    Das macht die Sache aber doch schon wieder für den Durchschnittsanwender kompliziert.


    Es gibt halt GPS Freaks die gerne Fahrrad fahren aber es gibt auch Fahrradffreaks, die gerne ein GPS nutzen würden, wenn es schnell und einfach anzuwenden ist.


    Weisst du was ich meine?


    Nun muss also in Basecamp eine Route erstellt werden, die muss irgendwie aus Basecamp raus und irgendwo abgelegt werden.
    Der Routenkonwerter muss diese Route dann umwandeln.
    Dann muss diese Route wieder zu Basecamp und dann aufs Gerät exportiert werden?
    Oder reicht es, die umgewandelte Route einfach ins angeschlossene Gerät in den Ordner für Routen reinzuschieben? Vorausgesetzt man kennt diesen Ordner. Kennt man Ihn nicht, muss wohl wieder in Bascamp importiert werden und dann zum Gerät exportiert werden?



    Warum kommt edge mit dem Routenformat von Basecamp nicht klar? Das ist doch eigentlich Anwenderunfreundlich!

    Routenkonverter?
    Aha, danke für den Tipp.


    Das mit dem Ziel eingeben und navigieren lassen ist mir bekannt, mein Kollege möchte jedoch die Route etwas personalisieren.
    Das Gerät lässt ja schon einige Optionen zu aber leider kein "Zwischenziel".


    Also muss er die Routen im TraningCenter erstellen, mit dem Routenconverter ins richtige Format bringen und dann wieder mit dem Trainindscenter aufs Edge laden? Warum gibt Trainingscenter keine Routenformate aus, die das Edge verarbeiten kann?

    Also bei mir steht im Auswahlmenü, nachdem ich die Navigation zum Cache gestartet habe, die Karte wieder verlassen habe u wieder auf den Menüpunkt "Geocache" gedrückt habe folgendes:


    -Beschreibung anzeigen
    -Logs anzeigen
    -Hinweise anzeigen
    -Geocache Status
    -NÄCHSTEN ABSCHNITT EIN > nach Betätigen öffnet sich eine Koordinateneingabe
    -Andere suche
    -gefunden zeigen


    Also entweder liegts wirklich an der Firmware (ich hab ein Oregon 550 Software Version 4.52) oder an der MTB Karte (glaube ich aber nicht).


    Vielleicht führt bei dir der Menüpunkt "Geocache suchen" zur Koordinateneingabe?

    Moin, also ich hab grad den Edge vor mir, schöner Fahrradcomputer, aber zur manuellen Routenerstellung nicht geeignet.
    Man kann zwar Wegpunkte anlegem hin dorthin navigieren, aber keine Routen erstellen.
    Den Menüpunkt: Zieleingabe>Routen gibt es ebensowenig wie den Menüpunkt: Routenplaner>Route erstellen


    Es gibt auch keinen Trackmanager oder Wegpunktmanager.


    Man kann Wegpunkte anlegen und findet diese dann auch im Menüpunkt: Zieleingabe>Positionen wieder. Aber man kann diese Positionen eben nicht zu einer Route verknüpfen.
    Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden "via" Punkte einzugeben. Das würde das Straßenroiuting zu einem bestimmten Ziel "ÜBER" bestimmte Wegpunkte etwas flexibeler gestalten.


    Also müssen die Routen irgendwie anders auf das Gerät kommen, wie weiss ich nicht und mein Kollege auch nicht.


    Leider weiss ich nicht was ein Trainingscenter ist und was tcx Dateien sind.

    Aber wenn ich am Rechner mit mehreren Wegpunkten, eine Route baue um Sie dann auf mein GPS zu laden, damit ich sie abwandern kann (ohne Routingfunktion) ist das dann der Def. nach keine Route?



    Sorry ich habe keine Ahnung vom Edge, wollte nur für meinen Kollegen die Frage einstellen, weil er leider nicht dazu kommt.


    Er will Samstag in den Bike Urlaub fahren und bekommt seine Routen wohl nicht aufs Gerät.

    Hallo,


    mein Kollege hat ein paar Schwierigkeiten Routen, die er auf Basecamp erstellen will auf sein Gerät zu spielen.
    Er vermutet, dass die Karte vom City Navogator 2011 oder Basecamp in Verbindung mit dieser Karte, welche als Bundle auf Micro SD mit dem Edge 800 gekauft wurde, eine Aufspielen von Routen nicht zulässt.
    Er plant eine Rennrattour in Italien u will verschiedenen Etappen erstellen.


    Für mein Verständnis der Routenerstellung und -überspielung von Basecamp aufs Garmin:


    Route auf BaseCamp erstellen
    Dann links auswählen und an GPS senden oder einfach in der Guttenberg-Methode (copy + paste) aufs Gerät ziehen? Oder gehts anders?


    Was ist eigendlich der Unterschied zwischen Route und Track?
    Ich vermute: Track ist eine aufgezeichnete, abgelaufene Route auf dem Gerät und Route ist ein am Computer erstellter Track?

    Hallo,


    gestern kam mein Oregon 550. Klasse Gerät.
    Ich habe gleich die Garmin Topo 2010 mit BaseCamp ausfgespielt.
    Per USB dauert das übrigens EWIG, hab leider nicht mahr daran gedacht, dass es mit dem Kartenlesegerät extern auch geht.


    Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich benötige noch Karten der Länder AU-CH-I.
    Kann ich die als OSM Karten einspielen, so das ich an der jeweiligen Ländergrenze einen fließenden Übergang habe?
    Wenn ja, wie geht das?


    LG Peter

    Vielen Dank Anton, für die Erklärung.


    Ich weiss noch als ich vor gut 2 Jahren mein GPSmap60 csx gekauft habe, da hiess es, das dort der neue hochempfindliche chip "soundso" eingabaut sei u jetzt auch Reflexionen an Fels- u Häuserschluchten genutzt werden könnten.


    Hat das Oregon 550 einen anderen Empfangschip als mein altes Gerät?

    Mich täte das auch interessieren.


    Die Frage sollte dann vielleicht so präzisiert werden:


    Hat ein Smartphone (z.B. Samsung Galaxy, Iphone4, HTC Desire HD) die gleiche Empfangs- und Auswertetechnik enthalten wie ein GPS Gerät (z.B. Oregon 550)?


    Warum kostet z.B. ein Oregon 550 ca. 340 Euro und ein Smartphone ohne Vertrag knapp 400 Euro, obwohl das Handy viel mehr Funktionen INKLUSIVE GPS hat.


    Was würde ein Garmin Oregon mit Telefonfunktion und SIM Karten Einschub kosten?
    Kamera hats ja auch schon.
    Gäbe es ein Markt dafür?